Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

spannend und unfassbar

Der dreizehnte Mann

" Der dreizehnte Mann" des Autorenduos Schwieker und Tsokos ist der zweite Band um den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmedizer Jamer. Genauso wie der erste Band bringt der Plot Spannung und Unglauben.

Jörg Grünewald umd Timo Krampe wenden sich an die Journalistin des Berliner Tagesblatt um einen Skandal Sondergleichen an die Öffentlichkeit zu bringen. Kurz vor dem Treffen verschwindet Jörg jedoch spurlos. Die Journalistin wendet sich an Rocco- was Timo Krampe ihm erzählt macht ihn Fassungslos. Unter den Augen des Jugendamtes wurden Kinder und Jugendliche in die Obhut vor pädophilen Männern gegeben. Involviert in diese Geschichte, der aussichtsreichste Kandidat der SPD für das Bürgermeisteramt Berlins. Die Straftaten sind mittlerweile alle verjährt und vorhergehende Anklagen wurden fallen gelassen. Können Rocco und sein Freund Gerechtigkeit für die Opfer bekommen?

Wieder konnte mich der Schreibstil dieses Autoren - Duos vollauf begeistern. Die kurzen knackigen Kapitel haben mich am Lesen gehalten und die Seiten flogen nur so dahin. Der Schreibstil bringt die Emotionen gut auf den Punkt ohne zu sehr ins Detail zu gehen, da reicht das eigene Kopfkino schon aus.
Ich freue mich auf den hoffentlich nächsten Band mit Rocco und Tobias.

Veröffentlicht am 22.02.2022

mystischer Thriller

Der Herzgräber

Der Herzgräber der Autorin Jen Williams nutzt einen für Thriller Fans altbekannten Plot- ein Serienkiller der seit 20 Jahren im Gefängnis sitzt und es wird wieder genau nach seinem Modus Operandi getötet.

Heather ...

Heather Evans kommt nach dem Selbstmord ihrer Mutter wieder in ihren Heimatort und das verhasste Elternhaus. Kontakt zu ihrer Mutter hatte sie nur noch sporadisch und nun will sie den Nachlass ihrer Mutter schnellstens regeln um wieder in ihr Leben zurück zu gehen.
Als der Nachlass ihrer Mutter allerdings einen langjährigen Briefkontakt ihrer Mutter mit dem verurteilten Serienkiller ans Licht bringt, wird ihre Neugier geweckt und sie setzt sich mit dem ermittelnden Officer in Verbindung. Mysteriöse Dinge geschehen im Haus ihrer Mutter- sie fühlt sich nicht mehr sicher.
Heather stellt Nachforschungen in der Vergangenheit ihrer Mutter an und stößt auf ein furchtbares, unvorstellbares Geheimnis.

Die Idee zu der Story hat mir sehr gut gefallen, nur leider wurde ich mit der Protagonistin nicht wirklich warm. Ihre Gespräche und Gedanken waren häufig sehr naiv, dadurch war ich zwischenzeitlich doch sehr genervt. Atmosphärisch jedoch war der Thriller ein Sahnetörtchen und nahm mich dadurch dann doch gefangen.

Alles in allem ein solider Thriller, bei dem die Übersetzung allerdings einige sprachliche Schwächen aufwies.
Somit gerne gegebene 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.02.2022

tiefgründiger Krimi

Vertrauen

Vertrauen des Autors Dror Mishani ist der 4. Fall für den Inspector Avi Avraham, auf den ich mich sehr gefreut habe.

Zwei Fälle an einem Tag für Avi Avraham, ein gefundenes Neugeborenes und ein Vermisstenfall. Avi, der gerade sehr an seiner Berufswahl zweifelt und bei dem auch privat nicht alles rund läuft, stürzt sich auf den Vermisstenfall. Sehr ungewöhnlich stellt sich dieser dar-morgens als Gast aus dem Hotel gegangen, am Nachmittag kommen "Verwandte", zahlen und nehmen das Gepäck mit....

Wie gewohnt versteht es der Autor excellent die einzelnen Protagonisten zu charakterisieren, ihnen eine große Tiefe zu geben. Es gibt einige Wendungen, psychologische Verhöre und die ein oder andere Überraschung für den Leser.
Das israelische Lebensgefühl und die Mentalität werden toll transportiert. Für mich ist "Vertrauen" ein toller Kriminalroman, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 10.02.2022

nicht mein Buch

Perfect Day

Perfect Day der Autorin Romy Haus mann habe ich mit Spannung erwartet. Das erste Buch "Liebeskind" habe ich regelrecht verschlungen und es war in dem Jahr mein Thriller-Highlight.

Der Einstieg in die ...

Der Einstieg in die Story gelang durch den guten und kurzweiligen Schreibstil der Autorin schnell. Der Vater der Protagonistin Ann wird als berüchtigter Shcleifenmörder verhaftet-er soll 10 Mädchen ermordet haben. Ann`s Welt bricht von einen auf den anderen Tag zusammen und sie versucht die Unschuld ihres Vaters zu beweisen.

Durch Zufälle trifft Ann auf verschiedene Eltern, die durch den Schleifenmörder ihre Töchter verloren haben. Sie helfen ihr auf unterschiedlichste Art und Weise bei der Suche nach den wahren Täter. Die unterschiedlichen Erzählstränge und die Rückblenden ansich sind zu Beginn spannend gestaltet, doch wiederholt sich leider auch so einiges. Unter diesen Wiederholungen leidet die Spannung. Hinzu kommt, dass mir Ann im Verlaufe des Buches immer unsympathischer wird und ich keinen Zugang zu ihr gefunden habe.
Die Auflösung bleibt für mich flach und bot keine Überraschung.

Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen und blieb weit hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 08.02.2022

beeindruckend

Im Schatten der Wende

"Im Schatten der Wende" des Autors Frank Goldammer war nicht mein erstes Buch von ihm, aber keins hat mich bisher so beeindruckt.

Tobias Falck, ein junger Volkspolizist, ein wenig übereifrig ...

Tobias Falck, ein junger Volkspolizist, ein wenig übereifrig in den Augen seiner Kollegen lernt kurz vor der Wende noch die andere Seite seines so sehr geliebten Staates kennen. Sein gesamtes Leben wird durcheinander gewirbelt, es bleibt für ihn kein Stein auf dem anderen.

Persönlich kenne ich die Wendezeit nur aus Dokumentationen und Erzählungen meiner Brieffreundin. Mich hat die Erzählweise sehr beeindruckt, die Stimmung in den Zeiten kurz vor dem Mauerfall und die Zeit die danach folgte. Der Umbruch, der Einfall der "Wessis" wird sehr lebendig geschildert.
Für mich war der eigentliche Kriminalfall nicht das Beste an dem Buch, das geschichtliche Drumherum gefiel mir um Längen besser.

Mit Tobias Falck ist ein sympathischer Protagonist für eine neue Reihe des Autoren geschaffen worden-ich freue mich auf weitere Bände.