Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2021

Macht Lust auf mehr!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe

Die Schule für Tag- und Nachtmagie von Gina Mayer ist ein ganz zauberhaftes Buch für Erstleser.

Das Cover fühlt sich ganz warm und hochwertig an, es ist wunderhübsch illustriert und glitzert ein bisschen.
Auch die Einbandinnenseiten sind farbig gestaltet und zeigen die Portraits der Hauptpersonen des Buches.

Der Aufbau ist absolut kindgerecht und komplett auf Leseanfänger ausgelegt. Die Schrift ist sehr groß, die Kapitel kurz und die Bilder zahlreich.

Ich habe das Buch in einer Stunde am Stück gelesen, Kinder werden länger brauchen, aber doch zügig voran kommen, das motiviert und beschert Erfolgserlebnisse beim Lesen.
Passend dazu gibt es ja auch gleich den zweiten Band der Serie. Gutes Marketing, aber auch toller Kinderlesespaß.

Der Inhalt der Geschichte ist ziemlich spannend, es bleiben viele Themen offen, auch das lässt nach der Fortsetzung greifen. So wird in diesem Band lediglich die Nachtmagie behandelt, die Tagmagie bleibt spannenderweise unbeschrieben.
Auch die Frage nach der Geschichte der Eltern und der Lady Sunshine bleibt offen.

Ein tolles, hübsches, einfaches und doch nicht oberflächliches Buch für Zweit- oder Drittklässler, ich kann es wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Authentisch, aber ein paar Dramen zu viel

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Die Kinderklinik Weißensee - Jahre der Hoffnung ist der zweite Band der historischen Kinderärztin-Saga von Antonia Blum.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, den ersten Teil der Saga gelesen ...

Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, den ersten Teil der Saga gelesen zu haben, die Bücher bauen stark aufeinander auf.

Insgesamt bin ich etwas zwiegespalten.
Das Buch lies sich gut lesen, war sehr fesselnd.
Der Schreibstil ist absolut angenehm zu lesen, die Handlung sehr spannend und die Charaktere ganz und gar großartig.
Man merkt die Sorgfalt der Autorin bei der Recherche.

Die historischen Begebenheiten sind durchweg stimmig, es sind ist trotz künstlerischer Freiheit ein sehr authentischer Roman.
Allerdings wurden so viele zeitgeschichtliche Begebenheiten und Besonderheiten in diesem Buch verarbeitet, so dass sich ein Drama an das nächste reiht und die ganze Geschichte bei mir das Gefühl einer überdrehten Seifenoper auslöst.

Also auf der einen Seite total gut geschrieben und sehr lesenswert, aber auf der anderen Seite zuviel des Guten. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf den folgenden Band, es bleibt weiterhin spannend.
Diese gespannte Vorfreude ist ja durchaus auch ein Merkmal einer Seifenoper.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ansprechend

Ein Buch, vier Jahreszeiten

Dieses Buch ist eine Sammlung passender Inspirationen über das Jahr.

Dieses Buch ist eine Sammlung passender Inspirationen über das Jahr.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter haben ihr eigenes Kapitel mit passenden Fotografien, Gedichten, Lebensweisheiten, Rezepten, Do-ist-yourself-Ideen und Tipps für Unternehmungen.

Das Ganze ist sehr stimmig gewählt, die Fotografien sind ausgesprochen hübsch. Der Aufbau ist ansprechend und abwechslungsreich.

Die Rezepte sind jetzt nichts Neues, aber immerhin passende Klassiker der jeweiligen Jahreszeit.

Die Do-ist-yourself-Ideen finde ich da schon ein bisschen innovativer.

Die Gedichte und Sinnsprüche sind ansprechend gewählt und bedienen unterschiedlichste Autoren und Epochen.

Insgesamt ist dieses Buch sehr hochwertig, es macht Freude beim Durchblättern und inspiriert.

Ich finde, es ist eine schöne Geschenkidee für liebe Menschen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Verstörende Zukunft

Heimatsterben

Sarah Fröhlichs Erstlingswerk ist eine verstörende Dystopie über Deutschland im Jahre 2023.

Deutschland hat eine Pandemie überstanden und jetzt gibt es einen Rechtsruck.
Homosexualität, Islam, ...

Deutschland hat eine Pandemie überstanden und jetzt gibt es einen Rechtsruck.
Homosexualität, Islam, Flüchtlinge, Bundeswehr und Bürgerwehr, die Themen sind vielfältig.

Ebenso die Charaktere, die geflüchtete Schlesische Oma, der erzkonservative Adlige, der homosexuelle Akademiker und der linksaktivistische Cousin und noch viele mehr.

Ohne Pathos und mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin die Beziehung dieser allzu unterschiedlichen Familienmitglieder und die Entwicklung Deutschlands.

Das Buch hat mich nicht losgelassen, ich hatte permanent Gänsehaut, es könnte durchaus genau so kommen, dieser Ausblick ist verstörend.

Ich bin übrigens sehr froh, dass das Coverbild der verfaulte Apfel geworden ist, Eichenlaub wäre zwar passend gewesen, mir jedoch zu pathetisch, da hätte ich das Buch wahrscheinlich gar nicht zur Hand genommen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere nachfolgende Werke der Autorin. Heimatsterben halte ich für durchweg empfehlenswert und lesenswert und nachdenkenswert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Geheimnisvolle Geister

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny verbringt die Ferien im Antiquitätengeschäft ihrer Tante.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt erzählen, das Buch ist nämlich wahnsinnig spannend und voller überraschender Wendungen.

Der ...

Fanny verbringt die Ferien im Antiquitätengeschäft ihrer Tante.

Der Schreibstil ist dem Alter der angesprochenen Leserschaft absolut angemessen ohne dabei platt und einfallslos zu sein.

Der Aufbau ist auch kindgerecht, die Kapitel sind kurz, die Schrift ein bisschen größer und zwischendurch gibt es wunderbar hübsche und sehr passende Illustrationen.

Die Geschichte ist fesselnd, total spannend, rundherum stimmig und frei von Lovestory, das finde ich in diesem Altersbereich ganz großartig.

Die Charaktere sind sympathisch und gut vorstellbar, hilfreich dabei sind auch die Bilder der Galerie im Einband.

Ein Buch, absolut empfehlenswert für Kinder zum Selbstlesen, aber auch zum gemeinsamen Vorlesen ganz hervorragend geeignet.