Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönen Einstieg auf der CherryHill-Farm

A Place to Love

Im ersten Band geht es um das Farmleben auf Cherry Hill, wo Juniper mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern zusammenlebt. Schon nach den ersten Seiten lernt der Leser Henry kennen, Junipers Mann, mit dem sie seit einigen Jahren verheiratet ist. Der jedoch nun auf die Farm kommt, um sich von ihr scheiden zu lassen.
Gibt es noch eine Zukunft für die beiden oder gehen sie getrennte Wege?

Mir hat es sehr gefallen, gleich zu Beginn alle Gegebenheiten kennen zu lernen und zu wissen, worauf das Buch abzielt. Natürlich ist das eine oder andere vorhersehbar, was aber dennoch der Spannung nichts abtut.
Es gibt genügend Szenen, die das Herz schneller schlagen und die hoffen lassen, dass es doch noch ein Happy End für die beiden geben wird. Mir haben die Einblicke in das Leben von Juniper und Henry wirklich gut gefallen, da die Autorin auch immer wieder auf die Vergangenheit zurückkommt und nach und nach erzählt, was damals alles vorgefallen ist und was das Paar entzweit hat.

Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, dass es nicht ganz so weichgespült ist und auch Juniper etwas mehr zu sich selbst steht. Auch war Henry viel zu leicht zu überzeugen, wo er doch 3 Jahre nichts von ihr gehört hat.
Leider wurde der eine oder andere Konflikt auch nicht richtig gelöst. Statt darüber zu reden, wurde der leidenschaftliche Weg gefehlt, was aber nur noch mehr das schmerzhafte Ende hinausgezögert hat.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch angehört. Das einzige Manko, was ich hierin gesehen habe, war die Sprecherin, die gerne noch mehr mit ihrer Stimme hätte arbeiten können, sodass man die jeweiligen Personen einfacher auseinanderhalten kann.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die weiteren Bände aus der Reihe.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Gib Acht. wem du was versprichst

Beste Freunde

Der Beginn der Geschichte hatte mich an „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“ erinnert. Denn auch diese Freunde stehen unter Alkohol- und Drogeneinfluss, bevor sie eine dumme Entscheidung treffen, die den Rest ihres Lebens verändern wird.
Diesmal nimmt jedoch eine der Freunde die komplette Schuld auf sich und möchte als Gegenleistung einen Gefallen von jedem einfordern, sobald sie aus dem Gefängnis kommt.
Wenn dies nicht dem Einen oder Anderen zum Verhängnis wird…

Den Anfang des Buches fand ich richtig gut. Gerade weil die Emotionen der Figuren so gut beschrieben sind und der Leser selbst einen guten Eindruck über den jeweiligen Charakter erhält.
Nach der Freilassung von Megan baut sich die Hauptstory nach und nach auf. Jeder der Freunde hat ein erfolgreiches Leben und nun Angst, dass dieses durch ihre alte Freundin zerstört werden könnte.
Danach hofft man als Leser, dass die Spannung steigt und endlich etwas passieren möge. Dies geschieht jedoch erst am Ende des Buches, wo es mehrere Twists und Plots zur Auflösung der Mordfälle gibt, sodass sich bei mir eher eine Verwirrtheit eingestellt hat.

Der Schreibstil selbst ist gut und flüssig. Wobei ich zwischendurch nicht alle Entscheidungen nachvollziehen konnte. Zu wenig wird von den Freunden hinterfragt, sodass diese lieber die Wahl abgeben und sich keine Gedanken darüber machen, was sie selbst wollen. Es scheint eher so, als seien sie geblendet von ihrer Angst, um rational zu denken.

Alles in allem ein gutes solides Buch, was definitiv noch ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Leider nicht ganz so fesselnd wie die vorherigen Bücher

Pretty Little Liars - Teuflisch

Erneut geht es in dieser Woche nach Rosewood zu Aria, Spencer, Emily und Hanna. Der Tod von Mona ist nun einige Wochen her und es tummeln sich viele Nachahmungstäter. Doch einer unter ihnen hat es immer noch auf die Mädchen abgesehen und droht ihnen weiterhin, mit ihren Geheimnissen an die Öffentlichkeit zu gehen.
Was wird diesmal noch alles aufgedeckt? Und wie geht es mit dem Mörder von Ali weiter?

Der Schreibstil ist unverkennbar, wenn auch nicht mehr ganz so locker, wie zu Beginn, wo noch mehr Teenie-Getue und tussiges Gehabe vorkam.

