Profilbild von Nabura

Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.02.2022

Ein unfreiwilliger Held mit einer Lügengeschichte, die ein anderer für ihn erfunden hat

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

Michael Hartungs berufliche Laufbahn ist nicht sonderlich beeindruckend: Seinen ersten Job bei der Bahn hat er wegen mangelnder Arbeitsdisziplin verloren und die nachfolgenden fielen jeweils dem technologischen Fortschritt zum Opfer. Dieses Schicksal scheint ihn bald erneut zu drohen, denn im Jahr 2019 kommt nicht mehr viel Kundschaft in seine Videothek und die Miete ist bereits überfällig.

Da erhält er Besuch vom Journalist Alexander Landmann, der einen Artikel über die Flucht am Bahnhof Friedrichstraße am 12. Juli 1983 veröffentlichen will. Ob Hartung derjenige ist, der die Weiche so gestellt hat, dass der Zug in den Westen fahren konnte? Und er dafür im Stasi-Gefängnis saß? Hartung reagiert zurückhaltend, doch die von Landmann gebotenen 2000 Euro benötigt er dringend. Er bestätigt Landmann, dass er die Weiche gestellt hat, allerdings aus Versehen. Und dass er im Gefängnis war, aber nur ereignislose vier Tage. In Landmanns Artikel wird er jedoch zum Held, der eine Flucht geplant und Folter überstanden hat. Bald kann er sich vor Interview-Anfragen kaum mehr retten. Hartung ist hin- und hergerissen: Soll er die Wahrheit erzählen oder Landmanns Story weiterspinnen?

Zu Beginn des Buches lernte ich Hartung kennen, der in seinem Leben wahrlich nicht viel Glück gehabt hat und dessen Videothek kurz vor dem Ruin steht. Dennoch reagiert er zurückhaltend, als Landmann ihm Geld für seine nicht sonderlich beeindruckende Geschichte bietet. Doch den final gebotenen 2000 Euro kann er nicht widerstehen. Dass er in Landmanns Artikel zum Helden glorifiziert wird überrascht ihn dann aber doch. Die Geschichte ist von Beginn an in einem lockeren, humorvollen Ton erzählt und es wurde mir nachvollziehbar gemacht, warum Hartung schließlich dem Druck von Landmann nachgibt und die erfundene Version der Ereignisse bestätigt.

Eins führt in dieser Geschichte zum anderen. Schnell begriff ich, dass Hartung, einmal als Held gefeiert, als diesem Lügengespinst nicht mehr so schnell wird ausbrechen können. Nur etwas warten, dann verliert die Öffentlichkeit das Interesse. Nur noch ein paar Interviews. Nur noch ein TV-Auftritt... Dabei wird Hartung, der zu Beginn die Wahrheit erzählen wollte, zunehmend instrumentalisiert. Es wird eine frische Story benötigt, die das Interesse am Mauerfall neu befeuert, und seine kommt gerade zur rechten Zeit. Hartung wird zum Spielball anderer, die viel zu verlieren haben und gänzlich über ihn bestimmen wollen.

Ich fand die Darstellung der Ereignisse unterhaltsam und wurde gleichzeitig ins Nachdenken gebracht, wie eine kleine Beschönigung der Ereignisse zu einem gigantischen Kartenhaus der Lügen werden kann, das jederzeit zusammenbrechen könnte. Natürlich ist es unweigerlich eine Frage der Zeit, bis die Geschichte aufzufliegen droht. Zu diesem Zeitpunkt steht für einige Menschen schon viel auf dem Spiel. Ich war gespannt, welchen Weg der Autor seine Figuren einschlagen lässt. Für mich ist der Abschluss gelungen, auch wenn nicht alles auserzählt wird.

Sehr gerne empfehle ich die Geschichte an Leser:innen weiter, die Lust auf eine humorvolle und gleichzeitig ins Nachdenken bringende Geschichte über einen unfreiwillig und unberechtigterweise ernannten Helden haben, der zunehmend Gefallen an der Lügengeschichte findet, die ein anderer für ihn erfunden hat.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein düsterer Kriminalroman, der zum Miträtseln einlädt!

