Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Wenn Geschichte auf Fiktion trifft

Stalking Jack the Ripper

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich im vergangenen Jahr. Jedoch hatte ich mich nicht so recht herangetraut – warum kann ich nicht sagen und umso froher bin ich nun, dass ich es jetzt gelesen habe.

Der ...

Der Einstieg in die Geschehnisse war super, da man sogleich mit den Morden konfrontiert wurde. Was mir besonders gefallen hat, waren die Parallelen zu den wirklichen Ereignissen. Was davon Wahrheit und was Fiktion ist, wird im Anhang bekanntgegeben.
An dieser Stelle möchte ich auch das Motiv hinter den Morden positiv hervorheben, da es nochmals einen ganz anderen Gesichtspunkt und darauf wirft. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich mit diesem Ende nicht ganz gerechnet hatte. Dennoch hatte ich sehr viel Spaß beim miträtseln, wer der Täter ist. Auch hier hat die Autorin ihre Hinweise sehr gut gesetzt.

Die Charaktere, deren Sprechweise und die Handlungen passen super in die damalige Zeit hinein. Der Vater vielleicht etwas zu stark in seiner Bevormundung. Wenn man bedenkt, dass er einfach nur Angst hatte, seine Tochter zu verlieren und er mit sich selbst zu kämpfen hatte, fand ich aber auch dies vollkommen nachvollziehbar.
Auch habe ich dieses spielerische hin und her zwischen Thomas und Audrey sehr gemocht, da es nochmals die starken Persönlichkeiten unterstrichen hatte.

Für mich gibt es an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Leider wurde ich nicht ganz warm mit den Figuren

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der „Wicca Creed“-Trilogie.
An dieser Stelle würde ich gern das Buch von zwei Seiten bewerten: Einmal die Optik und einmal mein persönliches Lesegefühl.

Wird ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der „Wicca Creed“-Trilogie.

Wird das Buch genauer betrachtet, so fällt einem nicht nur das wunderschöne Cover, sondern auch der tolle Farbschnitt ins Auge. Beim Durchblättern des Buches kommen dann noch die Gedichte zu Beginn und am Ende hinzu, ein Personenregister, Jahrestafeln und tolle Kapitelanfänge.
Allein diese Aufmachung verdient in meinen Augen 5 Sterne, da man merkt, mit wie viel Liebe zum Detail das Buch gestaltet wurde.

Doch kommen wir nun zum Inhalt.
Leider muss ich gestehen, dass ich auf den ersten Seiten sehr stark mit mir zu kämpfen hatte und nicht in das Geschehen eingefunden hatte. Leider wurde das auch durch die Spicy Scene zu Beginn nicht besser, die für mich so gar nicht in den Handlungsablauf gepasst hatte. Doch aufgrund der guten Wertungen und dem Buddyread bin ich drangeblieben und habe den ersten Band beendet, was ich nicht bereut habe.

In diesem Teil konnten mich weder die Charaktere noch die Liebesgeschichte zwischen Nikolai und Valea überzeugen, denn hier hat mit einfach die Entwicklung gefehlt. Leider war das eine oder andere auch sehr vorhersehbar, sodass mich die Wendungen nicht wirklich überrascht haben.
Die Geschichte selbst ist interessant, deshalb werde ich Band 2 und 3 definitiv lesen. Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mich die Folgebände nochmals abholen und ich mich dann wohler fühle.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Über welche Kräfte verfügt die Familie Fear?

Fear Street 35 - Todesengel

Diesmal geht es um Shadyside im Jahre 1878, wo die junge Hallie erst vor kurzem hingezogen ist und ihre beste Freundin Jenna zu sich einlädt. Beide lieben es, sich gegenseitig zu erschrecken und die Gegend zu erkunden. Doch eines Tages verirren sie sich in die Gruft der Fears, wo deren beiden Töchter Hanna und Julia liegen, die etwa im gleichen Alter waren, bevor sie gestorben sind. Hallie fühlt sich von de Geschichte angezogen, ahnt jedoch nicht in welche Gefahr sie sich begibt.
Kann sie sich und Jenna befreien? Wird es eine Zukunft für die beiden geben? Und welchen perfiden Plan verfolgt die Familie Fear?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend gehalten. Ich konnte mir sehr gut die Umgebung, die Personen und die Ereignisse vorstellen. Ebenfalls mochte ich die beiden Charaktere von Jenna und Hallie sehr gern, da sie eine gewisse Gegensätzlichkeit darstellen, aber dennoch wunderbar miteinander harmonieren.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn es einige Schwächen aufweist. So erfährt man beispielsweise nicht, warum alle Angst vor der Familie haben, ob es früher schon Vorkommnisse gegeben hat und auf welche tragische Weise die beiden Töchter umgekommen sind.

