Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

packende Mischung

Blue Skies

Mit "Blue Skies hat T.C. Boyle eine stimmige Mischung von Gesellschaftssatire und Klima-Dystopie geschrieben.

Eine normale Familie in Amerika, Ottilie die Mutter, Frank der Vater und die beiden erwachsenen Kinder Cooper und Cat. Soeit so gut, wenn da nicht das Klima wäre. Cat, die mit ihrem Verlobten in Florida lebt, welches langsam aber sicher untergeht hat sich zum Ziel gesetzt eine berühmte Influencerin zu werden. Der Preis dafür ist allerdings hoch. Beim Rest der Familie weiß man nicht mehr, wie Wolken am Himmel aussehen, Brände und Dürre sind die Konsequenz. Ottilie versucht ihren CO2 Fußabdruck durch die Ernährung mit Insekten zu kompensieren. Die gesamte Familie schlittert von einer Katastrophe in die andere, während sie versucht mit diesen Veränderungen zu leben. Dabei ist es bedrückend ihnen zuzusehen.

T.C.Boyle hat es auch mit diesem Buch wieder eine Story geschaffen, die realistisch in Hinblick auf die Klimakatastrophe und wandelnde Ernährung ist. Die Familiensituation ist herrlich überspitzt und ich für mich eine Satire. Die Protagonisten wie vom Autor gewohnt sehr gut charakterisiert und die gewählten Erzählperspektiven absolut stimmig.
Der Schreibstil ist so gewählt, dass er das Geschehen perfekt unterstützt ohne zu sehr abzuschweifen.

Mich hat das Buch gut unterhalten, daher kann ich es all denen empfehlen, die gerne bissige und realistische Dystopien lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

etwas mehr Thriller wäre schön gewesen

City of Dreams

Bei "City of Dreams" handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie des Autoren Dan Winslow.

Nachdem Danny Ryan den Maffiakrieg verloren hat, seine Frau verlor, will er für sich und seinen Sohn ein anderes, sauberes Leben führen. Sein Ziel für dieses Leben ist Kalifornien. Nachdem er von den Strafverfolgungbehörden einen Deal angeboten bekommen hat ist sein Ziel nah, doch es kommt alles ganz anders. Es soll ein Film über sein Leben gedreht werden und da muss er natürlich mitmischen. Aber passt Öffentlichkeit zu einem Mann der vor allen auf der Flucht ist?

Das Geschehen schließt übergangslos an den ersten Teil an, es ist also ratsam den ersten Teil zu kennen.

Da mir die Figuren aus dem ersten Band bekannt waren, bin ich durch den tollen Schreibstil des Autors schnell in die Geschichte hineingekommen. Leider kommt für mich die Fortsetzung nicht an den ersten Band heran und mir fehlten einige Thriller Elemente um genügend Spannung aufzubauen. Erzählt wird wie im ersten Band auch durch verschiedene Perspektiven, die sich schlussendlich zusammen fügen.

Insgesamt eine gute Fortsetzung, jetzt heißt es warten auf den letzten Band, der wahrscheinlich ein grandioses Finale beeinhalten wird.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schade

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Mit " Ein mörderisches Paar" erscheint der erste Band einer neuen Trilogie des Autoren Klaus-Peter Wolf.

Der Einstieg in die Story fiel mir leicht und versprach auch wirklich Spannung, doch leider verliert sich dieser Eindruck sehr schnell.
Dr. Ernest Simmel alias Dr. Sommerfeldt wollte sich eigentlich aus dem "Geschäft" zurückziehen , seine Frauke heiraten und golfen. Nachdem ein Drogenhändler, der am Tod eines Jugendlichen Schuld trägt freigesprochen wird, ändert er allerdings seine Meinung und will mal wieder in Ostfriesland aufräumen.
Mit dabei sind natürlich auch die altbekannte Gesichter Klaasen, Weller, Rupert und Konsorten.

