Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2023

tolle Rezeptideen

Abnehmen mit der HAWEI-Methode

Mit dem Buch die "HAWEI-Methode" hat der Autor Dr. Keuthage ein interessantes und verständliches Buc über die Methode zum Abnehmen geschreiben.
Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner ...

Dr. Keuthage ist Diabetologe und Ernährungsmediziner und behandelt im Zuge dessen die Menschen, die an Diabetes und Adipositas leiden.

Das Buch ist gut und aufbauend gegliedert. So wird erst einmal über Diäten und Ernährung im Allgemeinen berichtet um dann auf die HAWEI Methode einzugehen. Das ganze geschieht nie mahnend, sondern aufklärend und realistisch.
Hafer und Eiweiß scheinen nach dem Lesen die optimale Kombination um seinen Stoffwechsel wieder auf Vordermann zu bringen und dabei auch noch an Gewicht zu verlieren.

Es folgen zum Abschluss zahlreiche Rezepte, die vom Frühstück über Mittagessen bis zum Abendessen sehr schmackhaft erscheinen(alle konnte ich noch nicht testen) und auch ein Dessert ist drin. Die Rezepte sind einfach umzusetzen und lassen Spielraum für Abwandlungen.

Einzig der Hohe Konsum von Eiweiß-Pulver stört mich ein wenig.
Insgesamt ein beachtenswerter Ernährungsratgeber den ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 09.01.2023

etwas schwächer als der erste Band

Rachejagd - Verraten

Bei " Rachejagd - Verraten" handelt es sich um den zweiten Band der Rachejagd - Trilogie des Autoren-Duos Stevens & Suchanek.

Anne und Nick sind auch in diesem Band die Hauptprotagonisten. Sie wollen ...

Anne und Nick sind auch in diesem Band die Hauptprotagonisten. Sie wollen zur Ruhe kommen, die Entführung von Anna verarbeiten und sind sich ihrer Gefühle nicht sicher. Sie werden ziemlich spontan zur Hochzeit früherer Freunde eingeladen und treffen dort auch auf Roger. Roger bittet sie um Hilfe, in dem Labor in dem er arbeitet ist ein Kollege auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen. Das Labor arbeitet fürs Militär und züchtet Viren und Vakzine für die biologische Kriegsführung. Schnell kann er Anna und Nick überzeugen sich den Fall einmal genauer anzusehen. Was die beiden mit Hilfe von Zane und Lynette herausfinden bringt sie alle in tödliche Gefahr.

Nach den spannenden ersten Teil der Triogie war ich von diesem hier ein wenig enttäuscht. Die Dialoge kamen mir etwas platter und nicht so intensiv vor. Ebenso war die Handlung diesmal sehr auf Action ausgelegt, was nicht ganz so mein Fall ist.
Aufgrund des Cliffhangers am Ende des Buches werde ich wohl auch Teil 3 lesen, da ich erfahren möchte, wie die Reihe dann endet.

Für Leser die gerne actionreiche und rasante Thriller lesen auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 05.01.2023

nicht nur für Fans

Du kannst alles lassen, du musst es nur wollen

Torsten Sträter ist nicht nur "Live" ein Highlight, nein auch sein Buch : Du kannst alles lassen, Du musst es nur wollen" hat mir viel Spass beim Lesen bereitet.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, ...

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da ich die Spitzfindigkeiten und Schachtelsätze von Torsten Sträter sehr mag. Manchmal kann ich bei seinen Auftritten nicht ganz folgen und fand es gut, nun auch die geschrieben Version davon zu bekommen.
Vieles ist bekannt, aber macht dennoch trotzdem Freude es zu lesen. Sträter ist eben Sträter und zählt nicht zu Unrecht zu einem der gefragtesten und besten Kaberettisten Deutschlands.

Eigentlich ist dies nicht nur ein Buch zum Selberlesen, nein, es eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen. Ich musste so oft laut lachen, dass ich gefragt wurde, was ich denn da lese und schon habe ich ganze Kapitel vorgelesen.
Okay, Corona kann niemand mehr hören, aber es war ein sehr presentes Thema in den letzten Jahren, so dass ich verstehe, wenn es nicht ausgespart wurde.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

begeistert

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Endlich geht es in Fjällbacka weiter. Lange habe ich darauf gewartet, dass Camilla Läckberg eine Fortsetzung ihrer Reihe veröffentlich. Ich kann nur sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Kaum angefangen, ...

Kaum angefangen, war ich wieder mittendrin in der Familie von Erica und Patrik- es fühlte sich an wie ein nach Hause kommen.
Diesmal bekommen Patrik und sein Team es mit Morden in der Künstlerszene zu tun. Sie tappen lange Zeit im Dunkeln, die Verdächtigen hängen alle irgendwie mit drin und mauern anstatt zu helfen. Alle sind irgendwie sehr exentrisch und eigen. Auf der anderen Seite sucht Erica neben der Kinderbetreuung wieder nach einem Thema für ein neues Buch. Was bietet sich da mehr an, als in der Vergangenheit der Künstler zu forschen? Und die hat es bei jedem Einzelnen in sich.
Erzählt wird die Geschichte in zwei Zeitsträngen, wobei ich nicht sagen kann, welcher mich mehr gefesselt hat:
Die Vergangenheit oder die Gegenwart?

Der Schreibstil war gut zu lesen, an die Namen hatte ich mich schnell gewöhnt und die Weiterentwicklung von Ericaa und Patrik hat mich begeistert.

Kuckuckskinder gehört für mich definitiv mit zu den Lesehighlights des Jahres 2022 und aufgrund des Endes hoffe ich auf einen baldigen Nachfolgerband.

Veröffentlicht am 29.12.2022

vielversprechender Auftakt

Die letzte Party

Claire Mackintosh hat mit "Die letzte Party" einen spannenden ersten Fall für das Ermittlerduo Ffion Morgan und Leo Brady geschrieben.

Rhys Lloyd hatte es mal geschafft, er war ein Super Star. ...

Rhys Lloyd hatte es mal geschafft, er war ein Super Star. Nun hat der ehemals erfolgreiche Sänger keine Aufträge mehr. Seine Ferienanlage The Shore , ein Urlaubsdomizil für die Reichen beherbergt interessante Familien. Die Dorfbewohner können sich mit der Anlage nicht anfreuden. So entsteht die Idee diese zu einen fulminanten Sylvesterparty einzuladen. Die meisten kommen in friedlicher und neugieriger Absicht. Doch irgendwas geht schief, am Neujahrsmorgen treibt die Leiche von Rhys Lloyd im zugehörigen See der Anlage.

Die Ermittlungen beginnen und die Zuständigkeit muss zwischen England und Wales noch geklärt werden, so kommt es das Ffion und Leo erstmals gemeinsam ermitteln.

Der Einstieg ist mir durch den guten Scheibstil sehr leicht gefallen. Besonders hat mir die Charakterisierung von Ffion gefallen, sie kommt aus dem Dorf und kennt jeden. Die gesamte Geschichte setzt sich aus unterschiedlichen Erzählebenen zusammen. als Leserin erfahre ich viel über die Vergangenheit der Bewohner und alle haben irgendwie ein Motiv.
Begeistert haben mich auch die Landschaftsbeschreibungen, sie wirkten auf mich sehr authentisch.

Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen tollen Krimi.