Verglichen mit den anderen beiden Bänden ist dieses schwächer, was Angst und Brutalität anbelangen. Was nicht unbedingt schlimm ist, war mir der erste Band doch etwas zu blutrünstig.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Unglaublich spannend und erschreckend zugleich

Fear Street 32 - Bruderhass

Das erste Buch konnte mich leider nicht ganz so begeistern, dieses hier mochte ich total und habe es innerhalb kürzester Zeit regelrecht verschlungen.

Diesmal geht es um zwei Brüder im jungen Alter, deren ...

Diesmal geht es um zwei Brüder im jungen Alter, deren Mutter kürzlich verstorben ist. Da der Vater oft auf Reisen war, soll sich eine Gouvernante um die beiden kümmern. Doch anscheinend spukt es in dem Haus und man möchte versuchen sie loszuwerden. Wie wird die Geschichte ausgehen? Wird sie die Flucht ergreifen?
Die Geschehnisse finden nicht zum aktuellen Zeitpunkt statt, sondern werden vom jungen Timothy erzählt, der dies als Gruselgeschichte verkauft. Denkt er sich das alles nur aus? Was weiß er wohl wirklich darüber?

Die Handlung gefiel mir sehr gut. Gern hätte ich noch viel mehr über die Personen, deren Hintergründe und die Geschehnisse selbst erfahren. Aber bei Kurzgeschichten bekommt man bekanntlich nie einen kompletten Einblick.

Der Schreibstil ist in diesem Band um einiges besser. Es ist sehr flüssig und man hat nicht das Gefühl von Szene zu Szenen zu hetzen. Im Gegenteil. Es gibt eine zusammenhängende Geschichte mit einigen grusligen und verstörenden Aspekten. Dennoch nimmt die Handlung schnell fahrt auf und schon nach wenigen Seiten ist man Gefangen in der Welt und taucht komplett darin ab.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Fesselnd bis zum Schluss

SCHNEE

Passend zur kälteren und düsteren Jahreszeit möchte ich euch heute den dazu passenden Thriller vorstellen. Dieser spielt in Island und besitzt drei Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander ...

Thriller vorstellen. Dieser spielt in Island und besitzt drei Handlungsstränge, die auf den ersten Blick nichts miteinander zutun haben. Doch wie genau die Schicksale der Personen miteinander verwoben sind, erfährt der Leser relativ spät im Buch.

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in das Geschehen einzusteigen, was jedoch nicht am Schreibstil, sondern an den skandinavischen Namen liegt. Erst nach einigen Seiten bin ich mit den Figuren und der Umgebung warm geworden und konnte mir ein klares Bild von der Welt und den Konstellationen machen.
Danach fiel es mir umso schwerer, das Buch aus der Hand legen, weil ich es unglaublich fesselnd fand und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht und was es mit den mysteriösen Umständen auf sich hat. Zu sehr wollte ich wissen, warum und wie die Freunde verschwunden sind, was es mit der Radarstation auf sich hat und ob das Suchteam die Ereignisse vollständig aufdecken kann.

Grusel-Fans werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen, denn es gibt einige Szenen mit unheimlichen und unerklärlichen Ereignissen.

Was ich ebenfalls sehr positiv hervorheben möchte, ist der Schreibstil. Denn ich konnte mir die Landschaft und das ganze drum herum wunderbar bildlich vorstellen, als wäre ich hautnah mit dabei gewesen.

Wo mich das Buch nicht ganz abholen konnte, war das Ende. Denn leider war mir die Auflösung zu kurz und schnell abgehandelt. Manche Fragen waren bei mir offengeblieben und ich hätte mir hier einfach mehr Input gewünscht.

An dieser Stelle gibt es eine klare

Leseempfehlung von mir.