Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Tolles Debüt mit einem super idyllischem Setting

One of the Girls

Im Buch geht es um den Junggesellinnenabschied von Lexi und ihren fünf Freundinnen, wobei sie zwei davon schon seit ihrer Schulzeit kennt. Die anderen drei Frauen sind die Lebensgefährtin eines Gastes, ihre Schwägerin sowie eine sehr gute Freundin, mit der sie erst seit einem Jahr Kontakt hat.
Was keine der Frauen weiß ist, dass jede ein Geheimnis in sich trägt, welche am vermeintlichen Wochenende nacheinander aufgedeckt werden.

Das Setting befindet sich auf einer griechischen Insel und ist super beschrieben:
Die Villa am Abhang mit Blick auf das Meer, die verschiedenen Buchten im Umland, der Strand und auch der kleine Ort an sich.
Mit wenigen Sätzen schafft es die Autorin ein komplettes und idyllisches Bild zu vermitteln.

Die Geschehnisse beginnen ganz langsam und nehmen erst zum Ende des Buches Fahrt auf. Da bekannt ist, dass eine Person ihr Leben auf der griechischen Insel lassen wird, habe ich mich das eine oder andere Mal beim raten ertappt: Wer könnte das Opfer sein? Und warum? Wer könnte ein Motiv haben?

Was mir besonders am Schreibstil gefallen hat, sind die unterschiedlichen Blickwinkel aus denen die Geschichte erzählt wird. Durch die kurzen Kapitel und die wechselnden Erzählperspektiven werden die Szenen und die jeweiligen Empfindungen so beschrieben, dass der Leser zu jeder Zeit weiß, was gerade passiert und was in der jeweiligen Person vorgeht.

Einzig das Ende kam mir zu abrupt und zu schnell. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Sehre interessante Einblicke in das Leben des Leibwächters

Der letzte Zeuge

Was mir an diesem Buch besonders ins Auge gefallen ist, sind das Vorwort und die Bilder in den einzelnen Abschnitten.

Im Vorwort nimmt Rochus nochmals Bezug auf andere Bücher, Zeitgeschehen oder Filme, die über die Zeit gedreht/herausgegeben wurden. Dadurch sieht man selbst manche Aussagen viel kritischer und wird sich wieder bewusst, dass man nicht gleich alles glauben sollte, sondern sich mehrerer Quellen bedienen sollte.
Durch die Bilder wurden die eindrücke nur nochmal verstärkt. Darunter die verschiedenen Bauten, Bunker, Personen usw.

Ebenfalls sind hier viele Erklärungen zu finden. Was es zum Beispiel mit dem Namen Wolf auf sich hat und warum viele der Stationen diesen Teil im Namen trugen.
Aufrichtig schildert Rochus sein Leben, wie er zu der Stellung als Kurier und Leibwächter kam, was er erlebt hat und wie seine Eindrücke aussehen. Auch das Leben nach dem Ende des Dritten Reichs und die Jahre in Gefangenschaft sind ein Teil des Buches.

Von mir gibt es für das Buch eine ganz klare Leseempfehlung, falls man sich für diese Thematik interessiert.

Tauche ein in die wunderbare Welt der Kitty Carter

Kitty Carter – Dämonenkuss

Kitty Carter ist für mich bereits nach dem ersten Band eine Figur, die ich so leicht nicht vergessen werde.

Ob es an ihrem Charme liegt, den Fähigkeiten oder an ihrer Tollpatschigkeit – ich kann es nicht sagen. Doch auch das London im 19. Jahrhundert, die Maskerade und die einzelnen Eindrücke in das Okkulte haben mich sehr fasziniert.

Ich habe mir das Buch schon wahnsinnig lange gewünscht und es als Geschenk erhalten, worüber ich mich wahnsinnig gefreut habe.
Die Story ist super und sehr lebhaft gestaltet. Es gab die eine oder andere Stelle, die mich zum Schmunzeln gebracht hatte und nicht nur einmal dachte ich mir: „Ich will unbedingt mehr davon“.

