Profilbild von Neehla88

Neehla88

Neehla88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neehla88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Der Dorn der Rose

Dornengrab

Klappentext / Kurzinfo:

"Da lag sie. Die weiße Rose auf dem Fensterbrett. Wie sie schon so oft dort gelegen hatte, als Zeichen für ein geheimes Treffen mit seiner Geliebten.
Mit dem Unterschied, dass ...

Klappentext / Kurzinfo:

Mit dem Unterschied, dass er seine Geliebte vor drei Tagen getötet hatte."

Worms, 10. Juni 1371

Der Fleischersohn Hartmuth umwirbt erfolgreich die reiche Kaufmannstochter Margarethe, um dem Armutsviertel zu entfliehen. Neben seiner Ehe führt er eine geheime Liebschaft mit der heißblütigen Elsslin. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet die Frau, die er liebt, seinen hart erkämpften Wohlstand zu zerstören droht. Er trifft eine grausame Entscheidung. Doch es gibt Mächte, die stärker sind als der Tod. Und sie locken ihn unmittelbar in das Dornengrab, das er selbst erschaffen hat.

Worum geht es?

Hartmuth ist arm und hat es in seinem Leben bisher nicht leicht gehabt. Nicht nur, dass er unter seinen älteren Brüdern leiden muss, auch das Fleischereihandwerk ist absolut nicht sein Metier. Doch Hartmuth ist schön und so beschließt er, seine Schönheit für seine Zwecke zu nutzen. Frauen wickelt er wie nichts um den kleinen Finger, und so gerät auch die reiche, wenn auch optisch für ihn nicht ganz ansprechendene Kaufmannstochter Margarethe in sein Visier. Es gelingt ihm, sie zu betören und schließlich eine Ehe mit ihr einzugehen, sodass er seiner Armut entfliehen kann. Doch dann lernt er Elsslin kennen und lieben. Doch die Liebschaft hat ihren Preis, denn Elsslin hat ein Geheimnis, welches Hartmuths Reichtum zu zerstören droht. Und so greift er zu drastischen Mitteln.

Die Charaktere:

Man bekommt einen kurzen, aber sehr eindeutigen Einblick in das Leben von Hartmuth, der zwar in der Lage zu sein scheint, so etwas Lieb zu empfinden, aber ebenso kaltblütig für seine Ziele zu Werke geht. Man könnte fast von einer inneren Zerrissenheit sprechen, und diese kommt hier gut zur Geltung. Am Rande der Verzweiflung lechzt es Hartmuth nach Gewissheit, auch Reue plagt ihn. Ein wirklich toller, ausdrucksstarker Charakter!

Der Schreibstil:

Angenehm flüssig, dem mittelaterlichen Flair entsprechend an manchen Stellen rau und schonungslos. Durch diese Mischung schafft es die Autorin auch hier wieder, mich in den Bann zu ziehen und bis zum Schluss zu begeistern. Ein historischer Kurzroman, der mich vollkommen abgeholt hat.

Fazit:

So kurz diese Novelle auch war, so gut war sie dafür auch! Allein schon das Vorwort hat mir eine Gänsehaut beschert! Alles hat seinen Preis, wie viel ist man bereit dafür auf sich zu nehmen? Diese Geschichte geht eben jenen Fragen nach und Hartmuth zeigt uns die Antworten auf diese Fragen. Ein düsteres, kurzes Buch, welches mich durch seine ernste Thematik und den tollen Schreibstil überzeugt hat. Und zum Schluss bleibt immer wieder die Frage, ob man bereit ist, sich an den Dornen zu stechen, nur um die schönste Rose zu pflücken. Das sollte man sich vielleicht öfter mal ins Gedächtnis rufen und so lässt mich diese Geschichte begeistert, aber auch nachdenklich zurück! Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 03.07.2018

Kopfkino garantiert!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Worum es geht:

