NI62

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Ungewöhnliches Ermittlergespann

Glutmoor (Janosch Janssen ermittelt 2)

Janosch Janssen und seine Chefin bzw. Schwiegermutter Diana Quester haben es mit einem neuen Fall zu tun. Eine komplette Familie wird ausgelöscht. Doch wer hat die Familie so gehasst, dass er solch ein Blutbad anrichtete? Die Einzigüberlebende – die Tochter Carina? Diese blieb verschont, da sie zum Tatzeitpunkt bei der Arbeit war. Oder ist der Mörder ganz woanders zu suchen?

Obwohl es sich bereits um die Fortsetzung des ersten Buches handelt, lässt sich die Geschichte problemlos auch ohne Vorkenntnisse des ersten Teils lesen. Das Buch wird sowohl aus der Perspektive von Diana erzählt als auch aus Janoschs Sicht.

Ein kleines Fragezeichen hat sich für mich dennoch ergeben:
zu Beginn der Mordermittlung am 25. August 2022 erklärt Janoschs Frau Helen ihm, dass Carina ihre Arbeitskollegin ist und nicht zur Hochzeit kommen konnte (Seite 19).
Und auch an einer weiteren Stelle wird aus Janoschs Perspektive geschrieben, dass es sich bei der Person, mit der der Notfallseelsorger sprach, wohl um Carina Sander handeln müsse (Seite 36) sowie ein weiteres Zitat: „Du bist also der Janosch.“
Auf Seite 93 – ein Rückblick auf die Hochzeit von Helen und Janosch im April – hat es Carina als frisch geschiedene Trauzeugin an Helens Seite geschafft... KANN DAS SEIN?!

Nichtsdestotrotz versteht der Autor es, so spannend zu schreiben, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus den Händen legen mag. Und damit nicht genug, bereitet Lars Engels am Ende der Geschichte durch einen Cliffhanger die Fortsetzung für das ungewöhnliche Ermittlerduo vor.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Die ermittelnde Journalistin

Im Unterholz

Vera Bergström hadert mit ihrem Schicksal. Die Redaktion, in der sie bis vor einem Jahr noch als Journalistin gearbeitet hat, wurde geschlossen und sie hat eine neue Stelle als Schulbegleiterin annehmen müssen. Hinzukommt, dass sich ihr langjähriger Freund Levan von ihr getrennt hat – und das für eine jüngere Frau. Zu allem Überfluss befindet sich die Mittfünfzigerin auch noch in den Wechseljahren. Und als ob das alles noch nicht genug ist, bittet ihr ehemaliger Chefredakteur sie um Mithilfe bei einer Reportage zu einem Mordfall, der in ihrer Nähe verübt wurde. Doch wer hat Isabella umgebracht? Und wer ist Maria?

Der Titel „Im Unterholz“ spiegelt sich auch im Cover wider, auf dem ein Wald mit dem unter der Oberfläche verlaufenden Wurzelwerk zu sehen ist.

Sara Strömberg erzählt ihre Geschichte aus zwei Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Maria und aus der von Vera. Hier liegt der Fokus mehr auf dem Schicksal der Journalistin, denn auf dem Mordfall.

Nichtsdestotrotz lässt sich der Kriminalroman flüssig lesen. An manchen Stellen kommt sogar ein klein wenig Spannung auf. Kein klassischer Pageturner, aber insgesamt ein Buch für einen gemütlichen Abend im Garten...

Veröffentlicht am 15.05.2024

Schöne Urlaubslektüre

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Der bekannte Schauspieler Titus Frank, der sich aktuell für Dreharbeiten in St. Peter aufhält, wird statt bei der Premierenfeier, tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden.
Das es sich ...

Das es sich nicht um einen Unfall handelt, ist schnell klar und so beginnt die Suche nach dem Täter. Dabei bekommen die Polizisten Ernie und sein Kollege Fred tatkräftige Unterstützung von seiner Schwester Ilva und ihrer Freundin.

Die Schafe finden sich nicht nur auf dem Cover dieses Buches, sondern auch auf den ersten beiden Büchern der Reihe wieder. Der Titel ist meines Erachtens nicht so ideal gewählt. Hier hätte ich mir eine Alternative gewünscht, da ich während der ersten Zeit davon ausgegangen bin, dass es noch ein Unglück im Hinblick auf den Titel geben muss – vielleicht beim nächsten Teil der Reihe ?!

Tanja Janz schreibt aber auch diesen Teil wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, sowohl aus der Sicht der Polizei und Ilva, aber auch aus der Sicht des zunächst unbekannten Täters. Mit ihrem eingängigen Schreibstil und den nicht zu langen Kapiteln, gelingt der Einstieg sehr schnell.
Das perfekte Buch für einen Sommernachmittag im Garten, am Strand oder einfach nur gemütlich auf dem Sofa.

Wer St. Peter kennt, wird diese Bücher lieben!

Veröffentlicht am 13.04.2024

Eine tragische Geschichte

Meeresfriedhof

Eine tragische Geschichte gespickt mit Intrigen, Gemeinheiten und Hinterhältigkeiten – und alles zum scheinbaren Wohl der Familie?
Vera Lind nimmt sich in hohem Alter das Leben. Die Nachkommenschaft ...

Vera Lind nimmt sich in hohem Alter das Leben. Die Nachkommenschaft ist verunsichert, da ihr Testament kurz zuvor verschwand. War es wirklich Suizid oder doch Mord? Und was hat das Schiffsunglück vor 75 Jahren mit ihrem Tod zu tun, über welches Vera Lind ein Buch schrieb, dass aber vom Staatsschutz vor seiner Veröffentlichung beschlagnahmt wurde...
Ihre Enkelin Sasha (eigentlich Alexandra Falck) beschließt die Wahrheit herauszufinden.

Das Cover zeigt einen wolkenverhangenen Himmel über einem norwegischen Fjord und ein Hurtigruten-Schiff in schwarz weiß.

Das Buch ist in 5 Teile gegliedert und springt immer wieder in die Vergangenheit sowohl von Vera Lind als auch von Hans Falck, ihrem Stiefenkel.

Was als interessante Geschichte beginnt, wird aber durch den kompletten Abdruck des Manuskripts meines Erachtens unnötig in die Länge gezogen.
Leider habe ich nicht den richtigen Zugang zur Geschichte gefunden. Der Cliffhanger am Ende des Buches lässt jedoch auf eine hoffentlich spannendere Fortsetzung hoffen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mord?

Verborgen

Während die Eltern ein gemeinsames Wochenende in einem Hotel verbringen, feiern die Zwillinge Marinó und Frida eine Party. Kurz darauf bricht im Haus ein Feuer aus und der Jugendliche kommt dabei ums Leben. Doch warum musste Marinó sterben? Litt er unter Liebeskummer, war es ein Versehen oder hat er sich selbst das Leben genommen? War es gar Mord?

Wie auch die ersten beiden Bücher ist das Cover dieses Buches in schwarz-weiß gehalten und nur der Buchname wird in einer anderen Farbe hervorgehoben.

Eva Björg Ægisdottir hat es auch mit dem dritten Teil der Reihe um Elmar und Saevar geschafft, einen fesselnden Krimi zu verfassen. Dieser Teil kann auch problemlos unabhängig von den ersten beiden Büchern gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Handlung wird immer wieder von Throwbacks einer Protagonistin aufgelockert. Auch die Länge der Kapitel macht einen (Wieder-)Einstieg leicht.
Das Buch endet abrupt und vollkommen unerwartet. Ich hoffe, dass die Geschichte bald weitergeht und warte schon gespannt auf Teil 4.