Profilbild von Natalie_Neumann

Natalie_Neumann

Natalie_Neumann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Natalie_Neumann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Witzig und turbulent

Die Smartphone-Waisen 1: Das Schloss der Smartphone-Waisen

In "Das Schloss der Smartphone-Waisen" von Salah Naoura geht es um Marla, eine Heimleiterin und ihre anvertrauten Waisenkinder, die ihre Eltern aufgrund von Smartphones tragisch verloren haben. Weil ihr Waisenhaus abgerissen werden soll, erleben sie ihr größtes Abenteuer.

Marla Madelhuber ist die Heimleiterin von Smart e.V., dem ersten und einzigen Waisenhaus für Smartphone-Waisenkindern. Sie und ihre fünf Waisenkinder sehen sich einem riesigen Problem gegenüber, ihr Waisenhaus soll abgerissen werden. Doch nachdem die Kinder Hermine van Heuden kennengelernt haben, schöpften alle neue Hoffnung. Leider soll das Schloss, in dem Hermine wohnt, von ihrem Sohn zu einem Luxushotel umgebaut werden. Jetzt brauchen die fünf einen guten Plan, zum Beispiel den Enkel von Hermine zu entführen, Archibald. Doch das läuft nicht so wie geplant.

Salah Naoura schreibt herrlich witzig und kindgerecht. Direkt ab der ersten Seite kann man in die Geschichte eintauchen, deswegen fliegt man nur so über die Seiten. Die vielen kleinen und großen Illustrationen lassen es noch lebendiger werden. Da die Kinder von einem Abenteuer ins nächste stolpern ist die Geschichte sehr turbulent und die Spannung bleibt die gesamte Zeit über sehr hoch.

Die Charaktere harmonieren absolut perfekt. Vor allem die Heimleiterin Marla, die selber ihre Eltern aufgrund eines Smartphone-Unfalls verlor, ist so herzlich und wundervoll, dass man sofort Feuer und Flamme für die Waisenkinder ist. Die fünf, später sechs, Kinder haben alle ihre Stärken und Schwächen, die sie gegenseitig wieder aufwiegen. Sogar Hermine und ihr Butler wachsen einem sehr schnell ans Herz. Gemeinsam erleben sie ihr größtes Abenteuer, um das Schloss und das Heim zu retten.

Mein Sohn findet diese Geschichte unheimlich gut. Am liebsten mag er Tara, da sie den Kindern mit ihrer speziellen Fähigkeit am meisten aus der Patsche geholfen hat. Für mich ist der Butler, mit seiner ruhigen und hilfsbereiten Art, einer der besten Charaktere. Obwohl er eher eine Nebenrolle spielt, hilft er den Kindern ohne wirklich zu wissen, um was es geht.

Mein Sohn und ich können diese Geschichte wärmstens an alle Kinder empfehlen, die gerne Abenteuer erleben oder darüber lesen wollen.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Vampire mal anders

Vampire Chronicles - Die Verbindung

"Vampire Chronicles - Die Verbindung" von Karla Nikole ist der erste Band einer Dilogie. In dem Fantasy-Liebesroman geht es um Haruka, einen hochrangigen reinblütigen Vampir, der sich in England vor seinen Verpflichtungen versteckt.

Haruka ist ein reinblütiger Vampir vom hohen Rang und kann sich nur von einem anderen Reinblütigen nähren. Nach einem Vorfall in seinem Heimatland Japan versteckt er sich in England. Doch seine Verpflichtungen als Reinblütiger holen ihn auch hier ein, denn er soll einer Verbindungszeremonie beiwohnen. Um dem ganzen nicht alleine zu begegnen, überredet Haruka einen anderen reinblütigen Vampir ihn zu begleiten. Nino spürt die Verbindung zu Haruka sofort, doch dieser ist höflich, formell und sehr zurückhaltend. Doch Nino lässt sich nicht so leicht zurückweisen.

