Profilbild von NalasBuchBlog

NalasBuchBlog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Es bleibt Spannend in Ravenswood

Pretty Little Liars - Vollkommen

Wie der eine oder andere bereits mitbekommen hat, liebe ich die Fernseh-Serie total. Das war auch der Grund, warum ich mir die Buchreihe geholt habe.
Je mehr ich von den Büchern lese, desto schwerer fällt ...

Je mehr ich von den Büchern lese, desto schwerer fällt es mir, diese aus der Hand zu legen, da sie unglaublich fesselnd sind.

Doch zum Buch:
Die Geschehnisse beginnen mit einem Rückblick und beschreiben eine Szene, wo Alison noch am Leben ist. Dabei wird verdeutlicht, was für ein Mädchen sie war, sodass sich der Leser nur noch mehr fragt, warum die Freundschaften überhaupt bestehen konnten.
Sollte der zweite Band eine Weile her sein, wird der Leser in den ersten Kapiteln abgeholt und durch einzelne Phrasen die momentane Situation der Person beschrieben.

Nicht nur durch den sehr angenehmen Schreibstil, sondern auch durch die Spannung und unvorhergesehenen Ereignisse, fliegt man nur so über die Seiten und vergisst die Welt um sich herum.

Doch was wäre PLL ohne ein bisschen Drama?
Auch das kommt in diesem Band nicht zu kurz und die Stories nehmen so starke Wendungen, dass man mit den jeweiligen Charakteren mitfiebert, die gleichen Höhen und Tiefen erlebt und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

In diesem Band werden zudem zwei große Thematiken aufgegriffen: Homophobie und dass es immer noch Menschen gibt, die Homosexualität als Krankheit ansehen und Sex mit Minderjährigen.
Beides regt zum Nachdenken an und verdeutlicht, woran die Gesellschaft definitiv noch arbeiten sollte.

Ab und zu vergleiche ich das Buch mit der Serie. An dieser Stelle muss ich ehrlich zugeben, dass diese gegenüber den Büchern vollkommen Banane ist.
Was mich positiv überrascht hat, ist die Entwicklung des Buches selbst: So hatten im ersten Teil Rauschmittel und Zigaretten eine starke Präsenz. In diesem Band ist das fast gar nicht vorgekommen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Toller Auftakt zu einer spannenden Quadrologie

Krytäzien

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Quadrologie über das Land Krytäzien. Krytäzien ist ein Land, was von einer schrecklichen Herrscherin regiert wird, die alles daran tut, weiterhin an der Macht zu sein. Gleichzeitig führt dieses Land Krieg gegen das Land der Vampire und das schon seit sehr vielen Jahren. Niemand weiß, warum der Krieg überhaupt angefangen hat und warum dieser weiterhin andauert.
Was wäre also, wenn das alles ein Ende hat? Oder wenn jemand die Herrscherin entmachtet und ihren Platz einnimmt?

Die Geschichte beginnt mit dem blutrünstigen und kaltblütigen Mord an Sophias Eltern. Da alle Beweise auf sie deuten, wird sie für 5 Jahre in den Kerker gesperrt und muss danach abseits der Stadt leben, wo sie von jedem gemieden wird.
Kurz darauf beginnt für sie ein Leben voller Abenteuer, wo die Autorin nicht nur Sophia und ihren Begleiter mit auf die Reise nimmt, sondern auch ihre Leser.

Der Einstieg in die Welt fiel mir sehr leicht, da die Geschehnisse sehr spannend geschildert werden. Nach und nach decken Sophia und ihr Krieger Drake die Geheimnisse auf, die zu Sophias Umständen geführt haben. Was als Flucht beginnt, endet schon bald in Geheimnissen und Rätsel, die es zu lösen und entdecken gilt.

Die drei Protagonisten Drake, Sophia und Darius mochte ich wirklich sehr gerne. Wobei mir Darius aufgrund seines Sarkasmus am ehesten im Gedächtnis geblieben und ein Stück ins Herz gewandert ist.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gewünscht, dass die Szenen mehr ausgeschmückt werden und die Umgebung etwas mehr beschrieben wird. Wie genau die Welt aufgebaut ist und was die einzelnen Charaktere denken und fühlen.
Auch die eine oder andere Erzählung aus der Vergangenheit, die das jeweilige Wesen geprägt hat, ist manchmal etwas kurz ausgefallen.

Dennoch finde ich das Buch durchaus gelungen und freue mich schon auf die weiteren Teile.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ein beeindruckender Roman über eine tolle Persönlichkeit

Die einzige Frau im Raum

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil aus dem Leben der Hedy Lamarr – dem einen oder anderen auch unter dem Namen Hedy Kiesler oder Hedy Mandl.
Was die wenigsten vielleicht wissen ist: Hedy war ...

Was die wenigsten vielleicht wissen ist: Hedy war die Frau von Fritz Mandl gewesen. Einem der größten österreichischem Waffenlieferanten im 2. Weltkrieg mit jüdischer Abstammung.

