Profilbild von Nele13

Nele13

Nele13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Frauenschicksale

Die Tanzenden

Im Debütroman von Victoria Mas geht es um die Nervenheilanstalt Salpetriere für Frauen in Paris im neunzehnten Jahrhundert. Die beiden Insassen Louise und Eugenie und die Wärterin Genevieve sind die Hauptprotagonisten. ...

Es ist ein gruseliger Einblick in die Methoden und Vorgehensweisen bei Frauen, die sich nicht unterordnen wollten, bzw. nicht der typischen Ehefrauenrolle entsprechen wollten. Unfassbar, was den Frauen damals angetan wurde, um ihren Willen zu brechen.
Der Schreibstil ist trotz des ernsten Themas fast beschwingt und leicht zu lesen.
Es ist kein Wunder, dass der Roman „Die Tanzenden“ in Frankreich als bestes Debüt des Jahres ausgezeichnet wurde.
Das Buch ist nicht nur für Liebhaber von historischen Romanen empfehlenswert, sondern auch für jeden, der Lust auf ein besonderes Lesevergnügen hat.

Lebensgeschichten

Was wir sind

Die Geschichte in Anna Hopes neuesten Roman „Was wir sind“ handelt um die drei äußerst unterschiedlichen Frauen, Hannah, Cate und Lisa. Die Freundinnen sind schon länger befreundet und lebten damals zusammen in einer WG. Jeder hatte verschiedene Wünsche an‘s Leben.
In Rückblicken erfährt der Leser, dass das Leben der Frauen doch nicht so läuft, wie erhofft. Sie müssen Entscheidungen treffen für ihre Zukunft.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mitreißend und authentisch, sodass man sich in den Protagonisten teils wieder erkennt. Der Roman handelt von Verzeihen, Verrat, Liebe, Hoffnung, Mut und Zuversicht.
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Nostalgische Reise

Sweet Sorrow

Der bereits fünfte Roman von David Nicholls, Sweet Sorrow, ist im Ullstein Verlag erschienen und hat ein schlichtes Cover, welches mir sehr gut gefällt.
Der Leser lernt den jungen Charlie kennen, der auf ...

Der Leser lernt den jungen Charlie kennen, der auf dem Weg zum Erwachsenwerden ist. Er verliert die Lust an der Schule nachdem seine Eltern sich getrennt haben und er beim depressiven und arbeitslosen Vater bleibt. Aber dann lernt er Fran kennen und um sie wiederzusehen muss er sich ihrer Schauspielgruppe anschließen. Nun beginnt ein Sommer der extremen Gefühle.
Durch den detailreichen und bildhaften Schreibstil des Autors liest sich die Geschichte aus der Sicht des Protagonisten geschrieben, leicht und flüssig.
Der Leser fühlt mit den sympathischen und authentischen Charaktere mit.
Der Roman ist durch seine Detailverliebtheit etwas in die Länge gezogen, aber ich kann dieses gefühlvolle Buch jedem empfehlen, der gern In Erinnerung der ersten Liebe schwelgen will und über Liebe, Freundschaft und Familie lesen möchte.

Bewegende Geschichte

Ein neues Blau

Im neuen Roman von Tom Saller „Ein neues Blau“ erzählt der Autor mit seinem bereits bekannten flüssigen Schreibstil eine Geschichte über die Herstellung von Porzellan, verbunden mit einer Lebensgeschichte zweier Frauen, der jungen Anja und der älteren Dame Lili. Die beiden unterschiedlichen Frauen freunden sich trotz des Altersunterschiedes an.
Der Handlungsort spielt in Deutschland Anfang der 30er Jahre mit dem historischen Hintergrund der jüdischen Geschichte im Nationalsozialismus.
Der Autor schafft es mit seinem poetischen und anschaulichen Schreibstil den Leser mit auf eine Zeitreise zu nehmen. Eine ruhige Geschichte, die in zwei Zeitebenen erzählt wird.
Der Roman ist genau richtig für jeden, der sich für das Thema Porzellanherstellung und die dazugehörige Teezeremonie interessiert und sein Wissen darüber erweitern und sich gleichzeitig gut unterhalten möchte.

Anders

Mittwoch also

Im Roman „Mittwoch also“ erzählt Lotta Elster, eine norwegische Autorin, die Geschichte der jungen 33 jährigen Journalistin Hedda. Diese intelligente, selbstbestimmte junge Frau wird durch einen One Night Stand ungewollt schwanger. Das norwegische Gesundheitssystem schreibt 3 Tage Bedenkzeit vor. Nun beginnt eine Zeit des Grübelns. Hedda berichtet als Icherzählerin aus ihrem Leben und zwar in schnellem Tempo, wechselt von heute ins gestern, kommt vom Hundertstel ins Tausendstel mit viel Sarkasmus und Humor.
Sie ist eine moderne und kluge junge Frau. Sie hat Liebeskummer, Jobprobleme, Geldsorgen, sie steckt also mitten in einer Lebenskrise. Der Roman über dieses wichtige und interessante Thema hat mir gut gefallen, auch weil er keine Wertung darüber abgegeben hat.
Dieser besondere Roman ist sehr flüssig geschrieben und gut zu lesen, der scharfzüngige Schreibstil hat mich überzeugt und ich kann das Buch gern weiterempfehlen.