Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Der schweigende Ort

Wenn der Nebel schweigt

Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Mutter hat Jana das Nebeltal verlassen und keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, der aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde. Nun erreicht sie der Anruf von Kurt, ein Freund ihres Vaters, der sie bittet nach Hause zu kommen. Er hatte ihren Vater betrunken und voller Blut aufgefunden. Sollte sich die Vergangenheit wiederholen? Als Jana ihr Elternhaus betritt, ist sie erschrocken, ihr Vater hatte sich zu einem Messie entwickelt. Beim Versuch etwas Ordnung zu schaffen, macht sie eine Entdeckung.

Mir hat dieser Thriller gut gefallen. Von Beginn an wird die Spannung hoch gehalten und die düstere Atmosphäre des Tales sehr gut eingefangen. Man begleitet Jana auf der Suche nach dem Mörder ihrer Mutter, die aber auf schweigende Menschen stößt. Es tauchen immer wieder kleine Puzzleteilchen auf, die mich aber nicht schlauer machen, denn plötzlich gibt es wieder eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Die Hörbuchsprecherin Ella Schulz schafft es gut, die bedrohlich wirkende Stimmung zu vermitteln. Ich konnte dem Thriller gut folgen, er war fesselnd und steckte am Ende voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Thielemanns Backhus

Der Duft von Zimt

Die Autorin entführt die Leser nach Hamburg ins Jahr 1812. Hier führt Josephine gemeinsam mit ihrem Onkel Fritz die kleine aber feine Bäckerei Thielemanns Backhus. Doch seitdem die Stadt von den Franzosen besetzt ist, leidet die Bevölkerung unter dem Mangel an englischen Gütern und die Kontinentalsperre hat die Armut über die Menschen gebracht. Zutaten für Brot und Kuchen sind knapp geworden. Aufgrund des Lebensmittelmangels will ihr Onkel Fritz Hamburg verlassen und die Bäckerei schließen. Doch Josephine will Thielemanns Backhus weiterführen, aber ihr Onkel erlaubt es nur, wenn sie den Postboten Christian heiratet, denn er wollte nicht das in diesen Zeiten eine unverheiratete Frau allein in dem Haus bleibt. Josephine stimmt zu, aber der Soldat Pépin, der täglich in die Bäckerei kommt, wird ihr immer sympathischer. Beide eint die Liebe zu Zimt und gebackenen Köstlichkeiten.

Der Schauplatz Hamburg im Jahr 1812 und die Besetzung durch die Franzosen mit ihren Folgen für die Menschen werden sehr lebhaft sowie anschaulich den Lesern beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen. Die Seiten lesen sich angenehm und bieten leichte Unterhaltung. Zu Beginn zog sich die Geschichte ein wenig, aber nach der Hälfte nahm sie doch mehr Tempo an. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, dass ein Duft von Zimt durch die Seiten weht. Ein schöner historischer Roman, bei dem man in eine andere Zeit abtauchen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Starke Frauen

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Während des ersten Weltkrieges hatten die Frauen der Familie Lamprecht die Leitung des Gutes und der Druckerei übernommen. Doch nach dem der Krieg zu Ende gegangen war, kehrten die Männer zurück. Die Frauen wurden wieder an den Herd verwiesen, aber Margareta wollte unbedingt weiter in der Druckerei arbeiten, doch ihr Vater Hermann ließ es nicht zu. Lange konnte Hermann die finanziellen Sorgen geheim halten, als es aber immer schlechter um das Gut und die Druckerei stand, versuchte er Margareta mit einem reichen Mann zu verheiraten, doch sie war bereits in den Druckereimitarbeiter Konrad verliebt. Auch die anderen Geschwister von Margareta haben ihren Traum vom Leben, können sie sich gemeinsam gegen ihren Vater durchsetzen?

Juliana Weinberg hat mit der Familie Lamprecht interessante Protagonisten erschaffen. Die Charaktere sind abwechslungsreich mit Ecken und Kanten beschrieben, aber nicht alle haben meine Sympathie. Gerade Margareta ist eine starke Persönlichkeit, die es allen recht machen möchte. Sie ist hin- und hergerissen zwischen Liebe und Vernunft. Das Buch beginnt im Jahr 1919 und der damalige Zeitgeist ist gut eingefangen, gerade im Hinblick auf die Situation der Frauen.
Der Erzählstil von Juliana Weinberg ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird ruhig und ganz unaufgeregt erzählt, wobei ich mir zwischendurch mehr Tempo gewünscht habe.