Der Tod und das dunkle Meer

Im Jahr 1634 soll ein Schiff der Vereinigten Niederländischen Ostiniden-Kompanie in See stechen. Startpunkt ist die Kolonie Batavia, acht Monate später soll es in Amsterdam ankommen. Der Generalgouverneur Jan Haan reist mit seiner Familie, seiner Geliebten und seiner Leibwache. In Amsterdam soll er einer der „Siebzehn Herren“ werden, die das Direktorium der Ostindiengesellschaft bilden. Mitreisen soll auch der Gefangene Samuel Pipps mit seinem Assistenten Arent Hayes. Haan ließ ihn in Ketten legen, kurz nachdem die beiden etwas Wertvolles für ihn wiederbeschafft haben, doch warum, das wissen sie nicht. Unmittelbar vor der Abfahrt wird den Reisenden von einem Aussätzigen ohne Zunge verkündet, dass das Schiff sein Ziel niemals erreichen wird. Anschließend geht er in Flammen auf. Ist das Schiff tatsächlich verflucht? Arent Hayes wird von Haas damit beauftragt, Ermittlungen anzustellen.

Nachdem mich das Debüt von Stuart Turton, „Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle“, begeistern konnte, habe ich mich sehr über einen neuen Roman des Autors gefreut. Das Szenario ist diesmal ein gänzlich anderes, doch gemein haben beide Bücher die rätselhafte Atmosphäre, die von Beginn an herrscht. Es stellten sich mir Fragen über Fragen und mit jedem unheimlichen Ereignis an Bord des Schiffes kamen neue hinzu. Die Zahl der Charaktere ist relativ groß, sodass ich das Personenverzeichnis vorne im Buch ebenso wie die Skizze des Schiffes zu ihren Aufenthaltsorten regelmäßig zu Rate zog.

Nachdem sich die Ereignisse zu Beginn der Geschichte überstützt haben, schlägt sie im Mittelteil ein eher ruhigeres Tempo an. Hier hätte man sicherlich noch etwas kürzen können, gleichzeitig laden die zahlreichen Gespräche und Überlegungen der diversen Charaktere zum Miträseln ein. Wer an Bord könnte für das Geschehen verantwortlich sein? Oder haben hier tatsächlich teuflische Mächte ihre Hände im Spiel? An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Buch zwar ein historisches Setting hat, der Autor aber selbst zugibt, weder auf die korrekte Wiedergabe der historischen Ereignisse noch auf die Feinheiten der Schifffahrt geachtet zu haben.

Spannung und Rätsel stehen im Vordergrund. Regelmäßig gibt es neue Enthüllungen, die wie einzelne Puzzleteilchen dabei helfen, allmählich ein größeres Bild zu erkennen. Ich wurde immer wieder durch Plot-Twists überrascht. Auch wenn ich zum Ende hin das Gefühl hatte, schon einige Geheimnisse zu kennen, habe ich kaum eine der abschließenden Entwicklungen vorausgeahnt. Mich hat dieses Buch bestens unterhalten. Ich gebe eine Leseempfehlung für alle, die komplexe Kriminalromane mit mysteriöser, düsterer Atmosphäre mögen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Bewegender Roman über eine Kriegsreporterin

Ein neuer Horizont

Am 25. Juni 1950 bricht mit dem Überfall der Nordkoreaner auf den Süden ein Krieg aus. 48 Stunden später sitzt Nellie mit einigen anderen Journalisten in einem Flugzeug auf dem Weg in die Krisenregion. Sie schreibt für die „Chicago Post“ und war gerade in Tokio eingesetzt. Von ihren männlichen Kollegen wird sie mit Argwohn beäugt, doch sie ist entschlossen, das Geschehen aus nächster Nähe zu beobachten und darüber zu berichten. Während um sie herum Soldaten sterben, muss sie darum kämpfen, als Kriegsreporterin ernst genommen zu werden.

Hoffnung gibt ihr der Pressefotograf Jake, in den sie seit ihrer ersten Begegnung in Chicago vor einigen Jahren verliebt ist. Er wird jedoch kurz darauf nach Berlin berufen, wo er nicht nur einen Auftrag wahrnimmt, sondern auch mit der Vergangenheit aufräumen will. Im Osten der geteilten Stadt wohnt auch Nellies Mutter, die um ihre eine Tochter bangt, die noch am Leben ist.

