Profilbild von Natalie86Hosang

Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge

Rezension „Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge“ von Kathrin Tordasi

Rezension „Brombeerfuchs – Der Zauber von Sturmauge“ von Kathrin Tordasi

Meinung

Nachdem mich der Auftakt dieser Reihe besonders durch seine Kreativität und Ideen begeistern konnte, stand natürlich fest, dass die Fortsetzung gelesen werden musste. Abenteurer und Leser jeden alters kommen hier wahrhaftig auf ihre Kosten und erleben ein wundervolles Lese Fest.

Einmal angefangen konnte ich die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Bereits nach den ersten Sätzen war ich erneut vollkommen in der Welt versunken. Es wird magisch, rasant, spannend und dynamisch. Der Schreibstil war wieder so einnehmend und ließ die Geschehnisse lebendig werden. Dieses Mal war das Gebilde noch dichter und noch aufregender.

Ich fühlte mich nicht nur bestens unterhalten, sondern hatte auch viel Freude und war ein Teil des Abenteuers. Doch manchmal war mir die Dynamik etwas zu viel und ich hätte mir den ein oder anderen Moment der Ruhe gewünscht, in der man einfach mal kurz den Blick schweifen lässt. Auch fand ich, dass die Charaktere nicht so miteinander interagierten, wie noch in band 1.

Da fehlte mir hier einfach etwas die Tiefe, doch ansonsten bildet die Fortsetzung einen Genuss, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Insbesondere die Freundschaft zwischen Portia und Ben ist so herzerwärmend und ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Ein jede Figur macht die Handlung bunt und vielseitig und von so mancher wünschte ich mir mehr zu lesen.

Fazit

Brombeerfuchs - Der Zauber von Sturmauge erweckte erneut die kindliche Fantasie und Begeisterung in meinem doch schon älteren Herzen und offenbarte wieder mal eine Welt, die zu betreten sich nach Ankommen anfühlte. Staunen, Spannung, Magie und Abenteuer satt bilden den Kern und machen das Buch zu einem All Age Hit.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Erlebnis in fremden Sphären

Interspace One

Rezension „Interspace One: Roman“ von Andreas Suchanek

Rezension „Interspace One: Roman“ von Andreas Suchanek

Meinung

Andreas Suchanek zählt wohl wahrhaftig zu einer der vielfältigsten Autorin. Während ich zuletzt noch im „Flüsterwald“ wandelte, zog es mich nun in unbekannte Sphären zu jeder Menge Sci-Fi, Technik und Krimi. All dies packt der Autor in seinen Einzelroman „Interspace One“ und nimmt den Leser somit auf eine rasante Fahrt mit.

Schon der Beginn zeigt sich knackig und es wird schnell tempo- und actionreich. Die Geschichte entwickelt sich rasant, doch lässt der Autor dem Leser genug Zeit, sich mit den Figuren und der Umgebung vertraut zu machen. Schnell beginnen auch die Intrigen und wir bekommen schmackhafte Crime Elemente vorgesetzt.

Doch weiß der Leser leider immer nur so viel, wie die Protagonisten, was es zu einem überaus packenden Spektakel machte, in der ich mich selbst in der Rolle eines ermittelnden sah. Der Autor liefert immer nur kleine Brotkrümel und erst nach und nach deckt sich das volle Ausmaß auf.

Die Technologien der Zukunft werden sehr eindrücklich beschrieben und es war faszinierend in diese fremde Welt einzutauchen, die sich doch so schnell zu etwas vertrautem entwickelte. Auch wirft der Autor einige ethische und moralische Fragen auf und regt somit das eigene Nachdenken an.

Im Finale erwarteten mich noch einmal eine gehörige Portion Action, Spannung und unerwartete Wendungen. Einzig manche Fehler ließen mich gelegentlich über den ansonsten bildhaften und eindrucksvollen Stil stolpern.

Fazit

Interspace One bietet Spannung, Action und wartet mit einer gelungen Mischung aus Sci-Fi und Crime auf. Der Autor schafft ein lebendiges Szenario voller faszinierender Technik. Fremde Wesen und ein gut inszenierter Schauplatz machen das Buch zu einem Erlebnis in fremden Sphären.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Stürmisch, idyllisch, atmosphärisch

We Are Like the Sea

Rezension „We Are Like the Sea (Like Us 1)“ von Marie Niebler

Rezension „We Are Like the Sea (Like Us 1)“ von Marie Niebler

Meinung

Die Geschichte um Lavender und Jonne beginnt turbulent und stürmisch, wie ein gewaltiger Sturm über dem Meer, und hat mich direkt mit sich gerissen.

Lavender begegnet auf der Insel Malcolm Island gleich dem Cost Guard Jonne und es ist spürbar, dass zwischen den beiden eine gewisse Chemie und Spannung herrscht. Diese Harmonie ändert sich jedoch schnell, als Jonne herausfindet wer Lavender wirklich ist.

Und so zog ein gewaltiger Orkan über die kleine Insel, aber auch durch die Seiten und ich selbst stecke mitten im Sturm, der so aufbrausend war, dass es mich oft von den Füßen riss.

Ich habe die Charaktere vom ersten Moment an geliebt. Nicht nur Jonne und Lavender, auch die Nebenfiguren waren toll ausgearbeitet, authentisch, liebenswürdig und wundervoll im Geschehen integriert. Die Gemeinschaft auf der Insel ist so gutmütig und herzerwärmend, es war gleich wie eine Wohlfühl Oase.

