Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2021

kein würdiger Abschlussband

Abgetrennt

Bei "Abgetrennt" handelt es sich um den Abschlussband um den Gerichtsmediziner Paul Herzfeld.

Leichenteile tauchen in einem privaten Lehrinstitut auf, als Paul Herzfeld einen Arm zu sehen bekommt, den er selber obduziert hat, steckt er auch schon wieder mitten in einem Fall. Einen Fall, in dem er auf seinen ehemaligen Widersacher treffen wird.

Da dies der dritte und letzte Band der Reihe ist, empfehle ich die vorherigen Bände zu kennen um die Zusammenhänge zu verstehen.

Wie immer bei den Büchern des Autors Michael Tsokos faszinieren mich die detaillierten Beschreibungen der Obduktionen und die physiologischen Zusammenhänge. Da zeigt sich, dass Tsokos der führende Rechtsmediziner ist und dies sehr gut in seinen Büchern zu verarbeiten weiß.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und sehr gut lesbar. Trotzdem hat mich der Abschlussband enttäuscht, kommt er in meinen Augen nicht an die beiden Vorgängerbände heran.

Veröffentlicht am 25.12.2021

spannendes Wiedersehen

Der Selfie-Killer

Im Selfie-Killer gibt es ein spannendes Wiedersehen mit Kommissar Michelsen und Laura Stürmer.

Influencer sind das Ziel eines Killers, der diese zwingt in der letzten Sekunde ihres Lebens noch ein Selfie zu schießen. Perfide wie er ist, veröffentlicht er dieses auf der Social Media Plattform auf der das Opfer aktiv ist.
Michelsen wird in seiner Bereitschaftswoche mit dem Fall betraut. Zur gleichen Zeit beginnt Laura, die vor 2 Jahren dem "Künstler" entkommen konnte, ihr langersehntes Praktikum bei der Bereitschaftspolizei und zieht in eine Wg.

Der Fall, ist von Anfang an spannend und ein echter Pageturner. DIe Charaktere wuirden super weiter entwickelt und es gibt zum Schluss hin noch einige überraschende Wendungen. Mir gefällt die Reihe um Kommissar Michelsen sehr gut und freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 19.12.2021

beeindruckend

Chika

Die Bücher von Mitch Albon sind für mich immer etwas ganz besonders, angefangen hat meine Leidenschaft für seinen Schreibstil mit "Dienstags bei Morrie".

Mit Chika beschreibt er das Leben von Chika, die ...

Mit Chika beschreibt er das Leben von Chika, die auf Haiti geboren wird und aufgrund des Hurrikans in das Waisenhaus kommt, welches der Autor gegründet hat. Mit 5 Jahren erkrankt das kleine Mädchen an einem inoperablen Hirntumor. Die Alboms wollen nichts unversucht lassen, dieses junge Leben zu retten und nehmen sie mit nach Detroit in ihre Heimat. Dies alles mit dem Hintergrund und dem Gedanken, Chika nach einer posiven Behandlung zurück in ihre Heimat zu bringen. Leider können auch die besten Spezialisten ds Leben der kleinen Chika nicht retten.

Der autobiogrphische Roman ist sehr bewegend geschrieben, weiß ich doch als Leserin schon zu Beginn, das er mit dem Abschied von Chika enden wird. Die positive Ausstrahlung dieses kleinen Wesens hat mich sehr berührt und auch wieder gezeigt, wie sehr Kinder im Hier und Jetzt leben. Der Zusammenhalt der kleinen Familie die durch einen Zufall/ Schiksal enstanden ist, wird beeindruckend beschrieben.

Für mich trotz all der Schwere ein tolles und optimistisch stimmendes Buch.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Finale um Risk?

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Mit Meeressarg ist der 6. Band der spannenden Krimi-Reihe um Fabian Risk erschienen.

Ein Auto im Hafenbecken von Kopenhagen: Der Inhalt zwei Leichen: ein Mann und eine Frau. Das brisante daran, bei dem Mann handelt es sich um ein hohen Beamten der Polizei, die Frau scheint eine Prostituierte zu sein. Sleizner beauftragt Jan Hesk mit den Ermittlungen, er soll nur ihm berichten. Laut Sleizner ist der Fall klar und schnell zu lösen. Die Prostituierte wurde von Monks ermordet und anschließend beging er Selbstmord. Hesk fallen jedoch im Laufe der Ermittlungen Ungereimtheiten auf. Wer will hier was vertuschen? Ist sein ungeheuerer Verdacht wohlmöglich war?
Dunja, die auf dem Rachefeldzug gegen Sleizner, ihren ehemaligen Chef ist, ist untergedtaucht und beschattet Sleizner mit uwei Freunden und IT Spezialisten rund um die Uhr. Kann sie ihm endlich etwas nachwesien und ihn hinter Gitter bringen?

In Schweden kämpft Fabian Risk mit dem Selbstmord seinens Sohnes, kommt mit seiner Schuld daran nicht klar und sucht nach Shculdigen in Dänemark. Im Laufe seiner Suche begegnet er auch Dunja wieder, der er aber erst einmal nicht weiter helfen kann, ist er doch in seiner eigenen Geschichte gefangen.

Wieder einmal konnte mich der Autor mit einem Krimi fesseln und die Entwicklung der Protagonisten ist perfekt gelungen. Der Spannungsbogen war von Anfang an hoch und endete in einem fulminaten Finale, in dem er noch für Überraschungen sorgen konnte.
Um die Geschichte zu verstehen ist es meiner Meinung nach sinnvoll die ersten Bände um Fabian Risk und seine Hintergründe zu kennen.
Von mir eine Leseempfehlung für alle, die die anderen Bände gelesen haben. Ansonsten erscheint es mir zu schwierig die Zusammenhänge und Beweggründe nachvollziehen zu können.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Toller Plot, aber für mich zu wenig spannend

Thirteen

Eine spektakuläre Gerichtsverhandlung, ein prominenter Angeklagter, ein Rechtsanwalt der eigentlich zugunsten seiner Familie andere Wege gehen will und eine Jury, die nicht das ist, was sie zu sein scheint...

Dies ist grob zusammengefasst der Plot der Story und der Einstieg ist spannend. Joshua Kane, ein Serienkiller setzt alles daran in die Jury bei den Gerichtsverhandlungen zu kommen, in denen Unschuldige wegen seiner begannen Morde verurteilt werden sollen. Wie er dies über Jahre schafft und unentdeckt bleibt ist wirklich lesenswert. Allerdings hat der Thriller für etwas zu unaufgeregtes, so dass die Spannung für mich nicht durchweg gegeben war.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, die Kapitel sind kurz und es wechselt häufig die Perspektive zwischen Joshua Kane und Eddy Flynn. Als Leser erfahre ich viel aus deren Vergangenheit und die Gedanken von Joshua Kane sind interessant zu lesen. Zum Ende hin wird die Strory allerdings dann doch nochmal richtig spannend.

Da ich mir doch einiges mehr von dem Buch erwartet hatte und mir ein wenig die durchgehende Spannung fehlte vergebe ich hier 3,5*.