Profilbild von Nadinexalina

Nadinexalina

Nadinexalina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadinexalina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Leseempfehlung

Abgeheftet

„Abgelegt“ der zweite Poesieband der Autorin hat mir extrem gut gefallen und deshalb habe ich mich umso mehr auf „Abgeheftet“ gefreut. Diesmal geht es ums Festhalten, Loslassen und Ankommen und ich finde das hat Stefanie wahnsinnig gut umgesetzt.

Die Texte von Stefanie liebe ich, da sie mich tief berühren und beschreiben, dass man mit den Gefühlen nicht alleine ist. Oft habe ich Gänsehaut bekommen und mir unglaublich viele Stellen markiert. Ich könnte überhaupt nicht sagen was mein liebstes Gedicht der etwa 100 Texten ist, da jedes Gedicht auf seine Art einzigartig und wundervoll ist. Am meisten bewegt hat mich aber glaube ich „Ohne Worte“, da mich die Message hinter diesen Zeilen einfach sehr berührt hat.

Ich könnte Stefanies Texte einfach immer und immer wieder lesen und sie würden mich auch beim 100sten Mal genauso berühren wie beim ersten Mal. Da sie mich einfach zum Nachdenken bringen und ich liebe es was ihre Gedichte in mir auslösen.

Auch in diesem Band findet man wieder einige Gemälde von Heike Niderehe, die das Buch toll ergänzen. Das verleiht dem Buch wieder einmal einen tollen Touch.

Fazit:

Stefanies Texte haben mich mal wieder tief im Herzen berührt, mich zum Nachdenken angeregt und mir Gänsehaut beschert. Sie schafft es auch mit wenigen Worten unglaublich viel zu sagen und wichtige Messages rüberzubringen.

Stefanie Steenken hat mit „Abgeheftet – vom Festhalten, Loslassen & Ankommen“ berührende Zeilen geschrieben, die einem zum Nachdenken bringen und einen nicht mehr loslassen wollen.

Spannender Krimi

Riskante Rezepte

Das Buch ist in vier Teile unterteilt und in den jeweiligen Kapiteln durch die Zeitangaben gegliedert. Was mir gut gefallen hat war, dass man durch diese Gliederung immer genau wusste wie viel Zeit schon vergangen war und wie viel Zeit die einzelnen Handlungen beansprucht haben. Allerdings kamen mir die Zeitangaben teilweise etwas unrealistisch vor.

Mich hat der Klappentext total neugierig gemacht, da ich bisher noch kein Buch gelesen hatte, dass in einem Restaurant spielt und dann auch noch in einem Sternerestaurant.

Ich habe schon einige Kriminalromane gelesen, aber noch nie aus der Sicht eines PR-Beraters, was ich sehr spannend fand. Man hat aber nicht nur Sachen zu dem Fall erfahren, sondern auch private Details zu dem PR-Agenten Mats Holms. Das hat dem Buch mehr Tiefe verliehen.

Am Anfang des Buches ging alles sehr langsam und zäh voran, aber nach einiger Zeit ging es dann etwas spannender und schneller weiter. Der Blick hinter die Kulisse des Sternerestaurants der Familie Veh war sehr interessant. Der Druck einer Sterneköchin ist unglaublich hoch, da sie sich einfach keinen einzigen Patzer leisten darf.

Mats Holm muss schnell feststellen, dass die harmonische Familie nur eine Fassade ist. Der Vater verheimlicht die schlechte wirtschaftliche Situation, die Mutter hat eine Affäre und auch der Bruder von Bianca hat zu kämpfen.

Man fragt sich die ganze Zeit wer hier ein falsches Spiel spielt und was wirklich passiert ist.

Fazit:

Am Anfang des Buches ging alles etwas langsam voran und man hat viele Leute kennengelernt. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und es wurde immer spannender und am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Birand Bingül hat mit „Riskantes Rezept“ einen spannenden Kriminalroman geschrieben, den ich zum Ende hin nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Tolles Setting

Limonenküsse - Herzklopfen auf Italienisch

Ich war von Anfang an sehr begeistert von Ava´s Schreibstil, da dieser sehr flüssig ist und man sich alles sehr gut vorstellen kann. Das Setting ist wirklich schön, sehr sommerlich, dass was der Titel und das Cover versprechen.

