Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2023

gemischte Gefühle

30 Tage Dunkelheit

"30 Tage Dunkelheit" besticht durch einen ansprechenden und orginellen Plot. Es handelt sich um den Debut Roman der bekannten Drehbuchautorin Jenny Lund Madsen.

Hannah Krause-Bendix , eine Schriftsstellerin, ...

Hannah Krause-Bendix , eine Schriftsstellerin, die sich auf Prosa spezialisiert hat, von den Kritikern gelobt, von den Lesern nicht erkannt, hasst nichts mehr, als die in ihren Augen erfolgsverwöhnten Kriminalbuchschriftsteller. Einer ist ihr da ein ganz besonderer Dorn im Auge: Jørn. Als die beiden auf einer Buchmesse aufeinander treffen, geraten sie aneinander und Hannah wettet, dass jeder in 30 Tagen einen Krimi schreiben kann. Ihr Lektor verbannt sie darauf hin in ein kleines Dorf auf Island und erwartet einen Krimi. Bald taucht die erste Leiche in Hannahs Umfeld auf, der einzige Polizist des Dorfes scheint überfordert und Hannahs ehrgeiz wird geweckt.

Die Story startet spannend und machte Lust auf mehr. Leider ist die Protagonistin keine Sympathieträgerin, was ihr durchaus bewusst ist. Wer hier einen spannenden Krimi erwartet wird wohl ein wenig enttäuscht sein, hat die Geschichte doch einiges an Längen und wirkt an manchen stellen konstruiert. Dennoch hat die Autorin es geschafft mich am Lesen zu halten, in dem meine Neugier auf den Ausgang der Geschichte geweckt wurde.
Das Buch lässt mich ein wenig gespalten zurück und ich vergebe 3,5 Sterne.

Spannung pur

Die Schrift

Mit "Die Schrift" ist dem Autor Elias Haller wieder ein spannender Fall für den eigenwilligen Kryptologen Arne Stiller gelungen.

Arne Stiller, der kurzeitig wieder zum stellvertretenden Leiter seines ...

Arne Stiller, der kurzeitig wieder zum stellvertretenden Leiter seines Kommissariats K11 ernannet wurde bekommt eine Vermisstenakte auf den Tisch, fühlt sich allerdings nicht zuständig und lässt sie unbeachtet liegen.
Als die vermisste Prostituierte Lena Karasek allerdings grausam verstümmelt aufgefunden wird, wendet sich das Blatt. Was sollen die Schriftzeichen auf ihrem Rücken aussagen, eine harte Nuss für den Kryptologen Stiller. Es verschwinden weiterhin Prostituierte und alle werden verstümmelt und mit Schriftzeichen aufgefunden. Was will der Täter Arne mitteilen? Sein Chef Hoheneck bekommt derweil mysteriöse Briefe und kämpft mit seiner Vergangeneheit. Einzig Inge , die ihren Renteneintritt verschoben hat behält in dieser Situation einen klaren Kopf und hat den Überblick.

Elias Haller ist es wieder einmal gelungen mich von der ersten Seite an zu fesseln. Die kurzen Kapitel enden mit einem Cliffhanger, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte. Arne Stiller und Inge Allhammer sind für mich einfach ein tolles Team und ein Garant für spannende Lesestunden. Die Einblicke in die Gedanken und Vergangenheit des Täters sind beeindrucken umgesetzt und die unterschiedlichen Stränge fantastisch zusammengeführt.

Eine klare Leseempfehlung von mir.

Spannung mit Atmosphäre

Rot. Blut.Tot.

Bei Rot. Blut. Tot handelt es sich um den zweiten Band um das Ermittlerduo Kirsten Vinther und Jesper Bæk der Autorin Anne Nordby. Wieder mit an Bord ist die Super Recognizerin Marit Rauch Iversen, die gleichzeitig die Protagonistin stellt.

