Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2024

Spannung bis zum Schluss mit unvorhergesehenen Wendungen

Wenn sie wüsste

Im ersten Band der Reihe geht es um Millie, die mit ihrer Vergangenheit abschließen möchte und einen Neuanfang als Hausmädchen bei Nina und ihrer Familie wagt. Doch nicht alles verläuft nach Plan und schon bald droht auch dieser Traum zu zerplatzen. Wird Millie einen Ausweg finden?

Die Geschichte beginnt recht harmlos mit einigen seltsamen Vorkommnissen, welche im rasanten Tempo immer weiter zunehmen. Wäre ich an Millies Stelle gewesen, hätte ich sehr stark an mir gezweifelt und hätte beizeiten die Flucht ergriffen.
Lange Zeit bleibt der Leser hierbei im Ungewissen, wer wirklich die intrigante Person in dieser Szenerie ist. Ab und zu gab es aufgrund der Verhaltensweisen einige Vermutungen meinerseits, doch mit der Auflösung hätte ich niemals gerechnet.

Die Geschehnisse sind sehr spannend geschrieben. Insgesamt wird das Buch in drei Teile unterteilt, wobei der erste und der letzte Teil aus der Sicht von Millie und der mittlere aus Ninas Sicht geschrieben sind.
Diese unterschiedlichen Sichtweisen haben mich stark in meiner Sicht auf die Charaktere beeinflusst und diese nochmals komplett gedreht. Ich konnte gewisse Entscheidungen viel besser nachvollziehen und manche Personenhaben sich als starke Persönlichkeiten herauskristallisiert.

Wer an einem sehr guten und interessanten Thriller interessiert ist, ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Gelungener Abschluss

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Schon lange war ich am Ende eines Buches nicht mehr so hin und hergerissen, wie bei diesem. Denn auf der einen Seite gibt es diese super interessante Schule mit tollen Zukunftsideen, wo ich gerne länger verweilt wäre.
Auf der anderen Seite ist dieses Buch ein sehr gelungener Abschluss der Dilogie, die definitiv zum Nachdenken über Möglichkeiten in Forschung und Entwicklung in Zusammenhand mit KI anregt.

Der Aufbau des Buches ähnelt dem aus Band 1, wo aus den Perspektiven von Emily und Ben erzählt wird. An manchen Stellen gibt es Einträge über Pläne und Gesetze, wodurch Zusatzinformationen geliefert werden.
Ich mochte es auch sehr, nicht nur den beiden Protagonisten in diesem Band zu begegnen, sondern auch Figuren, die im ersten Band aufgetaucht sind. Sehr spannend, dass manche Charaktere über sich hinausgewachsen sind und ihre persönlichen Differenzen beiseitelegen, um so das große Ganze verfolgen zu können.
Mir persönlich haben die Entwicklungen von Kayne und Ben sehr gefallen, deren gemeinsame Vergangenheit nicht positiv verlaufen ist.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Könntet ihr euch vorstellen in einer Welt mit riesigen Katzen zu leben?

Caet

Die Handlung beginnt mit dem Cliffhanger aus dem ersten Band, wo de Eindruck geweckt wird, dass Fiaras Mutter dringend Hilfe braucht. Da jedoch unklar ist, ob die Kräfte der Caet auch in der Menschenwelt wirken und welche Möglichkeiten es gibt, die Mutter zu retten, macht sie sich auf den Weg zur Seherin. Was wird sie hier wohl erfahren? Und was hat das Ganze mit dem bevorstehenden Kampf zu tun?

Im ersten Band sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, die im zweiten Band geklärt werden konnten. Auch erfährt der Leser hier wieder mehr über die Wächter der Caet und einzelne Charaktere, die im Leben von Fiara eine große Rolle spielen. Dennoch hätte ich mir an dieser Stelle gewünscht, dass hier mehr Details preisgegeben werden und manche Schlüsselszenen nicht ganz so schnell abgehandelt werden.
Leider konnte mich auch das Ende nicht so ganz überzeugen, da auch das viel zu schnell abgehandelt wurde und das Buch mit dem Ausgang des Kampfes endet. Jedoch nichts über das Leben danach preisgibt. Da wäre ein Epilog sehr schön gewesen.

