Profilbild von Nanette

Nanette

Nanette ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nanette über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Meer und Berge

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

„Wenn Plan A nicht funktioniert, keine Sorge. Das Alphabet hat noch 25 andere Buchstaben.“

Mona Jones läßt uns gedanklich an die atemberaubend schönen Handlungsorte Portland/Maine, Higgins Beach und Boulder/Colorado im Sommer reisen.

Ihre sympathischen, vielschichtigen, boden- und eigenständigen Charaktere Tamika (Bloggerin und freie Journalistin), Annabelle (Coffeeshop-Inhaberin und Sängerin) und Damian (Single-Dad, Rancher und Bassist) erzählen uns die Geschichte ihrer schicksalhaften Begegnungen im kapitelweisen Wechsel in der Gegenwartsform, in der auch Matt (Sozialarbeiter) eine wichtige Rolle spielt. Alle stammen aus guten, gehobenen Familienverhältnissen, folgen aber nicht ihrer jeweiligen Familientradition, sondern gehen ihre eigenen Wege und stoßen dabei auf Hindernisse.

Sie lernen, dass Beziehungen das Salz in der Suppe des Lebens sind, diese aber auch gehörig versalzen können und man diese trotzdem auslöffeln muß, um neue, schmackhafte Suppen kochen zu können.

Dabei begegnen sie jedem Abenteuer in ihren mehr oder weniger chaotischen Leben fröhlich und aufgeschlossen.

Ihre Leben durchlaufen genauso einen starken Wellengang wie der Ozean und die gesamte Geschichte hat entsprechenden Tiefgang.

Der flüssige, leb- und bildhafte, liebevoll detaillierte Schreibstil hat eine freundliche und gemütliche Atmosphäre zum Wohlfühlen erschaffen, mich durch die emotionalen, wendungsreichen Ereignisse getragen und dabei den heftigen Wellengang genießen lassen.

Das ist ein Sommer ganz nach meinem Lesegeschmack!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Wunder geschehen immer wieder oder

Highland Happiness - Das Herrenhaus von Kirkby

„Auch gebrannte Kinder finden einen Feuerlöscher“ oder
„Der Hundehimmel auf Erden“ oder
Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert!

„„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft ...

„Auch gebrannte Kinder finden einen Feuerlöscher“ oder
„Der Hundehimmel auf Erden“ oder
Ich liebe es, wenn ein Plan nicht funktioniert!

„„Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.““
Dieses Zitat von Friedrich Dürrenmatt fasst das Geschehen dieser wendungsreichen, unterhaltsamen Geschichte über das weitere Leben und Treiben der Dorfgemeinschaft sehr treffend zusammen.

Diesmal stehen zwei Dreamteams im Fokus des Geschehens.

Paul Starling (35 Jahre) mit seiner Großpudelhündin Ivy (4 Jahre) und Ainslee Ferguson (33 Jahre) mit ihrem Großpudelrüden Jules (3 Jahre) treffen in diesem Roman aufeinander und lernen äußerst unterhaltsam zusammen mit weiteren Einwohnern, die außerplanmäßigen Suppen, die sie sich selbst eingebrockt haben, auszulöffeln.

Das entsprechende Rezept dazu teilt Charlotte McGregor mit uns, so dass Ihr Euch auf „Cullen Skink“ freuen könnt.

Mit Madame Apollonia und ihrem Raben Ralph kommt eine magische Dimension hinzu, die sie und uns lehrt:
„„Mut zahlt sich aus, Angst ist ein schlechter Ratgeber.““.

Die liebevoll detailliert ausgearbeiteten Charaktere werden in vielerlei Hinsicht emotional sehr stark gefordert und wachsen dabei über sich selbst hinaus sowie immer stärker zusammen. Dieses Prozedere verläuft aufregend, spannend, romantisch und überraschend.

Um es mit den Worten von Jean Paul zu sagen „„Gegen das Fehlschlagen eines Plans gibt es keinen besseren Trost, als auf der Stelle einen neuen zu machen.““.

Viel Vergnügen bei der Suche nach des Pudels Kern!

Veröffentlicht am 19.08.2023

„„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen““ oder

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

Wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe

Jürgen Schneider hat mich mit seinem Wissen stark beeindruckt. Er zeigt, auf welch einfache Art und Weise man vielfältigen Nutzen aus Heil-, Wild- und Küchenkräutern, Heil- und Wildpflanzen, Gewürzen, Wildgemüsen, Früchten und Honig für das Wohlbefinden ziehen kann.

Als ich las, dass den Autor schon seine Urgroßmutter in ihr großes Kräuterwissen eingeweiht hat und er sich für eine Ausbildung als Drogist und Heilkräuterexperte entschieden hat, empfand ich große Freude, dass er diesen Wissensschatz mit uns allen teilt.

Zudem vermitteln mir seine verantwortungsbewusste Art sowie seine Sorgfalt bei der Erstellung dieses Buchs Vertrauen.

Seine Zielsetzung, uns in die Lage zu versetzen, Hausmittel selbst herstellen zu können, hat er erreicht.

Zu erfahren, welche Naturarzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel er aus Apotheke, Drogerie und Reformhaus empfiehlt, ist ebenfalls eine großartige Hilfestellung.

Das Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen erklärt er leicht verständlich.

Der Überblick über die wichtigsten Wirkstoffe der Heilpflanzen in Kombination mit den Pflanzen, die diese enthalten, gefällt mir sehr gut.

