Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2021

Heftig -aber gut

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Cover und der rote Schnitt passen super zur Story um Tom Bachmann und den Serienkiller.

Tom seziert keine Menschen, sondern deren Seelen, dies bringt ihm beim BKA den Namen " Der Seelenleser" ein. Er hat eine hochqualifizierte Ausbildung beim FBI genossen und ist genial in seinen Ermittlungen. Zudem ist er ein genialer Profiler, der eine eigene heftige Geschichte sein eigen nennen muss. Im Verlauf des Buches wird klar, warum nur Tom den Blutkünstler stellen kann. Für Tom heißt dies auch sich seiner Vergangenheit zu stellen.

Der Blutkünstler wird aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt und gibt detailiert Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt des Täters. Diese sind teilweise sehr grenzwertig, aber ich befürchte nicht abwegig. Die Schilderung am Anfang des Buches war schon direkt sehr heftig, aber gleichzeitig so packend geschrieben, dass ich dran geblieben bin.

Für mich ist "Der Blutkünstler" ein richtig runder Thriller und ich hoffe auf einen zweiten Band.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Hoffnungsvoll

In einer Nacht ein ganzes Leben

"In einer Nacht ein ganzes Leben" erzählt die Geschichte von Rita, die als 10 jähriges Mädchen mit ihren Schwestern aus dem spanischen Bürgerkrieg als Exil-Flüchtlinge nach Frankreich kommt. Ihre Eltern waren Franco Gegner und haben diesen Bürgerkrieg nicht überlebt.
Rita muss mit ihren 10 Jahren erfahren was es heißt in einem Land unerwünscht zu sein, schnell verleugnet sie ihre Herkunft und spricht akzentfrei französisch.
Nach Ritas Tod erbt ihre Enkelin eine Kommode mit Regenbogenschubladen, in dieser sich die Geheimnisse ihre Großmutter befinden und somit auch ihre eigene Herkunft. Innerhalb einer Nacht liest sie die 10 Briefe und nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit, die Not, die Angst, die Trauer und auch die Wünsche und Träume von Rita werden thematisiert.

In diesem Buch beschreibt die Autorin sehr gut die Generationsübergreifenden Traumafolgen die über Jahrzehnte weiter gegeben wurden, sich aber von Generation zu Generation durch Zusammenhalt und Liebe weiter abschwächen konnten.
Die einzelnen Figuren haben genügend Tiefe in dem Roman um sie mit ihren Träumen, Wünschen und Verletzungen wahr zu nehmen.
Teilweise war ich sehr zwiegespalten und brauchte eine Weile um mich auf Ritas Leben und ihr Umfeld einzulassen, dann jedoch hat mich das Buch so gepackt, dass ich es in einem Rutsch zu Ende gelesen habe.
Für mich ist es ein Buch welches in der Gesamtbetrachtung viel Hoffnung verströmt und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannung und Atmosphäre

Die Richterin und das Ritual des Todes

Mathilde de Boncourt die sympathische Richterin ermittelt diesmal mit ihrem Team in einem Elite-Internat in Südfrankreich. Mathilde selber war als Jugendliche für kurze Zeit selber an der Schule, in der sich nicht viel verändert hat.
Ein anscheinend tödlicher Reitunfall entpuppt sich nach Untersuchungen als eiskalter Mord an der 17-jährigen Schülerin. Mathilde, Rachid und Felix stehen vor einer Mauer des Schweigens in der Schülerschaft des Internates.
Im Zuge der Ermittlungen kommt ein älterer Todesfall ans Licht. War auch dies kein natürlihcer Tod wie angegeben?
Brigadier Coralie Mollard, bekannt aus dem Vorgängerband darf in diesem Fall mit ermitteln und ich hoffe auf dauerhafte Aufnahme ins Team.

Wieder einmal hat mir die Autorin wunderbare und spannende Lesestunden mit Mathilde beschert. Die Beschreibungen von Südfrankreich und die Atmosphäre sind so gut getroffen, dass ich richtig in Urlaubsstimmung versetzt wurde. Nicht zu vergessen die kulinarischen Köstlichkeiten, die mir als Leser den Mund wässrig gemacht haben.
Dies alles mit dem richtigen Maß an Spannung rundet " Die Richterin und das Ritual des Todes" ab. Das Privatleben der Protagonisten bekommt genau so viel Raum in der Story, wie es braucht um die Charaktere weiter zu entwickeln.
Gespannt warte ich auf den nächsten Band, der hoffentlich dann nächstes Frühjahr erscheint.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Urlaubslektüre

Nordwestzorn

Nordwestzorn ist der zweite Band um das Ermittlerteam von Anna Wagner.

