Profilbild von Nayri

Nayri

Nayri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nayri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannender Jugendthriller

Promise Boys - Drei Schüler. Drei Motive. Ein Mord.

Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Es gibt in der Geschichte 5 Teile, in der viele verschiedene Perspektiven beleuchtet werden. Es gibt Chatverläufe, Transkripte, Zeugenaussagen und die eigenen Perspektiven der 3 Verdächtigen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch war der Satzbau teilweise etwas merkwürdig. Ich weiß nicht, ob das an der Übersetzung lag, oder ob die Autorin extra mit solchen "Stilmitteln" gespielt hat, um die Jugendsprache mehr zu verdeutlichen. Mittendrin hat es manchmal meinen Lesefluss gestört, aber zum Glück kam das nicht so häufig vor.

Besonders der Anfang und das Ende haben mich sehr gepackt. Gegen Ende wurde es super spannend und ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich habe dann doch mehr mitgefiebert als vorher und ich bin mit dem Ausgang der Geschichte auch sehr zufrieden.
Der Mittelteil war mir teils etwas langatmig. Man hatte die einzelnen Perspektiven der Jungs in den Tagen vor, während und nach dem Mord, was ich auch eigentlich sehr gut fand, allerdings hat es sich für mich stellenweise gezogen angefühlt. Manche irrelevante Dinge wurden gefühlt 20x erwähnt, was mir dann doch irgendwann zu viele Details waren, die man für die Geschichte nicht unbedingt gebraucht hätte.

Die Darstellung der Grausamkeit dieser Schule war meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Ich konnte mich total gut hineinversetzen und mich in die Schüler reinfühlen. Generell haben die Charaktere auf mich sehr authentisch und nahbar gewirkt.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannende Thematik aber kein Highlight

Insight - Dein Leben gehört mir

Das Buch hat unglaublich gut geklungen und da die Autorin es teilweise mit Verity von Coleen Hoover verglichen hat, habe ich mich umso mehr darauf gefreut.
Leider gibt es im eBook einige Chats, die komplett ...

Leider gibt es im eBook einige Chats, die komplett zerschossen sind, wodurch man es kaum lesen konnte. Ich würde es also nur als Print empfehlen.

Bis ungefähr 40% im Buch war ich total gefesselt. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Leider hat es sich danach aber irgendwie langatmig angefühlt und das, obwohl Dinge passiert sind. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte nur auf einer Stelle bewegt und nicht wirklich voran kommt.
Dadurch habe ich dann auch etwas länger gebraucht, das Buch zu beenden.
Die Liebesgeschichte habe ich leider absolut nicht gefühlt und ich konnte die Annäherungen der beiden absolut nicht nachvollziehen. Dementsprechend waren die Spice Szenen meiner Meinung nach eher unnötig und ich habe sie letztendlich übersprungen.

Warnung, ab hier Spoiler! ->

Teilweise gibt es Rückblenden bzw. Berichte eines Psychologen, die mir echt gut gefallen haben. Das hat die Geschichte noch spannender gemacht. Leider hat das irgendwann an Relevanz verloren, was ich sehr schade fand. Die Schwindelanfälle von Valerie wurden nicht mehr thematisiert und auch die große Auflösung ihrer Vergangenheit war meiner Meinung nach sehr enttäuschend und nicht so krass wie erwartet.
Das Ende hat mir leider gar nicht gefallen, weil ich besonders die 2 Epiloge unglaubwürdig fand. Dazu kommt, dass Valerie sowas sagt wie "Niemand kennt die wahre Valerie" (kein Zitat), aber wir als Leser ja scheinbar auch nicht? Es wurde dort so out of character gehandelt, dass ich es als überhaupt nicht nachvollziehbar empfunden habe.

Das Buch ist nicht schlecht, aber leider auch nicht das Highlight, was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ich wünsche mir mehr Klassiker Graphic Novels!

Stolz und Vorurteil

Schon bei der Ankündigung dieser Graphic Novel war mir klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Alleine das Cover ist ein absoluter Hingucker für das Bücherregal und einfach wunderschön gezeichnet.

Ich ...

Ich lese keine Klassiker, aber dennoch hat mich die Geschichte von Lizzy und Mr. Darcy schon immer sehr interessiert. Ich habe dementsprechend aber nicht das Originalwerk gelesen.
Ganz besonders begeistert war ich von dem Zeichenstil. Auch als eBook war das Buch toll zu lesen und ich habe es direkt an einem Stück durchgelesen.
Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich sagen muss, dass sie mir an einigen Stellen einfach zu schnell und "Sprunghaft" vorkam. Es hätte meiner Meinung nach ruhig noch ein wenig ausführlicher sein können. Ich habe mich beim lesen ein wenig gestresst gefühlt, weil alles einfach so schnell ging.

