Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein Werk voller Raffinesse, Eleganz und Überraschungen

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow von Natasha Pulley

Wenn Natasha Pulley einen Roman schreibt kann man das zweifellos nur als „filigran“ und „brilliant“ bezeichnen!

Zwei Jahre ...

Die verlorene Zukunft von Pepperharrow von Natasha Pulley

Zwei Jahre nach „Der Uhrmacher“ kehren wir zurück zu Thaniel und Mori. Wir befinden uns im Jahr 1888 in Japan. Lange lässt die Autorin ihre Leser*innen im Dunkeln tappen und sich fragen, worum es überhaupt geht. Der historische und kulturelle Hintergrund des Landes schafft eine einzigartige Atmosphäre.

Mysteriöse Ereignisse, wie ein verrückt spielendes Wetter, auftauchende Geister oder Gewitter scheinen an der Tagesordnung zu sein. Und so offenbart sich das geheimnisvolle erst nach und nach, was mit den restlichen Aspekten eine äußerst erstaunliche Mischung ergibt.

Die Charaktere sind weiterhin gezeichnet durch ihre Eigenheiten, was ebenfalls für interessante Momente sorgt. Das Thema Krieg steht zwar hier zentral im Vordergrund, rückte aber immer wieder durch die ungewissen Motive von Mori, Thaniels Rolle darin sowie den Forschungen und Geistererscheinungen, in den Hintergrund.

In ihrem Nachwort erklärt die Autorin, dass ihre Charaktere zwar durchaus fiktiv sind, aber Ereignisse durchaus in der Realität verankert sind.

Fazit

Mit einem Hauch Magie, einer Handlung voller Mysterien und eigensinnigen Charakterzeichnungen schafft Natasha Pulley erneut ein äußerst brillantes Werk, voll von Raffinesse, Eleganz und Überraschungen. Zutiefst bewegend und einfallsreich.

Von mir erhält „Die verlorene Zukunft von Pepperharrow“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2023

Was für eine coole Schule

Schule der Meisterdiebe

Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen von J.J. Arcanjo

Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen von J.J. Arcanjo

Mit seinem Kinderbuch Debüt führt uns J.J. Arcanjo in ein geheimes Internat für Diebe mit besonderen Talenten. Genau so cool und aufregend wie der Titel klingt ist auch die Geschichte dahinter.

Unser Hauptprotagonist ist der dreizehn Jahre alte Gabriel und er ist ein wirklich guter Taschendieb. Aus der Not heraus muss er sein Talent nutzen um sich Essen zu beschaffen. Doch eines Tages wird Gabriel erwischt und selbst bestohlen. Dank des silberhaarigen Mannes erhält er eine Einladung nach nach Moorheart: zur Schule der Meisterdiebe.

Neue Freundschaften und eine spannende Ausbildung warten dort auf Gabriel.

Die Geschichte ist verständlich und altersgerecht geschrieben und bot stete Abwechslung, kurze Kapitel und aufregende Ereignisse. Der Autor beschreibt die Schule und ihr Schulfächer sehr ausführlich, sodass man einen wirklich guten Eindruck und lebhaften bekommt.

Die vielen Charaktere der Geschichte sind unterschiedlich gezeichnet. So hat jeder seine eigenen Stärken und Schwächen. Neben den Jungs hoben sich auch viele weibliche Figuren mit herausragenden Talenten ab und nahmen so einen wichtigen Platz in der Story ein.

Obwohl es um Diebe geht, stehen Themen wie Gerechtigkeit, Freundschaft, Vertrauen und Zusammenhalt im Vordergrund. Das Zusammenspiel der Charaktere schuf immer wieder eine humorvolle Stimmung, die sich mit gefährlichen Geheimnissen, Fragen und Spannung mischte.

Fazit

Mit seinem Debüt zeichnet J.J. Arcanjo eine faszinierende Welt, die nicht nur tolle Themen hervorbringt, sondern auch vielseitige Charaktere, eine aufregende Schule und gefährliche Geheimnisse.

Von mir erhält „Schule der Meisterdiebe: Ein Zuhause für die Vergessenen“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht von Katy Birchall

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht von Katy Birchall

Eine alte Villa, Vampire und Fledermäuse und eine neue beste Freundin für Maggie. „Moon & Midnight“ ist ein zauberhaftes Buch über Mut und den Wert wahrer Freundschaft.

Katy Birchall erzählt eine unglaublich schöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft. Denn Maggie und Theodora könnten unterschiedlicher nicht sein. Die eine ein Mensch, die andere eine Vampirin. Doch wie es im wahren Leben oft anders ist stellte dies für die beiden kein Hindernis dar.

Gemeinsam entdecken die beiden Mädchen die Welt der jeweils anderen, vollkommen frei von Vorurteilen. Mit unglaublicher Sympathie, Witz und Charme erleben wir hier eine ungewöhnliche Geschichte, die ihren Zauber um mich wob.

