Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2023

Unglaubliches Gedicht einer faszinierenden Frau

The Hill We Climb – Den Hügel hinauf: Zweisprachige Ausgabe

Vielleicht hat der eine oder andre von euch bereits von Amanda Gorman gehört. Sie ist eine amerikanische Lyrikerin und Aktivistin, die sich für soziale Gerechtigkeit und Gendergleichheit stark macht und sich gegen Rassismus und Unterdrückung einsetzt.
Zur Amtseinführung von Joe Biden hat sie das in diesem Buch abgedruckte Gedicht vorgetragen.

Das Buch enthält die deutsche und die englische Abschrift des Gedichtes, damit auch die Personen es verstehen, die die englische Sprache nicht verstehen. Im Anhang gibt es einige Anmerkungen der Übersetzerin mit Bezug zu einzelnen Textzeilen des Gedichts.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Gedicht mehr als nur einmal gelesen habe.
Zunächst in Deutsch, was jedoch die Intensität der Worte mildert und deren Inhalt nicht gerecht wird. Es verliert seine Wirkung. Daher habe ich im Anschluss das Gedicht nochmal in der Originalsprache gelesen und mir die einzelnen Anmerkungen angeschaut und das Ganze auf mich wirken lassen.

Das Gedicht ist intensiv. Für mich ist es unglaublich faszinierend, wie gut sich Amanda Gorman ausdrückt und ihre Worte gewählt hat, ohne die Themen beim Namen zu nennen und dennoch damit genau ins Schwarze zu treffen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

New York im Wandel der Zeit

Die Regeln des Spiels

Besonders haben mir an dem Buch der Aufbau und die Rückkehr der Charaktere aus dem vorherigen Teil gefallen. Es beginnt zunächst mit einem New York zu Beginn der 70er, wo verschiedene Bewegungen sehr aktiv waren. Danach folgen die Mitte, wo Drogenkonsum und das Aufblühen der Filmbranche von großer Bedeutung waren, sowie das Ende der 70er, bei denen das Viertel unter den beginnenden Bandenkriegen anfängt zu leiden.

Die drei Teile sind wie kleinere Geschichten aufgebaut, bei denen die Hauptcharaktere sehr präsent sind, der Fokus jedoch auf den jeweiligen Themengebieten liegt. So werden beispielsweise die BLA zu Beginn des Buches erwähnt, im dritten Teil gar nicht mehr.
Auf der einen Seite etwas Schade, da als Leser schon interessant ist, was daraus geworden ist und welche Spuren es noch gibt. Auf der anderen Seite wird so ganz klar ausgedrückt, wo der Fokus liegt und wie sich das Leben und die Menschen zu dieser Zeit geändert haben.

Was mir hier ein bisschen fehlt, sind die Frauenrollen aus jener Zeit. Auch wenn es sich in erster Linie um das Gangsterleben aus der Zeit dreht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt nur so über die Seiten, bei denen es die eine oder andere Stelle zum Schmunzeln oder Stirnrunzeln gibt. Wer jedoch auf die ganze große Spannung und reißerische Story hofft, dem sei von diesem Buch abgeraten. Denn die Geschichte wird keinesfalls durch actionreiche oder übertriebene Szenen dargestellt.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Vielversprechender Anfang, der schnell nachgelassen hat

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Anfangs war ich dem Buch gegenüber skeptisch, ob es auch wirklich das Richtige für mich ist. Doch da es einen wunderschönen Einband sowie Farbschnitt aufweist und des Öfteren mit Harry Potter verglichen wurde, habe ich mich zum Kauf hinreißen lassen.
Nun…Hätte ich meiner anfänglichen Skepsis mal geglaubt…

Der erste Band beginnt unglaublich faszinierend mit einer wunderschönen Welt voller Magie und tollem Setting. Denn es geht um Lilly, die leider erst zu spät erfahren hat, dass sie einer Familie von Hexen angehört und schon seit ihrer frühesten Kindheit magiebegabt ist.
Als sie an die neue Schule kommt, kappt sie sämtliche Verbindungen aus ihrer Vergangenheit. Darunter der Kontakt zu ihrer besten Freundin, die sie seit Kindertagen kennt und ihrer Mutter sowie Zwillingsschwester.

Doch schon nach kurzer Zeit an dieser Schule beginnt sich das Genre des Buches in einen Jugend-Romance-Roman zu wandeln, was so gar nicht meinen Erwartungen/Vorstellungen entsprach.
Denn leider ist es hier beinahe mit der Magie vorbei – denn diese spielt nur noch am Rande eine Bedeutung. Zu sehr tritt die für mich nicht nachvollziehbare Besessenheit zu Jason in den Vordergrund und das ganze Geschehen scheint sich nur noch um die beiden zu drehen.
Was schade ist, hatte es doch so vielversprechend angefangen.