Trotzdem kann die Graphic Novel auf jeden Fall empfehlen! Die Aufmachung ist klasse und wie gesagt ist das Print Buch ein echter Hingucker.
Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Klassiker in dieser Form veröffentlicht werden, damit ich diese tollen Geschichten auch erleben kann. Klassiker sind für mich sonst einfach zu anstrengend geschrieben.
Das hier war generell meine erste Graphic Novel und ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch mehr lesen, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat und diese Form des Buches eine gute Abwechslung für mich ist.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Leider nicht das Highlight, was ich erwartet habe

The Hurricane Wars

Zuerst muss ich sagen, dass ich die Gestaltung einfach unglaublich gut gelungen finde. Das gesamte Design trifft genau meinen Geschmack und der LYX Verlag haut mich jedes Mal wieder um.

Leider war das ...

Leider war das Buch inhaltlich nicht ganz so, wie ich es erwartet habe. Ich habe es in einer Leserunde gelesen und es hat den meisten wirklich gut gefallen - mir eher weniger.

Ich hatte direkt am Anfang große Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen. Die vielen Namen, Begriffe und das "Worldbuilding" waren mir einfach "zu ausgedacht" (ja ich weiß, das klingt komisch bei einer Fantasy Geschichte). Meistens hat man einfach Namen und Worte, die man schon kennt, wodurch trotz der Fantasy Worte eine Art Leseflow entsteht. In dieser Geschichte war es aber fast so, als wollte die Autorin eine eigene Sprache erfinden. Ich habe gefühlt jedes 5. Wort nicht verstanden und konnte es dementsprechend auch nicht mit Charakteren o.ä. in Verbindung bringen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich Star Wars nie geschaut habe und diese Geschichte auf einer Reylo Fanfiction basiert. Meiner Meinung nach sollte so ein Buch aber auch unabhängig davon angenehm zu lesen sein.

Der Schreibstil war teilweise super anstrengend, in anderen Situationen dann aber wieder "normal" und gut verständlich.
Als Hörbuch hat mir das Buch dann wesentlich besser gefallen und den Mittelteil fand ich wirklich gut. Die Dynamik der Protagonisten hat mir sehr gefallen und besonders am Anfang waren beide sehr tough und mysteriös.
Allerdings hat sich das zum Ende hin wieder verschlechtert und leider ist dieses Buch einfach nicht so ganz das gewesen, was ich mir erhofft habe.
Die Protagonisten haben sich irgendwann unfassbar jugendlich verhalten (obwohl sie Anfang/Mitte 20 sind), was mich sehr gestört hat. Ich mag Slow Burn, aber das hier war einfach ein einziges "nicht miteinander reden, aber eigentlich mögen wir uns". Das konnte ich einfach nicht nachvollziehen.

Ich bin ein riesiger Romantasy Fan, aber das war in der Umsetzung leider ein Flop für mich, so leid es mir auch tut das zu sagen. Vielen Leuten gefällt das Buch und ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, mal in das Hörbuch reinzuhören. Ich persönlich bin allerdings unsicher, ob ich den 2. Band lesen werde.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Ich habe alles an diesem Buch geliebt!

Stars and Smoke

Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich.

Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich.
Ich hatte sehr lange eine Leseflaute und die ganzen "gut für zwischendurch" haben meine Leselust sehr gedämpft. Ich wollte endlich mal wieder in einer Geschichte versinken und ein Highlight entdecken. Tada, hier ist es!
Zuerst dachte ich, dass die Erzählerperspektive das ganze Buch kaputt machen wird, aber irgendwann habe ich das gar nicht mehr bemerkt. Die Geschichte ist super toll geschrieben und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen.

Das Buch war einfach richtig spannend und fesselnd. Die ganze Thematik hat mir unglaublich gut gefallen und es war mir auch nicht zu aufgesetzt. Die Ausgangssituation hat Sinn ergeben und war nicht überspitzt dargestellt - da hatte ich erst ein wenig meine Bedenken. Ein Superstar, der von einer geheimen Agentenorganisation rekrutiert wird? Hier hat es wirklich wunderbar gepasst.
Ich fand es klasse, dass wir hier nur einen ganz kleinen Anteil an Romance haben. Auch hier wieder - es hat perfekt zur Geschichte gepasst.
Ich bin so gespannt auf den 2. Band und möchte gar nicht mehr warten! Es war einfach so, so gut. Definitiv eine riesige Empfehlung.