Zu Beginn des Buches lernte ich Nellie als Kind kennen, während sie sich auf einem Boot im Nordpazifik befindet und in einen Sturm gerät. Sie und ihre Zwillingsschwester Laura finden sie Situation eher aufregend als gefährlich. Die beiden schwören sich, dass wenn einer von ihnen je etwas zustößt die andere für zwei leben wird.

Achtzehn Jahre später ist Nellie bereit, als Reporterin im Korea-Krieg ganz vorn mit dabei zu sein. Laura ist seit sieben Jahren tot und ihre Mutter, die in Berlin lebt, hat sie schon lange nicht mehr gesehen. Die abfälligen Kommentare ihrer männlichen Kollegen im Hinblick auf ihre Anwesenheit steckt sie souverän weg, doch dabei bleibt es nicht. Immer wieder wird sie schikaniert und muss aufmerksam bleiben, um nicht zurückgelassen zu werden und die Gelegenheit zu erhalten, ihre Texte an ihre Auftraggeber zu übermitteln.

Die Beschreibungen des Kriegsgeschehens ist eine grausame und bedrückende Lektüre, bei der nichts beschönigt wird. Immer wieder findet sich Nellie mitten im Kampfgeschehen wieder. Um sie herum sterben Soldaten und Zivilisten und auch sie selbst entgeht mehrfach nur knapp dem eigenen Tod. Ich erhielt einen Eindruck davon, wie es den Männern und Frauen vor Ort ging, die nicht wissen, ob sie den nächsten Tag noch erleben werden.

Im Kontrast dazu stehen die Szenen außerhalb Koreas. Im geteilten Berlin lernte ich Nellies Mutter Hanna kennen und begleitete Jake bei seiner Suche nach der Person, die einst seine Familie verraten hat. Auch Nellie ist nicht durchweg in Korea und muss sich um einige Angelegenheiten kümmern. Verschiedene Handlungsstränge sorgten für Abwechslung und weckten meine Neugier.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen aber Nellies Einsätze als Reporterin in Korea, die mir eindrücklich zeigten, was es hieß, zu jener Zeit so eine Aufgabe anzunehmen. Die Geschichte ist fiktiv, im Nachwort verweist die Autorin jedoch auf einige historische Kriegsreporterinnen, deren Erinnerungen in den Roman eingeflossen sind. Für mich war es eine bewegende, oftmals schwere und immer interessante Lektüre, die ich klar weiterempfehle!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eintauchen in die Welt der Parfüms

Das Haus der Düfte

Im Jahr 1952 lebt die neunzehnjährige Anouk Romilly mit ihrer Mutter in Paris. Diese betreibt eine Apotheke und hätte gern, dass sie in den Familienbetrieb einsteigt. Doch Anouks Traum ist ein anderer: Sie möchte Parfüms herstellen! Ohne Ausbildung an einer Parfümschule oder bekannten Namen erhält sie allerdings nur Absagen. Bis eines Tages Stéphane Girard in der Apotheke auftaucht, um seinem Cousin Henri, der dort arbeitet, einen Besuch abzustatten. Über Anouks Demonstration ihres Geruchssinns ist er so erstaunt, dass er ihr anbietet, ihn nach Grasse zu begleiten und seiner Familie vorzustellen. Dieser gehört ein bekanntes Parfümhaus. Ist das die Chance, auf die Anouk gewartet hat?

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Szene im Jahr 1946, in der Anouk gemeinsam mit ihrer Mutter Isabell in Paris eintrifft. Nach den Kriegsjahren möchte Isabell dort die Apotheke wiedereröffnen, die sie von einer Tante geerbt hat. Am Bahnhof weht Anouk ein Duft in die Nase, der sie über Jahre hinweg nicht mehr loslässt. Ihre Begeisterung für Düfte möchte sie gern zum Beruf machen, sodass sie mutig die Chance ergreift, die Stéphane Girard ihr bietet.

Anouk ist die Protagonistin dieses Romans, zu der die Geschichte immer wieder zurückkehrt. Dazwischen gibt es immer wieder Rückblicke, die mehrere Kapitel umfassen und den Leser noch weiter in die Vergangenheit führen. Dabei erfährt man die Vorgeschichten unterschiedlichster Personen, die Einfluss auf Anouks Lebensweg nehmen. Den Anfang macht zum Beispiel Florence, die zusammen mit ihrem Mann Horace das Parfümhaus Girard gegründet hat.

