Profilbild von Nancy

Nancy

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Vorgeschichte

Angus

Im 23. Jahrhundert ist nichts mehr so, wie es war. Die Menschheit hat sich zurück in das Mittelalter katapultiert und den Mars besiedelt. Angus und seine Familie leben ganz gut in ihrem Dorf, bis der Vater seine Anstellung verliert. Angus will mit seinem Freund in die Stadt ziehen und dort Bote werden, um seine Familie ernähren zu können. Doch das Leben in der Stadt ist anders als auf dem Dorf und die beiden geraten in große Gefahr. Werden sie es wieder zurück zu ihren Familien schaffen und wie soll es in Zukunft weitergehen?
Eine sehr schöne Kurzgeschichte zu einem Buch, auf dessen Erscheinen ich mich sehr freue. Es war eine schöne Reise mit Angus und seiner Familie. Man bekommt einen guten Einblick in das Leben und die Gefühle. Ich bewundere es, wie die Familie trotz der ganzen Schicksalsschläge zusammen hält und finde die Art der Autorin, alles zu beschreiben, sehr schön. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und man hat immer das Gefühl, hautnah dabei zu stehen und alles als Beobachter zu sehen.
Definitiv lesenswert!

Gut, aber verbesserungswürdig

Die Tasyar-Chroniken

Tasyar - ein Land, welches verborgen zwischen England und Irland liegt. Die Geschwister Sanya und Greg und deren Freunde Casey und Ray erleben das Abenteuer ihres Lebens. Durch einen Zufall (oder nicht) landen sie in Tasyar und werden in die Machtkämpfe um den Thron verwickelt. Sanya und Greg erfahren hier durch Zufall dann auch, wer sie wirklich sind und was das für ihre Zukunft bedeutet. Mehr will ich hier nicht verraten ;)
Fange ich mal mit dem positiven an :) Die Grundidee ist sehr gut, es sind viele Fantasy-Elemente enthalten: ein Drache (Spitty :D), Wasserelemente, Albe, Ghule etc. Die Charaktere sind glaubhaft, sympathisch und man kann sich in jedem von ihnen etwas erkennen. Das geheime Land Tasyar ist magisch, aber auch nicht übertrieben.
Was mir nicht so gefällt? Die Details sind mir einfach nicht ausgereift genug. Die Beschreibungen von der Gegend und allem anderen sind nicht detailliert genug. Es reicht für mich nicht aus, um ein genaues Bild von Tasyar zu machen, die Menschen und alles. Es gibt Momente, in denen Spannung aufgebaut wird, aber es wird zu kurz abgehandelt, um wirklich etwas aufzubauen. Auch die Gefühle und Handlungen kommen oftmals zu kurz.
Sonst ist es eine sehr schöne Geschichte, die es sich lohnt zu lesen! Ich bin gespannt auf den zweiten Band, in dem der Leser noch mehr von Tasyar erfahren soll.

Angenehm anders als erwartet

Die Lichter von Paris

"Ich liebe dieses Buch" hat Jojo Moyes gesagt und ich kann ihr nur zustimmen. Das Cover ist ansprechend und auch der Klappentext hat mir von Anfang an zugestimmt. Aber worum geht es?
Madeleine ist seit ...

Madeleine ist seit einigen Jahren mit Philipp verheiratet und hat dafür ihre Kunst aufgeben müssen. Lange Zeit redet sie sich ein, dass es gut so ist und sie das Leben genauso haben wollte. Aber eines Abends kommt es zu einem Streit und das Wort "Scheidung" steht im Raum. Am nächsten Tag besucht sie ihre Mutter in ihrer Heimatstadt und stellt dort entsetzt fest, dass diese das Haus verkaufen will. Bei den Aufräumarbeiten findet Madeleine dann die Tagebücher ihrer Großmutter Margie und lässt sich von den Geschichten entführen in eine andere Zeit - aber dieselben Probleme. Auch Margie entsprach nicht den Normen jener Zeit und sollte schließlich in eine Ehe gedrängt werden mit einem Mann, den sie nie würde lieben können. Durch eine glückliche Fügung des Schicksals verschlägt es sie nach Paris. Paris und Sebastien - eine wundervolle Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf. Aber nicht die Liebe zu diesem Mann steht im Vordergrund und bestimmt ihr Leben - nein, es ist die Liebe zu dieser Stadt und damit die Lust am Leben und an der Freiheit, die Margie entdeckt. In dieser viel zu kurzen Zeit kann sie ihren Traum leben und so frei sein, wie sie es schon immer wollte. Doch leider hält kein Glück auf ewig - Sebastien muss weg und sie wird krank. Doch noch einmal hat sie Glück - Robert, eine alte Jugendliebe von ihr, nimmt sich ihrer und des ungeborenen Kindes an.
Madeleine findet in ihrem und dem Leben ihrer Großmutter viele Parallelen und nach einigen Rückschlägen gibt es auch für sie ein Happy End. Aber nicht, wie man es erwarten würde, mit einem neuen Mann - nein, sie findet das Happy End in ihrer Kunst, in sich selbst, im Leben!
Das ist nicht mein erstes Buch, was ich lese, wo die Hauptfigur unglücklich ist und durch die Vergangenheit lernt, glücklich zu sein. Aber das ist das Beste von allen. Was es so besonders macht? Es ist nicht abhängig von der Liebe. Madeleine wird glücklich, findet ihre innere Ruhe und alles, was das Leben begehrenswert macht, ohne sich sofort auf eine neue Liebe einlassen zu müssen. Man leidet mit ihr und ihrer Großmutter, bei jeder Entscheidung prüft man sein Herz, ob man genauso entschieden hätte und freut sich für sie beide. Es ist eine wunderschöne Geschichte über Frei-Sein ohne gesellschaftliche Zwänge, ein Lehrfaden zum Glücklich-Sein und ein Tipp, sich nicht verbiegen zu lassen.

