Nadine09

Nadine09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadine09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Extrem nervige Protagonistin

Ugly – Pretty – Special 4: Extra - Wer kennt dein Gesicht

Klappentext:

Keine Extra mehr sein! Das ist es, was sich Aya am meisten wünscht. Endlich zu denen gehören, die jeder kennt. Denn in Ayas Welt bedeutet Bekanntheit alles. Schließlich gibt es, seit die Rebellin Tally das Special-Regime gestürzt hat, eine neue Ordnung: Nicht mehr Schönheit entscheidet über ein glückliches, unbeschwertes Leben, sondern Ruhm. Als Aya zufällig eine Clique aufspürt, die nachts verbotene Aktionen durchzieht, glaubt sie einen Weg ins Rampenlicht gefunden zu haben. Aber die "Schlauen Mädchen" misstrauen ihr. Und sie verbergen etwas, eine Entdeckung, die die schöne neue Welt – und Ayas Leben – für immer verändern könnte!

Ich ging mit gemischten Gefühlen an dieses Buch heran. Einerseits mochte ich die Protagonisten schon in den vorigen Bänden nicht, aber andererseits geht es hier um Aya, die noch nie vorgekommen ist.
Meine Vorbehalte wurden bestätigt. Aya zeigt genau die selben nervigen Charakterzüge wie Tally - sie ist bereit alle ihre Freunde zu verraten, nur um sich selbst zu helfen. Und das hat mich einfach extrem gestört, ich wollte dieses Buch einfach nur abbrechen. Aber ich breche keine Bücher ab, deshalb habe ich weitergelesen. Besser ist es allerdings nicht geworden.
Die Geschichte war erst interessant, später wurde sie aber einfach nur schräg und weit hergeholt. Die Entwicklung hat mir überhaupt nicht gefallen und ich bin froh, dass ich dieses Buch endlich durchhabe.
Der Schreibstil war ganz okay, es war angenehm zu lesen, aber nichts Weltbewegendes.
Ich würde diese Reihe auf keinen Fall weiterempfehlen, ich würde sogar eher davon abraten.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2018

Unterhaltsame Lektüre mit Suchtgefahr!

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Klappentext:

Die Geschichte einer ungewöhnlichen ersten großen Liebe – und ein phantastischer Roman, wie er realistischer nicht sein könnte

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem ...

Klappentext:

Jeden Morgen wacht A in einem anderen Körper auf, in einem anderen Leben. Nie weiß er vorher, wer er heute ist. A hat sich an dieses Leben gewöhnt und er hat Regeln aufgestellt: Lass dich niemals zu sehr darauf ein. Falle nicht auf. Hinterlasse keine Spuren.

Doch dann verliebt A sich unsterblich in Rhiannon. Mit ihr will er sein Leben verbringen, für sie ist er bereit, alles zu riskieren – aber kann sie jemanden lieben, dessen Schicksal es ist, jeden Tag ein anderer zu sein?

Wie wäre das, nur man selbst zu sein, ohne einem bestimmten Geschlecht oder einer bestimmten Familie anzugehören, ohne sich an irgendetwas orientieren zu können? Und wäre es möglich, sich in einen Menschen zu verlieben, der jeden Tag ein anderer ist? Könnte man tatsächlich jemanden lieben, der körperlich so gestaltlos, in seinem Innersten aber zugleich so beständig ist?

Ich war schon richtig gespannt auf dieses Buch, immerhin gibt es wahrscheinlich kein Buch, das diesem ähnelt. Der Klappentext klingt nach etwas total anderem und ich freute mich auf die Geschichte. Die mich auch nicht enttäuschte!
Der Schreibstil war ganz einfach, trotzdem konnte er mich in seinen Bann ziehen. Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Die Geschichte war auch sehr spannend, ständig sind irgendwelche unerwarteten Dinge passiert, die mich noch mehr fesselten. Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, es kann doch nicht SO aufhören?!
Die Protagonisten mochte ich, jedoch war mir Rhiannon teilweise ein bisschen unsympathisch. A mochte ich einfach lieber. Darum bin ich sehr gespannt was Teil 2 bringen wird - dieser ist ja aus Rhiannons Sicht.

