Cover-Bild Der letzte Zeuge
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 01.12.2009
Rochus Misch

Der letzte Zeuge

Ich war Hitlers Telefonist, Kurier und Leibwächter | Mit einem Vorwort von Ralph Giordano

»Misch – Sie werden natürlich noch gebraucht.« Dieser gespenstische Befehl ergeht am 22. April 1945 im »Führerbunker« an Rochus Misch, den Leibwächter und Telefonisten Adolf Hitlers. Kaum ein anderer hat die Kriegsjahre in ebenso ungeheuerlicher wie ungewöhnlicher Nähe Hitlers zugebracht. Nun erzählt der »letzte Zeuge« seine Geschichte, mit der beklemmenden Aufrichtigkeit eines Mannes, der erkennen muss, dass er damals sein Tun für richtig hielt. – »Wenn ich Rochus Misch begegnen sollte – ich würde ihm ohne Zögern die Hand geben« (Ralph Giordano im Vorwort).

Veröffentlicht am 26.04.2023

Sehre interessante Einblicke in das Leben des Leibwächters

Was mir an diesem Buch besonders ins Auge gefallen ist, sind das Vorwort und die Bilder in den einzelnen Abschnitten.

Im Vorwort nimmt Rochus nochmals Bezug auf andere Bücher, Zeitgeschehen oder Filme, die über die Zeit gedreht/herausgegeben wurden. Dadurch sieht man selbst manche Aussagen viel kritischer und wird sich wieder bewusst, dass man nicht gleich alles glauben sollte, sondern sich mehrerer Quellen bedienen sollte.
Durch die Bilder wurden die eindrücke nur nochmal verstärkt. Darunter die verschiedenen Bauten, Bunker, Personen usw.

Ebenfalls sind hier viele Erklärungen zu finden. Was es zum Beispiel mit dem Namen Wolf auf sich hat und warum viele der Stationen diesen Teil im Namen trugen.
Aufrichtig schildert Rochus sein Leben, wie er zu der Stellung als Kurier und Leibwächter kam, was er erlebt hat und wie seine Eindrücke aussehen. Auch das Leben nach dem Ende des Dritten Reichs und die Jahre in Gefangenschaft sind ein Teil des Buches.

Von mir gibt es für das Buch eine ganz klare Leseempfehlung, falls man sich für diese Thematik interessiert.