Bella, die Protagonistin, kämpft mit vielen Phobien und Panikattacken, was ein sehr ernstes Thema ist. Ich mag solche Bücher sehr gerne, wenn es realistisch rüberkommt. Allerdings hat sich meine anfängliche Befürchtung bewahrheitet, denn Bella überwindet zum Ende hin schnell viele ihrer Phobien und das hat es für mich sehr unrealistisch gemacht.

Man leidet mit Bella mit, da sie einem sehr leid tut mit ihren Phobien und Panikattacken, mit denen sie zu kämpfen hat. Ihre beste Freundin Jazz war mir sehr sympathisch und auch Davide war mir sympathisch. Davide wirkt wie ein richtiger Traummann, der aber auch seine Ecken und Kanten besitzt.

Leider ging es mir dann zum Ende hin etwas zu schnell, was auch mit Bellas Phobien-Entwicklung zu tun hat.

Ischia, die Insel auf der Bella und ihre Sandkastenfreundin Jazz fliegen, ist wundervoll und ich habe mir nicht nur einmal gewünscht dort zu sein. Beim Lesen habe ich auch großes Fernweh nach Italien bekommen.

Fazit:

Das Buch hatte ein richtig schönes Setting, dass in mir Fernweh ausgehlöst hat. Die Charaktere waren mir sympathisch, aber das mit Bellas Phobien wirkte leider sehr unauthentisch.

Ava Blum hat mit „Limonenküsse – Herzklopfen auf Italienisch“ einen humorvollen, sommerlichen Roman mit einem tollen Setting geschrieben.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Leider eine Enttäuschung

Until You: Jax

Das Cover:

Das Cover:
Der oberkörperfreie Mann auf dem Cover passt gut zu der Beschreibung von Jax. Allerdings finde ich es allgemein nicht so toll, wenn „perfekte“ Männer oder aber auch Frauen gezeigt werden. So etwas ist aber natürlich auch wieder subjektiv.

Die Handlung:
Ellie konnte mit einem weiteren Mädchen aus den Fängen ihrer Entführern entfliehen.Und im Krankenhaus ist immer einer an ihrer Seite: Jax Mayson. Er weiß sofort, dass Ellie DIE eine für ihn ist und lässt sie bei sich wohnen, da der Trailerpark für Ellie und ihre dreijährige Tochter nicht sicher genug scheint. Einer der Leute, die für ihre Entführung verantwortlich sind, ist immer noch auf freiem Fuß und deshalb ziehen die Beiden bei Jax vorläufig ein. Hope fühlt sich sofort wie eine Prinzessin und sehr wohl in der Familie, die sie alle herzlichen aufnehmen und für die Kleine sorgen. Ellie ist das am Anfang mehr als unangenehm, da sie dieses Gefühl noch nie spüren durfte.
Aber Jax zeigt ihr wie es ist eine Familie zu haben und macht daraus kein Geheimnis, dass er die Beiden als seine Familie sieht. Am Anfang scheint Ellie nur nach dem Wohl für Hope zu entscheiden doch dann scheint sie in der Familie Mayson aufzutauen. Doch dann...