4/5 Sterne

Berührend und fesselnd zugleich

Ein ganzes halbes Jahr

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.
Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will.
Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Ich ging mit sehr hohen Erwartungen an dieses Buch heran, denn fast jeder schwärmt davon. Und jetzt gehöre auch ich dazu!
Beginnen wir mit dem Schreibstil. Jojo Moyes schreibt einzigartig. Man kann ihre Bücher einfach nicht aus der Hand legen! Sie schreibt mit Gefühl, aber auch mit Humor. Es macht einfach Spaß sich in einem ihrer Bücher zu verlieren.
Die Geschichte war spannend bis zum Schluss, die Seiten rasten nur so vorbei. Das Ende hat mich schockiert, ich konnte einfach nicht glauben, dass das passiert. Bis zur letzten Seite habe ich darauf gewartet, dass das Blatt sich wendet, doch ich wusste eigentlich schon, dass es das nicht wird. Deshalb sind auch Tränen geflossen. Und wie! Ich habe schon lange nicht mehr bei einem Buch so viel geweint!
Die Charaktere waren alle liebenswert, man konnte sich so gut in sie hineinversetzen. Ich habe wirklich alle Handlungen nachvollziehen können. Lou und Will sind mir besonders ans Herz gewachsen. Die beiden passen einfach perfekt zusammen.
Nach diesem Ende bin ich auf jeden Fall schon auf den zweiten Band gespannt, mal sehen was da noch so passiert.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 25.04.2018

Eine schöne Wintergeschichte, aber nichts Besonderes

Dash & Lily

Dash entdeckt in seiner Lieblingsbuchhandlung Strands ein rotes Notizbuch. Es gehört einer gewissen Lily, die ihm ein Spiel vorschlägt. Sie hinterlassen einander versteckte Botschaften irgendwo in Manhattan, die der andere dann finden und darauf antworten muss. Obwohl die beiden in manchen Punkten sehr verschieden sind, freunden sich Dash, der Weihnachtsmuffel und Lily, die Weihnachten über alles liebt, an. Oder ist es vielleicht mehr als Freundschaft?

Allgemein gesagt war "Dash & Lily - Ein Winterwunder" ein schönes Buch, das ich weiterempfehlen würde. Aber ein paar Sachen haben mir nicht so gut gefallen, z.B. ist die Romantik zu kurz gekommen. Die Gefühle sind nicht so richtig rübergekommen, was sicherlich teils daran liegt, dass Dash & Lily ziemliche Kopfdenker sind, die eher auf Stimme der Vernunft, als auf ihr Bauchgefühl hören.

Außerdem hatte das Buch in der Mitte eine ziemliche Länge, in der ich es am liebsten abgebrochen hätte. Aber ich habe weitergelesen, darüber bin ich im Nachhinein ziemlich froh, denn mir hat es zum Schluss hin wieder besser gefallen.

Der Schreibstil war okay für mich, allerdings wurden viele Wörter verwendet, die ich nicht kannte. Das liegt natürlich an der Geschichte (Dash liebt Wörter und sein größter Wunsch ist es sich das 20-bändige Oxford English Dictionary zu kaufen), aber mich hat es schon gestört, wenn ich etwas nicht verstanden habe.

Ich habe meine Zeit gebraucht, bis ich mit den Charakteren warm geworden bin. Hauptsache ist aber, dass sie mir schon sympathisch wurden. Dash und Lily sind Protagonisten, die nicht irgendwie abgewandelt in jedem 2. Buch vorkommen. Die beiden Autoren haben sich völlig neue Charakterzüge überlegt, die nicht nur gute Eigenschaften haben. Trotzdem konnte man sich gut in sie hineinversetzen und vor allem ihre Handlungen nachvollziehen.