Ganz nett

Palast der Finsternis

Anouk, Lilly, Will, Jules und Hayden sind fünf Jugendliche, die auf den und auch den zweiten Blick nichts gemeinsam haben. Sie alle haben eine Einladung bekommen um einen unterirdischen Palast in Frankreich zu erkunden. Soweit zumindest die offizielle Version. Sehr schnell finden die Jugendlichen heraus, dass etwas nicht ganz so ist, wie es sein soll. Sie werden betäubt und können sich alle bis auf Hayden aus der ersten Gefahrensituation reden. Allerdings finden sie schnell heraus, dass es in dem unterirdischen Palais schlimmere Dinge zu geben scheint außer dem Expeditionsleiter Dorf. Drähte, die alles abschneiden, giftiges Gas, was alles zerstört und Leichen säumen ihren Weg durch die verschiedenen Räume. Unterbrochen von Einblicken in die Vergangenheit der französischen Revolution lösen die vier schließlich das Rätsel ihrer Ankunft. Sie alle sind Vorfahren des Erbauers des Palais. Die Brüder haben das Rätsel der Unsterblichkeit entdeckt - allerdings hat das aller fünfzig Jahre seinen Preis. Sie suchen ihre Nachfahren und bringen sie um, um an ihr Blut zu kommen. 1789 haben sie auf der Suche nach dem "Heilmittel" den Schmetterlingsmann entwickelt, der über besonderes Fähigkeiten verfügt und sich den Plänen der Brüder aber in den Weg stellt.

Meine Meinung zu dem Buch: Am Anfang hatte ich sehr starke Schwierigkeiten mich mit Anouk zu verständigen. Erst später, wenn sie von sich erzählt und ihre Vergangenheit aufdeckt, versteht man alles. Aber trotzdem habe ich keinen Draht zu ihr gefunden. Im Verlauf des Buches werden immer mehr Fragen aufgedeckt anstatt beantwortet. Es wurde auch immer gruseliger und unheimlicher, ohne allerdings die Spannung zu erhöhen. Im Endhinein haben wir also ein Happy End, aber die Geschichte im großen und ganzen hat mich nicht überzeugt. Schade - der Anfang war vielversprechend!

Veröffentlicht am 28.01.2019

Muss man gelesen haben

Der verwunschene Gott

„Der verwunsche Gott“ ist der Auftakt zu einer sehr fantasievollen, bezaubernden Geschichte, deren Hintergründe sich erst Stück für Stück und sehr widerwillig entblättern. Morgan ist eine junge Frau, die für einen Fehler in ihrer Kindheit bezahlen muss und nun ihre Lebensschuld abarbeitet. Als sie durch ein Komplott verraten wird und bestraft wird, wird eine Ereigniskette in Ganz gesetzt, die das ganze Königreich betrifft. Ihre Entscheidungen und ihre Gefühle stellen sie vor der wohl schwierigsten Wahl ihres Lebens. Aber nicht nur Morgan hält unwissentlich die Fäden für das Schicksal des Königreichs in der Hand….
Mich hat die Geschichte von Anfang an in ihren Bann gezogen. Morgan ist ein etwas schwieriger Charakter, niemand, den man sofort ins Herzen schließt, aber sie hat etwas an sich, dass einen dann doch für sie einnimmt. Vielleicht weil sie einen ab und zu an sich selber erinnert? Auch die Geschichte entwickelt mit der Zeit eine starke Eigendynamik, die einfach nur sehr spannend und mitreißend ist. Besonders wenn sich die Ereigniskreise schließen und die Aha-Effekte größer werden, will man mehr wissen und verstehen. Besonders gut gefallen hat mir, dass es kein Buch ist, welches man einfach so „hinweglesen“ kann. Es fordert einen als Leser heraus, selber Vermutungen anzustellen und nachzudenken. Wie würde man selber in gewissen Situationen reagieren? Es ist vielschichtig, handelt von Göttern, Hexen, Liebe und Magie. Also alles, was eine wunderschöne und spannende Geschichte braucht. Sehr schön finde ich die kleinen Märchensprüche am Anfang der Kapitel und die Gestaltung des ganzen Covers und der Innenseiten. Zum Glück liegt mein Band zwei schon zuhause und wartet nur darauf gelesen zu werden.