Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2024

Wunderbare Geschichte über Vertrauen mit gruseligem Ambiente

Der Fluch von Median

Im ersten Band der Trilogie geht es um Erin, die zu den Infizierten gehört, da sie von einem Werwolf gebissen wurde. Nach ihrer Flucht in ein besseres Leben, trifft sie auf Orphan, der ihr eine Stelle bei sich anbietet. Doch nichts scheint so zu sein, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Was verbirgt Orphan wohl vor ihr? Welche spannenden Aufgaben und Entdeckungen werden beide nachgehen?

Zunächst möchte ich euch die beiden Charaktere vorstellen, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Gerade Erin hat sich in diesem Band sehr stark entwickelt. Für mich ist sie authentisch geschrieben, sodass ich die Handlungen und Gefühlsausbrüche nachvollziehen konnte.
Ebenso hat mir die Entwicklung von Orphan und Erin als Team sehr gut gefallen. So ist diese zu Beginn eher zweckdienlich, verändert sich jedoch immer mehr zu einer Einheit.

Der Band enthält einige richtig coole Gruselszenen. Darunter meine persönliche Lieblingsszene im Wald, wo sie etwas (für mich) vollkommen faszinierendes treffen.
Ich möchte hier nur ungern spoilern, aber so viel kann ich verraten: Der Leser darf in die Szene kommen und dort eine Zeit verweilen, bis er weiterziehen darf. Das ist bei anderen Büchern aus diesem Genre leider nicht so oft der Fall.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, dass die Themen später nochmal aufgegriffen werden, weil es nicht ganz hervorgeht.

Wer von euch nun ebenfalls so gespannt auf diesen Roman ist: Holt ihn euch 😉 Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

The Fort

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr mitten im Wald einen verlassenen Bunker findet? Würdet ihr reingehen und euch umschauen?

Dieses Buch handelt von fünf Freunden, denen genau das passiert ist.
Nachdem ...

Dieses Buch handelt von fünf Freunden, denen genau das passiert ist.
Nachdem ein Hurricane ihren Heimatort zerstört hatte, haben diese im Wald einen verlassenen Bunker gefunden, der schon nach sehr kurzer Zeit zu ihrem Zufluchtsort geworden ist. Doch je mehr Zeit die Freunde miteinander verbringen, desto mehr Geheimnisse kommen ans Licht, die diese noch weiter zusammenschweißen und zu einer Familie zusammenwachsen lassen.

Für mich ist dieses Buch eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.
Im ersten Teil lernt man zunächst die einzelnen Personen kennen und was diese ausmacht. Erst im zweiten Drittel lernt der Leser auch hinter die Fassaden zu blicken. An dieser Stelle kommen dann auch die ersten Fragen auf, ob manches nicht beim näheren Hinschauen ans Licht kommen sollte, weil es für einen Außenstehender offensichtlich ist. Was man hierbei aber leicht vergisst. Es sind Kinder bzw. Jugendliche und nicht jeder stellt alles in Frage zu dieser Zeit.
Erst im letzten Drittel wendet sich das Blatt und die Ereignisse nehmen rasant zu.

Mir haben Schreibstil und Perspektivwechsel sehr gut gefallen. Dadurch lernt man nach und nach alles kennen und versteht die Handlungen besser.
Zu gern hätte ich die Freunde noch länger begleitet, um zu erfahren, wie sich die Freundschaft noch weiterentwickelt. Denn je weiter das Buch voranschreitet, desto intensiver und stärker wird das Band, welches verbindet.

Lediglich der Schluss war mir etwas zu kurz und zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht.

Dennoch gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Entspricht leider nicht den Erwartungen

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ein Leben lang eine Maske tragen müsstet und ihr dadurch eure Umgebung verschreckt? Oder eure Umgebung euch deshalb abstoßend findet?

Genauso ergeht es der Protagonistin ...

Genauso ergeht es der Protagonistin in diesem Buch.
Vor vielen Jahren hatte ihr Vater – ein Puppenmacher - einen Vertrag unterzeichnet, dass er dem Vertragspartner zu jeder Jahreszeit eines seiner Kinder überlässt. Was er damit jedoch nicht ahnte war, dass der Partner es dabei nicht auf die Puppen abgesehen hat.
Kann Miyo ein Schlupfloch finden und den Fängen entgehen?

Der Schreibstil des Buches passt sehr gut zur Protagonistin. Er ist distanziert, lässt nicht zu viele Gefühle und Gedanken durchscheinen und die Handlungen sind eher einzelne aneinander gereihte Szenen, aus denen sich eine komplette Geschichte zusammensetzt.
Genau das ist es auch, womit ich meine Probleme hatte. Denn ich wurde leider nicht mit den Figuren oder den Geschehnissen warm. Vieles war mir am Ende zu schnell abgehandelt, über zuvor noch sehr wichtige Themen wurde schnell hinweggegangen.