Er vermittelt sein Wissen sehr gut einprägsam.

Das Kapitel "Wohltuende Tees" ist für mich als Teetrinkerin ein ganz besonderer Grund zur Freude, vor allem als ich auf Seite 119 die Rheumatee-Mischung für meine Mutter und auf Seite 120 die Hauttee-Mischung für mich entdeckte.

Die Auflistung der passenden Heilpflanzen für häufig auftretende Alltagsbeschwerden rundet dieses Buch sehr gekonnt ab.

Es ist sehr gut durchdacht, übersichtlich aufgebaut und wird mich von nun an dauerhaft durchs Leben begleiten.

Ein dreifaches Hoch auf Jürgen Schneider und die Gesundheit! Mit diesem Buch habt Ihr sie selbst in der Hand.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine Reise in die Vergangenheit, die die Weichen für die Zukunft stellt

Nur ein einziger Tanz

„Ein Buch voller glücklicher, tragischer und überraschender Ereignisse.“

„Ein Buch voller glücklicher, tragischer und überraschender Ereignisse.“

Hermien Stellmacher fängt die Stimmungen und die Atmosphäre auf grandiose Art und Weise mit Worten und auch zwischen den Zeilen ein und schickt uns auf eine rasante Achterbahnfahrt der Emotionen.

Der einfühlsame, liebevoll detaillierte, bildhafte, lebensechte Schreibstil wirkt so einladend, dass ich mich in ihrer Buchwelt unmittelbar heimisch gefühlt und Anschluss gefunden habe.

Da ich sehr gerne Geschichten mit älteren Protagonisten lese, die noch mitten im Leben stehen und sich nicht ins Abseits drängen lassen, bin ich über die lebensfrohen, bunt gemischten, individuellen Hauptcharaktere im Alter von 56 – 92 Jahren hellauf begeistert und habe sie ins Herz geschlossen.

Ich mag ihren Humor und ihre Schlagfertigkeit sehr.

(Hen)Rike stellt zu Beginn keine hohen Anforderungen an ihren Partner. Sie gibt sich mit wenig zufrieden. Dann wird sie unsanft aus ihrer Komfortzone geschubst und lernt nicht nur ihre Mutter durch die Augen eines ihr bisher fremden Mannes ganz neu kennen, sondern auch aus deren Erfahrungen für ihr eigenes (Liebes)Leben hinzu. Das bisher eindimensionale Bild ihrer Kindheitserlebnisse entwickelt sich nämlich dank des gegenseitigen Austausches mit und mit zu einem dreidimensionalen, das ihre offenen Fragen beantwortet und zu Verständnis führt.

Die Autorin verleiht dieser Geschichte sehr gekonnt Tiefgang und führt einem immer wieder vor Augen, wie wichtig es ist, seinem Herzen zu folgen und jeden Moment zu genießen. Man sollte sich nicht von den Meinungen anderer abhängig machen oder sein Lebensglück an diese knüpfen, sondern seinen eigenen Weg gehen. Dann trifft man automatisch auf die richtigen Lebensweggefährten und erlebt wahre Lebensfreude.

Es wird deutlich, wie wichtig es ist, wirklich ehrlich und wahrhaftig miteinander zu kommunizieren und auch ehrlich zu sich selbst zu sein - zu sich und seinen Gefühlen zu stehen und für diese einzustehen und dass ein Neuanfang jederzeit altersunabhängig möglich ist.

Seid Ihr nun in Aufbruchstimmung?

Dann gute Reise!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Es geht um die Wurst!

Lyoner-Komplott

Als Quereinsteigerin in diese Saarland-Krimi-Buchreihe von Greta R. Kuhn haben mir keinerlei Vorkenntnisse zum Verständnis dieses 4. Falles gefehlt.

Die multiperspektivische Erzählweise in der Vergangenheitsform ...

Die multiperspektivische Erzählweise in der Vergangenheitsform ist ein interessantes Wechselspiel, das viele Informationen innerhalb kurzer Zeit vermittelt, der durchweg aufregenden Geschichte Tiefgang verleiht und die Spannung raffiniert aufbaut.

Als sehr gut gelungen empfinde ich den stetigen Fortgang der Geschichte, der durch den Wechsel der Perspektiven in keinster Weise beeinträchtigt, sondern ganz im Gegenteil noch gefördert wird.

Die Handlung ist so mitreißend geschrieben, dass ich den Krimi am liebsten gar nicht aus den Händen gelegt hätte.

Der flüssige, liebevoll detaillierte, bildhafte Schreibstil und die gut ausgearbeiteten Charaktere zogen mich mitten ins Geschehen und bereiteten mir einen ganz besonderen Lesegenuß.

Es herrscht ein allgemeines Gefühlschaos. So viele emotionale Baustellen, an denen es "brennt" und die menschliche Abgründe offenbaren, ließen mich mitfiebern.

Anhand der zahlreichen Informationen ist alles sehr gut nachvollziehbar und die Autorin versetzt einen in die Lage, erfolgreich miträtseln zu können. Das gefällt mir ganz besonders gut.

Ich freue mich schon sehr darauf, nun nach und nach Band 1-3 zu lesen und hoffe auf Fortsetzung dieser Buchreihe, die durch ihr Lokalkolorit besticht.

Auf in den Lyonerring!