Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2024

Der Albtraum hört nicht auf

Es beginnt am siebten Tag

Die Rechtsanwältin für Familienrecht Julia Crowne will sich von ihrem Mann Brian trennen. Im Laufe der Zeit ist ihre Liebe auf der Strecke geblieben. Sie wünscht sich von ihrem Mann mehr Abenteuer und Farbe in ihr Leben, doch er kann ihr das nicht geben. Doch dann geschieht der Albtraum einer jeden Mutter. Das Gespräch mit einer Klientin zieht sich in die Länge und Julia schafft es nicht ihre Tochter Anna pünktlich von der Schule abzuholen. Als sie dort ankommt, ist Anna spurlos verschwunden. Die Polizei wird eingeschaltet, doch die Suche bleibt erfolglos. Julia macht sich die größten Vorwürfe, dass sie zu spät gekommen ist, um ihre Tochter abzuholen. Eine einberufene Pressekonferenz bringt nicht den erwarteten Erfolg und die Polizei rechnet mit dem Schlimmsten. Doch nach sieben Tagen taucht Anna wieder auf.
Das Buch lässt sich flüssig lesen. Der Schreibstil ist klar und verständlich. Das Buch ist in zwei Hauptteile untergliedert. Im ersten Teil „Vorher“ wird über die Entführung und die Hoffnung, speziell der Mutter, geschrieben. Sie macht sich immer wieder Vorwürfe, dass sie zu spät gekommen ist und ihre Gedanken drehen sich weiter im Kreis. Diese Hälfte war nur teilweise spannend, denn durch die immer wiederkehrenden Gedanken, hatte ich das Gefühl, ständig eine Wiederholung zu lesen, so dass es auf mich langatmig wirkte.
Im zweiten Teil „Danach“ ist Anna wieder aufgetaucht. Sie scheint unverletzt und ohne Erinnerung zu sein. Doch Julia kann sich über das Glück nicht lange freuen, denn nun beginnt ein weiterer Albtraum für sie. Die zweite Hälfte fand ich spannender, denn hier wird ein perfider Plan durchgeführt, um Julia zu belasten.
Dieses ist ein etwas anderer Thriller, der sein Augenmerk mehr auf die psychologische Seite setzt.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Leichte Sommerlektüre

Die Blütenfreundinnen

Gleich zu Beginn des Buches lernen wir vier Frauen kennen, die altersmäßig zwischen vierzig und sechzig sind. Kristin ist seit 30 Jahren Innenarchitektin und soll am Tegernsee die Umgestaltung einer Villa vornehmen. Doch der Auftrag platzt, eine jüngere hat ihn erhalten. Auch bei der Apothekerin Lena läuft nicht alles wie geplant. Sie war von Hamburg an den Tegernsee gefahren, um sich mit einem neuen Partner von einer Dating-App zu treffen, aber schnell merkt sie, dass sie nicht zusammen passen. Nicole hat in München einen Kochkurs besucht und strandet hier, denn die Bahn streikt. Sie schafft es gerade das letzte freie Fahrzeug zu reservieren. Bei der Autovermietung trifft Nicole auf Lena und Kristin. Sie beschließen gemeinsam richtig Norden zu fahren und am Ende der Reise verabreden sie sich am nächsten Wochenende zum Kochen. Die Schwägerin von Nicole, Antonia, die auf ihrer Suche nach ihrem Platz im Leben ist, schließt sich ihnen an. Sie findet Erfüllung in ihrem Beruf als Altenpflegerin und in Maik, den Mann fürs Leben. Doch ihr Kartenhaus bricht zusammen, als sie erfährt, dass er sie betrügt.

Die Geschichte lässt sich leicht und locker lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Die Handlung wird abwechselnd von den vier Frauen erzählt. Man kann sich gut in die unterschiedlichen Personen hineinversetzen. Bei allen läuft es nicht glatt, sondern das Leben steckt voller Überraschungen, die neugierig auf den weiteren Verlauf machen. Aus der anfänglichen Zweckgemeinschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Freundschaft. Am Schluss hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Es ist eine leichte Sommerlektüre, die man gut nebenbei lesen kann, aber sie wird leider nicht so in Erinnerung bleiben, da die Handlung doch sehr oberflächlich gestaltet ist. Trotzdem bietet das Buch eine kleine Auszeit vom Alltag, in der man beim Lesen an nichts denken muss und abschalten kann.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Die Anfänge der Semperoper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Die Kunst stand in Dresden an erster Stelle und man feiert die Eröffnung des königlichen Hoftheaters. Die Spielmanns waren eine Musikerfamilie, jedes der vier Kinder musizierte oder sang. Die Mutter Amalie hatte ihr Talent an alle Kinder vererbt und auch der Vater hatte sich als Violinist in Dresden einen Namen gemacht. Ihre älteste Tochter Elise spielt Violine und brennt für die Musik, doch für Frauen war eine musikalische Ausbildung nicht vorgesehen und da ihre Hochzeit in einigen Monaten bevor stand, wäre es mit der Musik vorbei. Für Elise ist das Opernhaus ein verzauberter Ort, hier werden den Besuchern schöne Träume verkauft, doch hinter den Kulissen haben die Menschen mit ihren Problemen zu kämpfen.

Der Roman führt uns nach Dresden in das Jahr 1841. Hauptaugenmerk wird in diesem Buch auf Elise und ihre Familie gelegt. Im Klappentext wird noch die Primaballerina, die Requisiteurin und die Kostümschneiderin erwähnt, die aber in diesem Band nur eine Nebenrolle übernehmen. Mir war im Vorfeld nicht bewusst, dass es sich hier um den ersten Teil einer Reihe handelt. Der Schreibstil von Anne Stern ist sehr flüssig. Durch ihre bildhafte Sprache kann man sich alles sehr gut vorstellen. Durch Andeutungen auf politische Ereignisse wird einen die damalige Zeit näher gebracht.

