Cover-Bild Die Flucht der Ameisen
  • Ersterscheinung: 01.08.2024
Ulrich C. Schreiber

Die Flucht der Ameisen

Ein Vulkanausbruch am Rhein
Wenn die Erde erbebt und der Rhein in Flammen steht, ist nichts mehr sicher.

Ein unheilvolles Zittern durchläuft den Rhein. Der erfahrene Geologe Gerhard Böhm bemerkt die Anzeichen zuerst: ungewöhnliche Bewegungen im Erdreich und das seltsame Verhalten der Waldameisen. Trotz des frühen Wintereinbruchs sind die Ameisen noch aktiv, und die Beben häufen sich. Steht ein Vulkanausbruch bevor? Und was hat die Befürchtung mit den Ameisen zu tun?
Böhm ist mehr als beunruhigt und sucht fieberhaft nach verbindlichen Indikatoren. Zu spät.

In der Silvesternacht geschieht das Unfassbare: Mit einer heftigen Eruption bricht zum ersten Mal nach über 10.000 Jahren in Deutschland ein Vulkan aus.

In Koblenz und den Orten am Mittelrhein herrscht Panik. Die eruptive Gewalt stürzt den Rhein ins Chaos, Lava versperrt den Fluss, und riesige Wassermassen drohen, Städte wie Mainz und Frankfurt zu überschwemmen. Die Lage scheint aussichtslos…

Ulrich C. Schreiber entwirft einen wissenschaftlich fundierten Geo-Thriller, in dem man hautnah miterlebt, wie brachiale Naturgewalten eine ganze Region verwüsten und den betroffenen Menschen die sicher geglaubte Lebensgrundlage entziehen. Der Bestseller »Die Flucht der Ameisen« verwebt wissenschaftliche Genauigkeit mit packender Spannung und führt die Leser an die Grenzen menschlicher Beherrschbarkeit gegenüber den gewaltigen Kräften der Natur.

Der Bestseller in einer Neuauflage

Veröffentlicht am 15.10.2024

Spannendes Thema - jedoch mangelnde Umsetzung

Die meisten wissen, dass es in Deutschland noch den einen oder anderen Vulkan gibt. Doch was würde passieren, wenn diese plötzlich wieder aktiv werden würden? Wie groß wären wohl die Auswirkungen der betroffenen Gebiete?

Diesen Fragen hat sich der Autor in diesem Buch gestellt und hierbei nicht nur das Zusammenspiel von Geologischen Zusammenhängen erklärt und diese mit der Biologie der Ameisen in Einklang gebracht, sondern auch die Effekte auf den Menschen beleuchtet.

Das Buch selbst ist in drei Teile gegliedert, wobei der erste viele Erläuterungen enthält, welche zwar in die Geschichte mit eingebunden werden, das Ganze dennoch etwas trocken gestalten. Erst im zweiten Abschnitt wird es interessanter, dass man mehr über die Geschehnisse erfahren möchte.

Leider gab es auch den einen oder anderen Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen konnte und welche ich als störend empfunden habe.
Darunter alles um die Ex-Freundin, die ebenfalls eine größere Rolle in diesem Buch spielt. Zwar habe ich eine Vermutung, was der Zweck des Charakters sein soll, aber leider hat dieser Teil nicht zum Rest gepasst. Zu viel blieb ungeklärt und die Beschreibungen und Darstellungen des weiblichen Bildes entsprechen nicht dem heutigen Zeitbild.

Was mich jedoch sehr fasziniert hat, waren die detaillierten Beschreibungen von den einzelnen Schritten, wie man das Gestein bestimmt und daran ablesen kann, wie viel Zeit noch bleibt und in welchem Stadium des Ausbruchs sich der Vulkan befindet. Auch die Ideen, wie man eine Katastrophe verhindern kann und wie die Wechselwirkung mit den einzelnen Behörden ist, fand ich gut beschrieben.