Doch ihr Leben begann als Schauspielerin am Wiener Theater. Nach ihrer Flucht in die USA war sie weiterhin Schauspielerin bei Tag und Wissenschaftlerin bei Nacht – angetrieben von ihrem unglaublichen Ehrgeiz, dem Krieg in Europa ein Ende zu machen.

Mich persönlich hat dieser Abschnitt ihres Lebens sehr beeindruckt. Kein Glück mit Männern, wusste sie dennoch ihre Waffe sehr gut einzusetzen – nämlich ihren Verstand.
Durch ihre große Fähigkeit, Gesprächen aufmerksam zu folgen, im richtigen Moment die richtigen Worte zu finden und zu einem späteren Zeitpunkt die Gespräche wiederzugeben, hat ihr so manches mal aus der verzwickten Situation geholfen.

Gerade der zweite Teil des Buches, wo sie als Wissenschaftlerin tätig war und dadurch einige revolutionierende Entdeckungen getätigt hat, war unglaublich inspirierend.
Gleichzeitig zeigt es aber auch, wie die damalige Gesellschaft mit Frauen “umgegangen“ ist, die nicht dem damaligen ideal entsprachen. Manches davon ist bereits bekannt, anderes wird wiederum nur verschwommen wahrgenommen bzw. hat sich irgendwo im Unterbewusstsein verankert.

Der Schreibstil des Buches ist nicht wie bei herkömmlichen Biographien. Im Gegenteil, ich fand es sehr erfrischend und gut geschrieben. Es liest sich wie ein spannender Roman, den man nur ungern aus der Hand legen mag.

Daher gibt es von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ein Fluch, liebe Alice, dem du nicht entkommen kannst, oder doch?

Der Fluch der Grinsekatze

Bei dem Buch hat mich in erster Linie das Cover in seinen Bann gezogen und als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich mir „Oh bitte nicht noch so eine Märchenadaption“. Dennoch musste ich es in die Hand nehmen und mir den Klappentext einmal genauer anschauen…

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Alice, was in eine Kleinstadt zieht. Dort angekommen, wird sie jedoch aus unerfindlichen Gründen von jedem gemieden – ihre Mitschüler machen sich über sie lustig, nennen sie Freak.
Alice kann sich keinen Reim darauf machen, bis sie von dem Fluch der Grinsekatze und ihrem damit verbundenem Schicksal erfährt. Gelingt Alice die Flucht?

Insgesamt hat mir die Story enorm gut gefallen. Der Einstieg viel mehr sehr leicht, da der Leser gleich von Beginn an abgeholt wird und mit Alice zusammen die Geheimnisse entdeckt.
Durch den angenehmen Schreibstil, fliegen die Seiten nur so dahin und die lockere Atmosphäre um die Hauptfiguren selbst passen wunderbar zum Buch. Ich persönlich bin ein Fan von Hazel geworden und hoffe, auch in den kommenden Teilen mehr von ihr zu erfahren.

Es gibt ein paar Berührungspunkte zum Märchen selbst, aber ich würde es auf keinen Fall als Märchenadaption bezeichnen. Es tauchen lediglich ein paar Figuren daraus auf, was das Ganze umso spannender macht. Gerade, weil diese mal in einem anderen Licht erscheinen und nicht unbedingt da sind, um Alice zu Hilfe zu eilen.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir gern etwas mehr Gruselfaktor gewünscht, da es die Geschichte super ergänzt hätte. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Dramatische und fesselnde Geschichte, die noch lange nachklinkt

Mit zitternden Händen

Das Buch beginnt mit dem Mord an Billy, dem besten Freund an Dogge. Schnell wird klar, wer dahintersteckt, doch unklar ist, wie es zu dieser Tat kam und was letzten Endes der Auslöser war. Dabei stellt sich die Frage, ob die Person alleine gehandelt hat oder von jemanden angewiesen wurde.

Die Geschehnisse wechseln immer wieder zwischen der Gegenwart und den Erlebnissen aus der Vergangenheit, wo erzählt wird, wie sich die Freundschaft zwischen Dogge und Billy aufgebaut hat und aus welchen gesellschaftlichen Schichten beiden stammen. In diesen Sequenzen werden die Unterschiede verdeutlicht, aber auch gleichzeitig erwähnt, warum eine so tiefe Freundschaft entstanden ist.
Die Gegenwart finden aus verschiedenen Erzählperspektiven statt: aus Sicht des Ermittlers, eines Geschädigten der beide Kinder sehr gut kennt und Dogge.

Alles in allem fand ich das Buch interessant und irgendwie bedrückend, da die Geschichte auch Tage danach noch etwas nachklingt. Auch wenn der eine oder andere denken mag „Eine Bandengeschichte, nichts Neues“, so ist es das doch. Denn dieses Buch erzählt davon, wie so etwas selbst die beste und langjährigste Freundschaft kaputtmachen kann und was Menschen bereit sind, aus purer Verzweiflung heraus zu tun.

Wer hier jedoch ein spannungsgeladenes Buch erwartet, dem wird an dieser Stelle abgeraten. Doch genau das ist, was ich mir an der einen oder anderen Stelle gewünscht habe. Ebenfalls waren für meinen Geschmack die Figuren mitunter etwas unnahbar dargestellt.