Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Leg dich niemals mit dem falschen an

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

Könntet ihr euch vorstellen mit eurem Zwilling die Rolle zu tauschen und für eine gewisse Zeit sein Leben zu leben?

Gerade auf den ersten Blick scheint dies sehr verlockend zu sein. Gerade wenn man sich in verschiedene Richtungen entwickelt hat und sich fragt, wie hätte mein Leben wohl ausgesehen, wenn ich diese Entscheidung getroffen hätte.
Doch wie lange würde dieses Schauspiel wohl gutgehen? Und vor welchen Komplikationen wird man früher oder später sehen?

Genau das haben die beiden Protagonisten aus dieser Reihe getan, wobei der Hintergrund für diesen Rollentausch einen anderen Ursprung hatte. Denn Sarah wollte ihre Schwester Payton beschützen und sich bei denen rächen, die ihrer Schwester ein Leid zugefügt haben.
Doch wird es gutgehen? Nicht umsonst ist Rachsucht eine der 7 Todsünden, oder?

Im ersten Band der Reihe lernen wir zunächst alle Personen kennen, die an den Umständen für Paytons Niedergang beteiligt waren, sowie ihre Sarah und weiteren Menschen aus deren Umfeld. Schon bald wird klar, dass Vertrauen ein kostbares Gut ist, welches man sich erst verdienen muss.

Ich persönlich habe diese Geschichte sehr geliebt, was nicht nur an der spannenden Story mit lauten Intrigen, Verrat, Machtspielen und Co liegt, sondern auch an den liebevoll gestalteten Charakteren. Man durchlebt die Geschichte mit Sarah zusammen, möchte ihr selbst von der einen oder anderen Entscheidung abraten und freut sich mit ihr gemeinsam über die Höhepunkte.
Ebenfalls hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen. Ich konnte eine Menge Eindrücke gewinnen und mitnehmen. Auch bei den spicy scenes hat sich die Autorin Zeitgenommen, um erstmal eine Atmosphäre aufzubauen, den Charakteren Zeit zu geben sich kennenzulernen und erst dann den eigentlichen Akt zu beschrieben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wenn der Geist Besitz ergreift...

Fear Street 30 - Die Mitbewohnerin

Eine Frage, die ich immer wieder stelle und die mich niemals in Ruhe lassen wird:
Glaubt ihr an Geister? Falls ja, habt ihr Angst vor ihnen? Was würde euch bei der Begegnung am meisten gruseln?

Am heutigen ...

Am heutigen

FearDay geht es um eine weitere Geisterbegegnung in der

FearStreet. Diesmal geht es hierbei um ein junges Mädchen, welches gerade mit ihren Eltern in die Stadt gezogen ist und nun neue Freunde sucht.
Doch wer schon einmal die Schule besucht hat weiß, dass man hier nicht nur Freunden begegnet. Wie weit wird sie wohl gehen, um ihrer Feindin einen Denkzettel zu verpassen?

Im Laufe der vergangenen Monate habe ich diese buchreihe wirklich liebgewonnen und freue mich immer, wenn ich eines dieser Bücher in meinen Händen halte. Jedoch muss ich leider gestehen, dass mich dieses nicht so recht überzeugen konnte, da ich die Geschichte selbst ziemlich brutal fand.

Den Hauptcharakter fand ich zu Beginn sehr nett und authentisch dargestellt. Auch ihre Ängste und die Verzweiflung nach verschiedenen Gruselereignissen haben mir sehr gefallen. Jedoch fand ich die Geschichte rund um Catherine doch ziemlich krass. Wobei dies auch perfekt wiederspiegelt, wozu Poltergeister alles in der Lage sind. Oder handelt es sich bei ihr um doch so viel mehr?

Schauen wir mal, ob mich der nächste Band wieder mehr begeistern kann 😊

Veröffentlicht am 25.06.2024

Witzig und Humor - einfach Ben

Papa an neuen Ufern

Wie steht ihr zu gesellschaftskritischen Romanen? Lest ihr so etwas gerne oder kommt es ganz auf den Content drauf an?

In Bens Roman geht es um einen Vater, der seinen neuen festen Freund das erste Mal der Familie vorstellen möchte. Natürlich kann sich jeder von uns denken, dass es nicht ganz so einfach ist und es bestimmt einige Probleme nach sich ziehen wird, oder doch nicht?

Schon von Beginn an lernt man die Familie sehr gut kennen und bekommt auch im Verlaufe des Buches sehr gute Einblicke in die Konstellation und was sich hinter der Fassade abspielt. Da hier verschiedene Generationen aufeinandertreffen, ist der Ärger vorprogrammiert, da jede Generation eigene Ansichten und Wertvorstellungen in sich birgt. Deshalb werden hier einige ältere Ansichten auf den Tisch gebracht und näher beleuchtet.

