Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2022

Ein Buch, was die Ballett-Heren höher schlagen lässt

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Die Story beginnt mit Liz, die gerade an die Juillard kommt, um dort Ballett zu studieren und sich dadurch ihrer verstorbenen Mutter näher zu fühlen. Für ihren Lebenstraum, muss sie alles hinter sich lassen und komplett neu anfangen.
Doch auch in New York gibt es das eine oder andere Hindernis, was sich ihr in den Weg stellt und nicht alles scheint so einfach, wie gedacht.

Der Leser erlebt die verschiedenen Höhen und Tiefen und bekommt gute Einblicke in das Leben von Liz und ihren Freunden. Auch wenn ihr Verhalten manchmal naiv und überzogen wirkt, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sie weit weg von ihrer Heimat ist, alles neu ist und hoher Druck auf ihr lastet.

Was mich besonders begeistert hat, ist das Zusammenspiel vom Ballett und der Hauptstory. Meiner Meinung nach hat es die Autorin super geschafft, beides aufeinander abzustimmen und miteinander zu kombinieren, sodass beides ausgeglichen ist.
(Wobei sich das Ballett-Herz natürlich über mehr Beschreibungen freuen wird)

Durch die verschiedenen Plots und unvorhersehbaren Wendungen fand ich das Geschehen zu keiner Zeit langweilig oder monoton. Im Gegenteil. Ich habe das Buch wirklich sehr gern gelesen und warte nun gespannt auf Band 2.
Auch hoffe ich, dass hierbei die eine oder andere Nebenstory noch fortgeführt wird und manche Geheimnisse von Band 1 aufgeklärt werden.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Ein Muss für jeden WuTang-Fan

Wu-Tang is forever

Heute entführe ich euch zurück in die 90er Jahre, wo einer der größten und besten Rap-Gruppen überhaupt populär wurde und massiv zur Entwicklung der HipHop-Geschichte beigetragen hat.
Die Sprache ist vom ...

Die Sprache ist vom WuTang-Clan.

Eva Ries war die Bandmanagerin des (mit ihren Worten) verrückten Haufens, die über die vergangenen 20 Jahre erzählt, in denen sie mit den Jungs unterwegs war.
Abgesehen davon, dass sie ganz klar bewiesen hat, Balls zu besitzen, hat sie für mich den coolsten und gleichzeitig schwersten Job gehabt. Besonders beeindruckt hat mich ihr Engagement, um die Jungs, deren Herkunft und deren Leben zu verstehen. Auch wenn sie zu Beginn abgeneigt von der Musik war, hat sie dennoch eine super Leistung vollbracht.

In dem Buch geht es um die Entstehungsgeschichte des Clans, deren Musik und die Auftritte. Darunter auch das Leben im Viertel, wo Eva damals mit den Moderatoren von VIVA vor Ort war. Man erfährt mehr über der nach dem Clan benannten Straße, dem Monument und dessen Geschichte. Aber auch, wie das Leben dort von Rassismus, Cop Violence, Drogen, Gewalt und dem Streben nach Glück geprägt ist.
Es gibt einige Einblicke in die 5-Percent-Nation, der nicht nur für den Clan wichtig ist, sondern auch von vielen weiteren HipHop-Stars immer wieder referenziert wird.

Es werden jedoch auch positive Einblicke gewährt, in denen Eva davon berichtet, wie viel Spaß sie hatte. Was sie mitunter zur Weißglut gebracht hatte oder die Vision von ODB: Überall auf der Welt kleine Dirtys zu hinterlassen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Was einige Wenige wissen ist, dass der Clan sogar ins Auge des FBI gelangte, weil man ihnen Geldwäsche, Drogenhandel und Morde nachsagte.

Für mich ist das Buch ein überaus gelungener Abriss und definitiv wert, gelesen und im Regal drapiert zu werden.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Eine Geschichte, die gar nicht mal so fremd vom heutigen Geschehen ist

The Hate U Give

Das Geschehen in diesem Buch spielt sich einige Jahre nach „Concrete Rose“ ab, wobei Maverick etwas in den Hintergrund gerückt ist und dennoch eine zentrale Rolle spielt.
Das Hauptgeschehen dreht sich ...

Das Hauptgeschehen dreht sich um Starr, die durch den Mord an Khalil schon den zweiten wichtigen Menschen in ihrem Leben verloren hat.

Im Zentrum steht das Viertel, wo Starr und Khalil aufgewachsen sind und was als verarmtes Viertel oder Ghetto bezeichnet wird. Immer wieder wird verdeutlicht, wie es ist dort zu Leben und welche Hürden es zu meistern gilt. Gerade wenn man seine Zukunft plant und oftmals das Geld nicht ausreicht oder man Angst haben muss, wenn man zu bestimmten Uhrzeiten das Haus verlässt. Auch spielen Gangs und deren Einfluss weiterhin eine sehr große Rolle.