Dies ist der erste Teil einer Trilogie. Obwohl zum Schluss viele Fäden zusammengeführt werden, endet das Buch doch mit einer Überraschung, die neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Träume wagen

Die Köchin - Lebe deinen Traum

Das Hörbuch führt ins Jahr 1880 nach Südfrankreich. Fabiennes Vater war Schleusenwärter am Canal du Midi. Gern waren die Schiffer zu Gast im Schleusenwärterhaus, denn hier kochte die Mutter von Fabienne mit viel Liebe. Ihre Leidenschaft gab sie an Fabienne weiter, die ihr bei der Arbeit half. Die Schiffer nannten sie Mademoiselle Bon Appétit. Als ihre Mutter plötzlich stirbt, muss Fabienne die schwere Arbeit allein bewältigen, die vorher zu zweit kaum zu schaffen war. Dann bringt ihr Vater Colette ins Haus. Es wird für Fabienne schwieriger, denn Colette übernimmt die Küche. Sie tritt alles was Fabienne und ihre Mutter für wertvoll gehalten haben, mit Füßen. Kurz entschlossen brennt Fabienne mit Eric durch, der sie schon bald im Stich lässt. Verzweifelt und allein trifft Fabienne auf Stephanie, die sie mit auf das Chateau ihrer Eltern nimmt. Fabienne findet hier Arbeit als Küchenhilfe und beide jungen Frauen freunden sich an. Nach einem Schicksalsschlag verlässt Fabienne das Gut, doch wie soll es weitergehen?

Dieses ist der erste Band einer Trilogie von Petra Durst-Benning um Fabienne, die davon träumt ein eigenes Restaurant zu eröffnen und die beste Köchin von Frankreich zu werden. Mit einem leichten flüssigen Erzählstil wird die Geschichte von Fabienne geschildert. Sie ist eine sehr sympathische Person, die man schnell in sein Herz schließt. Ihr bisheriger Werdegang ist auf eine interessante Art und Weise beschrieben und gerade ihre Begeisterung für das Kochen wirkt greifbar, deshalb sollte man nie hungrig das Buch lesen oder hören. An einigen Stellen zog sich die Geschichte und ich hätte mir mehr Tempo gewünscht.

Auch in diesem Hörbuch konnte mich die Sprecherin Svenja Pages wieder überzeugen. Ihr Sprechstil empfand ich angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Das Ende des Hörbuches hat mir gefallen, es macht Lust weiterzuhören und neugierig auf die kommende Fortsetzung. Es ist für mich ein Wohlfühl-Hörbuch, auch wenn es Schwierigkeiten und Rückschläge gibt, unterhält es wunderbar und man hat Freude beim Hören.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Mord in der Hamburger Kaufmannsgilde

Alsternacht

Die Verhandlungen für neue Geschäftsfelder in Osteuropa standen kurz vor dem Abschluss. Erwin Brievenbuch wollte sich mit dem Verhandlungsführer in seinem Club treffen. Auf der Straße winkt er ein Taxi herbei, doch er kommt bei der angegebenen Adresse nicht an. Später wird der Hamburger Kaufmann nackt auf einem Findling am Elbstrand gefunden. Der Privatermittler Dr. Elias Hopp unterstützt häufig die Polizei bei der Beschaffung von Informationen. Gemeinsam mit seiner neuen Mitarbeiterin der Ex-Soldatin Janne Bakker und seinem Freund Hauptkommissar Heiner Zillenski versuchen sie diesen Fall zu klären, doch dann gibt es weitere Morde. Die Opfer entstammen der Hamburger Kaufmannsgilde. Sie werden alle nackt und an markanten Hamburger Orten zur Schau gestellt.

Der Debütroman von Leo Hansen führt die Leserschaft in die ehrenwerte Hamburger Kaufmannsgilde, die leider nicht so ehrenhaft ist. Das Ermittlungsteam ist eine interessante Mischung von Personen, die gut zusammen passen. Die Handlung hat mich sehr gefesselt, aber ich musste doch teilweise sehr konzentriert lesen, um die Personen richtig zuzuordnen, da neben der Ermittlungsgruppe um Dr. Elias Hopp, die Polizei, das BKA und LKA auch noch eine Rolle spielen. In meinem Kopf tauchten viele offene Fragen auf, die es mir schwer machten die Zusammenhänge frühzeitig klar zu erkennen, so dass ich fleißig mit raten konnte. Dieses macht für mich einen reizvollen Krimi aus.