Der Schreibstil ist auch im zweiten Teil sehr angenehm, sodass der Leser nur so über die Seiten fliegt. Was mir hier besonders gefallen hat, waren die unausgesprochenen Themen in Bezug auf die Gefangenschaft oder den Panikattacken. Hier konnte ich mir aufgrund der Andeutungen selbst ein Bild machen und konnte selbst entscheiden, wie tief ich diesen Gedanken nachhängen möchte.

Alles in allem fand ich diese Dilogie wirklich sehr schön und könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese als Grundlage für noch viele weitere Bücher dienen könnte und so die Leser noch tiefer in die Welt der Caet eindringen.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Das wohl schönste Buch was ich seit langem gelesen habe

Morgen irgendwo am Meer

In dem Buch geht es um 4 Teenager, die sich auf einen Roadtrip durch den Südwesten von Europa begeben und sich dabei aktuellen Problemen sowie Dämonen aus der Vergangenheit stellen. Das wirklich interessante dabei: Zu Beginn wirkt die Truppe wie ein zusammengewürfelter Haufen, bei der jeder seine eigenen Ziele verfolgt. Erst während der Reise lernt sich ein Großteil besser kennen, was sie mehr und mehr zusammenschweißt.

Der Schreibstil ist super schön und lässt den Leser nicht nur über die Seiten fliegen, sondern komplett in die Geschehnisse eintauchen. Da jeder der Teenager sein eigenes Päckchen zu tragen hat, wechseln sich die Perspektiven dementsprechend ab.
Adriana beherrscht es, Gedanken und Gefühle ihrer Charaktere auszudrücken, ohne diese direkt zu beschreiben. Daher war es für mich sehr ersichtlich, wer mit wem harmoniert und warum manche Abneigungen entstehen.

Natürlich hat man immer einen Liebling, wenn mehrere Charaktere vorkommen. Meiner war ganz klar Konrad – ob das nur an dem ähnlichen Namen liegt….Hmm….Wieso lest ihr das Buch nicht selbst und findet es heraus? Oder habt ihr es schon gelesen und seht das anders oder genauso?
Doch auch Nele und Romy habe ich wirklich sehr gemocht. Lediglich Julian und seine Art hat mir schwer zu schaffen gemacht und erst am Ende des Buches konnte er das Eis brechen.

Ich möchte gar nicht so viel vorwegnehmen außer:
Wer nicht ein 0815 Buch mit Schmusi-Schmusi lesen möchte, sondern auf ein wirklich wahnsinnig gutes Buch mit Tiefgang setzen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Spannender Auftakt mit vielen Romance-Anteilen

Das Geheimnis des Penglais Hill

In dem Debutroman geht es um Claire, die bislang ein sehr behütetes Leben geführt hat. Doch eines Tages nimmt sie einen Job in einem Schloss in Wales an und lernt so ihren Boss Elijah kennen, der ein düsteres Geheimnis mit sich trägt. Sogleich fühlt sie sich von ihm angezogen und kurz darauf nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Die Geschichte hat mich von Beginn fasziniert und ich wollte unbedingt mehr über Claire und ihr Leben wissen. Ebenso fand ich die Darstellung ihrer Gedanken und Gefühle sehr greifend. Doch auch Elijah hat einige interessante Aspekte zu bieten, die alles abrunden, da man auch seine Seite der Geschichte zu lesen bekommt.
Wer mir besonders von den Charakteren gefallen hat, war der jüngere Bruder von Elijah, da er sehr gut vermitteln konnte und beiden Protagonisten zu einer besseren Kommunikation und Sichtweise verholfen hat.
An der einen oder anderen Stelle wären mir mehr Dialoge lieber gewesen, wo der Leser mehr zwischen den Zeilen lesen muss und die Dinge aus dem Zusammenhang erfährt.

Wer von euch Romance mag, der wird in diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Da Werwölfe untereinander ihren Seelenverwandten finden, fühlen sie sich zu diesem auch sehr stark hingezogen und möchten ihren Trieben nachgehen.
Auch wenn ich wusste, auf was ich mich einlasse, war es mir doch gegen Ende zu viel gewesen. Da hätte ich mir mehr Einblicke in die Welt der Werwölfe und die Ausbildung von Claire gewünscht.