Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

verzwickt und durchdacht

Geduldige Rache (Ein Loreena-MacLaughlan-Thriller)

Der Thriller " Geduldige Rache" des Autoren Mick Saunter ist ein Thriller, der unter die Haut geht und nichts für schwache Nerven.

Ethan, der felsenfest davon überzeugt ist, seine Freundin Haley ermordet ...

Ethan, der felsenfest davon überzeugt ist, seine Freundin Haley ermordet zu haben. Er stellt sich der Polizei, doch niemand auf der Wache nimmt ihn ernst. Haley`s Leiche wird nicht gefunden und Ethan findet sich in der Psychiatrie wieder. Nach Jahren voller Therapie und Zweifeln akzeptiert Ethan endlich, dass es den Mord nie gegeben hat und baut sich ein Leben auf. Gleichzeitig geschehen weiter Morde, die alle anscheinend mit dem Abend vor vielen Jahren in Verbindung stehen. Loreena MacLaughlan ist die einzige, die diese Verbindungen in Erwägung zieht und steht erstmal ziemlich alleine da. Kann Loreena die ZUsammenhänge herstellen und Licht in den Abend bringen, an dem Ethan immer noch verzweifelt.

Geduldige Rache beginnt langsam, steigert sich von Kapitel zu Kapitel und erzeugt eine für einen Thriller atemberaubende Spannung. Es gibt einige Szenen, die nicht für schwache Nerven geeignet sind, ziemlich brutal.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und lies sich leicht lesen. Die ABgründe, die der Autor kreiert hat, sind nachvollziehbar und zeigen auf, wie weit manche Menschen gehen um ihre Rachegelüste zu befreidigen.

Alles in allem ein runder Thriller, dem ich gerne eine Leseempfehlung gebe.

Veröffentlicht am 29.05.2022

etwas langatmig

Das Haus der stummen Toten

"Das Haus der Stummen Toten“ der Autorin Camilla Steen könnte fast schon als eine Art Kammerspiel bezeichnet werden.

Eleanor, die Protagonistin der Geschichte macht eines Sonntag abends einen ...

Eleanor, die Protagonistin der Geschichte macht eines Sonntag abends einen grausigen Fund. Als sie wie jede Woche bei ihrer Großmutter zu Abend essen möchte, kommt eine fremde Person aus der Tür ihrer Großmutter und verschwindet. Was Eleanor dann vorfindet, traumatisiert sie. Sie muss den Todeskampf ihrer Großmutter beobachten, sie wurde ermordet. Nach ihrem Tod erfährt Eleanor von einem Gutshof, den ihre Großmutter ihr zeitlebens verschwiegen hat. Als sie dort mit ihrem Freund, ihrer Tante und dem Notar ankommt, geschehen einige mysteriöse Dinge. Wo ist der Gutsverwalter, wer ist noch auf dem Hof und gibt sich nicht zu erkennen?

Ich hatte mir von der Story einiges mehr versprochen. Den Schreibstil empfand ich als äußerst langatmig und die Dialoge waren sehr hölzern und stellenweise vorhersehbar. Die Charakterisierung der Nebenfiguren war mir zu platt und oberflächlich, da fehlte mir besonders beim Freund der Protagonistin die Tiefe.
Insgesamt kam für mich auch keine richtige Spannung auf, es plätscherte dahin. Die Atmosphäre eines verlassenen Gutshofes wurde dennoch gut getroffen.

Für mich leider eine Enttäuschung, oder es war nicht meine Zeit für dieses Buch.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Dicht und beeindruckend

Sterben im Sommer

"Sterben im Sommer " der Autorin Zsuzsa Bánk erzählt die Geschichte einer/ihrer Familie im Umgang mit Sterben, Trauer, dem Umgang mit Verlust, aber auch über das Geschenk des Lebens.

Ich mag die ungarische ...

