Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Nicht ganz wie erwarte, aber dennoch sehr unterhaltsam

Vamps

Ich fand den Klappentext sehr ansprechend, da mich besonders die Schlagwörter „luxuriöse Eliteschule“, „Vampire“, „Intrigen“ und das Leben der „High Society“ angesprochen haben.
Nach dem Lesen des Buches ...

Nach dem Lesen des Buches muss ich leider sagen, dass es nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen hat.

Die Story selbst hat mir ganz gut gefallen. Vor allem die Einblicke in den Lehrplan der Schule und wie Dillan sowie seine Mitschüler mit den gestellten Aufgaben umgehen. Es wird verdeutlicht, dass jeder seine Stärken und Schwächen hat und noch längst nicht vollkommen ist.
Auch fand ich die Aufmachung der Schule super spannend. Hier hätte ich gern an der einen oder andern Stelle mehr erfahren, um mehr über den Aufbau zu erfahren. Denn hier werden manche Sachen nur erwähnt, andere Verschwiegen oder ausgelassen.

Natürlich gibt es auch einige Beziehungen, die zu Beginn noch intensiver dargestellt wurden. Im Laufe des Buches geriet das aber vermehrt in den Hintergrund, sodass man manche Handlungen nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Dadurch bin ich mit den Figuren einfach nicht warm geworden und wenn der eine oder andere Verrat ans Licht kam, war das eher ein „okay, dann ist es halt so“. Ein paar der Charaktere haben dadurch sehr naiv und sprunghaft gewirkt.

Auch wenn manches vorhersehbar war, hat mich das Buch dennoch sehr gut unterhalten und ich habe mich nicht gelangweilt.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderschönen Einstieg auf der CherryHill-Farm

A Place to Love

Im ersten Band geht es um das Farmleben auf Cherry Hill, wo Juniper mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern zusammenlebt. Schon nach den ersten Seiten lernt der Leser Henry kennen, Junipers Mann, mit dem sie seit einigen Jahren verheiratet ist. Der jedoch nun auf die Farm kommt, um sich von ihr scheiden zu lassen.
Gibt es noch eine Zukunft für die beiden oder gehen sie getrennte Wege?

Mir hat es sehr gefallen, gleich zu Beginn alle Gegebenheiten kennen zu lernen und zu wissen, worauf das Buch abzielt. Natürlich ist das eine oder andere vorhersehbar, was aber dennoch der Spannung nichts abtut.
Es gibt genügend Szenen, die das Herz schneller schlagen und die hoffen lassen, dass es doch noch ein Happy End für die beiden geben wird. Mir haben die Einblicke in das Leben von Juniper und Henry wirklich gut gefallen, da die Autorin auch immer wieder auf die Vergangenheit zurückkommt und nach und nach erzählt, was damals alles vorgefallen ist und was das Paar entzweit hat.

Manchmal hätte ich mir jedoch gewünscht, dass es nicht ganz so weichgespült ist und auch Juniper etwas mehr zu sich selbst steht. Auch war Henry viel zu leicht zu überzeugen, wo er doch 3 Jahre nichts von ihr gehört hat.
Leider wurde der eine oder andere Konflikt auch nicht richtig gelöst. Statt darüber zu reden, wurde der leidenschaftliche Weg gefehlt, was aber nur noch mehr das schmerzhafte Ende hinausgezögert hat.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch angehört. Das einzige Manko, was ich hierin gesehen habe, war die Sprecherin, die gerne noch mehr mit ihrer Stimme hätte arbeiten können, sodass man die jeweiligen Personen einfacher auseinanderhalten kann.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die weiteren Bände aus der Reihe.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannender Auftakt zur Action-Reihe

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Der Einstieg in diese Reihe hat mir wirklich sehr gut gefallen. Denn zunächst beginnt die Story mit einem kleinen Epilog aus der nicht allzu entfernten Vergangenheit. Kurz darauf kehrt der Leser in die Gegenwart zurück und lernt dort das Leben von John und Big Fly kennen, die beide eine sehr interessante Vergangenheit zu haben scheinen.
An dieser Stelle wird auch schnell klar, dass John noch lange nicht mit seiner abgeschlossen hat und diese ihn einzuholen droht.

Neben der Perspektive aus Johns Leben, werden die Geschehnisse auch aus der Perspektive der Agents erzählt, die die Operation überhaupt geplant haben und welche Auswirkungen die letzte Mission hatte.
Das fand ich super gelungen, da es nicht nur im Text kenntlich gemacht wurde. Sondern der Leser sieht auch, wie langsam die Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen.