Was mich neben der Hintergrundstory so bewegt hat, war das Geschehen an sich:
Ein weißer Cop, der einen schwarzen Jungen erschießt. Obwohl er nichts getan hat. Einfach so. Vor den Augen einer Zeugin und das nur, weil er Angst hatte.
Die beiden 16-Jährigen hatten nichts weiter getan, als am Abend mit dem Auto von einer Party nach Hause zu fahren. Wurden angehalten und weil sich Khalil Sorgen um seine Freundin gemacht hatte und sie fragen wollte, ob es ihr gut geht, hat der Cop geschossen…und dann die Waffe auf das Mädchen gerichtet… und ist damit freigekommen….

Für uns ist es vielleicht eine unvorstellbare Sache.
Woanders jedoch (bitte entschuldigt diesen Ausdruck) „normal“.

Definitiv ist das eines der Romane, die man gelesen haben sollte und die einen noch lange in Erinnerung bleiben und zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Was wählst du: Gang-Leben oder die Perspektivlosigkeit?

Concrete Rose

Die Geschichte spiegelt das Leben des jungen Maverick wieder, der mit gerade mal 17 Jahren erfährt, dass er ungeplant Vater wird. Er entschließt sich, für sein Kind da zu sein und das Gangleben hinter ihm zu lassen.
Doch leider scheint nicht alles so zu verlaufen, wie geplant. Schnell erkennt er, dass er auf legalem Wege und ohne Schulabschluss nicht das nötige Geld besitzt, um sich um seine Familie zu kümmern und für seinen Sohn da zu sein.

Das Buch greift sehr gut aktuelle Themen auf, die seit den 60er Jahren präsent sind:
Die Lebenserhaltungskosten sind weitaus höher, als man auf legale Art und Weise verdienen kann. Ohne Schulabschluss, Ausbildung und weitere Unterstützung ist es schwer, überhaupt einen geeigneten Job zu finden.
Es gibt ganze Schulen und weitere öffentliche Einrichtungen, die nur von bestimmten Bevölkerungsgruppen besucht werden. Andernfalls erfährt man das Gefühl ausgegrenzt zu sein oder wird gemieden.
In bestimmten Vierteln haben Gangs das Sagen und wenn man sich selbst nicht versteckt (so die Aussage aus dem Buch), sollte man besser selbst in eine eintreten, um Schutz zu erhalten.

Was mir besonders an dem Buch gefallen hat, waren neben dem Schreibstil die Erzählperspektive. Der Leser erhält hierbei sehr gute Einblicke in die Welt von Maverick, was ihn bewegt und warum er so handelt. Auch wenn ihm sein Nachbar oder Cousine verschiedene Perspektiven aufweisen und ermöglichen, wird immer wieder verdeutlicht, warum ihn gerade das Gangleben und der Drogenhandel so anziehen.

An der einen oder anderen Stelle wird sich der Leser an den Kopf greifen, darf man eines hierbei nicht außer Acht lassen: Es handelt sich immer noch um Kinder, die auf dem Weg sind erwachsen zu werden, ihren Platz in der Welt zu finden und denen mitunter keine Perspektiven anschaulich dargestellt werden.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Kannst du deinen Freunden trauen? Oder verfolgen Sie einen perfiden Plan?

Tod einer Stadtelfe

Das Geschehen beginnt mit einer Freundschaft zwischen Anja und Romy, die über die Ferien entsteht, als beide auf einer Sprachreise sind.
Anja gehört zu den beliebteren Mädchen der Schule, ist aufgeweckt ...

Anja gehört zu den beliebteren Mädchen der Schule, ist aufgeweckt und vor allem bei den Jungs sehr beliebt und gilt mitunter als „leicht zu haben“. Romy hingegen fällt nicht auf und gehört eher zu den Mädchen, die sich zurückziehen und die nicht bei den „coolen Kids“ so hoch angesehen sind.

Doch nach diesem Sommer wird sich alles ändern:
Durch die gemeinsame Freundschaft will Anja Romy immer mehr in die Gruppe integrieren. Ihre innere Schönheit nach außen kehren und ihr zeigen, wie das Leben sein kann. Was sie dabei jedoch Romy nicht erzählt ist, dass sie eigentlich plant Romy nach ihrem eigenen Ebenbild zu erschaffen, um sie Stück für Stück zu zerstören.

Eine bekannte Persönlichkeit sagte einmal: „Schaut euch die Leute an, mit denen ihr abhängt, sonst hat sich eure Zukunft eher früh als später erledigt.“ Und ich finde, dieser Satz trifft hier perfekt zu.
Denn die Geschehnisse beschreiben, was zwei verschiedenen Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden alles passieren kann und wie leicht es ist, vom richtigen Weg abzukommen. Welchem Druck man in diesem Alter ausgesetzt ist, wovon sich Teenager alles beeinflussen lassen und was passiert, wenn man keinen Ansprechpartner findet, dem man sich anvertrauen und über seine Sorgen und Probleme reden kann.

Bei dem Buch handelt es sich definitiv nicht um leichte Kost, da die Geschichte mitunter Themen anschneidet wie: Mobbing, Suizid, Missbrauch und Drogenkonsum. Auch werden die Geschehnisse noch eine ganze Weile in einem nachhallen und zum Nachdenken anregen.