Cover-Bild Heilen mit pflanzlichen Antibiotika
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
Jürgen Schneider

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika

Mit 200 Rezepturen für Ihre Gesundheit. Kräutermedizin für starke Abwehrkräfte
Zu oft greifen wir bei grippalen Erkrankungen oder wiederkehrenden Beschwerden zu chemischen Antibiotika – obwohl wir eigentlich nur einen Blick in die Natur werfen müssten. Dort findet sich eine Fülle an Pflanzen, die unsere Beschwerden natürlich lindern und unsere Abwehrkräfte stärken können. Kapuzinerkresse, Spitzwegerich und Zistrose etwa helfen mit Ihrer antibiotischen Wirkung, Fenchel wirkt natürlich antiseptisch, Kapland-pelargonie und Zirbe sind stark gegen Bakterien und mit Hopfen, Johanniskraut und Nachtkerze kann man für Ruhe und Entspannung sorgen. Drogist und Kräuterexperte Jürgen Schneider teilt sein reiches Wissen mit uns: über 200 Rezepturen für Tees, Umschläge, Tinkturen und mehr – egal ob aus Garten, Wald, Apotheke, Drogerie oder Reformhaus. Das perfekte Nachschlagewerk zum Gesundbleiben und Wohlfühlen!

Veröffentlicht am 14.09.2023

natürliche Heilkräfte

Heilen mit pflanzlichen Antibiotika von Jürgen Schneider zeigt an Hand von über 60 Heilkräutern und Wildpflanzen wie einfach Tinkturen, Cremes und Teemischungen hergestellt werde können.
Aufgeteilt in ...

Aufgeteilt in wunderschön illustrierten, sowie gut gegliederten Kapiteln, gibt der Autor viele Tipps zu Anwendung und Inhaltsstoffen der Kräuter. Alles Wissenswerte rund um die Kräuter spricht er an, dabei fand ich sehr interessante Teemischungen bei Erkältungen. Bei einigen Kräutern gibt Jürgen Schneider die Empfehlung auf fertige Produkte, aus der Apotheke oder Reformhaus, zurück zu greifen, da sie in der heimischen Flora nicht zu finden sind.
Ich kann das Buch ohne Einschränkung weiter empfehlen, denn mit den Schritt für Schritt Anleitungen, den Rezepten, kommen auch Anfänger:innen gut zu recht.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein wirklich tolles Buch!

Ich interessiere mich sehr für Naturheilmittel und Homöopathie und versuche immer erst mit natürlichen Mitteln einer Krankheit/ Befindlichkeit zu Leibe zu rücken, bevor die "Chemiekeule" zum Einsatz kommt. Die Bücher des Kneipp Verlages mag ich sehr, da sie genau meine Anschauung vertreten.

Wenn man sich das "eine" Buch für "Kräutermedizin für jedermann" zulegen möchte, dann würde ich diesen Ratgeber empfehlen. Er beeinhaltet so viele Beispiele zur "Selbstmedikation", dass man bei den meisten Gesundheitsproblemen wirklich fündig wird. Ob es nun um körperliche oder psychische Beschwerden geht - Jürgen Schneider verrät uns viele, einfache Rezepturen für Bäder, Tees, Salben, Tinkturen usw. dass man bestimmt fündig wird. Auch auf passende Mittel, die man in Drogerie oder Apotheke erwerben kann, wird hingewiesen. Ebenfalls befindet sich im Buch ein umfangreicher Teil, der uns die gängisten Heilkräuter und Wildpflanzen näher bringt, die ganz oft sogar im eigenen Garten zu finden sind.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Informativ, lehrreich und wirkungsvoll

Mal abgesehen davon, dass das Buch sowohl von außen, als auch von innen, wunderschön und liebevoll gestaltet ist, ist es auch sehr informativ und lehrreich. Es gibt Steckbriefe zu den wichtigsten Heilpflanzen und -kräutern. Diese sind dann auch schon immer gleich mit einigen Rezepten verbunden. Im hinteren Teil bekommt man einen Überblick über Küchenkräuter und wie man diese mit den normalen Mahlzeiten verbinden kann. Es gibt auch ein Kapitel nur über Honig, nur über Teerezepte, über Tinkturen und Rezepte für eine schöne Haut. Das Buch endet mit einem Register was bei welchen Beschwerden hilft und einem Register der Rezepturen.

Dieses Buch ist sehr gut für den Einstieg in die Naturheilkunde geeignet, da der Leser nicht mit Wissen überladen wird. Der Autor beschränkt sich auf die wichtigsten Informationen, Sidefacts und Rezepturen. Die Rezepturen sind sehr gut beschrieben, sodass ein leichtes nachkochen gewährleistet ist.

