Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2021

Gespalten

Der erste letzte Tag

Als begeisterter Fitzek Leserin war ich gespannt auf "keinen Thriller" und diesmal in der Hörbuchfassung.
Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 264 Minuten.

Livius Reimer muss unbedingt von München nach ...

Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 264 Minuten.

Livius Reimer muss unbedingt von München nach Berlin, ein Verlagsgespräch steht an und was noch wichtiger ist, ein Termin bei der Eheberatung. Ein Schneesturm macht seine Pläne zunichte. Der Versuch einen Mitwagen zu bekommen scheitert. Da tritt Lea in sein Leben, eine Öko, die ihm eine Mitfahrgelegenheit anbietet. Was bleibt Livius denn anderes übrig will er seine Termine einhalten? Die beiden machen sich auf zu einem Roadtripp der besonderen Art. Der Clou, sie stellen sich die Aufgabe den gemeinsamen Tag so zu verbringen, als sei es ihr Letzter. Auf diesem Tripp stellen sie sich manchen Ängsten, Herausforderungen und auch ihrem Inneren.

Simon Jäger liest das Buch angenehm mit ausreichend Höhen und Tiefen, vor allem die Betonung und Pausen sind exakt gesetzt. So werden alle wichtigen Emotionen wunderbar transportiert. Hinzu kommt die angenehme Stimme des Sprechers.

Leider ist die Geschichte etwas überladen und mit Kalenderspruch-Philosophie ein wenig Klischeehaft. es machte trotzdem Spass das Buch zu hören.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Realistisch und Philosophisch

Unser letzter Tag

Unser letzer Tag von Stefan Suchanka ist schon das zweite Buch was von der Künstlichen Intelligenz LiSA entdeckt wurde und mich absolut begeistert hat.

Um 20:12 wird ein Asteroid auf die Erde prallen ...

Um 20:12 wird ein Asteroid auf die Erde prallen und das menschliche Leben beenden. Die Menschen reagieren sehr unterschiedlic Ludwig der Protagonist nimmt den Leser mit zu seinem letzen Tag, für den er sich entschließt sieben Freunde noch einmal zu besuchen. Sieben Freunde, die allesamt ihren letzten Tag zu gestalten versuchen. Die alle und jeder für sich ihre Eigenheiten und Laster mit sich herumtragen. Die Freunde stellen einen realistsichen Querschnitt der Menschen dar. Alle treffen auf wundersame Weise mit Kaczmarek, einen Mann in der Tankstelle zusammen. Dieser scheint mit seinem Leben völlig im reinen zu sein und die Gespräche mit den Einzelnen sind sehr philosophisch und ehrlich.

Die gesamte Geschichte spielt in Köln und wer die Stadt kennt, wird einige der beschriebenen Orte wieder erkennen.

Mich hat die Geschichte mit ihren vielen Facetten ins nachdenken gebracht, einige der Menschen in meinem Umfeld sehe ich nun mit anderen Augen.

Die Eingangs gestellte Frage: Würdest du heute dein Leben verändern, wenn es kein Morgen mehr gäbe?, kann ich für mich mit einem klaren Nein beantworten.

Dieses Buch verbindet Philosphie mit sehr viel Realismus, dies macht es so aussergewöhnlich und ich kann es nur empfehlen.

Informativ

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Dr. Mai Thi Nguyen-Kim hat mit diesem Sachbuch dem interessierten Laien die Möglichkeit gegeben sich auf unterhaltsamer und verständlicher Weise mit der Wissenschaft auseinander zu setzen. Dies tut sie auf ihre bekannt und gewohnt äußerst lockere Art, die diesem Buch das anstrengende und trockene Sachbuchfeeling nehmen.

Sie stellt Thesen und Antithesen zur Diskussion und schnell wird dem Leser klar, das Fakten nicht immer Fakten sind. In den ersten acht Kapiteln kommen viele, viele Themen, die von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und besprochen werden, Ist Alkohol ungesund, macht Ego-Shooter spielen agressiv, wie sinnvoll oder auch gefährlich ist impfen? Die vielen Schaubilder dazu untermauern die unterschiedlichen Studien, Meinungen und Thesen. Den Schlusspunkt setzt Nguyen-Kim an einer Stelle, an der dann munter weiterdiskutiert bzw. richtig gestritten werden kann.