Ich mag die ungarische Mentalität sehr und die Autorin Zsuzsa Bánk versteht es wie kaum ein anderer, diese in wunderbare Bilder und Worte zu verpacken.
In diesem Buch erleben wir die Autorin als Ich-Erzählerin mit ihrer ganz persönlichen Geschichte im Umgang mit der Krankheit und dem Verlust ihres Vaters.
Nach der ersten Krebs-Diagnose vor Jahren schien die Krankheit besiegt um dann mit aller Macht in kürzester Zeit den Vater dahinzuraffen. An dieser Zeit lies mich die Autorin mit einer Offenheit über ihre Gefühle teilhaben, dass es mir manchmal die Luft nahm. Selber habe ich auch schon meine Eltern und andere liebe Menschen verabschieden müssen und habe mich in vielen ihrer Gedanken wieder gefunden.
Die Ohnmacht im Krankenhaus, mit überforderten Schwestern und unempathischen Ärzten habe ich selber häufig erlebt.
Durch die Rückblenden wurde von Frau Bánk ein rundes Bild auf die familiäre Situation geschaffen, welche vieles ihrer Trauerbewältung und Verhaltensweisen untermalt und verständlich macht.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit ihren starken Schreibstil und dem poetischen Einschlag, trotz der Schwere des Themas abholen und begeistern. Von mir eine klare Leseempfehlung, nicht nur in Zeiten der Trauer.

Veröffentlicht am 26.05.2022

toller Reihenauftakt

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

"Akte Nordsee" ist der erste Fall für die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und dem Journalisten Niklas John.

Eva Almstädt ist für mich ein Garant für spannnende Lesestunden und auch der Auftaktband um die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen hat mich nicht enttäuscht. In diesem Band wechselt der Schauplatz von der Ost-zu Nordsee.

Fentje betreibt ihre Kanzlei auf dem Schafhof ihrer Großeltern, auf dem auch ihre Teenager NIchte lebt. Als sie eines morgens einen bewusstlosen Mann auf der Schafweide findet, schlittert sie in ihren ersten Mordfall. Ihr Findling wird des Mordes an seiner Freundin verdächtigt, die in ihrem Garten erhängt aufgefunden wird. Sie wird als lebensfrohe und ausgeglichene Lehrerin beschrieben. Als dann auch noch 2 Teenager ihrer Schule verschwinden ist das Rätseln groß. Wer hatte Interesse daran die Leherin aus dem Weg zu räumen? Wusste sie zuviel?

Akt Nordsee habe ich während meines Nordsee-Urlaubs gelesen, was das Feeling noch unterstützte. Die beiden Protagonisten sind toll charakterisiert und machen Lust auf einen zweiten Band, um die Entwicklung weiter verfolgen zu können. Besonders Niklas, der einige Altlasten mit sich herum trägt belibt spannend. Die Familie von Fentje könnte noch für einige Überraschungen sorgen.
Ein runder Reihenauftakt an der schönen und wilden Nordsee.

Veröffentlicht am 24.05.2022

spannend bis zum Ende

Das Loft

"Das Loft" ist nicht mein erstes Buch des Autors Linus Geschke. Ich mag seinen Schreibstil und die Art und Weise wie er die einzelnen Personen charakterisiert.

Schon das Cover hat mich sehr ...

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und machte Lust auf den Inhalt, es ist passend zum Inhalt des Buches gestaltet.

Sarah, Marc und Henning leben gemeinsam in einem Hamburger Loft. Eines Tages findet die Putzhilfe ein Blubad im Loft vor und benachrichtigt die Polizei. Henning ist verschwunden, somit geraten Marc und Sarah als Verdächtige in die Fänge der Polizei.

Die gewählte Erzählperspektive aus Sicht der Protagonisten gefällt mir hier sehr gut. Die gesamte Story liest sich wie ein Psychodrama, in dem die unterschiedliche Sicht auf die Situation durch Marc und Sarah sehr fein herausgearbeitet wurde. Wer war der Täter und wer ist hier Opfer, diese Frage stellte sich mir während des Lesens häufig.

Ein gelungener Thriller, der einfach Spass beim Lesen machte.