Sehr schnell wird klar, dass manche Ausdrücke aus Großmutters Teeniezeiten überholt sind, manches in der heutigen Zeit eine Beleidigung ist. Was ich hier so spannend finde: über vieles macht man sich selbst keine Gedanken, da man manche Werte vorgelebt bekommt und diese annimmt. Erst mit den direkten Konfrontationen oder als Betroffener setzt man sich eher mit manchen Themen auseinander.

An der einen oder anderen Stelle habe ich mich dennoch gefragt, ob manche Themen vielleicht etwas zu locker angegangen wurden. Ein oder zwei (für mich prekäre Themen) wurden hier als normal dargestellt.

Wer Ben kennt, der weiß auch, dass er mit jedem seiner Bücher ein Stück seines Herzens niederschreibt und sehr viel von seinem eigenen Charakter, Charme und Witz hierin wiederfindet.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Interessantes Buch zum Thema KI und Text2Image Generierung

Die nackte Kuh

Ich glaube wir alle wissen, dass KI im heutigen Zeitalter immer präsenter wird und aus nahezu allen Berufsbranchen nicht mehr wegzudenken ist. Täglich gibt es neue Entwicklungen, manche bedeuten Fortschritt, andere zeigen und wiederum Grenzen auf.
Doch wie sieht es mit den Negativaspekten aus? Gibt es vielleicht etwas, was besser unerforscht geblieben wäre?

Jürgen Ehlers beschäftigt sich in diesem Buch mit der Text-To-Bild-Generierung und zeigt, was man alles mit einfachen Prompts in ChatGPT generieren kann.
Beim Betrachten der Texte und Bilder wird schnell klar, dass es hier klare Grenzen gibt. So sind Gewalttaten nur bis zu seinem gewissen Maße darstellbar, Schutzbefohlene bleiben geschützt. Doch nicht alle hier dargestellten Informationen sind sinnvoll. So gibt es zum Beispiel reale Schäfchenwolken oder Geschichtsereignisse, die sich etwas anders abgespielt haben.

Und hier kommt das wirklich Interessante: Auch wenn diese Prompts und die dargestellten Bilder aus heutiger Sicht nicht immer Sinn ergeben, wie sieht das ganze in naher Zukunft aus? Lassen sich dann aus den Bildern ganz einfach #FakeNews generieren? Schaffen es kriminelle das LLM (Large Language Model) so zu konzipieren, dass Schutzbefohlene nicht mehr geschützt werden?

Das Buch regt definitiv zum Schmunzeln und zum Nachdenken an. Lediglich an der einen oder anderen Stelle mehr über den Prompt gewünscht hätte. Nicht, um das Bild nachzustellen, sondern um das Ergebnis mehr mit der Erwartung vergleichen zu können.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Wunderschöne Geschichte über die persönliche Entwicklung zweier Erwachsener

Ten Thousand Miles to My Heart

Könntet ihr euch vorstellen, mit einem Rucksack durch die USA zu marschieren und euch jeden Tag ein anderes Stück Natur des Landes anzusehen?
Für mich klingt das schon irgendwie nach einer Versuchung 😊

Genau ...

Für mich klingt das schon irgendwie nach einer Versuchung 😊

Genau so erging es auch unserer Protagonistin Emmi, deren Großmutter die Trekkingtour gewonnen und es an sie weitergegeben hatte. Doch auf ihrer Tour ist sie nicht allein, denn schon gleich zu Beginn macht sie Bekanntschaft mit Sawyer, der die gleiche Tour gebucht zu haben scheint.
Wie wird sich das Ganze wohl zwischen ihnen entwickeln?

Da das Buch im Bereich Romance angesiedelt ist, hat man da schon eine gewisse Vorstellung von der Handlung. Doch es geht hier um so viel mehr: Nämlich die Landschaft und die persönliche Entwicklung zweier Erwachsener, deren Welten verschiedener nicht sein könnten und die auf diesem Trip mehr als nur einmal an ihre Grenzen geraten.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Gerade weil es sich um zwei Gegensätze handelt, die sich unter ‚normalen‘ Umständen wohl nie begegnet wären. Vielleicht fand ich es gerade deshalb so bemerkenswert, weil Emmi und ihre Leidenschaft für ihr tägliches Leben und der Zukunftsvision auch Sawyer in seinen Bann gezogen haben. Oder weil Emmi in diesem Buch sehr viel Stärke bewiesen hat. Man merkt – ich habe hier einen kleinen Favoriten 😉
Einzig und allein der tiefere Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt hätte mir an der einen oder anderen Stellen mehr gefallen, sodass man die Zerrissenheit mehr spürt. Oder was bestimmte Aussagen und Handlungen in demjenigen auslösen, dass er überstürzt handelt.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei dem Autoren-Duo und dem Verlag für da Rezensionsexemplare bedanken 😊 Ihr habt mir ein paar sehr schöne Lesestunden bereitet.