Der Schreibstil ist super flüssig, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Auch wenn es keine detaillierten Beschreibungen von London aus dieser Zeit gibt, konnte ich dennoch in meine eigene Welt abtauchen und mir die Personen, das Umfeld und die Umgebung super vorstellen.

Das Ende war etwas abrupt und lässt noch einige Fragen offen, weshalb ich auf den zweiten Band warte (Achtung Spoiler: September 2023). Alles in allem gibt es hier eine Leseempfehlung von meiner Seite.

Eine Geschichte von viel Leid und Schmerz

Corregidora

Ursa ist eine starke afroamerikanische Frau, die geprägt ist von ihrer Vergangenheit und der Vergangenheit ihrer Vorfahren. Auf der Suche nach dem richtigen Platz im Leben und dem Versuch, das Erbe ihrer Familie fortzuführen, hat sie leider nicht immer Glück.

Sie singt abends in einem Lokal den Blues und aufgrund ihrer Erfahrungen kann nicht nur sie, sondern auch die Zuhörer diesen Blues fühlen.
Leider hat sie auch kein Glück mit Männern: So gibt es da ihren ersten Mann, der sie die Treppe herunterstößt, weshalb sie ihr Kind verliert und nie wieder schwanger werden kann. Es gibt den zweiten Mann, der ihr untreu ist und ebenfalls aggressives Verhalten an den Tag legt.
Und es gibt Corregidora – einen Sklavenhändler, der schon seit Urzeiten in ihrer Familie fest verankert ist und alle Generationen sehr stark geprägt hat.

Diese Geschichte erzählt von viel Leid und Schmerz, was Ursa wiederfahren ist und spiegelt gleichzeitig das Leid weiterer Frauen aus der Zeit wieder. Frauen, die auf der Suche nach einem Selbstwertgefühl sind und deren Vergangenheit noch stark auf den Schultern lastet.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr vulgär, mit vielen Wiederholungen und Gesprächen und Wortwechseln, die nicht besonders anspruchsvoll sind.
Doch es kommt darauf an, was zwischen den Zeilen geschrieben steht und genau das ist es, was das Buch ausmacht.

Interessante Einblicke

Bis zur letzten Stunde

Jeder hat bereits einmal von Hitlers Sekretärin gehört – daher ist dem einen oder anderen auch der Name Traudl Junge oder Traudl Humps bekannt.
In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte, wie sie an die ...

In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte, wie sie an die Stelle als Sekretärin gelangte und dadurch in den „engeren“ Kreis von Hitler aufgenommen wurde. Doch auch die Erlebnisse der letzten Stunden im Bunker, der Flucht und den Jahren danach werden einiges an Bedeutung beigemessen.

Im Vorwort nimmt Traudl Junge nochmals Stellung zu den niedergeschriebenen Eindrücken auf den darauffolgenden Seiten und wie sie heute darüber denkt. In manchen Sätzen geht sie sehr kritisch mit sich und den Aussagen sowie den Erlebnissen um, schildert aber auch, was sie dabei damals dachte, ihre Erwartungen und warum manches ihr so im Gedächtnis geblieben ist.

Außerdem wird Hitler hier in einem ganz anderen Licht dargestellt, wie die Öffentlichkeit ihn zu diesem Zeitpunkt kannte: nämlich als charmant, väterlich, ruhig und liebevoll (in Bezug auf seinen Hund und Eva).

Gleichzeitig wird auch darüber berichtet, dass manche Themen nicht offen angesprochen werden durften. Wer es doch wagte, wurde daraufhin nie wieder in den engeren Kreis eingeladen und der Kontakt wurde abgebrochen.
Die Paranoia, die ihn verfolgte, ist ebenfalls in einzelnen Abschnitten sehr gut dargestellt.

Auch wenn das Buch an der einen oder anderen Stelle etwas langatmig erscheint, fand ich es interessant zu lesen.