Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2024

Ein Buch was nicht nur zum Träumen einlädt

Die Bucht der Träume

Hattet ihr schon mal einen Urlaubsflirt und seit diesem nach Jahren wiederbegegnet? Falls ja, wie ist es euch ergangen? Kamen die alten Gefühle wieder zurück?

In diesem wundervollen Buch geht es um (die ...

In diesem wundervollen Buch geht es um (die älter gewordene) Sara, die von ihrem Vater ein Haus vererbt bekommt, welches mitten in Italien steht. Wo mancher sich über dieses Erbe freuen würde, steht Sara diesem mit gemischten Gefühlen gegenüber, weil sie positive und negative Aspekte mit diesem Haus verbindet.
Wie wird es ihr bei ihrer Rückkehr ergehen?

Auch wenn ich noch nie in Italien am Gardasee war, so konnte ich mir aufgrund der lebhaften Beschreibungen, Eindrücke und Fotos aus dem Einband ein wunderbares Bild von der Gegend machen. Doch nicht nur diese hat mich so fasziniert, sondern auch die Herzlichkeit der Menschen, die darin beschrieben werden.
Auch wenn Jahre verstrichen sind, seit Sara das letzte Mal diesen Ort besucht hatte, wurde sie mit offenen Armen empfangen und in die Gemeinschaft sowie Familie aufgenommen. Dabei war es vollkommen irrelevant, was geschehen ist.

Doch nicht nur die Figuren haben es mir angetan, sondern auch der Gedanke, der hinter diesem Buch steht. Denn wenn manche Geheimnisse früher ans Licht gekommen wären oder mancher seinen Groll beiseitegeschoben hätte, hätten Vater und Tochter die verbliebene Zeit ganz anders nutzen können.
Gemeinsame Erinnerungen schaffen.
Teil am Leben des anderes zu sein.
Weniger Schuldgefühle zu haben, weil man so vieles im Leben des Anderen verpasst hat.

Das Buch ist ein auf und ab der Gefühle, da wir mit der Protagonistin nicht nur die schönen Seiten erleben, sondern uns mit ihr gemeinsam auf den steinigen Weg begeben.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Humorvoller Kleinstadt-Krimi

Weg vom Schuss

Könntet ihr euch vorstellen unter falschem Namen in einer Kleinstadt zu leben?

Wäre definitiv spannend, wenn da nicht solche Vorfälle wären, wie in diesem Fall.
Vollkommen darauf bedacht unentdeckt zu ...

Könntet ihr euch vorstellen unter falschem Namen in einer Kleinstadt zu leben?

Vollkommen darauf bedacht unentdeckt zu bleiben, muss die CIA-Agentin in eine Kleinstadt ziehen und dort unter falschem Namen leben, da sie verfolgt wird. Allerdings ist das traute Städtchen nicht ganz so ruhig wie zu Beginn geglaubt und hält einige Überraschungen sowie einen Mordfall bereit.

Der Einstieg in die Geschehnisse fällt relativ leicht. Das liegt zum einen am lockeren Schreibstil, aber auch an den tollen Charakteren und den wunderbaren Charme, den diese verströmen. Besonders sind mir hie die älteren Damen im Gedächtnis geblieben, weil diese auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen.
Doch am Ende des ersten Bandes lernt der Leser mehr über die Hintergründe kennen und versteht viel mehr die vergangenen Ereignisse einzuordnen.

Was mich an der einen oder anderen Stelle ein wenig gestört hatte, waren die dauernden Wiederholungen, wie krass die Protagonistin ist. Darunter wurde mehrfach betont, dass sie ihre Gegner mit einem Stiletto besiegt oder welche Ausbildung sie alles genossen hat.

Die Geschichte ist selbst ist soweit abgeschlossen und eher ein Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen den Ladies und Fortune.

Alles in allem war die Geschichte dennoch sehr witzig geschrieben und findet bei den Lesern anklang, die leichte Kost für zwischendurch mögen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Spannende Idee mit fehlendem Nervenkitzel

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Könntet ihr euch vorstellen eine Reise mit dem Wohnmobil zu machen?

Könntet ihr euch vorstellen eine Reise mit dem Wohnmobil zu machen?
Ich bin noch unentschlossen. Auf der einen Seite klingt es sehr abenteuerlich, doch auf der anderen Seite fehlt mir hier ein gewisser Komfort.

Um genau so einen Ausflug geht es in dem Buch. Jedoch mit dem Unterschied, dass sich das ursprüngliche Ereignis, was die aktuelle Geschichte ins Rollen bringt, einige Jahre zurückliegt.
Die Erzählung findet größtenteils aus der Sicht von Evelyn, der Schwester des Opfers, statt, die noch immer glaubt, dass ihr Bruder irgendwo da draußen ist. Als sie plötzlich von den Camping-Morde hört und dann noch Nachrichten in diesem Zusammenhang erhält, macht sie sich neue Hoffnung.
Handelt es sich dabei wirklich um Fabian oder wird Evelyn nur hinters Licht geführt?