Kady und Ezra werden beim Angriff auf ihren Planeten voneinander getrennt und finden sich auf verschiedenen Schiffen wieder, die vollgepackt sind mit Flüchtlingen. Der Planet Kerenza wurde zerstört und alle Hoffnungen ruhen auf der Sprungstation Heimdall, wäre da nicht das riesige Schlachtschiff, welches die Flotte noch immer verfolgt. Es dauert nicht lange, bis merkwürdige Ereignisse ihren Lauf nehmen. Kady setzt alles daran, diese Geheimnisse aufzudecken und vor allem, wieder zu Ezra zu finden, zu ihm aufs Schiff zu kommen. Doch alle Beteiligten haben die Rechnung ohne die KI des Bordcomputers der Alexander gemacht. Ein fatales Ereignis reiht sich ans nächste. Und Kady und Ezra stecken mittendrin.

Meine Meinung zum Buch:

Puh, wo fange ich da am besten an?

War es gut? Oh ja, definitiv! Nicht mal zwei Tage hat es insgesamt gedauert, schon war das Buch „ausgelesen“. Es ist auch wirklich nicht das typische „Buch“, sondern hier spielt auch die Aufmachung eine große Rolle. Denn das ganze Buch ist aufgebaut wie eine Akte, gefüllt mit Dokumenten, Mitschriften aus Befragungen, Bildern, Chatverläufen und noch vielem mehr. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker!

Einen wirklichen „Schreibstil“ gibt es daher eigentlich nicht, denn die einzelnen Dokumente sind nicht am Stück verfasst wie bei einem normalen Buch und so weist jeder Abschnitt seine eigenen Besonderheiten auf. Wer jetzt vielleicht denkt „Kommt man da dann überhaupt mit?“ dem kann ich nur sagen – ja, man kommt sogar sehr gut mit! Durch die Wechsel zwischen den einzelnen Dokumentabschnitten kommt eine großartige Spannung auf, nicht zuletzt auch dadurch wenn zB eine Nachrichtenübertragung ganz abrupt endet. Dabei beleuchtet das Buch nicht nur die Protagonisten Ezra und Kady, sondern auch noch viele weitere Charaktere wie die Schiffskapitäne, Pilotenkollegen und nicht zuletzt die beeindruckende KI AIDAN. Kopfkino garantiert!

Fazit:

Sci-Fi ist ja eigentlich nicht so mein Genre, wenn es mehr Bücher wie dieses gibt will ich da aber gerne eine Ausnahme machen! Die Illuminae-Akten sind besonders, speziell und super spannend und ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens ans Herz legen, der ein wirklich außergewöhnliches und spannendes Abenteuer erleben möchte! Ganz großes Kino! Verdiente 5 Sterne gibt es dafür von mir!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Mittelalter + Fantasy - eine gelungene Kombination!

Blut schreit nach Blut

Schwarzwald, Herzogtum Alamannien, 1272

Schwarzwald, Herzogtum Alamannien, 1272
Luna, die Tochter des Burgherrn, beobachtet seit ihrer Kindheit ein Sternenpaar im Waldschatten. Doch sie wagt es nicht, seinem Ruf zu folgen, auch wenn er immer stärker wird.
Im Nebel wird die Schwarzburg angegriffen. Als einziges gelingt Luna die Flucht. Ihre Verletzung zwingt sie auf den Waldboden. Zwischen den Stämmen erscheint ihr Lichterpaar. Doch es sind keine Sterne.
Augen haben sie beobachtet. Starren sie an.

- Worum geht es? -

Luna lebt mit ihren Eltern ein beschauliches Leben auf der Schwarzburg. Einzig ihr ungewöhnlich helles Haar macht sie besonders, so dass sie ihre Haarpracht täglich gut vor Blicken unter einem Gebände mitsamt Schleier verbergen muss.
Eines Tages wird die Schwarzburg jedoch unerwartet angegriffen, viele unschuldige Menschen kommen ums Leben, darunter auch Lunas Eltern.
Fortan übernimmt ihr Onkel die Herrschaft über die Burg und Lunas Trauer wird schier übermächtig. Einzig das ihr vertraute Sternenpaar scheint ihr die Last von der Seele nehmen zu können und als die Gefühle sie zu überwältigen drohen flieht sie einmal mehr ins Herz des Waldes.
Doch die Besuche im Wald haben ihren Preis, denn mit Luna geht etwas vor sich,mit dem sie nicht gerechnet hat.