Die actionreichen Szenen fand ich ebenfalls sehr gut beschrieben. Das gleiche gilt für die Empfindungen und Handlungen von John. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir dennoch gewünscht, dass er etwas mehr nachdenkt, bevor er handelt. Vieles davon war zwar selbstverständlich, da er es in seinem früheren Leben gelernt hatte. Dennoch hat er nach der letzten Mission eine Wandlung durchgemacht, auf die nicht viel mehr eingegangen wird.

Ian hatte zu Beginn des Buches auch bei einer Familie gewohnt. Später wird kurz erwähnt, dass diese verschwunden ist. Danach bleibt es still und die Frage bleibt offen, was aus seinen Freunden geworden ist und ob überhaupt jemand nach ihm gesucht hat.

Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung des Romans im Frühjahr.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Interessanter Versuch - keine Kaufempfehlung

Hip-Hop. 100 Seiten

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mitlesen.

Ich durfte dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks mitlesen.
Da ich selbst ein großer HipHop-Fan bin und dass die Musik ist, mit der ich aufgewachsen bin, fand ich die Idee ziemlich sportlich. Immerhin wird hier versucht, ein großes Musikgenre in 100 Seiten zu packen.
Doch genau aus diesem Grund darf man hier auch nicht erwarten, dass alle Themengebiete, wichtigen Künstler und alles, was dazugehört intensiv behandelt werden.

Die Hauptthemen sind der Ursprung, die wichtigsten Interpreten aus Deutschland und den USA, Mode und die Thematiken innerhalb der Lieder.
Beim Lesen merkt man, dass auch der Autor sich zu dieser Musik sehr stark hingezogen fühlt und dies lebt.

Bei dem einen oder anderen Interpreten lässt sich gewiss streiten. Denn gerade im amerikanischen Raum gibt es so viele, die eigentlich in dieses Buch gehört hätten. Manche wurden lediglich mal kurz erwähnt. Auch ist an dieser Stelle anzumerken, dass das Buch nicht gänzlich frei von Fehlern ist. So wurde der eine Interpret um 17 Jahre älter gemacht.

Im deutschen Raum ist das Buch jedoch ein kompletter Fehlschlag. Vielleicht stehe ich hier mit meiner Meinung allein. Doch wurden hier die wichtigen Interpreten mal am Rande erwähnt und so seltsame Gestalten wie Kollegah, BadMomz und was-weiß-ich-wie-sie-alle-heißen-mögen als Grundlage benannt? Vielleicht habe ich an dieser Stelle geschlafen, aber das, was ich heute umgangssprachlich als „Assi-Mugge“ bezeichnen würde, wird in diesem Buch als großartig dargestellt. Wenige Seiten später heißt es dann, das diese sogar in ihren Liedern einen starken Drang zu Diskriminierung und Rassismus haben…

Um das alles etwas musikalisch zu untermalen, wurde auf Spotify eine eigene Musikliste erstellt, wobei sich hier über die Auswahl doch stark streiten lässt. Manche Lieder sind wirklich super, andere wiederum haben mich stark verzweifeln lassen.
Das Gute daran: Am Ende des Buches wird nochmal darauf eingegangen, warum dieser Song ausgewühlt wurde.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Wunderbares Buch mit wunderbaren Frauen der Schwarzen Geschichte

Little Leaders

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits eine wunderbare Frau vorgestellt.
Heute möchte ich euch ein ganzes Buch mit weiblichen Personen mit einem beeindruckenden Lebenslauf vorstellen.

Das Buch beinhaltet ...

Vor ein paar Tagen habe ich euch bereits eine wunderbare Frau vorgestellt.

Das Buch beinhaltet etwa 40 Frauen der schwarzen Geschichte mit niedlichen Abbildungen und einem kurzen Lebenslauf, der die Person kurz vorstellt und beschreibt, was sie so einzigartig macht. Darunter finden sich Abolitionistinnen, Wissenschaftlerinnen, Personen des öffentlichen Lebens und viele mehr.
Einige der Frauen dürften uns bereits bekannt sein, wie Rosa Parks, Oprah Winfrey oder Katherine Johnson. Aber auch (für mich bis dato) weniger bekannte Persönlichkeiten wie Bessie Coleman, Ida B. Wells oder Ruby Bridges kommen darin vor.

Jede der darin vorgestellten Frauen hat unglaubliches geleistet. Alle haben sie etwas gemeinsam: Sie haben an ihren Träumen festgehalten und alles dafür getan, diesen in die Wirklichkeit umzusetzen. Selbst wenn ihnen noch so große Steine in den Weg gelegt wurden.

Auch wenn dieses Buch in erster Linie für Kinder geschrieben wurde, finde ich es wunderschön und gerade richtig, um auch die Kleineren unter uns zu motivieren.
Natürlich gibt der Inhalt nicht alles wieder, es spornt jedoch auch sehr dazu an, sich noch mehr mit diesen Frauen auseinanderzusetzen.