Ein grausam drappierter Toter macht den Anfang in die spannende Geschichte. Aufgrund einer Tätowierung gehen die Ermittler von einem Mord in der rechten Szene aus. Schnell stellt sich dies als Irrtum heraus, wird doch eine zweite Leiche gefunden mit dem gleichen grausamen Tathergang auf der Isle of Møn gefunden.
Für die Bewohner ist schnell klar, der Wolf von Møn ist zurück.
Gleichzeitig wird ein sich selbst 25 nennender Häftling in einem zweiten Handlungsstrang aus der Haft entlassen und macht sich auf den Weg zur kleinen Insel Møn, seinen Heimatort. Schnell ist für die Bewohner kalr, wer hier der Täter ist.

Die Ermittler tauchen ein in ein gespaltenes Dorf, was zudem noch hoch abwehrend und misstrauisch ist.
Die Autorin verwebt in dem Band gekonnt Gegenwart und Vergangenheit und schafft durch den Schauplatz Isle of Møn eine bedrückende und unheimliche Atmosphäre. Das Privatleben der Protagonisten wird im zweiten Band weiter ausgebaut, aber nicht in einem Maße, dass es überhand nehmen würde.

Mich konnte auch der zweite Band des Teams überzeugen und ich gebe gerne eine Leseempfehlung an alle, die Spannung gepaart mit toller Atmosphäre mögen.

tolles Debut

Gameshow – Der Preis der Gier

"Gameshow - Der Preis der Gier" der Autorin Franzi Kopka ist der Auftaktband zu einer Reihe und gleichzeitig ihr Debut-Roman.

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche ...

Schauplatz ist New London im Jahre 2126, ein Ort, der in unterschiedliche Areale und somit Lebensustände eingeteilt ist. Cass die Protagonistin ist eine Purpurne, also hochgestellt und sicher, bis zu dem einen Tag, an dem ihr Vater es schafft sie in die rote Zone zu befördern. Die gefürchtete Zone, die die Gamer stellt, auf die die anderen Zonen wetten abschließen können. Höhepunkt ist die stattfindende Gameshow, die nur einer gewinnen kann und somit in ein besseres Areal aufsteigen kann. Der Weg dorthin ist für die meisten anwärter tödlich, müssen sie doch Spiele gegen unglaubliche Gegner spielen die fast immer gewinnen. Sie lernt Jax kennen, ein Junge, der ohne einen Clan in der roten Zone überlebt und dennoch in den Spielen immer weiter kommt.

"Gameshow - Der Preis der Gier" beeinhaltet alles, was eine gute Jugendbuch Dystopie braucht um mich in ihren Bann zu ziehen. Leider bleibt "New London" in seinem Aufbau und den Umständen etwas unerklärt, da hätte ich mir etwas mehr Informationen gewünscht. Cass als Protagonistin ist eine Sympathie Trägerin und schlägt sich mit all den verwirrenden Gefühlen, die eine 17 -jährige hat sehr gut in der Geschichte. Jax und seine Ambitionen werden lange unklar gelassen, was dem Buch einiges an Spannung gibt. Es gibt genügend zu rätseln für mich als Leserin.

Bei "Gameshow - Der Preis der Gier" handelt es sich um ein mehr als gelungenes Debut und ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 14.05.2023

erreciht mich nicht

3000 Yen fürs Glück

"3000 Yen fürs Glück" der Autorin Hika Harada lässt sich für mich nicht in eine bestimmte Kategorie einordnen.

Nach der Beschreibung hatte ich mir einen Familienroman der in Japan spielt vorgestellt. Insgesamt war es eher ein Buch über das Sparen und was ich mir für mein Geld kaufe. Auf den ersten Blick erscheinen für uns Europäer 3000 Yen als viel Geld, doch sind es umgerechnet etwas 20€, -nicht viel also.

Nach dem Lesen verstehe ich nicht, warum dieses Buch ein Bestseller geworden ist, da hier Frauen darauf vorbereitet werden eine gute Hausfrau und sehr sparsam zu sein. Es gibt viele Spartipps, die die gesate Geschichte der 4 unterschiedlichen Frauen jedoch sehr in die Länge ziehen. Dadurch blieben die Protagonistinnen doch ein wenig sehr blaß und konnten mich nicht erreichen.

Die Kultur in Japan, über die ich sehr gerne lese, wird nun am Rande so richtig erwähnt.
Für mich kein rundes Umsetzen der Thematik.