Einige Rezepte, hauptsächlich die mit Salbei, habe ich selbst ausprobiert und bin überzeugt. Alles in Allem eine eindeutige Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eine tolle Übersicht über Heilpflanzen

In dem Buch „Heilen mit pflanzlichen Antibiotika“ schafft Jürgen Schneider eine Übersicht über pflanzliche Alternativen zur Chemiekeule. Er zeigt damit auf, wie viel uns die Natur zum Gesundbleiben zu bieten hat.
Auf der Innenseite des Covers und auch am Ende des Buches hat der Autor die wichtigsten Heilmittel für die gängigsten Beschwerden (Erkältung, Husten, Blasenentzündung, Kopfschmerzen und Kräutermedizin bei Kindern) aufgelistet. Bereits dort findet man schnell Hilfe. Nach einer Doppelseite zum Thema „Sammeln und Verarbeiten von Heilpflanzen“ und einer Doppelseite mit den wichtigsten Wirkstoffen von Heilpflanzen geht er dann auf die einzelnen Pflanzen ein. Zunächst gibt es eine Übersicht über die einzelnen Heilkräuter und Wildpflanzen. So kann man die Pflanze schnell finden und nachschlagen. Die einzelnen Pflanzenseiten sind mit einer Zeichnung der jeweiligen Pflanze wunderschön und übersichtlich gestaltet. Hier findet man Informationen über die Wirkung, die verwendbaren Pflanzenteile, die Sammelzeit, die Inhaltsstoffe und auch eine Übersicht über Fertigprodukte. Des Weiteren findet man Informationen über die Anwendung in der Kräutermedizin. Bei einigen Pflanzen findet man zusätzlich Informationen über die Herstellung eines Öls, einer Tinktur oder einer Salbe, so dass man die Heilmittel auch selbst herstellen kann (wenn man nicht auf ein Fertigprodukt zurückgreifen möchte).
Im hinteren Teil des Buches stellt der Autor mit einer Übersicht Kraftpakete aus Küche und Garten vor. Außerdem zeigt er gesunde Honigsorten, wohltuende Tees, Tinkturen und Rezepte für eine gesunde und schöne Haut auf. Ganz am Ende des Buches ist anhand einer Tabelle eine Übersicht zu finden, was bei welchen Beschwerden hilft.

Ich bin von diesem Buch absolut begeistert. Es ist ein sehr gut gelungenes Nachschlagwerk zu den einzelnen Heilpflanzen und ihrer Wirkweise bei vielen alltäglichen Beschwerden. Mit viel Wissen und Fachkompetenz werden die einzelnen Pflanzen beschrieben und ihre Heilwirkung verständlich erläutert. Jeder Leser kann anhand dieses Buches leichtere Beschwerden selbst behandeln. Natürlich ersetzt dieses Buch in gewissen Situationen keinen Arztbesuch. Darauf wird auch ausdrücklich am Ende des Buches hingewiesen. Aber in der Vergangenheit wurde anhand von diesem Wissen über die Heilpflanzen so manche Erkrankung geheilt oder zumindest gelindert. Warum nicht auch heute? Wenn man mit manchen Heilkräutern kocht und sie immer wieder mal isst, kann man vielleicht auch die eine oder andere Erkrankung vermeiden.

Fazit:
Dem Autor ist ein tolles Buch über pflanzliche Heilmittel gelungen. Das Buch sollte in keinem Haushalt fehlen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Werk

In dem Buch Heilen mit pflanzlichen Antibiotika von Jürgen Schneider im Kneipp Verlag habe ich einen guten Griff getan. In meiner Kindheit habe ich mit meiner Oma schon pfanzliche Heilmittel gesammelt, welche dann auch unterstützend zur Medizin oder Vorbeugend angewendet wurden. Im Laufe der Jahrzehnte ist mir dieses Wissen leider abhanden gekommen und Aufzeichnungen über eventuelle Rezepte gibt es auch nicht. Ich habe bereits mehrere Bücher, die sich mit dieser Thematik beschäftigen, muss aber sagen, dieses hier gefällt mir vom Aufbau her bisher am besten. Das matte aufklappbare Hardcover liegt gut in der Hand und macht einen hochwertigen Eindruck. Von der Gestaltung her macht es neugierig auf den Inhalt. In den aufklappbaren Coverseiten finden sich die ersten wichtigen Infos der Medizin, die wohl am häufigsten zum Einsatz kommt. Im Inhaltsverzeichnis findet sich ein erster Überblick und eine sehr gute Einleitung von Jürgen Schneider, hier wird unter anderem auch betont, dass dieses Buch in keinem Fall den Arztbesuch ersetzt und die Anwendung der Kräuter eine sichere Kenntnis der Pflanzen voraussetzt. Ich habe aber nicht nur Informationen über Heilkräuter und Wildpflanzen erhalten, hier gibt es zusätzlich noch jede Menge Tipps über deren Gebrauch, egal ob als Tee, Öle, Bäder oder Salben bzw.Cremes. Die Rezeptanleitungen sind übersichtlich und leicht nachzuarbeiten. Ich für meinen Teil traue es mir nicht zu die meisten Pflanzen bzw.Kräuter selbst zu sammeln, aber die Apotheken bzw. das Internet bieten da gute Alternativen. Dazu finden sich hier auch Tipps. Man merkt auf jeden Fall, dass Jürgen Schneider vom Fach ist. Für mich ein sehr gelungenes Werk, das mit Sicherheit noch häufiger zum Einsatz kommen wird.