Nordwestzorn ist der zweite Band um das Ermittlerteam von Anna Wagner.
nachdem in St. Peter Ording eine Vermisstenstelle eingerichtet wurde, konnte Anna dort die Leitung übernehmen und ganz nach St. Peter Ording umsiedeln.

Ihr erster Fall ist ein sogenannter Cold Case Fall, sie ermitteln wieder im Fall von Florians, der vor 16 Jahren im Alter von 9 Jahren aus einem Ferienheim verschwunden ist. Auch wenn es einen Verdächtigen gab, so wurde niemand für das Verschwinden von Florian verurteilt. Schnell stoßen Anna Wagner und ihr Team auf Ungereimtheiten bei den Ermittlungen von damals. Der damalige leitende Kommissar mauert und verweigert jegliche Zusammenarbeit. Er droht den Ermittlern regelrecht.
Gelingt es Anna und ihrem Team dennoch herauszufinden, was damals mit Florian passiert ist?

Mir war der erste Band unbekannt, hatte jedoch nicht das Gefühl, dass mir etwas zum Verständnis des Buches fehlt. Es gibt kleine Rückblicke auf die Zusammenarbeit von Hendrik und Anna, die ihr Verhalten erklären. Die Umgebung von St. Peter Ording wird gut und bildhaft beschrieben.
Die Charaktere gefallen mir mit und in ihrer unaufdringlichen Art. Besonders Hendik hat es mir angetan. Harter Schale-ganz weicher Kern.
Die Spannung hätte etwas höher sein können, da hoffe ich auf den dritten Band.

Für mich hat dieser Krimi etwas Urlaubs-Buch-Charakter, es lies sich leicht nebenher lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ein wichtiges Buch

Zorn der Lämmer

Mit "Zorn der Lämmer" hat der Autor Daniel Wehnhardt ein aufwändig recherchierten Roman geschrieben, der zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht.

Die Geschichte spielt im zweiten Weltkrieg und beleuchten ...

Die Geschichte spielt im zweiten Weltkrieg und beleuchten den Zusammenschluss der Nakam, deren Anführer und Kopf Abba Kovner war. Wilna, der Ort aus dem Abba, Vitka, Ruzka und Leipke kommen, wird von den Deutschen eingenommen und ein Getto ensteht. In diesem Getto zettel Abba,Vitka, Ruzla und Leipke einen Aufstand ähnlich wie im Warschauer Getto an, Bis auf Leipke gelingt ihnen die Flucht in die Wälder von denen aus sie ihre Rache nehmen wollen. Leipke hingegen wird erwischt und landet im KZ. Das Grauen welches die Menschen erleben und sehen ist unvorstellbar. Ruzka flüchtet im Verlauf nach Israel, wo sie versucht den Juden die Grausamkeiten zu erzählen, sie stößt nicht unbedingt auf Verständnis für ihre Rachepläne, bis zur Fragestellung: Warum habt ihr euch nicht gewehrt und euch zur Schlachtbank treiben lassen.....?

Der Autor beleuchtet hier eine fast vergessene Geschichte des zweiten Weltkrieges und die Zeit danach. Er beschreibt auf feinfühlige Weise die Gedanken und Gefühle der im Getto eingepferchten Juden, den Klassenkampf den es auch dort gab, Den Reichen ging es auch dort erst noch besser.
Einen großen Anteil hat der Rache-Gedanke den die Gruppe um Abba Kovner hat, auch nach der Bezwingung der Deutschen durch die Alliierten schmieden sie Rachepläne um die Leben ihrer Familien zu rächen.
Doch kann man Frieden finden, in dem man sich rächt. Werden die Trauer, Wut und Verzweiflung dann kleiner?
Diese Frage habe ich mir beim Lesen dieses wichtigen Buches oft gestellt und stellen müssen. Vergebung ist ein großes Wort und eine noch größere Geste, doch dies ist nicht jedem gegeben.

Das Buch war völlig anders als ich erwartet hatte. Ein Buch gegen das Vergessen und ein Einblick in einen Teil des zweiten Weltkrieges der mir nicht so detailliert bekannt war.