Zu Beginn der Geschichte wirkt es sehr steif, wie Haruka selbst, nur nach und nach lockert sich die Sprache und auch die Atmosphäre auf. Umso mehr Nino in die Geschichte eingewoben wird, desto offener, freier und lockerer wird die Geschichte. Das Fantasy-Element ist sehr niedrig gehalten und die Liebesgeschichte dafür umso höher. Spannung kommt erst zum Ende des Buches auf, weswegen es aber nicht langweilig wird, da es zunächst sehr emotional aufgeladen ist. Die wechselnde Ansicht von Haruka zu Nino lässt die Charaktere an Tiefe gewinnen und zeigt sie sehr facettenreich.

Haruka und Nino sind ein sehr gegensätzliches Paar, wodurch sie sich sehr gut ergänzen. Haruka wächst an seiner Beziehung zu Nino enorm, da er seine steife, formell höflich Art immer mehr ablegt und sein innerstes Offenbart. Die vielen Momente, die sie miteinander teilen, steigern die Emotionen so hoch, dass es sich in purer Leidenschaft entlädt.

Gefallen hat mir die Geschichte sehr gut, obwohl ich etwas anderes erwartet habe. Man erfährt hier viel über die Strukturen und der Politik der Vampire, aber im Grunde ist die Geschichte ein Liebesroman. Die Dynamik von Haruka und Nino hat mich einfach mitgerissen. Begeistert hat mich, dass der Schreibstil sich den Charakteren angepasst hat, ob absichtlich oder nicht. Für alle Liebesroman-Fans mit spicy Szenen eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Gut für Herz und Seele

Under one Roof- Liebe unter einem Dach

"Under One Roof" ist der erste in sich geschlossene Teil einer vierteiligen Reihe von Ali Hazelwood. In der Liebes-Kurzgeschichte geht es um Mara, deren verstorbene Mentorin ihr eine Haushälfte vererbt. Aus finanziellen Gründen zieht sie in das Haus ein, auch wenn sie ihren nun neuen Mitbewohner nicht ausstehen kann.

Mara ist eine Ingenieurin, die frisch von der Uni, ihren neuen Job beim Umweltministerium antritt. Als ihre langjährige Mentorin stirbt, vermacht sie Mara die Hälfte eines Hauses. Die andere Hälfte besitzt ihr Neffe Liam Harding, Firmenanwalt für Öllobbyisten. Um ihre Studium-Schulden bezahlen zu können, zieht sie trotzdem kurzerhand in das Haus ein. Liams kalte, zurückweisende und Maras nerdige, witzige, unbeholfene Art lassen zwischen den Beiden die Fetzen fliegen. Als sie eingeschneit werden, kommen Mara und Liam sich doch näher, aber können sie alle Differenzen überwinden?

Die Liebes-Kurzgeschichte ist aus Maras Sicht geschrieben. Mit unglaublich viel Witz und Charme fiebert man direkt mit Mara mit. Die nerdige Sprache ist absolut nicht aufdringlich und lässt sie einfach nur noch authentischer wirken.

Mara und Liam kann man vom ersten Moment an ins Herz schließen, vor allem Mara finde ich überaus sympathisch. Anfangs sind die Charaktere noch sehr unterschiedlich, aber je mehr Zeit sie miteinander verbringen, umso ähnlicher werden sie sich auch.

Obwohl diese Geschichte sehr kurz war, fand ich sie richtig toll, da man sie auch mal einfach zwischendurch lesen kann, um seinem Herzen und Seele etwas Gutes zu tun. Ich bin schon auf die Geschichten von Maras Freundinnen gespannt.

Veröffentlicht am 26.11.2022

Perfekt für Einsteiger des Dark-Romance

Invisible Ink: Das Monster in mir

"Invisible Ink: Das Monster in mir" von J.M. Weimar ist eine dystopische Dark-Romance Adaption von "Die Schöne und das Biest". Mariyane, die gegen Drogen ist, wird von Hamilton Hardington, dem Drogenboss, gefangen genommen. In ihrer Gefangenschaft kommen sich die Beiden langsam näher.

