Profilbild von Nabura

Nabura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

Zwei Frauen aus unterschiedlichen Welten und ein Paar Louboutins

Mein Leben in deinem

Sam und Nisha stammen aus völlig unterschiedlichen Welten. An der Seite ihres Mannes reist Nisha um die ganze Welt und führt ein Luxusleben. Sam hingegen muss sich mit einem misogynen Chef herumschlagen, außerdem hat ihr Mann seinen Vater und seinen Job verloren und kämpft mit einer Depression. Immerhin schafft sie es, den Gutschein ihrer Tochter für einen Besuch im Fitnessstudio einen Tag vor dem Ablaufdatum einzulösen. Doch nach dem Sport greift sie aus Versehen nach der falschen Tasche. Der Inhalt: Eine Chanel-Jacke und Schuhe von Christian Louboutin. Da sie die Wahl hat, den nächsten Geschäftstermin in Flipflops oder den Louboutins wahrzunehmen, entscheidet sie sich kurzfristig für letzteres und schlüpft in die fremden Schuhe.

Nisha findet in ihrer Tasche hingegen nur ein Paar abgelaufener Pumps und muss kurz darauf eine schockierende Entdeckung machen: Während sie im Studio war, hat ihr Mann alles für eine Trennung in die Wege geleitet. Sie darf die Wohnung nicht mehr betreten und hat keinen Zugriff mehr auf irgendein Konto. Ihr bleibt nur, was sie am Leib trägt sowie der Inhalt der falschen Tasche. Verzweifelt sucht sie nach einem Weg, zu ihrem Recht zu kommen.

Das Buch legt zu Beginn ein gutes Tempo vor und die zuvor beschriebene Situation ist nach wenigen Seiten eingetreten. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass eine Situation wie die von Nisha wirklich eintreten kann, doch laut Danksagung hat ist die Autorin hier nah an der Realität geblieben. Auf mich wirkte Nisha zunächst sehr arrogant, während ich gleichzeitig ihre Wut und ihren Ärger darüber, wie ihr Mann sie behandelt, gut nachvollziehen konnte. Ich hoffte mit, dass sie einen Weg finden wird, an ihre Habseligkeiten und eine faire Scheidung zu kommen.

Die Story von Sam ist etwas weniger dramatisch, aber ebenfalls emotional. Ihr Mann leidet unter einer Depression und ihr Chef schikaniert sie, was sich beides auf ihre eigene psychische Gesundheit auswirkt. Ihre Versuche, die Tasche zurückzugeben, scheitern, und so werden die Louboutins für sie zu einer Art Glücksbringer, der ihr neuen Auftrieb gibt.

Im Mittelteil hat der Roman einige Längen. Ich wartete mit zunehmender Ungeduld darauf, dass sich die beiden Frauen endlich begegnen. Zum Ende hin wird es richtig spannend und ich habe mitgefiebert, dass sich alles zum Guten wenden wird. Gerne empfehle ich diese Geschichte über zwei ungleiche Frauen, deren Lebenswege sich durch einen Zufall in Form eines Paars Schuhe von Christian Louboutin kreuzen, weiter.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Drei Freundinnen, drei Storys

Mara, Sadie und Hannah sind seit ihrem Promotionsstudium an der Caltech beste Freundinnen. Während Mara anschließend nach Washington, D.C. gezogen ist, um für die Environmental Protection Agency zu arbeiten, entwickelt Sadie in New York bei einem Start-Up okologisch nachhaltige Gebäude. Und Hannah hat sich auf Raumfahrt spezialisiert und einen Job bei der NASA ergattert, für die sie in einer Forschungsstation in Norwegen Experimente mit Marsrovern macht. "Die Unannehmlichkeiten von Liebe" beinhaltet drei Storys, die sich jeweils einer der Freundinnen widmen, sowie ein Bonuskapitel.

Die beiden Romane von Ali Hazelwood habe ich sehr gern gelesen, weil mir das naturwissenschaftliche Setting und die humorvollen Szenen gefallen haben. Ich habe mich deshalb gefreut, dass nun auch ihre drei auf Englisch als "STEMinist Novellas" veröffentlichten Storys auf Deutsch gebündelt als Buch erschienen sind. Sie bieten alle einen Enemys-to-Lovers Plot, der je mit einer überraschenden Situation in der Gegenwart beginnt und dann in Rückblicken erklärt, welche Ereignisse dorthin geführt haben.

Grundsätzlich fand ich alle drei Protagonistinnen sympathisch und fand es schön, dass die Storys über gemeinsame Videocalls verbunden sind. Leider hatte ich gleich mit der ersten Story meine Probleme, da ich mit dem Szenario wenig anfangen konnte. Ich kenne mich im amerikanischen Rechtssystem nicht aus, finde es aber so oder so merkwürdig, dass Mara in ein bereits bewohntes Haus ohne Einverständnis einziehen kann und will, weil sie daran Anteile geerbt hat. Die ausführliche Sexszene dieser Story fand ich eher befremdlich und obendrein etwas fraglich in Sachen Consent.

