Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

aktuelle Lektüre mit Längen

Den Wölfen zum Fraß

"Den Wölfen zum Fraß" des Autors Patrick McGuinness würde ich nicht als Krimi, sondern eher als Roman mit kriminalistischem Einschlag bezeichnen.

Die Geschichte beruht auf einem wahren Kriminalfall, ...

Die Geschichte beruht auf einem wahren Kriminalfall, der sich an einem Elite College ereignet hat.

Eine junge Frau wird am Flussufer in Kent, nahe bei London aufgefunden. Gary und Ander werden mit den Ermittlungen betraut. Besonders bizzar dabei, Ander hat das Nobel Internat selber besucht und wurde vom Hauptverdächtigen unterrichtet. Die Medien veranstalten eine Hetzjagd auf den mittlerweile pesionierten Lehrer Michael Wolphram.

Patrick Mc Guinnes lässt den Protagonisten als Ich-Erzähler sowohl in die Vergangenheit als auch in die Gegenwart eintauchen und vermittelte mir dadurch ein äußerst stimmiges Bild. Während Ander sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt, zeigt sich bei Gary die beeinflussbarkeit der Menschen durch die Medien.

Das Buch war vom Schreibstil herausragend, hatte allerdings auch seine Längen in den einzelnen Beschreibungen.

Dieses Buch war keine leichte Kost, jedoch ein wahrer Lesegenuss.

an der Grenze

Der Zoom-Killer (Tom-Bachmann-Serie 2)

"Der Zoom-Killer" ist der zweite Band der Autorin Chris Meyer rund um den Profiler Tom Bachmann.

Den ersten Band "Der Blutkünstler" habe ich schon shr gemocht, hatte er doch für mich genau die richtige Dosis an Spannung und ein wenig Ekelfaktor. Umso gespannter war ich auf den zweiten Teil.

Dieser Band lässt mich allerdings etwas gespalten zurück, war er doch sehr blutrünstig und grausam in seinen Beschreibungen. Es ging mir wie bei einem Autounfall, ich will nicht hinschauen und mache es doch. Die wechselnden Perspektiven von den Ermittlungen zum Täter haben mir sehr gut gefallen und mich am Lesen gehalten. Dies wurde durch die kurzen Kapitel unterstützt.

Die Ähnlichkeit zu der "Ackemann-Reihe" von Cross lässt sich leider nicht verleugnen. Ein irrer Vater und zwei Erwachsene die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben, nachdem sie als Kind durch seine Schule gegangen sind.

Trotzdem mag ich die Charaktere sehr, da sie sehr gut ausgearbeitet sind und was sympathisches an sich haben.

Fazit: Nichts für schwache Nerven.

anders als erwartet

Papyrus

"Das Buch ist eine der schönsten Erfindungen der Menscheit", schon alleine dieser Satz hat mich begeistert und so war ich auch sehr gespannt auf das Buch. Das Cover des Buches ist wunderschön und ansprechend gestaltet und die gesamte Aufmachung des Buches hat mich angesprochen.Ein völlig untypisches Cover für ein Buch aus dem Diogenes Verlag, aber auch wieder besonders.

Als es dann jedoch ans Lesen ging, war ich mit dem Schreibstil, den Zeitensprüngen und den wechselnden Perspektiven erst einmal überfordert.Gleichzeitig war ich über die Fülle der Informationen begeistert. Da hat die Autorin Irene Vallejo eine fantastische Recherche Arbeit geleistet um mich als Leserin mit in die Antike,´zu den Römern, Griechen und immer wieder in die unglaubliche Bibliothek von Alexander dem Großen mitzunehmen. Das ganze gespickt mit unterhaltsamen Einblicken in die Gier nach dem geschriebenen Wort.

Die Autorin selbst lässt ihre eigene Liebe zu Büchern immer wieder mit einfließen, was das Buch zu etwas persönlichen macht.

Ein schönes Geschenk für Bücherliebhaber, die sich von den 750 Seiten nicht abschrecken lassen und Interesse an den Verknüpfungen der Vergangenheit und der Gegenwart der Bücher haben.

Veröffentlicht am 29.05.2022

tolle Fortsetzung

Nordwestnacht

Bei " Nordwestnacht handelt es sich um den dritten Fall für Polizeiobermeister Nils Scheffler. Auf Sankt Peter Ording sollen Dreharbeiten für eine Krimiserie stattfinden. Wer eignet sich da besser als Berater für diese als Nils Scheffler? Er geht ganz in dieser Aufgabe auf.

Eines Morgens bietet sich jedoch ein grausames Bild: Der Aufnahmeleiter der Serie ist ertrunken, nachdem er an die Pfähle ines typischen Pfahlrestaurant gefesselt wurde. Hendrik Norberg ,Nils Scheffler und ihre Kollegin Anna Wagner werden mangels Kapazität der Flensburger Beamten mit den Ermittlungen betraut Dann verschwindet auch noch die Hauptdarstellerin der Serie Julia, nachdem sie Drohungen erhielt. Besonders schlimm ist dies für Nils, hat er sich doch während seiner Beratertätigkeit in Julia verliebt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Wer mordet so grausam? Hat sich der junge Aufnahmeleiter etwas zuschulden kommen lassen, dass jemand so voller Hass war?

Die Autorin versteht es gekonnt das wunderbare Nordseefeeling aufkommen zu lassen, welches ich sehr liebe.
Die Protagonisten sind mir schon in den ersten Bänden ans Herz gewachsen mit ihren ureigenen Charakterzügen und den Geschichten die ihr Leben bisher schrieb. Besonders gefallen hat mir, dass diesmal der Fokus etwas mehr auf Nils und seine Entwicklung gelegt wurde. Es ist sinnvoll die beidern ersten Bände zu kennen, auch wenn es sich um abgeschlossene Geschichten handelt, finde ich es für das Verstädnis vom Team sehr gut.

Mit Nordwestnacht hatte ich einige schöne Lesestunden und empfehle diesen Nordseekrimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.05.2022

super spannender Fall

Der Rätselmann

" Der Rästelmann" von Elias Haller ist der vierte Band der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller.

Arne Stiller und sein Team, insbesondere Inge bekommen es diesmal wieder mit grausamen Morden zu tun, Bei den Leichen, die an verschiedenen Orten in Dresden gefunden werden befinden sich Postkarten mit chiffrierten Texten. Nach kurzer Recherche ist klar, es wird wie beim Rätselmann der in den 50-igern sein Unwesen trieb gemordet. Als Stiller dann noch einen chiffrierten Hinweis zu einem alten Fall bekommt, findet er heraus, dass es sich um Enigma Codes handelt, die sehr schwer zu entschlüsseln sind (wer Enigma gelesen hat, weiß worum es da geht).
Bald geht es nicht nur ums Lösen des Falles, sondern auch um Arne Stillers Leben. Ein Wettlauf beginnt.

Durch die Rückblenden bekam ich wieder Einblick in die Denkweise des Täters. Die Kapitel sind kurz und super spannend. Besonders hat mir gefallen, dass diesmal auch privat ein wenig mehr bei Stiller geschieht. DIe einzelnen Figuren sind mir mittlerweile sehr sympathisch, gerade die doch etwas verschrobene Art von Stiller und die doch manchmal eigenwillige Inge machen mir als Team einfach Spass.

Eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans. Jeder Band ist in sich abgeschlossen.