Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2024

Unglaublich gute Fortsetzung von Band 1

Heart & Hazard Series - Eisige Schatten

Heute möchte ich euch eine wirklich gelungene Fortsetzung der #HeartAndHazard Reihe vorstellen, bei dem mich bereits der erste Band in den Bann gezogen hatte.
Doch auch der zweite hat es in sich und bringt ...

Doch auch der zweite hat es in sich und bringt eine Menge Action und Spannung mit.

Die Reihe ist so aufgebaut, dass es eine Haupthandlung gibt, die sich durch die komplette Reihe zieht. Jeder Band enthält einen in sich abgeschlossenen Fall, der wiederum ein paar Brotkrumen für den Folgeband legt (und daher unglaublich Lust macht, die Reihe weiterzulesen) und durch die Ermittlungen und Beweise zur Hauptstory beiträgt.
Durch kleinere Nebenschauplätze werden die Charakterentwicklungen vorangebracht und die Beziehungen aufgebaut, denn in jedem Band treten andere Figuren mehr in den Fokus.
Es ist möglich, die Bände getrennt voneinander zu lesen, ich würde es aber nicht empfehlen, wenn man dem großen Ganzen folgen möchte.

Die Geschichte selbst wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Manchmal ändert sich die Perspektive innerhalb einer Szene, sodass diese aus den Augen von Person A anfängt und mit den Erzählungen aus der Sicht von B weiterführen.
Das hat mir besonders gut gefallen, weil man dadurch bestimmte Ereignisse nochmal ganz anders wahrnimmt und dadurch die Geschichte für mich umso spannender wurde.

Gerade der Prolog hat mir einen kalten Schauer über den Rücken gejagt, weil hier so viel Schmerz beschrieben wird und diese letzten Seiten meinen Blick auf die gelesene Geschichte und die Ereignisse in ein anderes Licht gerückt haben.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Unglaublich fesselnd und angsteinflößend

Fear Street 3 - Die Stiefschwester

Herzlichen willkommen bei einem weiteren #FearDay, bei dessen Buch sich heute alles um das Thema Stiefgeschwister dreht.

Denn Nancy und ihre Schwester Emily haben vor einigen Jahren ihren Vater verloren. Eines Tages zieht ihr Stiefvater zusammen mit seinen beiden Kindern Rich und Jessie bei der Familie ein. Emily soll ich mit ihrer neuen Schwester das Zimmer teilen und schon von Beginn an verhält sie sich anders. Irgendwie komisch. Sobald die Eltern wieder in der Nähe sind, ist sie das liebenswürdige Mädchen von nebenan.
Als dann noch andere Dinge passieren und Anschläge auf Emily verübt werden, gerät Jessie immer mehr in Verdacht. Doch ist es wirklich sie, die Emily schaden möchte oder ist es ihr Stiefbruder Rich?

Es handelt sich hierbei um das erste Buch der Reihe, was mir eine gewisse Gänsehaut bereitet hat. Das liegt vor allem daran, dass es einige Szenen gibt, die ich mir nicht mal in meinen Träumen ausmalen möchte und die Vorstellung bei mir einen gewissen Beigeschmack hinterlassen hat.

Zu Beginn des Buches hatte ich einen Verdacht, wer sich hinter den seltsamen Vorkommnissen verbergen könnte. Zwischenzeit wurde der Verdacht auf eine andere Person gelenkt, sodass ich sehr ins Grübeln kam.
Ohne zu spoilern sage ich nur Eines: Nichts ist so wie es scheint.

Die Charaktere fand ich sehr gut dargestellt. Manchmal hätte ich die eine oder andere Person gerne mal geschüttelt und gefragt, ob sie nicht mehr aus sich herauskommen und an der Situation teilnehmen möchte. Was aber auch zeigt, wie sehr mich das Buch mitgenommen hat.

Für mich gibt es an dieser Stelle wieder einmal eine ganz klare Leseempfehlung und ein Sternchen obendrein, für die Gänsehaut und das starke Kälteempfinden, welche mir der gute Onkel Stine verschafft hat.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Habt ihr noch Kontakt zu eurer Jugendliebe?

So nah der Morgen

Nach der Triggerwarnung (Darstellung von Gewalt und Bombenanschlag) war ich mir nicht sicher, ob ich in die Welt von Noah und Charlie zum jetzigen Zeitpunkt eintauchen möchte. Nachdem ich mir einen Ruck gegeben habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. So sehr hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen.

Doch fangen wir von vorne an.