Mariyane ist eine Barbesitzerin, die in der Unterstadt in Armut lebt und keine Drogen in ihrer Bar duldet. Hamilton Hardington, der seine Drogen in ihrer Bar verkaufen möchte, ist dies jedoch ein Dorn im Auge. Nach einer Razzia, entführt er Mariyane bevor sie verhaftet werden kann. Während Mariyane versucht ihrem Entführer zu entkommen, doch dann verändert sich das Verhalten Hamiltons ihr gegenüber.

J.M. Weimar erschafft eine spannende, dystopische Welt in der Arme und Reiche voneinander getrennt leben. Emotional, dunkel und spicy ist diese Adaption des Märchens "Die Schöne und das Biest".

Mariyane ist eine starke, toughe Frau, die sich schon früh alleine durchschlagen musste. Sie gibt nicht auf und versucht mit ihrer Vergangenheit abzuschließen.

Hardington Hamilton fällt es schwer mit seinen Gefühlen umzugehen. Vor allem Misstrauen und seine dunkle Vergangenheit treiben ihn dazu die Kontrolle niemals zu verlieren.

Gefallen haben mir vor allem die Nebencharaktere, die Mariyane gute Freunde werden und ihr eine Stütze werden. Dieses Buch ist vor allem für Einsteiger in das Dark-Roqmance-Gefilde sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Das Ahrtal

Under Flowing Stars

In "Under flowing Stars" dem zweiten Band der "Another Life Trilogie" von April Wynter geht es um Sara und Jonas, die sich nach der Flutkatastrophe im Ahrtal kennenlernen.

Sara ist eine alleinerziehende ...

Sara ist eine alleinerziehende Mutter einer Sechsjährigen und wohnt im Ahrtal. Dort hat sie ein Café aufwendig mit ihrer Schwester renoviert. Angeschlagen von der Pandemie, erlebt sie mit ihrer Tochter einen weiteren Schicksalsschlag. Das Ahrtal wird überflutet und reißt alles mit sich. Doch Sara und ihre Tochter können überleben und stehen nun vor den Trümmern ihres Lebens. Als Jonas von der Katastrophe im Ahrtal hört, muss er unbedingt helfen. Vor Ort lernt er Sara kennen und versucht mit vielen weiteren Helfern, die Trümmer und den Dreck zu beseitigen.

April Wynter hat ein schreckliches Ereignis in etwas Wundervolles verwandelt. Abwechselnd wird aus der Sicht von Sara und Jonas erzählt, so kommt keine Langeweile auf. Da man weiß, was passiert, hat man zu Anfang ein sehr beklemmendes Gefühl, dass die Autorin geschickt in Hoffnung und Hilfsbereitschaft umkehrt. Zwischendrin sind wAhre Geschichten von Betroffenen abgedruckt und eine kleine Geschichte, die Sara für ihre Tochter während der Flut schreibt, das macht das Buch nur noch ehrlicher. Die Eindrücke, die die Autorin selbst erlebt hat als Helfer, kann sie in diesem Buch sehr gut verarbeiten.

Sara ist eine starke Frau, der in diesem Buch alles abverlangt wird. Ihre Tochter vor den Fluten retten und danach alles wieder aufbauen, ohne zusammenzubrechen, ist bemerkenswert. Sie ist eine authentische, sympathische Mutter, die ich gleich zu Anfang lieb gewonnen habe.

Jonas bewundere ich, da er ohne zu zögern sofort helfen will und alles in Bewegung setzt, um sein Ziel zu erreichen. Die Hoffnung, die er den Menschen bringt, die am Boden zerstört sind, erwärmen das Herz. Er ist ehrlich, zielstrebig und passt perfekt zu Sara.

Am besten hat mir der Zusammenhalt all dieser Menschen gefallen, dass aus so einer Katastrophe etwas so Schönes werden kann. Weder Sara noch Jonas geben auf, woraus etwas Wundervolles entsteht. Auch die wAhren Geschichten zwischendrin machen dieses Buch zu etwas einzigartigen. Mich stimmt es traurig, dass die Menschen aus dem Ahrtal so schnell vergessen wurden, obwohl sie immer noch Hilfe brauchen. Eine absolute Leseempfehlung.