- Die Charaktere -

Ohne großartig spoilern zu wollen gehe ich hier nur auf die Protagonistin Luna ein.
Luna ist ein wirklich außergewöhnlicher Charakter. Sie weiß, was sie will und widersetzt sich, sehr zum Unmut ihres Onkels, oftmals dessen Anweisungen.
Doch so stark und taff sie ist, so ängstlich ist sie auch ein ums andere Mal im Laufe der Geschichte. Im großen und ganzen aber ist Luna eine überzeugende, junge Frau mit Gefühlen, Zweifeln und Ängsten, aber auch Hoffnung.
Auf ihrem Weg trifft sie die verschiedensten Charaktere, jeder mit einzigartigen Merkmalen, die aber anhand des mittelalterlichen Settings nicht überzogen wirken und sich gut in die Geschichte einfügen.
Allesamt grandios beschrieben, bei manchen bekomme ich jetzt noch Gänsehaut wenn ich an sie denke!

- Der Schreibstil -

Der Schreibstil ist einnehmend und flüssig und vor allem detailliert und bildhaft.
Die Autorin erschafft hier eine wirklich authentische, mittelalterliche Stimmung die roh und schonungslos ehrlich ist - genau so wie man sich das Mittelalter vorstellt.
Das spiegelt sich auch in den einzelnen Charakteren wieder, die wie oben schon erwähnt, rund in das Gesamtbild hineinpassen und den letzten Schliff noch hinzufügen.
Ganz große Klasse, es war nicht einmal langweilig!

- Fazit -

Mittelalterliche Fantasy - eine wirklich tolle Mischung!
Durch die wirklich realitätsnahe Darstellung der zeitlichen Epoche, der Umgebung und Gepflogenheiten sticht diese Geschichte für mich eindeutig hervor.
Darin eingewoben ist die fantastische Komponente, die sich mit ihrer Thematik für mich auch eindeutig von anderen dieses Genres abhebt. Im positiven Sinne!
Eine ganz außergewöhnlich tolle Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen und mich auch nicht mehr losgelassen hat!
Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung! :)

Veröffentlicht am 29.05.2018

In endloser Nacht

Tochter der Flut

- Klappentext / Kurzinfo -

Wenn auf Marins Insel nach 14 Jahren Tag die endlose Nacht hereinbricht, muss ihr Volk fliehen. Denn die eisige Dunkelheit überlebt niemand. Doch Marin und ihr Freund Line verpassen die rettenden Boote. Und das nur, weil Line den Anhänger gesucht hat, den sie verloren hatte. Angeblich verloren. Und so wird ihr Schweigen zur Zerreißprobe ihrer Liebe. Und zum Beginn eines knallharten Überlebenskampfes …

- Worum geht es? -

Die junge Marin erlebt ihre erste "Nacht". Damit verbunden sind Säuberungs- und Aufräumarbeiten in ihrem Dorf, denen sie das erste Mal beiwohnt und deren Sinn sich ihr nicht ganz erschließen.
Immer an ihrer Seite ist der junge Line, der für den auch ihr Herz schlägt. Doch kurz vor der Abreise verschwindet Line plötzlich und gemeinsam mit ihrem Bruder Kana macht sie sich auf die Suche nach ihm. Doch die zeit drängt und die Schiffe warten auf niemanden.

- Die Charaktere -

Die Geschichte dreht sich rund um Marin, Line und Kana, die ein waghalsiges Abenteuer in tiefer Dunkelheit überstehen müssen.
Dabei merkt man allen dreien die erst 14 Jahre nicht an, denn sie verhalten sich schon recht erwachsen.
Ihre Freundschaft und auch ihr Mut wird des öfteren auf die Probe gestellt, als ihnen lieb ist, doch sie wachsen an ihren Aufgaben.