Ich hatte mich sehr auf die Geschichte gefreut, da mich der Klappentext von Anfang an sehr angesprochen hat. Ein Mann der sich rührend um seine Familie zu kümmern scheint, die aber eigentlich nicht wirklich seine Familie ist? Klingt doch mega.
Jax ist ein sehr liebevoller Charakter, der Hope aber auch Ellie auf Händen trägt. Er scheint die Sanftheit in Person zu sein und dennoch kümmert er sich mit Freunden und Cousins um den anderen Entführer. Sanftheit trifft auf Badboy.
Da er aber die meiste Zeit über bei Ellie oder der dreijährigen ist wird mehr von seinem weichen Kern enthüllt.
Ich fand es ziemlich schade, dass die Geschichte erst nach der Entführung spielt und nicht einmal ein Prolog oder ähnliches das Geschehen genauer schildert. Vielleicht wurde das aber im ersten Teil „Until you: July“ genauer beschrieben und man sollte die Beiden Bücher doch nach einander lesen?
Dafür könnte auch stimmen, dass ich sehr oft verwirrt war und nicht mehr wusste das jetzt Sache ist.
Was ich auch ziemlich Schade fand ist, dass alles so unglaublich schnell ging. Ja Ellie ist nicht gleich über ihn hergefallen und so weiter und doch ging es mir zu schnell. Es könnte daran liegen, dass das Buch 250 Seiten hat und damit zu den dünneren Büchern gehört. 100-200 Seiten mehr hätten dem Buch definitiv nicht geschadet und es wäre nicht so schnell gewesen.
Ellie ist ein sehr starker Charakter und auch sehr mutig. Es ist rührend wie sie alles für ihre Tochter besser machen möchte und versucht ihr alles recht zu machen. Ohne Hope wäre Ellie vermutlich nie bei Jax eingezogen und ohne die Kleine wäre wahrscheinlich auch alles anders gelaufen.

Aurora Rose Reynolds hat mit „Until you: Jax“ eine wahnsinnig süße Geschichte geschrieben über die große Liebe und die Familie.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Große Empfehlung

Apfelrausch

Die Handlung:
Edith Kössler, die in Südtirol für AgriControl arbeitet, ist für die Einhaltung der Richtlinien für den Anbau von Obstbauern aus der Region von Kaltern zuständig. Sie wird erschlagen nachdem sie mit einigen Obstbauern eine hitzige Diskussion über das neue Gas 1-MCP geführt hatte. Dieses Gas soll das Obst länger haltbar machen, ist aber bis dato in Italien noch nicht zugelassen.

Allerdings scheint das Niemand festzustellen und so bleibt ihr Mord erst einmal unentdeckt. Doch dann ermittelt Commissario Roberto Pagani in einem anderen Fall. Oder haben die beiden doch etwas miteinander zu tun? Denn gleich zwei Morde in kurzer Zeit, wo es sonst nur Streitereien mit den Bauern gibt? Das kann doch kein Zufall sein.
Da Pagani aber nicht allzu gut Deutsch kann bekommt er Unterstützung von einem alten Bekannten aus Nürnberg nämlich Kommissar Attila.

Ich bin ein totaler Südtirol-Fan ich liebe die Landschaft, die Menschen, das Essen und besonders die Äpfel. Die ersten Seiten dieses Kriminalromans habe ich sogar in Südtirol gelesen.
Am Anfang hatte ich ein paar Probleme mir all die Namen und ihre Beziehungen zueinander zu merken, aber dieses Problem hat sich sehr schnell gelegt und ich bin nur so durch die ganzen Seiten geflogen.

Die Protagonisten sowie Nebencharaktere waren alle wundervoll ausgearbeitet. Vorallem aber mochte ich die beiden Kommissare zusammen, die so viel Charme und Humor hatten. Aber auch die junge Kollegin Charlotte Gerlach, die für ihren Chef Attila in Nürnberg ermittelt mochte ich sehr. Ich freue mich sehr auf ihre eigene Reihe, die ich definitiv lesen werde.

Was mir aber auch sehr gefallen hat waren die paar Anspielungen im Buch zu älteren Fällen von Attila. Jetzt bin ich umso gespannter sie nun auch endlich zu lesen.

Es gab immer wieder Spuren zu den beiden Kriminalfällen und man wurde immer wieder von seiner Theorie, wer es gewesen sein könnte, abgebracht.

Bis zum Ende hin wusste man nicht in welche Richtung es wirklich geht und deshalb hat mich das Ende umso mehr überrascht.
Monika Martin weiß, wie sie Fakten mit Geschichte verbinden muss.

Monika Martin hat mit „Apfelrausch“ einen spannenden Krimi geschrieben mit spannenden Fakten rund um Äpfel, Nürnberg, Südtirol und seine Geschichte.