In dem Buch geht es um Charlie, die in verschiedenen Pflegefamilien aufgewachsen ist. Irgendwann hat sie Noah kennengelernt und ist ihm seither immer wieder über den Weg gelaufen. Doch nach einem Schicksalsschlag trennen sich ihre Wege, bis sie eines Tages wieder nach Oak Harbor zurückkehrt.

An dieser Stelle kann sich wohl ein Jeder denken, wie es wohl ausgehen wird 😉
Doch das Buch ist so viel mehr als eine Lovestory: es geht um den wunderbaren Ort Oak Harbor, in denen ich zu jeder Zeit wieder abtauchen würde. Es geht um Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und so vieles mehr.
Bei mir hat dieses Buch beim Lesen ein wunderbares und wohliges Gefühl hervorgebracht, was mich sehr zum Träumen eingeladen hat.

Die Erzählung wird abwechselnd aus der Sicht von Noah und Charlie erzählt, wobei sich Vergangenheit und Gegenwart immer wieder abwechseln. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wusste man wie beide zusammengefunden haben, was diverse Ängste hervorgerufen hat und wie es überhaupt zu Charlies Flucht kam.

Im September erscheint der dritte Band. Wer also bislang noch nicht in die Geschichte eingestiegen ist, der kann es jetzt noch nachholen 😉

Veröffentlicht am 27.03.2024

Für alle Halloween-Fans

Fear Street - Rachsüchtig

Es beginnt mit einer Einladung der neuen Klassenkameradin Justine zu ihrer Halloween-Feier, bei der nur ganz bestimmte Personen dran teilnehmen dürfen. Das Beste daran: Es soll die ganze Nacht gehen. Sofort sind Terry und Niki total begeistert von der Idee. Doch wie es so ist, nimmt der Abend einen sehr seltsamen Lauf.
Welche Rätsel gibt es in der Fear-Street-Villa zu lösen? Ist Justine wirklich die, für die sie sich ausgibt?

Die ersten Seiten der Geschichte sind noch relativ harmlos. Die wirkliche Spannung nimmt erst beim Erreichen der Villa zu, wo es immer mehr seltsame Vorkommnisse gibt. Ab da an bin ich nur noch so über die Seiten geflogen.
Ganz besonders möchte ich hier aber auch den einen oder anderen streich hervorheben, der nicht nur die Anwesenden in Staunen versetzt hat.

Die Charaktere haben ebenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Gerade Niki, die aufgrund ihres Hörverlusts andere Sinne geschärft hat und dadurch umso aufmerksamer die Geschehnisse und ihre Umgebung betrachtet.

Für mich ist dies ein weiteres Lieblingsbuch aus der Reihe 😊

Veröffentlicht am 20.03.2024

Erfahrt mehr über die Vergangenheit von Sara und Will

Die letzte Nacht

Diejenigen, die mir schon länger folgen wissen, dass ich die Bücher von Karin Slaughter liebe. Die letzten beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, haben mich jedoch nicht ganz so umgehauen. Dieses hier dafür umso mehr.

Die Geschehnisse beginnen mit einem Fall vor Gericht. Aufgrund einer Bemerkung auf der Toilette wird schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt.
Nachdem sich Sara und einige Ermittler den Fall genauer ansehen wird klar: Es muss eine Verbindung zwischen diesem Vorfall und weiteren geben. Doch auch Sara muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Welche schaurige Entdeckung wird sie wohl machen? Und was viel wichtiger ist, wird sie damit klarkommen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich schon länger kein Buch von Karin so in Atem gehalten hatte. Nach und nach rollen die Ermittler und Sara den Fall auf und versuchen herauszufinden, wie alles in Zusammenhang steht. Doch nicht immer ist alles so, wie es scheint und bis zum Schluss gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, die dem Ganzen eine unvorhergesehene Wendung geben.

Die Ermittlung selbst fand ich großartig. Denn es wirkte nicht hingeworfen oder vorgekaut, sondern der Leser ist direkt mit dabei, strebt selbst Überlegungen an und hat das Gefühl, aktiv daran teilzunehmen.

Ebenso wird die Beziehung zwischen Will und Sara nochmals in einem anderen Licht dargestellt. Denn auch wenn man glaubt, alles über die beiden zu wissen, erfährt man mehr über die beiden und deren Vergangenheit.

Der Schreibstil ist unverkennbar und gespickt mit ihrem trockenen Humor. Während andere einen großen Bogen um gewisse Themen machen, geht die Autorin diese direkt an und zeigt die Abgründe der menschlichen Psyche.