Für mich zog sich die erste Hälfte des Buches, so dass ich versucht war, Seiten zu überspringen und es plätscherte alles so dahin. Die Geschichte fand ich interessant, mir fehlt aber die Lebendigkeit und das Tempo in der Erzählung, die ich von Anne Stern gewohnt war. Mich konnte der historische Roman nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Schachtunier in Sevilla

Der Turm der Könige

Da ich selber Schach spiele und gern historische Romane lese, war ich auf das Buch ganz gespannt. Aufgrund des Klappentextes bin ich davon ausgegangen, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, doch dem war nicht so.

Der Hintergrund des Romans ist, dass König Ferdinand die Iberische Halbinsel erobert hat und die Muslime das Gebiet verlassen mussten. Es fiel ihnen schwer, die Giralda, das Minarett der Moschee von Sevilla, den Christen zu überlassen. Der Sohn des Königs, Prinz Alfons, ein begnadeter Schachspieler, schlug vor, um den Turm der großen Moschee zu spielen. Er sollte dem gehören, der als Erster drei Partien gewann. Zu der Vereinbarung gehörte auch, dass nur der zum Schachturnier zu gelassen wird, der eine Figur des Schachspiels vor weisen kann. Die christliche Seite erhielt eine Figur aus Elfenbein und die muslimische eine aus Ebenholz. Fünfhundert Jahre später sind noch nicht alle Schachpartien gespielt worden und hier beginnt die Geschichte.

Am 1. November 1755 bebte in Sevilla die Erde. Die junge Witwe und Druckereibesitzerin Dona Julia sowie ihre schwarze Dienerin Mamita Lula befinden sich zu diesem Zeitpunkt in der Kathedrale von Sevilla unter dem Altar. Sie überleben das Beben und nehmen einen Stein, der aus dem Deckengewölbe herunterfiel, mit nach Hause. Gegen den Rat ihrer Umgebung hat Dona Julia den jungen Leon als Gehilfen eingestellt, dessen Herkunft zweifelhaft ist. Sie verliebt sich in ihn und die beiden heiraten. Was keiner in seiner Umgebung weiß, ist, dass Leon darauf vorbereitet wurde, die noch offene Schachpartie zu spielen. Leon muss gegen viele Schwierigkeiten ankämpfen, Widersacher stellen sich ihm in den Weg und eigene Zweifel machen sich breit. Wird er diese letzte Partie spielen oder werden andere seinen Part übernehmen?

Der Roman, der in Sevilla über mehrere Generationen spielt, ist in einer sehr bildhaften Sprache geschrieben, so dass man sich die Handlungsorte und Personen sehr gut vorstellen kann. Auch wer sich mit Schach nicht auskennt, wird Gefallen an dem Buch haben. Neben den historischen Begebenheiten, erfährt man auch etwas über das Druckereiwesen und die Frauenemanzipation im 18. Jahrhundert. Zwischendurch gibt es unerwartete Wendungen, so dass immer eine leichte Spannung beim Lesen vorhanden ist.
Etwas Probleme hatte ich mit den handelnden Personen, die auf mich teilweise spröde und trocken wirkten. Ich hätte mir mehr Lebendigkeit und Tiefe gewünscht.
Was mir gut gefallen hat, ist der schön gestaltete Schutzumschlag, der sich auf falten lässt und im Innenteil findet man einen alten Stadtplan von Sevilla. Auch die Darstellungen im Buch sind sehr hilfreich.
Trotz der genannten Kritikpunkte fand ich das Buch sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Das Leben geht weiter, egal was geschieht

Das Glück an Regentagen

Mae lebte in Alexandria Bay, einem kleinen Ort am St.-Lorenz-Strom. Sie verlor sehr früh ihre Eltern Virginia und Chase. Ihre weitere Kindheit und Jugend verbrachte sie bei den Großeltern Lilly und George. Ihr bester Freund Gabe stand ihr immer zur Seite, doch im Laufe der Zeit wurde er ihre erste große Liebe. Plötzlich verschwand Gabe ohne Begründung von einem auf den anderen Tag. Mae hielt nichts mehr in Alexandria Bay und so zog es sie in die Stadt, um dort zu studieren.
Sie lernte Peter kennen, der die Firma WindSpan Turbinen gründete. Das Hochzeitskleid war schon ausgesucht, als Peter plötzlich verschwand und nur einen kurzen Abschiedsbrief hinterließ. Als die Polizei vor ihrer Tür stand, erfuhr Mae, dass Peter sie belogen und die Anleger um ihr Geld betrogen hat. Um sich von diesem Schock zu erholen, fährt sie nach Alexandria Bay. Doch ihre Großeltern hatten sich verändert.

Marissa Stapley lässt die sehr emotionale Geschichte von unterschiedlichen Protagonisten erzählen, so dass man sich in die verschiedenen Charaktere gut hineinversetzen kann. Man erfährt einiges über tragische Verwicklungen und kleine Geheimnisse innerhalb der Familie, die lange im Dunkeln geblieben sind. Trotz der Wahrheiten, die das Licht erblicken, geht das Leben weiter.
Der Schreibstil ist flüssig, aber trotzdem muss man konzentriert lesen, um den wechselnden Perspektiven zu folgen.
Das Cover und der Titel sind sehr ansprechend. Ungewöhnlich, aber auch schön, finde ich die Kapitelüberschriften zum Thema: „Was man bei Regen tun kann“. Daher ist das Buch eine schöne Lektüre an Regentagen.