Auch wenn ich diese Reihe wirklich sehr mag, konnte ich Band 5 nicht ganz überzeugen. Der Fokus liegt hier wieder mehr auf den Mädchen und was bei ihnen im Leben passiert, aber hier hätte ich mir auch mehr Einblicke gewünscht. Wie ergeht es den Mädchen? Warum handeln diese so? Was genau ist passiert, dass bestimmte Entscheidungen getroffen werden etc.

Es gab wohl ein Schlüsselereignis, welches zu Beginn des Buches vorgestellt wird und dieses wird mehrmals im Buch wiederholt. Warum dies so wichtig ist, erfährt der Leser jedoch nicht. Auch gab es ein paar Nebenschauplätze und auch Figuren, die in den vorherigen Büchern zu einem festen Bestandteil im Leben der Mädchen geworden sind, tauchen hier kurz auf (wenn überhaupt), haben aber keinen großen Einfluss auf die Geschehnisse.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Kanst du deiner Umgebung trauen?

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Der erste Band beginnt damit, dass Cassie von einem Fremden eine Karte vom FBI zugeschoben bekommt und sie diese Nummer anrufen soll. Kurz darauf findet sie sich in der Cold Case Academy mit vier weiteren Jugendlichen wieder, die alle besondere Gaben besitzen und dessen Ziel es ist, diese weiter aufzubauen, um irgendwann nicht nur bei alten Fällen helfen zu dürfen, sondern auch an aktuelleren.

Mir persönlich gefällt der Hintergrundgedanke mit den speziellen Fähigkeiten sehr gut und durch die Beschreibungen von Szenen und Vorgehensweisen erhält man Einblicke in das Profilern und Mimik lesen. Durch die langsame Herangehensweise beim Erstellen eines Täterprofils wird der Leser hierzu mit auf verschiedene Reisen genommen, was ziemlich spannend war.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und auch die kurzen Kapitel lassen das Buch sehr gut einteilen. Jeder der einzelnen Figuren hat seine speziellen Eigenschaften und Eigenarten, was diese etwas nahbarer macht.
Ebenso gibt es den einen oder anderen, der selbst Geheimnisse in sich trägt und die hoffentlich in den späteren Büchern noch aufgedeckt werden.

An der einen oder anderen Stele hätte ich mir jedoch sehr gewünscht, dass die Autorin mehr auf die Umgebung, die Academy und die Schüler selbst eingeht. So sind diese in einer sehr coolen Schule mit vielen Geheimnissen untergebracht und es wird nur recht wenig darüber erzählt. Auch waren manche Handlungs- und Verhaltensweisen nicht so recht rechtvollziehbar und kamen daher aus dem Nichts.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Toller Auftakt zu einer spannenden Quadrologie

Krytäzien

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Quadrologie über das Land Krytäzien. Krytäzien ist ein Land, was von einer schrecklichen Herrscherin regiert wird, die alles daran tut, weiterhin an der Macht zu sein. Gleichzeitig führt dieses Land Krieg gegen das Land der Vampire und das schon seit sehr vielen Jahren. Niemand weiß, warum der Krieg überhaupt angefangen hat und warum dieser weiterhin andauert.
Was wäre also, wenn das alles ein Ende hat? Oder wenn jemand die Herrscherin entmachtet und ihren Platz einnimmt?

Die Geschichte beginnt mit dem blutrünstigen und kaltblütigen Mord an Sophias Eltern. Da alle Beweise auf sie deuten, wird sie für 5 Jahre in den Kerker gesperrt und muss danach abseits der Stadt leben, wo sie von jedem gemieden wird.
Kurz darauf beginnt für sie ein Leben voller Abenteuer, wo die Autorin nicht nur Sophia und ihren Begleiter mit auf die Reise nimmt, sondern auch ihre Leser.

Der Einstieg in die Welt fiel mir sehr leicht, da die Geschehnisse sehr spannend geschildert werden. Nach und nach decken Sophia und ihr Krieger Drake die Geheimnisse auf, die zu Sophias Umständen geführt haben. Was als Flucht beginnt, endet schon bald in Geheimnissen und Rätsel, die es zu lösen und entdecken gilt.

Die drei Protagonisten Drake, Sophia und Darius mochte ich wirklich sehr gerne. Wobei mir Darius aufgrund seines Sarkasmus am ehesten im Gedächtnis geblieben und ein Stück ins Herz gewandert ist.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Szenen mehr ausgeschmückt werden und die Umgebung etwas mehr beschrieben wird. Wie genau die Welt aufgebaut ist und was die einzelnen Charaktere denken und fühlen.
Auch die eine oder andere Erzählung aus der Vergangenheit, die das jeweilige Wesen geprägt hat, ist manchmal etwas kurz ausgefallen.

Dennoch finde ich das Buch durchaus gelungen und freue mich schon auf die weiteren Teile.