Nicht für jeden mag der Sprachgebrauch angenehm sein, da ist z. B. "Matschepampe" noch das harmloseste. Ich denke, die Autorin trifft damit die Sprache für eine Generation, für die dieses Buch wirklich sehr empfehlenswert ist.
Wissenschaft auf eine erfrischende und lockere Art und Weise beschrieben.

Vielschichtig

Weiter Himmel

Mit " Weiter Himmel" hat Kate Atkinson den fünften Band um ihren Ermittler und Privatdetektiv Jackson Brodie.

Diesmal lernen wir noch 2 junge Polizistinnen kennen, die in cold cases Ermittlungen anstellen:
Reggie ...

Reggie Chase und Ronnie Dibicki. Sie versuchen etwas über den vor Jahren aufgeflogenen geheimen Zirkel :" Der magische Kreis" herauszufinden. Die Drahtzieher wurden gefasst und es blieben bei unvollständigen Ermittlungen einige Fragen offen. Der ominöse dritte MAnn wurde nie gefunden.
Auf der anderen Seite sind da :Tommy, Andy und Steve mehr als nur Golffreunde, auf der Sonnenseite des Lebens, gutsituiert, verheiratet. Man sollte meinen Familienidylle pur. Doch weit gefehlt, hinter den Fassaden brodelt es.

Kate Atkinson hat es mit ihrem eigensinnigen Schreibstil wieder einmal geschafft mich nach wenigen Seiten in den Bann der Geschichte zu ziehen? Langsam, mit vielen Informationen lässt sie die Fassaden in dem kleinen Küstendorf davon fliegen wie eine Pusteblume. Da ist nichts nur schwarz oder weiß, die Protagonisten werden von allen Seiten beleuchtet und könnten in jeder Strasse, jedem Ort der Welt zu Hause sein.

Jackson Brodie gefällt auf seine ruhige und gleichzeitig trockene Art wieder ungemein und von Reggie und Ronnie würde ich in Zukunft gerne einiges mehr lesen.
Weiter Himmel ist ein extrem vielschichtiger Roman, der sich für mich in keinem Genre wirkich festlegen lässt.
Mir hat das BUch viele interessante und spannende Lesestunden geschenkt.

Tolles Debut

Dein böses Herz

Paul Buderath hat mit seinem Debut "Dein böses Herz" einen packenden Thriller geschrieben.

Sandra Rehbein, Leiterin der Mordkomission Essen, alleinerziehend, freut sich sehr auf das freie Wochenende mit ihrem kleinen Sohn. Jedoch macht ein grausamer Mord ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie wird zu einem Tatort gerufen der sie an ihre Grenzen bringt. Das Opfer ist bestialisch ermordet worden, ein wahrer Blutrausch hat stattgefunden. Nach der Obduktion stellt sich heraus, dass dies dem Täter nicht reichte und das Herz entfernt wurde. Ein Video, welches der Ehefrau zugespielt wurde, zeigt ihren Mann beim Seitensprung, hat die Ehefrau ihren Mann ermordet.
Ein zweites Opfer, welches nach dem geichen Muster ermordet wurde, stellt Sandra vor komplizierte Ermittlungen. Eine Zeugin meldet sich bei der Polizei? Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Morden und einem lang zurückliegenden Verbrechen?

Der Thriller beginnt direkt äußerst spannend und hat bis zum Ende keinerlei Längen. Sandra wird sehr gut charakterisiert, ebenso ihre Kollegen. Bis auf kleine Aussetzer ein symphatisches Team was der Autor mit seinem Debut dem Leser vorstellt. Auch das Privatleben bekommt ausreichend, aber nicht zu viel Raum im Buch. Einiges ist vorhersehbar, aber dies nimmt der Story in keinster Weise die Spannung.
Dieser Thriller vereint für mich alles, was ein guter Thriller braucht.