Jason ist ein 18-jähriger Hexer, dessen Familie die Schule gehört und der voller jugendlichem Hormonüberschuss leidet. Zu sehr haben mich irgendwann seine Aussagen gestört und zu wenig haben mich seine Spielchen genervt. So war er erst aufrichtig, nachdem er von Lilly das bekommen hatte, was er am meisten begehrte.

Der Schreibstil hingegen war recht flüssig. Jedoch hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Informationen und einen Ausbau der Szenen gewünscht. So war zum Beispiel die vollständige Freisetzung der Magie in wenigen Zeilen statt – ist es doch ein wichtiges Ereignis.
Andere Handlungen oder Entscheidungen konnte ich gar nicht nachvollziehen – wenn die Familie oder die beste Freundin so wichtig ist, warum dann nicht auch melden? Egal, wie groß der Streit war?

Veröffentlicht am 17.09.2023

Spannende Fortsetzung der Reihe

Pretty Little Liars - Mörderisch

Der letzte Band endete damit, dass Ian tot ist und die Mädchen seine Leiche aufgefunden haben. Doch als Wilden daraufhin an den Ort kommt, ist die Leiche nicht mehr dort. Als Spencer kurz darauf Nachrichten von Ian erhält, stellt sich die Frage: ist das ein übler Streich oder ist er dennoch am Leben? Und wo ist er jetzt?

Auch in diesem Band bleibt es spannend in Rosewood. Denn Ian ist immer noch auf freiem Fuß und scheinbar doch nicht tot. Die 4 Mädchen erhalten weiterhin Nachrichten von A, doch bei weitem nicht mehr ganz so aufdringlich und reißerisch, wie zu Beginn.
Dies gefällt mir an und für sich sehr gut, da es einen Wechsel von A sehr deutlich zeigt und das Hauptaugenmerk nicht mehr gänzlich auf A liegt, sondern auch viel mehr auf den einzelnen Charakteren und was aktuell geschieht. Dennoch kommen die Intrigen hierbei nicht zu kurz und durch die Rätsel schafft es die anonyme Person ihre Opfer immer wieder in die geplante Richtung zu lenken und neue Zweifel zu sähen.

An manchen Stellen erscheinen die Entscheidungen der Mädchen etwas zu naiv. Wird aber das ganze drum herum betrachtet, sowie die aktuelle Lebenssituation fügen sich die Handlungen wiederum zusammen.

Was mir am letzten Band gefehlt hatte, wurde in diesem Band wieder besser: Die Charaktere haben authentischer gewirkt und nachvollziehbarer in ihren Entscheidungen. Weiterhin fand eine Weiterentwicklung statt, sodass zum Beispiel hoffen lässt, dass Kate und Hanna noch Freunde werden oder die Welt für Emily nicht ganz so sehr ein Scherbenhaufen ist.

Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf den nächsten Band, der schon bereit liegt.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Über die Liebe zur Medizin

Anatomy

Um ehrlich zu sein, hat mich dieses Buch zu Beginn etwas abgeschreckt. Der Klappentext klang super spannend, aber bei dem Wort Liebesgeschichte, dachte ich zunächst an etliche Romance-Geschichten und Spicy-Scenes.
Nachdem ...

Nachdem das Buch in einer Leserunde favorisiert wurde, habe ich mich entschieden, dieses auch zu lesen und wurde nicht enttäuscht, über meinen Schatten gesprungen zu sein. Denn dieses Buch ist keine klassische Liebesgeschichte im eigentlichen Sinne. Vielmehr dreht sich hier alles um die Liebe einer Frau zur Medizin und wie sie ihren Traum umsetzen kann, da sie zu einer Zeit lebt, wo Frauen in diesem Beruf nichts verloren haben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, wodurch sich das Buch wunderbar lesen lässt. Zwischendurch gibt es farblich hervorgehobene Eintragungen aus dem referenzierten Medizin-Buch oder aber aus Briefen ihrer Familie.

Mir selbst hat das Buch sehr gut gefallen, da es den Kampf einer jungen Frau widerspiegelt, die trotz Hindernisse an ihrem Traum festhält und bereit ist dafür zu kämpfen, sich in gefährliche Gebiete vorwagt und dennoch nicht den Mut verliert.
Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistin hineinversetzen und fand sie super dargestellt.

Manche Fragen bleiben am Ende noch ungeklärt, aber dennoch macht es das gerade in Bezug auf den zweiten Teil spannend.
Bis zum Schluss hatte mir das Buch sehr gut gefallen, da hier noch einige Fragen offenbleiben, die die Vorfreude auf den zweiten Band steigern.

Dennoch muss ich sagen, dass es hier auch den einzigen negativen Punkt für mich gegeben hat. Denn bis dato war für mich alles realistisch und nachvollziehbar, bis die Fantasy (oder ist es bereits Science Fiction?)-Komponente hinzugekommen ist.