Zu verschiedenen Zeitpunkten werden immer wieder Parallelen zu realen Ereignissen in dieser Zeit gezogen. Was diese jedoch mit dem Buch zu tun haben, bleibt mir auch nach dem Beenden ein Rätsel. Da hätte ich mir mehr Erklärungen gewünscht.
Auch bleibt der Leser mit zu vielen offenen Fragen zurück. Weshalb dem Buch ein paar mehr Seiten sehr gutgetan hätten.

Wirklich schön hingegen ist die Gestaltung des Covers. Der Einband und die silbernen Ornamente und Schriftzüge machen wirklich etwas her und sind ein ziemlicher Augenfang.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Habt ihr Angst vor Geistern?

Fear Street 29 - Eiskalter Hass

Wie würde es euch gehen, wenn ihr plötzlich heimgesucht werdet und euch keiner glaubt? Selbst dann nicht, wenn der Geist euch offensichtlich so sehr hasst, dass er dabei ist, auch euer Leben zu fordern?

Genau ...

Genau das ist der 17-jährigen Melissa passiert. Eines Tages kam es plötzlich zu seltsamen Vorkommnissen in ihrem Leben: Ein Auto, was anscheinend einen Defekt bei der Lenkung aufweist. Eine Person, die immer wieder ihren Namen flüstert und doch sieht sie sie nicht.
Bis sie ihr eines Tags gegenübersteht und erfährt, dass Melissa verantwortlich für deren Tod sein soll.
Kann sie dieses vermeintliche Missverständnis aufklären?

Während die beiden zuletzt vorgestellten Bücher mich weniger fesseln konnten, hat mich dieser Band vollkommen in seinen Bann gezogen. Die Geschehnisse waren unglaublich und fesselnd zugleich und ich hatte ein paar schaurig-schöne Lesestunden.

Die Charaktere von Melissa und ihren Freunden sowie Familie sind gut dargestellt, wobei auch hier wieder eine höfliche Distanz zu den Eltern gewahrt wird und dennoch diese enge Vertrautheit herrscht.

Die Ereignisse bauen bis zum Showdown kontinuierlich aufeinander auf, sodass der Leser immer mehr in die Geschichte gerät und erfährt, wie es zu dem Unglück wirklich gekommen ist.

Ich persönlich habe dieses Buch geliebt! Selbst wenn am Ende die Frage offenbleibt, ob man den Tod nicht hätte verhindern können. Oder ob es nicht doch Schicksal war, dass es so weit kommen musste.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Seid ihr auch ihr an wahren Verbrechen interessiert?

Murder in the Family

Genau darum geht es in diesem Buch: Um einen True-Crime-Podcast, bei dem versucht wird, einen Fall von vor rund 20 Jahren aufzuklären.
Mit dabei ist die Familie des Opfers. Doch haben nur sie eine Beziehung ...

Mit dabei ist die Familie des Opfers. Doch haben nur sie eine Beziehung zu dem Fall oder auch diejenigen, die vorgeben, den Fall ebenfalls aufklären zu wollen? Ist der Täter bereits unter ihnen?

Ich muss zugeben, dass ich dem Schreibstil gegenüber anfangs etwas skeptisch gegenüberstand. Denn das ganze Buch setzt sich aus einzelnen Interviews. Telefongesprächen, Mails usw. zusammen und ist aufgebaut wie ein Drehbuch.
Doch der Fall ist so spannend dargestellt, dass es gar nicht so ins Gewicht gefallen ist und ich mich bereits nach einigen Seiten daran gewöhnt hatte.

Die Entwicklungen in dem Fall nehmen immer wieder neue Richtungen an, was das Ganze nochmals interessanter gestaltet. Die Autorin lenkt hier ganz geschickt ihre Leser in eine bestimmte Richtung und setzt Beweise oder Interviews sehr gut ein.
Bis zum Schluss war ich am Rätseln, wer sich hinter der Tat verbirgt und wie die Konstellation dahinter aussieht. Und bis zum Schluss konnte sich meine Vermutung nicht bestätigen.

Lediglich am Ende hatte mich die Autorin etwas verloren, weil es auch um die wahre Identität des Opfers geht und es so viele Verstrickungen gab, dass ich zwischendurch nicht mehr ganz mitgekommen bin.
Aufgrund des Aufbaus ist es nichts, was man mal eben an einem Abend runterliest. Zu sehr sollte man am Geschehen bleiben, um wirklich alle Einzelheiten erfassen zu können.

Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Buch, was ich definitiv weiterempfehle.