Die anderen beiden Storys haben mir deutlich besser gefallen. Sadie bleibt mit einem Mann im Fahrstuhl stecken, mit dem sie nichts mehr zu tun haben wollte, und Hannah gerät während ihres Aufenthalts in Norwegen in Schwierigkeiten. Auch wenn die Resultate der Storys natürlich vorhersehbar sind, boten die Rückblicke einige Überraschungen. Das Bonuskapitel spielt einige Jahre später, hier finden alle drei Storys noch einmal zusammen und es gibt ein kurzes Wiedersehen mit jeder Protagonistin.

Trotz der unterschiedlichen Situationen hatte ich beim Lesen das Gefühl, drei im Kern extrem ähnliche Storys zu lesen. Zum einen sind die Männer trotz unterschiedlicher Haarfarben immer derselbe Typ: Sehr groß und muskulös, nach außen tough, aber eigentlich sensibel und - was immer wieder betont wird - mit einem riesigen Penis ausgestattet. Aufgrund der geringen Länge der Storys fallen auch die Einblicke in das naturwissenschaftliche Berufsleben der Protagonistinnen, die mir in den Romanen so gefallen haben, extrem kurz aus.

Der ständige Gebrauch des f-Wortes bei Abwesenheit sämtlicher anderer Symonyme für Geschlechtsverkehr zeigt, dass die Storys auch sprachlich an Variation vermissen lassen. Ich habe trotz der Kritikpunkte mit dem Buch leichte, unterhaltsame Lesestunden verbracht und darauf hingefiebert, dass die Paare trotz der Umstände zusammenfinden. Allerdings haben mir die beiden Romane der Autorin deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Traumatische Kindheitserlebnisse

Mann im Mond

Ein Junge und sein jüngerer Bruder stellen sich im Garten lebhaft die Ereignisse rund um die Mondlandung vor, während die Eltern drinnen vor dem Fernsehen gemeinsam mit ihren Gästen die Vorgänge am einzigen Fernseher des Dorfes anschauen. Der Junge hat noch Schmerzen von dem letzten Mal, als er von seinem Vater verprügelt wurde, und ist froh, dass sein kleiner Bruder bislang von ihm verschont blieb. Woanders wird ein Junge von seinem Vater nach der Schwimmstunde gedemütigt, und ein Mädchen soll auch nach der Sportstunde weiterlaufen, bis ihr Lehrer plötzlich zusammenbricht. Zwei Geschwister werden von ihrer Mutter auf die Rückkehr ihres Vaters aus dem Krieg vorbereitet.

Lana Bastasic hat in diesem Buch zwölf Erzählungen vereinigt, die gemein haben, dass sie alle aus der Perspektive eines Kindes geschrieben sind. Schon der erste Satz der ersten Erzählung - "Ich brauchte ganz schön lange, um Papa zu erwürgen." (S.9) - verdeutlicht, dass dieses Buch eine schwere Lektüre ist. Es geht um Ängste und ganz verschiedene traumatische Erlebnisse, welche die Kinder gerade erfahren oder erfahren haben, meist im Zusammenhang mit ihren Eltern oder einer anderen nahen Bezugsperson.

Die Erzählungen beginnen teils mit alltäglichen Situationen, bis es zu einer schockierenden, oftmals geradezu verstörenden Entwicklung kommt. Andere steigen bereits mit einem klaren Statement ein, was Leser:innen erwartet. Oft ist es ein Ich-Erzähler oder ein Ich-Erzählerin, dem oder der ich mich nahe fühlte. Einzelne Geschichten sind aber auch in einer Er-, Du- oder Wir-Form geschrieben. Sprachgewandt erzählt Lana Bastasic von Angst, Hilflosigkeit, Wut und Trauer, aber auch Momenten des Mutes und der Selbstermächtigung.

Die Erzählungen stimmten mich nachdenklich im Hinblick darauf, wie mächtig der Einfluss erwachsener Bezugspersonen auf Kinder ist und wie traumatische Erlebnisse sie ihr Leben lang prägen werden. Die Mehrheit der Geschichten hat mich berühren und schockieren können, es gab jedoch auch einige, aus denen ich weniger herausziehen konnte. Insgesamt eine eindrückliche Lektüre, die ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Emotionaler Liebesroman zum Hoffen und Bangen

Die Liebe an miesen Tagen

Elias arbeitet als Schauspieler am Theater und steckt in einer Beziehung mit Vera, bei der der sich allmählich einzugestehen beginnt, dass sie ihn liebt, er sie aber nicht. Als Vera ihn überredet, ohne echte Kaufabsicht ein Häuschen auf dem Land zu besichtigen, trifft er dort auf Clara. Diese ist ein paar Jahre älter als Elias und verwitwet, denn sie hat ihren Mann vor einiger Zeit an Krebs verloren. Nun ist sie endlich bereit, sich von dem Häuschen zu treffen, das sie zusammen renoviert haben, denn nach ihrer Kündigung als Fotographin bei einer Zeitung kann sie das Geld gut gebrauchen. Elias und Clara fühlen eine Anziehungskraft zueinander, die sie vor die Frage stellt, ob das mit ihnen funktionieren kann. Ein Schicksalsschlag lässt schließlich vieles in einem neuen Licht erscheinen.

Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven von Elias und Clara hin und her und ließ mich die Charaktere kurz einzeln kennenlernen, bevor es auch schon zu der ersten Begegnung zwischen den beiden bei der Hausbesichtigung kommt. Die beiden liefern sich einen unterhaltsamen Schlagabtausch und schnell ist klar, dass sie eine gewisse Faszination füreinander haben. Eine erneute Begegnung lässt nicht lang auf sich warten und ich war gespannt, ob Elias für Clara seine Beziehung beenden wird und sich die beiden aufeinander einlassen können.

Während sich allmählich eine Liebesgeschichte entwickelt, erfuhr ich gleichzeitig mehr über das Alltagsleben der beiden. Clara hat gerade ihren Job verloren und muss gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem Bruder über die Zukunft der Mutter entscheiden, die sich zunehmend in ihrer Demenz verliert. Elias steckt in einer Beziehung, die ihn nicht erfüllt, und flüchtet sich mehr Stunden als nötig in sein Theater. Außerdem versucht er, ein gutes Verhältnis zu seiner Teenager-Tochter Jule aufzubauen. Ewald Arenz hat einen einnehmenden, poetischen Schreibstil. Ich fühlte mich Elias und Clara nahe und war neugierig auf den Weg, der vor ihnen liegt. Gleichzeitig kommt die Handlung nur in kleinen Schritten voran und ich wartete darauf, dass etwas Wegweisendes geschieht.

Im letzten Drittel kommt dann eine dramatische Wendung, was für meinen Geschmack relativ spät war. Ein plötzlicher Schicksalsschlag zog mir beim Lesen geradezu den Boden unter den Füßen weg. Ich hoffte und bangte mit und konnte ab diesem Moment das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Beteiligten werden vor fundamentale Entscheidungen gestellt. Von da an ist es in erster Linie eine sehr emotionale Lektüre, eine Achterbahn der Gefühle, die mich trotz einiger trauriger Szenen das Buch mit einem guten Gefühl beenden ließ. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Was ist in der Silvesternacht wirklich geschehen?

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Nina und Fredrik sind bei ihren Freunden Lollo und Max zur Silvesterparty in ihr Haus eingeladen. Währenddessen feiern die Teenager-Töchter der beiden Paare, Smilla und Jennifer, im anderen Haus ihre eigene Party. Der nächste Morgen scheint zunächst ganz normal zu sein. Doch dann fällt auf: Jennifer, die bei Smilla übernachten sollte, hat die Party nachts verlassen und ist unauffindbar. Ist sie untergetaucht oder ist ihr etwas zugestoßen? Während die Suche anläuft, geht es Fredrik zunehmend schlechter. Denn er scheint der einzige zu sein, der in der Silvesternacht noch Kontakt zu Jennifer hatte. Eine Tatsache, die er lieber verschweigen will...

Das Buch beginnt am Silvesterabend des Jahres 2018. Nina und Fredrik feiern den Abend bei ihren Freunden Lollo und Max. Die beiden Paare verbindet eine lange Freundschaft, doch inzwischen sehen sie sich nur noch zweimal im Jahr. Die Stimmung angespannt, denn Fredrik hat vergessen, ein Taxi für den Heimweg zu bestellen. Auch sonst hält sich die Freude in Grenzen, da Nina Lollo beneidet und Max mit rassistischen Sprüchen auffällt.

Die Dinge geraden in Bewegung, als Fredrik eine SMS erhält, die ihn von der Party weglockt. Als Leserin begleitete ich ihn und beobachtete sein Handeln, was viele Fragen aufwirft. Dann gibt es plötzlich einen Cut, die Handlung geht am nächsten Morgen weiter und Jennifer ist verschwunden. Schnell stellte ich erste Theorien auf, was geschehen ist, während die Charaktere noch gar nicht so recht wissen, wie ihnen geschieht.

Jennifers Schicksal bleibt sehr lange unklar, wodurch die Geschichte seine Spannung vor allem aus der psychologischen Komponente zieht. Ich beobachtete interessiert, wie die verschiedenen Charaktere mit der Situation umgehen. Dabei war niemand so wirklich sympathisch. Die meisten machen sich in erster Linie Gedanken um ihren Ruf und was für Auswirkungen die Situation auf sie selbst hat. Dass Fredrik irgendetwas verheimlicht wird mehr als deutlich gemacht, doch ich war mir sicher, dass noch mehr Geheimnisse darauf warten, gelüftet zu werden. Einige sind jedoch so gut versteckt, dass ich nicht die geringsten Hinweise darauf wahrgenommen habe, bis sie zum Ende hin plötzlich aus der Kiste springen und vieles in eine neue Richtung lenken.

Insgesamt ließ sich das Buch zügig lesen und ich war neugierig, endlich mehr über Jennifers Verschwinden zu erfahren. Für meinen Geschmack war das Buch aber zu lange auf einen Aspekt fixiert und neue Themen wurden zu spät eingebracht. Ein Roman für alle, die psychologische Spannung und ein eiskaltes Setting mögen!