Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

kurzweilig

Seventeen

Mit "Seventeen" hat der Autor John Brownlow einen spannenden Agenthriller geschreiben. Normalerweise mag ich Agententhrille nicht so sehr, doch der Klappentext von Seventeen hat mich neugierig gemacht.

Seventeen ...

Seventeen ist wie sein Name schon ausssagt, der siebzehnte und zwar der siebzehnte Profikiller einer Reihe. Die Profikiller aus dieser Zahlenreihe sind die gefürchtesten der Welt. Nun erwartet ihn ein neuer Auftrag, er soll sixteen finden und auslöschen. Sixteen ist bisher der einzige der Reihe, der untergetaucht ist und noch lebt.
Dies ist für Seventeen ein besonderer Auftrag, weiß er doch um die Ausbildung, Kraft und Intelligenz seines Gegners. Nun heißt es seine Aufspürtechniken anzuwenden und zu gewinnen.

Mich konnte das Buch aufgrund des kurzweiligen Schreibstils, gepaart mit ausreichend Tiefe erreichen. Die Gedanken von Seventeen und die Veränderung im Laufe der Geschichte sind schlüssig und klar.
Die Tatsache, das der Autor Drehbuchautor ist, merkt man dem Buch an, es ist Filmreif.

Ein spannender Agententhriller, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Halligleben extrem

Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)

Nachdem ich von Halligmrod und Halligzorn, den ersten beiden Bänden um die Kommissarin Minke van Hoorn und ihre Kollegin Lisa Röhrle sehr gut unterhalten haben, knnte der dritte N´Band sich einreihen.

Ein ...

Ein Wal vor Midsand, den entdeckt Minke auf einer Bootstour mit ihrer Freundin der Tierärztin Kasja. Schnell ist der gelernten Meeresbiologin klar: Sie müssen verhindern, dass der Wal vor Midsand strandet. Dadurch abgelenkt bekommt sie nicht mit das ihre Kollegin Lisa sie erreichen will:

Hanni Krüderer, die soziale und fast schon als Mutter Teresa zu bezeichnende Frau der Hallig ist tot. Was zuerst nach Herzversagen aussieht, stellt sich dank Bo`s Untersuchung als Mord heraus. Ganz Midsand ist erschüttert, so eine gute Seele. Es soll nicht bei dem einen Mord bleiben und Minke und Lisa läuft die Zeit erschreckend schnell davon....können sie weitere Morde verhindern?

Mir hat in dem Band wieder die Charakterisierung der Protagonisten und die Beschreibung der Hallig gefallen. Was ein Fleckchen Erde, den Gezeiten ausgesetzt: Halligen sind für mich ganz besondere Orte in Deutschland und die Menschen sind durch die Lebensumstände irgendwie auch besonders.
Auch, das dass Privatleben eine angemessene Rolle einnimmt passt hier perfekt ins Bild.

Greta Henning hat mir einige spannende und gleichzeitig entspannte Lesestunden mit ihrem Buch Halliggift beschert-prima.

Veröffentlicht am 23.04.2023

ruhiger Kriminalfall

Wenn Worte töten

Bei "Wenn Worte töten" handelt es sich um den dritten Kriminalfall des ungleichen Duo`s Anthony Horowitz und Daniel Hawthrone.

Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Buches über den ehemaligen ...

Kurz vor der Veröffentlichung des neuen Buches über den ehemaligen Kriminalermittler und heutigen Privatdetektiv Daniel Hawthrone werden die beiden zu einem Literaturfestival nach Alderney eingeladen. Auch wenn Horowitz und Hawthrone sich nun schon länger kennen, so bleibt der Privatdetektiv für Horowitz weiterhin ein Rätsel. Als auf der Insel ein Mord geschieht, sind die beiden jedoch wieder ganz dabei. Niemand darf die Insel verlassen und jeder könnte der Täter sein.

Mir hat der ruhige Schreibstil des Autors sehr gut gefallen und gerade seine Gedanken zu seinem undurchsichtigen Partner machen die Krimis zu etwas besonderen. Die Nähe zu Agatha Christi ist nicht zu leugnen, und das Ende konnt mich überraschen.

Auch wenn es sich um den dritten Band handelt, kann dieser gut ohne Kenntnisse der Vorbände gelesen werden.
Ruhiger, aber auch überraschender Kriminalfall.

Veröffentlicht am 18.04.2023

tolle Fortsetzung

Die Klinik

Bei "Die Klinik" handelt es sich um den zweiten Band mit dem Ermittler-Duo Alpay Eloglu und Franka Erdmann. Dieses Duo hat mir in seinem ersten Fall sehr gefallen, so dass ich gespannt auf den zweiten Band war.

Alles sieht nach einem natürlichem Tod in der Klinik aus, als der Familenvater Malte Ostersetzer nach einem schweren Fahrradunfall in der Klinik verstirbt.
Nur seine Frau glaubt nicht an den natürlichen Tod, war Malte doch gerade erst aus dem künstlichen Koma erwacht, mit bleibenden Schäden zwar, aber lebend.
Nach den anfänglichen zaghaften Ermittlungen bemerken Franka und Alpay aber einige merkwürdige Begebenheiten und ihnen wird klar: Sie haben hier einen Fall zu lösen.

Mich konnte auch der zweite Band von Hubertus Borck überzeugen. Der Spannungsbogen war hoch, es gab für mich überraschende Wendungen und die Auflösung war stimmig.
Das auch das Privatleben, die Emotionen der Ermittler hier eine Rolle spielen, rundet den Thriller für mich gekonnt ab.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

kann das funktionieren?

Going Zero

Anthony Mc Carten hat mit "Going Zero" einen spannenden Thriller über die Möglichkeiten der kompletten Überwachung geschrieben.

Fusion, ein Programm welches sich noch im Testlauf befindet hat ...

Fusion, ein Programm welches sich noch im Testlauf befindet hat 10 Probanden ausgewählt um sich an ihnen zu messen. An diesem Programm sind staatliche Stellen wie das CIA sehr interessiert. Sollte es Fusion gelingen alle 10 Probanden innerhalb von 30 Tagen aufzuspüren bekommen sie finanzielle Mittel in noch nie gesehenem Ausmaß.
Cy Baxter, der Gründer des Social Media Imperiums sieht sich auf der sicheren Seite. Doch eine der Probandinnen, eine unscheinbare, unsichere Bibliothekarin, Kaitlyn Day scheint dem Programm gewachsen zu sein...

Ich konnte schnell in das Buch einsteigen, der Schreibstil war schnörkellos und klar. Die einzelnen Protagonisten wurden super charakterisiert und es war eine Entwicklung zu erkennen, auch wenn einiges vorhersehbar war. Beim Lesen des Buches kam ausreichend Spannung auf und die neuen Möglichkeiten der Technologie wurden sowohl in ihrer Positivität, als auch in ihrer Gefahr dar gestellt.