Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2023

komplexer Kriminalfall

Nachtjagd

Mit " Nachtjagd" von Jan-Erik Fjell wurde in Deutschland der 6. Band um den Kriminalkommissar Anton Brekke veröffentlicht.
Es war für mich dennoch kein Problem in das Buch einzusteigen.

Dem ...

Es war für mich dennoch kein Problem in das Buch einzusteigen.

Dem Serienmörder Stig Hellum ist die Flucht gelungen, niemand weiß wo er sich versteckt hält. Als eine Frauenleiche aufgefunden wird, die seinen Taten entspricht gehen die Ermittler davon aus, Stig ist zurück. Es gibt zwei Erzählstränge in dem Krimi, der andere spielt in der Todeszelle in Huntsville USA. Dort erzählt Nathan am Tage seiner geplanten Hinrichtung, seine Lebensgeschichte und bricht somit das erste Mal sein Schweigen.

Dieser Umstand und für mich das Unzusammenhängende verwirrte mich am Anfang sehr, da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, wie die beiden Erzählstränge zusammen passen. Auch musste ich mir die veieln Charaktere die auftauchten merken.

Ziemlich schnell fesselte mich jedoch der sehr gute und ausgefeilte Schreibstil des Autors und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Für mich handelt es sich bei Nachtjagd allerdings eher um einen sehr komplexen Kriminalfall als um einen Thriller. Sollten die anderen Bände auch ins Deutsche übersetzt werden, würde ich sie auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Winkelmann in Hochform

Nicht ein Wort zu viel

Bei "Nicht ein Wort zuviel" von Andreas Winkelmann handelt es sich um den neuesten Thriller des Autors.

Fanja, leidenschaftliche Leserin, Buchhändlerin und bei den Bücherjunkies online aktiv, bekommt während einer Lesung ein verstörendes Video, welches sie allerdings nicht so ganz ernst nimmt. Mit fatalen bzw. tödlichen Konsequenzen für ein Mitglied der Bücherjunkies. Simon Schierling, der ermittelnde Kommissar scheint leicht überfordert. Dann trifft er auf Jaro Schrader, einen Strafversetzten Zielfahnder, der vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann. Die Mordfälle werden immer mehr. Können sie den Täter in der Buchszene finden?

Dieser Winkelmann hat mich in jeder Hinsicht überzeugt. Die Spannung ist konstant hoch mit einigen Spitzen nach oben. Das dieser Thriller in der Literatur und Bloggerszene spielt hat mir besonders gut gefallen. Durch das ganze Buch zieht sich die Liedzeile: “Hello darkness, my old friend - I've come to talk with you again”, was eine leicht bedrückenden Touch auslöst.

Für alle Fans von Winkelmann, ich fand es einfach nur klasse-Winkelmann in Hochform.

Veröffentlicht am 12.06.2023

lesen, lesen, lesen

Josses Tal

Ein Debut mit 74 Jahren der Autorin Angelika Rehse welches sich wohltuend von so manch anderem Buch über die Zeit des Nationalsozialismus abhebt.

Josse, der Protagonist wurde 1925 als uneheliches Kind, ...

Josse, der Protagonist wurde 1925 als uneheliches Kind, also als Schande für die gesamte Familie geboren- ein mehr als schlechter Start ins Erdenleben. Das Familienbild dieser bedrückenden Zeit wird von der Autorin eindrucksvoll geschildert und hat viele beklemmende Elemente. Josse erzählt seine Geschichte in Rückblenden aus der Einsamkeit Norwegens heraus.

Der kleine Josse vom Großvater verachtet und geschlagen, eine schwache Großmutter und eine Mutter die mehr als verloren wirkt ebnen dem jungen Medizinstudenten Wilhelm den Weg in Josses kleines Kinderherz. Josse blüht auf, ist da doch endlich ein Mensch, der ihn mag, ihn fördert und schätzt. Für mich als Leser sehr schlimm, dass durch die Familiensituation Josse ungeschützt in den Nazionalsozialismus rutscht. Ist doch bei den Pimpfen und der HJ ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wie sonst nirgends in seinem Leben.

Seine Geschichte rüttelt auf und macht klar, wie schnell die falschen Werte an Kinder vermittelt werden können.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar, flüssig und Akzente sind genau an den reichtigen Stellen gesetzt.

Für mich ein Buch, was bis jetzt leider zu wenig Beachtung erfährt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

gelungene Mischung

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Der Kriminalroman " Akte Nordsee-Der Teufelshof" ist der zweite Band um die Anwältin Fentje und den Journalisten Niklas.

Auf der Halbinsel Eiderstedt findet eine Hochzeit statt, zu der Fentje als langjährige Freundin aus Kindertagen natürlich auch eingeladen wird. Der Abend bzw. die Hochzeitsnacht endet mehr als tragisch: Die Eltern des Bräutigams werden erschossen und Henning der Bräutigam angeschossen. Schnell wird klar, auch Henning kommt in den Fokus der Ermittler. Er bittet Fentje ihn zu verteidigen. Nachdem Anna die Ehefrau wegen Mordes festgenommen wird, fängt Fentje auf eigene Faust an Erkundigungen einzuziehen.

Die beiden Protagonisten waren mir aus dem ersten Band bekannt und die Autorin hat die Charaktere von Fentje und Niklas sehr realistisch weiter entwickelt. Während die Spannung durchweg auf einem guten Level bleibt, wird die Umgebung und somit das Leben an der Nordsee, deren Halbinseln und den Halligen bildlich und atmosphäriscch geschildert.

Die Nebenpersonen in der Geschichte haben genügend Tiefe und geben dem Krimi einen tollen Touch. Nicht zu vergessen die unterschiedlichen Spuren die die Autorin zu streuen weiß. Bei alldem blitzt zwischendurch auch etwas Humor durch, wie immer eine gekonnte Mischung.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Fentje und Niklas.

Veröffentlicht am 07.06.2023

mit Längen

Wolfskinder

Vera Buck hat mit " Wolfskinder" ihren ersten Thriller veröffentlicht.

Die Leseprobe konnte mich von anfang sehr fesseln, um so mehr war ich dann vom gesamten Umsetzung des Buches leicht enttäuscht.

Smilla ...

Vera Buck hat mit " Wolfskinder" ihren ersten Thriller veröffentlicht.

Smilla hat ihre Freundin vor 10 Jahren nach einer Entführung verloren, dch bei dieser einen verschwunden leibt es nicht in dem kleinen Dorf-es verschwinden immer wieder Frauen. Dies lässt Smilla, die mittlerweile als Volontärin arbeitet keine Ruhe und sie kehrt ins Dorf des Geschehens zurück. Die Dorfbewohner allesamt zurückhaltend, wenn nicht gar ablehnend.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven und somit auch Personen erzählt, so dass einiges an Namen bewältigt werden muss. Die Spannung und die Atmosphäre sind zu beginn phantastisch, leider lässt dies im Verlauf der Geschichte stark nach. Auch wenn es am Ende der kurzen Kapitel immer wieder Cliffhanger gab, so wird die Spannung durch viele Wiederholungen leider nicht genutzt.

Ein Buch, welches in ganz okay fand, aber nicht als Thriller bewerten würde.