Profilbild von Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2017

Leider nichts für mich

Sieben minus eins

Dieses Buch war leider gar nichts für mich. Ich hatte von Anfang an Probleme in die Geschichte hineinzufinden und die Geschichte scheint mir doch sehr abstrus.

Sam Berger leitet die Ermittlungen auf ...

Sam Berger leitet die Ermittlungen auf der Suche nach dem Teenager Ellen Savinger. Irgendwann kommt der Verdacht auf, dass er tagsüber ermittelt und nachts zum Folterknaben mutiert. Bei so einem Verdacht kann doch keiner die Ermittlungen leiten. Huer jedoch schon. Später stellt sich heraus, dass Sam den Täter kennt, seine berufliche Partnerin Molly ebenso.

Diese Geschichte war für mich absolut konfus und nicht verständlich. Ich hab das Buch nach dreiviertel Länge abgebrochen, ich konnte es einfach nicht fertig lesen und das bei einem Krimi. Schade, denn so kenn ich Arne Dahl nicht.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Ein Buch, das einem zu denken gibt

Manchmal musst du einfach leben

Ein wunderschönes Buch voller Gedanken und Gefühle habe ich gerade zu Ende gelesen.

Es handelt von Maribeth Klein, Anfang 40, erfolgreich im Beruf und Mutter von Zwillingen. Unter ständigem Stress stehend bemerkt sie nicht, dass sie einen Herzinfarkt hat. Nach einer Bypass Op fühlt sie sich alles andere als gut und fühlt sich von allem missverstanden und allein gelassen. Als ihr alles über den Kopf wächst, packt sie ihre Sachen und geht.

Während ich im normalen Leben absolut kein Verständnis hätte wenn eine Mutter ihre Kinder verlässt, kann ich das nach diesem Buch ein wrnig nachvollziehen. Denn wenn man total verzweifelt ist und sich einfach nur schlecht fühlt, ist es wahrscheinlich in manchen Fällen besser für sich selbst die Reissleine zu ziehen.

Maribeth kommt einem auch als total sympathischen Menschen vor und wie sich ihre Geschichte in Pittsburgh entwickelt hab ich durch die genaue Beschreibung der Gefühle von Forman mit ihr gemeinsam durchlebt.

Ein tolles Buch, das einem zu denken gibt und manches anders sehen lässt.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Weihnachten kann kommen

Winterengel

Wieder einmal hat es Corina Bomann geschafft mich mit ihrem Buch zu verzaubern. Sie nimmt uns mit auf eine magische Reise in der Vorweihnachtszeit.

Die Geschichte spielt im Jahre 1895. Anna, die Glasmacherin ...

Die Geschichte spielt im Jahre 1895. Anna, die Glasmacherin verkauft auf einem Markt Glasengel, die sie nach der Arbeit anfertigt um für ihre Mutter, die krank ist und ihre zwölfjährige Schwester zu sorgen. Eines Tages erhält sie einen Brief vom englischen Königshaus, sie soll mit ihren Engeln vorstellig werden. Während ihrer Reise nach England gibt es viele Hindernisse zu überwinden und auch ihre aufkeimenden Gefühle zu John verunsichern sie.

Während des Lesens kam mir immer wieder der Titel eines modernen Märchens in den Sinn, denn diese Geschichte ist einfach märchenhaft, lässt einen träumen und stimmt einen auf Weihnachten ein.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Freundschaft und Liebe

Der Duft von Pinienkernen

Dieses Buch war genau das perfekte Buch für mich. Eine tolle Geschichte, die mich auch noch durch mein Lieblingsland Italien führt.

Zum Inhalt:
Greta führt mit ihrer besten Freundin Katrin eine Nudelbar. ...

Zum Inhalt:
Greta führt mit ihrer besten Freundin Katrin eine Nudelbar. Doch Greta begeht einen Fehler und Katrin möchte nichts mehr von ihr wissen. Da kommt Greta der Auftrag ein Kochbuch zu schreiben gerade recht. Darauf hin reist sie durch Italien, lernt viele tolle Orte und Menschen kennen und findet auch langsam zu sich selbst. Und dann ist da auch noch der merkwürdige Fotograf, der die Bilder für ihr Kochbuch machen soll.

In diesem Buch erfährt man sehr viel über die Gegenden von Italien, die Greta bereist und von ihren Delikatessen. Ich wusste zum Beispiel so gar nichts von Oliven und dieser Input hat mir sehr gut gefallen.

Was mir auch sehr positiv aufgefallen ist, ist der tolle Schreibstil von Emily Bold, der einen so wunderbar durch dieses Buch trägt.

Greta kommt sehr sympathisch rüber und auch ihre Gefühle und Ängste sind deutlich zu spüren.

Alles in allem ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Nicht gerade der beste Lenz Koppelstätter

Nachts am Brenner

Zum Inhalt:
Grauner und Saltapepe zieht es in ihrem neuen Fall a den Brenner. Dort wurde ein alter Mann grausam ermordet und ein Koffer bringt Hinweise auf eine lange zurück liegende Tragödie...

Dieses ...

Zum Inhalt:

Dieses Buch hat mich im Gegensatz zu seinen beiden ersten Büchern nicht gamz überzeugt. Das liegt auch daran, dass für mich die Konstellation Grauner und Saltapepe dieses mal irgendwie nichts darstellt. Im ersten und zweiten Band ist zwischen den beiden eine Entwicklung zu spüren, die ich dieses Mal nicht gefunden habe. Dennoch finde ich das Ermittlungsduo sehr sympathisch und es steckt noch sehr viel Potential dahinter.

Der Schreibstil von Koppelstätter ist nach wie vor sehr düster, er vermittelt auch diese Stimmung beim Lesen. Man kann sich sehr gut an den Brenner versetzen.

Überrascht hat mich das Ende, das so ganz anders war wie erwartet.

Für mich ein gutes Buch, das jedoch im Vergleich mit den Vorgängern eine Stufe schwächer einzustufen ist.