Das Setting hat sich nach wenigen Seiten heimisch, vertraut und nach Geborgenheit angefühlt. Diese idyllische Insel wurde bildhaft und lebendig beschrieben und ich war längst ein Teil von ihr. Die raue Küste und das Dorf, jeder Winkel - ich wanderte voller staunen über die Insel Malcolm Island.

Die Handlung folgt einem roten Faden und ich erkannte mich selbst in einigen Gedanken und Gefühlen der Protagonisten wider. Und auch der Schreibstil ist gefühlvoll, erschafft eine traumhafte Atmosphäre und die Emotionen wurden greifbar wiedergegeben.

Einzig in der Mitte zog sich das Geschehen etwas, doch gegen Ende wurde ich wieder von der Spannung gepackt und wollte nach dem letzten Wort die Figuren und Malcolm Island gar nicht verlassen.

Fazit

We Are Like the Sea ist eine stürmische Geschichte voller Emotionen, Spannung und Gefühlen inmitten einer idyllischen Insel. Die Charaktere und die Atmosphäre waren wie ein gewaltiger Sturm auf hoher See und ich verlor mich in beidem. Einzig die Mitte war etwas langgezogen, doch freue ich mich riesig auf die kommenden Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Schwere Thematik

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Rezension „Wenn ich uns verliere: Roman“ von Antonia Wesseling

Rezension „Wenn ich uns verliere: Roman“ von Antonia Wesseling

Meinung

Wer diese Geschichte liest sollte unbedingt vorher die Trigger Warnung beachten, denn zentrales Thema ist eine psychische Störung. Allein deshalb liegt den Worten eine gewisse Schwere inne, was ich auch sehr gut fand, jedoch manchmal etwas zu viel und zu intensiv.

Die Protagonistin ist oftmals anstrengend, doch nicht aus dem Grund heraus, ein künstliches Drama zu erschaffen, sondern weil es ein Teil ihrer Erkrankung war. Für mich war das manchmal ein wenig zu viel. Manche ihrer Handlungen empfand ich daher als irrational.

Nichtsdestotrotz mochte ich Maggie und fand die Entwicklung auch sehr schön und realistisch. Auch Leo hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen. Sein Umgang mit Maggie war glaubwürdig und ich verstand auch die gesetzten Grenzen von ihm.

Die Nebenfiguren waren ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und brachten ein wenig Leichtigkeit in die Geschichte. Hier konnten wir schon einen Einblick in den nächsten Band erhalten. Und dieser zeigt, dass die Charaktere sehr sympathisch sind.

Fazit

Eine wichtige Geschichte mit einem bedeutenden Thema, welches mir realistisch und nachvollziehbar präsentiert wurde. Doch gerade zu Anfang zeigte sich, wie wenig ich damit umgehen konnte. Zumindest in Punkto Maggie. Dennoch ist dieses Buch trotz seiner Schwere ein Lesetipp.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Faszinierende Welt und ausdrucksstarke Charaktere

Zwillingskrone

Rezension „Zwillingskrone: Roman (Zwillingskrone-Reihe 1)“ von Catherine Doyle

Rezension „Zwillingskrone: Roman (Zwillingskrone-Reihe 1)“ von Catherine Doyle

Meinung

Catherine Doyle wartet in „Zwillingskrone“ mit einem spannenden Plot auf. Die Idee entfachte nicht nur meine Neugierde, sie ließ mich auch regelrecht durch die Seiten fliegen. Jedoch ging die Handlung oftmals sehr schnell voran und insbesondere bei diesen wichtigen Szenen hätte ich mir mehr Ruhe gewünscht.

Auch das Ende hält Überraschungen bereit, die mich die Luft anhalten ließen. Der Weltenentwurf birgt Faszination und ließ mich staunen ob der vielen Orte und Entdeckungen. Hier zeigt sich eine große Detail Liebe, wodurch ich alle Facetten dieser Welt in mich aufsaugen konnte und ich bin gespannt was sie noch alles bereithält.

Wren ist ein starker Charakter mit einer vielschichtigen Persönlichkeit, die wir nach und nach kennenlernen, was ihr sehr viel tiefe verlieh. Auch Rose war sehr gut ausgearbeitet und zeigte sogar die größte Entwicklung. Gerade bei ihr zeigt sich, dass der erste Anschein oft trügt und das fand ich sehr spannend. Des Weiteren sind auch die Nebenfiguren wundervoll gezeichnet und ins Geschehen integriert.

Der Schreibstil macht die High Fantasy Handlung durch seine Leichtigkeit angenehm und vor allem nicht zu kompliziert. Eine ordentliche Prise Humor mit Sarkasmus gewürzt setzt dem ganzen die Krone auf. Schon jetzt bin ich gespannt auf Band 2.

Fazit

Zwillingskrone zeigt sich mit einer faszinierenden und vielseitigen Welt und trumpft vor allem durch ausdrucksstarke Charaktere und einen einzigartigen Stil. Das Tempo war oftmals zu schnell und so konnte ich nicht jeden Moment vollends greifen. Doch lässt insbesondere das Ende mich die Fortsetzung herbeisehnen. High Fantasy Liebhaber werden hier definitiv gut unterhalten.