Die Ankunft in Grasse ist für Anouk aufregend, und zu ihrem eigenen Erstaunen begegnet ihr die Mehrheit der Familie Girard mit Wohlwollen. Im Laufe der Zeit muss sie jedoch einige Hürden überwinden und entscheiden, wie sie mit Neid und Missgunst umgeht. Gleichzeitig lernte ich auch die einzelnen Girards besser kennen und erfuhr die Gründe für ihre tief verwurzelte Feindschaft zur Familie Bonnet.

Die Liebe zu Düften spielt eine wichtige Rolle im Roman. Pauline Lambert konnte mir Anouks Begeisterung für ihre Kunst vermitteln und mir eine Vorstellung davon geben, welche Eindrücke man mit einem solch ausgeprägten Geruchssinn wie Anouk ihn besitzt wohl wahrnimmt. Aber auch die romantische Liebe kommt nicht zu kurz. Anouk muss sich fragen, ob sie ihrem Herzen folgt oder den beruflichen Erfolg über alles stellen will. Zusätzlich erfuhr ich mehr über verschiedenste glückliche und unglückliche Beziehungen in ihrem Umfeld in der Gegenwart und der Vergangenheit.

Ich hoffte mit Anouk, dass sie ihren Weg finden wird. Aufgrund ihres außerordentlichen Talents zeichneten sich einige Entwicklungen früh ab. Im Laufe der Geschichte gibt es aber auch einige Enthüllungen, die mich überraschen konnten. Mich hat dieser historische Roman sehr gut unterhalten, sodass ich ihn an alle Leser weiterempfehle, die Lust haben, in die Welt der Parfüms einzutauchen!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Ganz große Leseempfehlung!

Auf Basidis Dach

Mona Ameziane hat einen marokkanischen Vater und eine deutsche Mutter. Sie selbst ist in Deutschland aufgewachsen, war aber schon ungefähr 40 Mal in Marokko. In diesem Buch erzählt sie von den Erlebnissen während ihrer Besuche und teilt ihre Überlegungen zu den kulturellen Unterscheiden der beiden Länder und was das für sie bedeutet mit den Lesern.

Die Rahmenhandlung bildet eine Reise nach Marokko, die sie gemeinsam mit ihrem Vater unternommen hat. Diese führt die beiden unter anderem in die alte Medina in Fès und ins Atlasgebirge. Die atmosphärischen Beschreibungen versetzten mich mitten hinein in den Trubel der verwinkelten Altstadt und das einfache Leben in den Bergen. Andere Rezensenten haben geschrieben, dass sie Fotos im Buch vermissen: Wer Mona Ameziane auf Instagram folgt, kann in ihren Story-Hightlights Videos dieser Reise finden.

Außerdem gibt es einen zentralen Ort, an den sie immer wieder zurückkehrt: Die Dachterrasse ihres Großvaters, der wie fast alle Großväter in Marokko „Basidi“ genannt wird. Hier kann sie ihren Blick über die Dächer von Fès schweifen lassen und sich aufwärmen, wenn die Klimaanlage wieder alles gibt. Aber auch die Erinnerung an eine blutige religiöse Zeremonie ist untrennbar mit dieser Dachterrasse verbunden.

Mona schildert ganz verschiedenste Situationen ihrer Marokko-Besuche in Fès und ihrem Jahr als Austauschstudentin in Agadir, die ihr besonders im Gedächtnis geblieben sind und die mir einen vielfältigen Eindruck dieses faszinierenden Landes vermittelten. Auch ihre Auseinandersetzung mit den kulturellen Unterschieden zwischen Marokko und Deutschland, zum Beispiel im Alltag, im Hinblick auf die Rolle der Frau oder auch Religion und Rituale, fand ich sehr interessant.

Die Kapitel sind kurzweilig geschrieben. Es gibt einige nachdenkliche Passagen, zum Beispiel wenn es um Heimat und Deutschsein geht oder die Frage, wie verzerrt das Bild Marokkos ist, dass ihr als Besucherin vermittelt wird. Meist ist der Ton jedoch locker. Mona hat einen unterhaltsamen, oftmals selbstironischen Stil, mit dem sie ihre ganz persönliche Sicht auf die Dinge wiedergibt. Ein wirklich gelungenes Buch, für das ich eine ganz große Leseempfehlung vergebe!