Vielleicht sind 2 Bücher im Jahr einfach zu viel des Gutes, nachdem ich von Ostrfriesengier schon nicht so angetan war, bin ich von "Ein mörderisches Paar" regelrecht enttäuscht. Die Handlungen und Dialoge sind dermaßen überzogen, dass ich dies auch nicht mehr dem Humor zuschreiben kann.

Bei der Reihe bin ich erst einmal raus, auch wenn ich das ostfrisische Flair immer sehr mochte.

Veröffentlicht am 25.05.2023

gelungener Fall

Nordwestschuld

Bei Nordwestschuld handelt es sich um den vierten Band um die Soko St. Peter-Ording mit den Ermittlern Hendrik Norberg und Anna Wagner.

In dem Fall geht es um Love-Scamming, eine Betrugsmasche, auf die ...

In dem Fall geht es um Love-Scamming, eine Betrugsmasche, auf die immer noch sehr viele Frauen hereinfallen.
Ein Knochenfund und eine vermisste Frau, wie passt dies zusammen? Der Knochenfund stellt sich als zu einem alten Vermisstenfall heraus. Karla Hensel wird von Inken, einer Mitarbeiterin vermisst gemeldet, fühlt sich allerdings von der Ermittlerstelle Skt. Peter Ording nicht ernstgenommen und verusucht über den PC ihrer Chefin an Informationen zu kommen. Die Spuren die sie findet deuten auf die Nigerianische Mafia hin, die Frauen ausnimmt und betrügt. Bei den Ermittlungen von Hendrik und Anna tauchen immer wieder neue Verdächtige und auch Motive auf. Wer steckt hinter den Fällen?

Svea Jensen konnte mich auch mit diesem Fall wieder überzeugen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die Stimmung und auch die Atmosphäre werden sehr gut transportiert. Das Privatleben der Protagonisten wird konsequent chaotisch weiter geführt, ohne zu viel Raum einzunehmen.
Das Buch ist in sich abgescchlossen und lässt sich gut ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen. Um allerdings das Leben und Arbeiten von Hendrick und Anna zu verstehen ist es von Vorteil diese zu kennen.

Ein runder Krimi mit aktuellem Themenbezug.

Veröffentlicht am 25.05.2023

toller Plott

Going Back – Wo fing das Böse an?

Mit "Going Back-Wo fing das Böse an?" ist der Autorin ein Gillian Mc Allsiter Thriller der anderen Art geglückt.

Jen wartet auf ihren Sohn Todd, der endlich 18 Jahre alt neue Freiheiten genießt und etwas auf sich warten lässt. Was sie allerdings sieht, als er auf dem Weg zu ihrem Haus ist, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Ihr Todd ersticht einen Mann der auf ihn zukommt wie aus dem Nichts. Todd wird festgenommen und Jens Leben zerbricht in dieser Minute. Als sie am nächsten nach einer furchtbaren Nach erwacht, ist ihr Leben auf den Kopf gestellt-Todd ist zu Hause und es ist der Tag vor der Tat...Jen hängt in einer Zeitschleife und reist immer weiter zurück. Dies gibt ihr jedoch die Möglichkeit auf Veränderungen in Todds Verhalten zu achten. Die Entdeckungen die sie bei diesen Zeitschleifen macht stellen ihr ganzes Leben in Frage, wie konnte sie nur so blind sein.

Mich hat die Thematik des Thrillers sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Er hebt sich ab von dem häufigen Einerlei und ist dabei noch sehr gut sprachlich geschrieben. Schon der Anfang der Geschichte macht die Gefühle und Ängste von Jen greifbar und dies zieht sich durch die ganze Story. Auch wenn ich als Leserin schnell eine Ahnung vom weiteren Ablauf hatte, so konnte die Schriftstellerin mich an einigen Stellen noch überraschen.

Ein spannender Thriller mit einem tollen und interessanten Plott, den ich gerne weiter empfehle.