- Der Schreibstil -

Flüssig und bildhaft, nicht zu anspruchsvoll aber trotzdem mit Liebe zum Detail wird hier eine tolle Geschichte erzählt, die von Abenteuer und Freundschaft nur so strotzt.
Da wirkt der Klappentext etwas verwirrend, denn wer eine Romanze sucht wird sie hier nicht finden. ;)
Dafür wird man aber mit einer tollen Story und liebenswerten Protagonisten belohnt!
Spannend und angenehm zu lesen!

- Fazit -

Ein tolles Jugendbuch, in dem die Freundschaft eine große Rolle spielt!
Das dabei Hürden warten ist fast klar, doch gemeinsam stellen sich die drei Helden der Gefahr!
Mir hat die Idee mit der sehr langen Nacht wirklich gut gefallen und auch die spannende Handlung, die auch mit Überraschungen aufwarten kann, hat mich beim Lesen völlig mitgerissen und überzeugt!
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.05.2018

Von Prinzen und Prinzessinnen

Royal 1: Ein Leben aus Glas

- Klappentext / Kurzinfo -
Im Königreich Viterra, einem durch eine Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschirmten Land, findet alle paar Jahrzehnte eine prunkvolle Fernsehshow zur Prinzessinnenwahl statt. Zusammen mit den schönsten Mädchen der Nation soll die siebzehnjährige Tatyana um die Gunst vier junger Männer werben, von denen nur einer der wahre Prinz ist. Sie alle haben royale Eigenschaften und eine geheimnisvolle Vergangenheit, aber wer ist wirklich königlich? Und wie weit wird Tatyana in der Auswahl kommen?

- Worum geht es? -
Tatyana, ein junges Mädchen, wird von ihrer Tante dazu überredet an einer Prinzessinnenwahl teilzunehmen, damit sie danach bei ihrer Schwester und deren Mann wohnen und arbeiten kann. Sie rechnet sich ihre Chancen nicht besonders hoch aus, rechnet fest damit scho gleich zu Beginn aus dem Wettbewerb zu fliegen, aber ehe sie sich versieht steckt sie mittendrin und lernt die 4 jungen Männer, einer davon der Prinz den es zu finden gilt, kennen.

- Die Charaktere -
Die Hauptprotagonistin ist, wie oben schon erwähnt, die 17-jährige Tatyana. Zu Beginn lernen wir ein wenig ihre Familie kennen und später dann auch die 4 jungen Männer besser kennen und man weiß gar nicht, in welchen der 4 man sich zuerst verlieben soll. ~dahinschmelz~
Jeder hat seine eigenen Züge und alle waren mir gleich auf Anhieb sympathisch. Vor allem Tatyanas Tante, auch wenn sie etwas eigen ist in ihrem Denken und Handeln, fand ich gut gelungen.

- Der Schreibstil -
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Tatyana, was einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gibt und auch die Hintergründe gut beleuchtet. Man erfährt zudem aus ihren Erzählungen einiges über das Land Viterra. ~versucht sich immer noch vorzustellen wie es wäre unter Glas zu leben~
Der Einstige in die Geschichte war, dank des flüssigen und sehr angenehmen Schreibstils, absolut kein Problem und hat mich direkt in den bann gezogen. Man muss einfach weiterlesen, denn die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Schließlich wollen wir ja alle wissen, wer denn nun der echte Prinz ist. ;)

- Fazit -
Ein absolut gelungener Auftakt der Reihe. Band 1 + 2 der bereits als E-Book erschienenen Serie sind hier zusammengefasst.
Wer "Selection" gelesen und geliebt hat wird auch hier voll auf seine Kosten kommen. :) Aber auch Fans von Romantik und Dystopie werden hier ihre Freude haben, die Mischung ist wirklich gelungen! Doch Achtung! Es besteht AKUTE Suchtgefahr!