Bewertung:

"Dash & Lily - Ein Winterwunder" ist für mich so ein Buch, das man liest, das einem gefällt und man später nicht mehr darüber nachdenkt. Wer also etwas für zwischendurch sucht - 3.5/5 Sterne bekommt dieses Buch von mir.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Ein wunderbarer Klassiker

Stolz und Vorurteil

Familie Bennet ist eine siebenköpfige Familie, Mr. Bennet, Mrs. Bennet und fünf Töchter. Mrs. Bennets größtes Bestreben ist es alle fünf vorteilhaft zu verheiraten. Das, stellt sich bald heraus, ist kein so leichtes Unterfangen wie es aussieht. Elizabeth schlägt Anträge aus, Lydia und Kitty haben nur Augen für Offiziere und Mary beschäftigt sich nur mit ihren Büchern, aber bei Jane scheint es zu klappen. Sie verliebt sich in einen jungen Mann von Stand, aber liebt er sie auch genug um sie trotz ihrer äußerst geringen Mitgift zu heiraten? Aber auch Elizabeth wird genau dann von der Liebe überrascht, als sie am Wenigsten damit rechnet...

Auf dieses Buch habe ich mich schon sehr gefreut, umso glücklicher bin ich jetzt, dass ich es gelesen habe. Verständlicherweise hatte ich hohe Erwartungen an "Stolz und Vorurteil", da es ein sehr berühmter Klassiker ist. Erst wurden meine Erwartungen erfüllt. Die Geschichte hat mich zunehmend überzeugt, die Charaktere lernte ich besser kennen. Aber dann wurde es für mich nur noch langweilig, ich habe schon den Tag entgegen gefiebert, an dem ich dieses Buch endlich beenden kann, weil einfach kein Höhepunkt kam. Nichts, das mich gespannt auf die nächste Seite machte. Plötzlich passierte aber etwas sehr Interessantes und ab diesem Zeitpunkt habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen. Auf einmal wollte ich wirklich wissen wie es mit der Familie Bennet weitergeht. Und das hielt das restliche Buch über an.

Zuerst habe ich natürlich eine kurze Eingewöhnung gebraucht, bis ich mit dem Schreibstil klargekommen bin. Aber dann ging es sehr gut weiter, bis eben die Länge kam, da hat mich der Schreibstil eher gestört. Tja und als ich das Buch wieder besser fand, gefiel mir logischerweise der Schreibstil auch wieder besser. Ich muss sogar so weit gehen und sagen, dass ich bei dem Buch das ich nebenbei gelesen habe, dieses "Alte" vermisst habe. Ich würde also schon behaupten, dass ich alles gut verstanden habe. Aber als ich das Nachwort gelesen habe, ist mir klargeworden wie unaufmerksam ich das Ganze gelesen habe. Aber wahrscheinlich geht es den meisten so, Elfi Bettinger, die Autorin des Nachworts, hat sich offensichtlich intensiver mit "Stolz und Vorurteil" beschäftigt ; )

Die Charaktere waren wirklich liebenswürdig, besonders Jane mochte ich sehr gerne. Mit ihrer optimistischen Denkweise, hat sie mich einfach von sich überzeugt. Natürlich kann ich gegen Elizabeth oder die anderen auch nichts einwenden, Jane Austen hat alle Protagonisten sehr realistisch gestaltet und glaubhaft in Szene gesetzt. Besonders die Dialoge zwischen Elizabeth und irgendeiner anderen Person mochte ich gerne, da Elizabeth wirklich sehr schlagfertig und wortgewandt ist.

Bewertung:

Ich verstehe jetzt warum "Stolz und Vorurteil" als Klassiker bezeichnet wird. Ich bewerte diesen Roman mit wohlverdienten 4/5 Sternen.