Besonders hat mir die Idee hinter dem Buch gefallen, da diese etwas Neues ist und man in erster Linie nicht davon ausgeht, dass ein Urlaub tödlich endet und der Bogen so weit gespannt wird. Es wirkte auf mich sehr gut durchdacht und hat mich an der einen oder anderen Stelle fassungslos zurückgelassen.
Jedoch wirkten die Geschehnisse manchmal unglaubwürdig und etwas überzogen, wie man es sonst eher von einem anderen sehr bekannten Autor kennt. Deshalb wirkte das Buch auf mich nach einer Weile eher fad, weil auch die Spannung dadurch ausblieb.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Durch den angenehmen Schreibstil und die Kapitellänge fliegt man förmlich über die Seiten. Auch die Erzählperspektive und die Gedankengänge des Täters werden eindeutig gekennzeichnet, ohne direkt Bescheid zu geben, aus welcher Perspektive das aktuelle Kapitel erzählt wird.

Alles in allem ein gutes Buch, jedoch für mich zu wenig für einen Thriller.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Unvorherzusehende Wendungen mit spannendem Kriminalfall

Alsensund

Mögt ihr spannende Krimis, die in Schweden, Finnland oder Dänemark spielen?

Mögt ihr spannende Krimis, die in Schweden, Finnland oder Dänemark spielen?
Dann könnte euch dieser Krimi hier gefallen, denn der Handlungsort ist die deutsch-dänische Grenze, bei dem die Kulturen auf angenehme Weise vermischt werden.

Gleich zu Beginn wird der Leser mit dem ersten Mord konfrontiert und erfährt hierbei nach und nach mehr aus dem Leben des Hauptermittlers. Dadurch wird der Leser nicht zu sehr mit Informationen überworfen und kann sich zunächst etwas zurechtfinden, bevor man in die Ermittlungen und die eigentliche Geschichte tiefer eintaucht.

Anders als in anderen Krimis ist der Hauptermittler kein Kettenraucher, sondern entspannt sich bei seinem Sanddorntee und nutzt diesen um einen klaren Gedanken zu fassen. Dieses Markenzeichen hat ihn für mich sympathischer gemacht.
Jedoch wirken er und seine Kollegen unnahbar. Denn die Informationen um die Charaktere, deren Eindrücke und Gefühle haben im weiteren Verlauf der Geschehnisse etwas nachgelassen.

Zum Ende hin hat sich die Geschichte leider etwas sehr gezogen und die Verfolgungsjagd nach dem Täter glich eher einer Schnitzeljagd. Zwischendurch immer wieder Tagebucheinträge, die die Vergangenheit beleuchten sollten, aber wo mir lange Zeit nicht klar war, was damit zu bezwecken ist und auch, warum diese erst gegen Ende der Ermittlungen zu Rate gezogen wurden.
Der Fall selbst hingegen ist wahnsinnig spannend. Gerade die Wendungen machen die Geschehnisse insgesamt ereignisreich, weil der Leser bis zum Ende im Dunkeln tappt, wer die Morde verübt hat.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Die Angst die bleibt

54 Minuten

In dem beeindruckenden Roman geht es um Tyler, der eines morgens beschließt sich an all jenen zu rächen, die ihm Leid angetan haben oder sich ihm in den Weg stellen.
Erzählt aus verschiedenen Perspektiven ...

Erzählt aus verschiedenen Perspektiven bekommt der Leser einen sehr emotionsgeladenen Eindruck von den fiktiven Geschehnissen um den Tathergang.

Die Autorin bringt die Ereignisse sehr gut auf den Punkt: Aufgrund von Demütigung, schwierigen Verhältnissen und Tragödien reagiert jeder Mensch etwas anders darauf. Manche ziehen sich zurück, andere schöpfen daraus ihre Stärke. Es gibt Personen, die ein unstetiges Leben führen, weil sie keine Ruhe mehr finden und dann gibt es noch die, die sich nach Rache sehnen und ihren Peinigern das gleiche Leid antun möchten.

Und um diese letzte Person geht es in diesem Buch. Ebenso wie um die Opfer, die solche Taten offensichtlich fordern und die Nachwirkungen, die sie lebenslang begleiten werden.

Meiner persönlichen Ansicht nach sollte dieses Buch nach Absprache mit den Eltern in den Schulunterricht aufgenommen werden. Dabei geht es nicht darum zu schockieren, sondern eher ein gewisses Gespür zu schaffen. Dass die Menschen schon im jungen Alter lernen, dass alle Handlungen Konsequenzen nach sich ziehen. Manche Veränderungen oder ‚seltsamen‘ Verhaltensweisen zu beobachten sind und man manches vielleicht frühzeitig verhindern kann.