Mit jeder Seite begeisterte und faszinierte mich die Autorin, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Die Szenerie wirkte echt und lebendig, zeichnete mit seinen malerischen Bilder und dem leichten Gruselfaktor eine wunderbare Mischung, die kleine wie große Leser bezaubern wird.

Dazu kommt eine wunderbare Botschaft. Denn es geht um Vertrauen, Mut und auch für andere einzustehen. Mit seiner Andersartigkeit, dem Respekt und der Akzeptanz ist dies ein Kinderbuch Schatz von enormer Wichtigkeit.

Fazit

Moon & Midnight sind zwei Gegensätze, die ihren unterschiedlichen Wesen zum Trotz eine besondere Freundschaft schließen und damit Werte wie Mut, Akzeptanz, Vertrauen und Respekt beweisen. Ein Juwel, dessen Inhalt wir uns aller bewusst werden müssen. Heute noch mehr denn je.

Von mir erhält „Moon & Midnight - Die beste Freundin beißt man nicht“ 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2023

Aufregend und spannend

Das Geheimnis von Darkmoor Hall: Das Amulett der Winde

Das Geheimnis von Darkmoor Hall: Das Amulett der Winde von Nina Scheweling

Ein alter Fluch.
Eine gefährliche Suche nach der Wahrheit.
Ein legendärer Schatz.

Mit „Das Amulett der ...

Das Geheimnis von Darkmoor Hall: Das Amulett der Winde von Nina Scheweling

Ein alter Fluch.
Eine gefährliche Suche nach der Wahrheit.
Ein legendärer Schatz.

Mit „Das Amulett der Winde“ führt uns Nina Scheweling zurück ins Fischerdorf Darkmoor-on-Sea, wo wir mit Kate, Gus und Billy bereits Geheimnissen und Abenteuern im ersten Band auf der Spur waren. Nun wartete die Fortsetzung des Abenteuerschmöker auf mich und ich war wahnsinnig gespannt!

Dieses Mal begeben wir uns auf eine Schatz­suche, die eng mit einem Familien­ge­heim­nis von Gus’ Familie zusammenhängt. Die Geschichte ist auch hier wieder altersgerecht geschrieben und lebt vor allem durch seine detailreichen Bilder und die schnellen Auflösungen der Gefahrensituationen. Was jedoch auch für Erwachsene Leser wie mich äußerst ansprechend gestaltet war.

Die Autorin behält den Spannungsbogen stets hoch und bietet neben abwechslungsreichen Ereignissen auch zahlreiche Überraschungen, die uns weit hinaus aufs Meer tragen. Die Grenzen zwischen Freunden und Feinden verschwimmen gekonnt und ließen auch mich oftmals rätseln, wem man denn nun vertrauen konnte. Denn gewiss ist: der Unbekannte Verfolger kam immer näher…

Sowohl die Erzählung selbst, als auch die Figuren, das Ende und der Schreibstil sind realistisch, lebendig und aufregend, weshalb es mich schon ein wenig schmerzt, diese Geschichten nun verlassen zu müssen.

Fazit

„Das Amulett der Winde“ entführt uns in ein aufregendes und spannendes Abenteuer an der Seite dreier junger Protagonisten und hält nicht nur junge Leser in Atem, sondern auch ältere. Die Autorin vereint Fantasy mit Geheimnissen und Gefahren.

Von mir erhält daher „Das Geheimnis von Darkmoor Hall: Das Amulett der Winde“ 5 von 5 Sterne und eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine neue Welt voller Pflanzen, Magie und Wunder

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen von Judith Allert

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen von Judith Allert

Magische Pflanzen, eine Welt voller Staunen, Wunder und Faszination: Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen ist Abenteuer und Natur pur mit ihrem ganz eigenen Charme, ihrer ganz eigenen Magie und vor allem einem sympathischen jungen Mädchen, das uns in eine spannende Geschichte führt.

Schon nach wenigen Seiten befand ich mich gemeinsam an der Seite von Ginger und erlebte allerhand erstaunliches. Die Geschichte ist altersgerecht geschrieben, leicht verständlich und lässt den Leser in eine neue Welt eintauchen. Die Handlungsorte wurden dank lebhafter und detaillierter Bilder schnell zur Wirklichkeit, nicht nur vor meinen Augen, sondern auch in meinen Gedanken.

Die verschiedenen Charaktere sind realistisch gezeichnet und gemeinsam mit ihnen begegnen wir spannenden Ereignissen, interessanten Wendungen und großen Geheimnissen. Eine zauberhafte und gefährliche Reise zu magischen Orten mit einem Eichhörnchen der besonderen Art. Lasst euch in diese wunderbare Welt entführen!

Fazit

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen bringt Abenteuer, Spannung, Geheimnisse und merkwürdige Ereignisse auf faszinierende und zauberhafte Art und Weise zusammen. Tretet ein in eine neue Welt voller Wunder!