Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Spannender Auftakt

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Frieda, Psychologin mit dem Spezalgebiet abnorme Rechtsbrecher wird zu einem sehr mysteriösen Fall hin zu gezogen.

Die Opfer werden durch unterschiedliche Arten getötet, doch eins haben alle ...

Die Opfer werden durch unterschiedliche Arten getötet, doch eins haben alle gemeinsam : Es ziert sie eine Zahl. Marc Wittmann der Ermittler ist nicht sehr begeistert, das Frieda hin zu gezogen wird. Ist sie doch seine Ex-Freundin, mit der nicht alles so rund läuft. Frieda, die gerade an ihrem neuesten Buch arbeitet, ist genauso wenig davon angetan. Doch ihre Neugier und ihr Ehrgeiz sind größer. Da sie auch mystisch unterwegs ist, versucht sie anhand der Ablageorte der Leichen ein System heraus zu finden. Schafft sie es schneller zu sein als Täter? Die Leichen mehren sich und die Gefahr wird immer größer.

Gunnar Schwarz hat mit "Siehst Du wie sie sterben" einen packenden Thriller von der ersten Seite an geschrieben. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, die Charaktere sind realistisch ausgestaltet. Nur die impulsiven Alleingänge des Kommissars waren mir teilweise too much- da ist dann noch viel spannendes Entwicklungspotential in den Folgebänden.

Der Cliffhanger am Ende des Buches macht Lust auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 12.04.2021

grauselig

Dem Tod verpflichtet

" Dem Tod verpflichtet" des Autors Mark Franley ist der Auftaktband zu einer neuen Thriller Reihe mit Ruben Hattinger und Hauptkommissar Mike Köstner.

Hattinger und sein Team bekommen es mit Leichen zu ...

Hattinger und sein Team bekommen es mit Leichen zu tun, die eins gemeinsam haben: Sie haben wunderschöne Tatoos vor ihrem Tod gestochen bekommen. Die Bilder sind als Kunstwerke zu betrachten. Hattinger sieht einen ZUsammenhang zu einem ungelösten Fall aus der Vergangenheit und macht sich mit seinem Team auf nach Nürnberg um dort noch einmal zu recherchieren.
Gleichzeitig hat es Köstner in Nürnberg mit einer Leiche zu tun, bei der er sich auf den ersten Blick um eine Verkehrsunfalltote handelt. BIs auch an ihre ein Tattoo riesigen Ausmassen gefunden wird.
Um den Fall zu lösen müssen Hattinger und Köstner zusammen arbeiten. Dies stellt sich aufgrund der Eigenwilligkeit jedes einzelnen als fast unmöglich heraus.

Der neue Franley ist wieder einmal super spannend von Anfang bis Ende. Der Autor schafft es viele Figuren zu schaffen, unendliche Fährten zu legen um zum Schluss mit einer Überraschung ein grandioses Finale zu bieten.
Hattinger und Köstner sind fantastisch charakterisiert und es ist spannend ihre gemeinsame Entwicklung zu beobachten.Eva als Ruhepol schafft klarsicht wo die beiden sich gegenseitig behindern und die Wortgefechte machen einfach nur Spass.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band mit den kauzigen Ermittlern und kann diesen Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

wenig Thrill

Geiger

Bei " Geiger" handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie des Autors Gustaf Sköderman.

Ein beschaulicher Ort in Schweden, die Enkel und Kinder haben gerade die Großeltern nach einem Besuch verlassen, da klingelt das Telefon. Der Anrufer nennt nur ein Wort: Geiger! Dann geht alles ganz schnell, Agneta holt eine Waffe und erschiesst ihren ahnungslos lesenden Mann. Warum macht einen ältere Frau so etwas? SIe hatbihre Flucht nach dem Mord akribisch geplant.
Sara, eine junge Polizistin und mit den Kindern der Täterin quasi aufgewachsen, ist schnell vor Ort.

Nach der Leseprobe und der Spannung die ich dort vorgefunden habe, war ich sehr gespannt auf den Thriller. Leider wurde ich diesbezüglich enttäuscht, da ich mit etwas völlig anderem gerechnet habe, Das Buch entpuppt sich als Agenten/Spionage-Thriller der mich mit seinen Protagonisten gar nicht begeistern konnte.
Die Recherche des Autors über die die Ost-West Beziehungen und den kalten Krieg sind jedoch enorm und ein Highlight für alle Leser die sich für dieses Kapitel der Geschichte interessieren.
Für mich wurde durch die detaillierten Beschreibungen leider die Spannung häufig schon im Keim erstickt.
Viele Themen wurden zusätzlich in der Geschichte verarbeitet, unter anderem Kindesmissbrauch. Die Fülle der Themen machten es mir nicht leicht an dem Buch dran zu bleiben und weiter zu lesen.
Das Ende bot ein ein so hohes Maß an Spannung auf, dass es für mich in den meisten Teilen unglaubwürdig wirkte. Es wurde in dem ersten Band soviel verarbeitet, dass es locker für 2 Bücher gereicht hätte.

Ein toller Klappentext, der mich als Leserin aber über die wahren Themen des Buches im Unklaren ließ.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Toller Band der Bentley Reihe

Das Netz des Verderbens

"Im Netz des Verderbens" von Mark Omer führt er die beliebte Serie um die Zoe Bentley Reihe weiter.

In Glenmore Park , einer beschaulichen Kleinstadt, geschehen 2 Morde fast zeitgleich. Dies stellt die nur 4 Ermittler von Glenmore Park vor ein Problem: Sie ermitteln nebeneinander anstatt miteinander, kommen sich jedoch auch regelmäßig in die Quere. Der Autor hat sich für die Krminalfälle ein aktuelles Thema gewählt, die Internetkriminalität. Es gibt viele Verdächtige, die es verlangen konzentriert am Buch zu bleiben. Durch die zwei paralellen Ermittlungen kommt schnell Spannung auf und die wird auch gehalten.
Gefallen hat mir die "Normalität" der Ermittler, da ist keiner Alkoholabhängig, durchgeknallt oder sonst irgendwie auffällig. Dies hebt sich erholsam von den gängigen ab.

Der Autor hat es wieder geschafft die Protagonisten authentisch und lebendig zu beschreiben, Mordfälle die sich schlüssig auflösen und dies mit einem teilweisen feinen Humor den ich sehr mag.Ein toller neuer BAnd um Zoe Bentley.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Realistisch und berührend

Immer noch wach

In "Immer noch wach" bekommt der 30-jährige Alexander Fink eine tödliche Diagnose. Alex lebt mit seiner Freundin Lisa zusammen, steht mitten im Leben, hat sich mit Bene, seinen besten Freund gerade mit einem Cafe selbständig gemacht und nun wird ihm der Boden unter den Füssen weg gezogen. Anders als von ihm erwartet wird, entscheidet er sich gegen jegliche Behandlungsoption und will seine letzten Monate noch genießen. Die Lebenserwartung unter guter Lebensqualität beträgt laut Onkologen 6 Monate.
Seine Umgebung ist geschockt, möchten sie ihn doch beim Sterben begleiten. Doch Alex entscheidet sich nach 4 Monaten in ein Hospiz zu ziehen, alleine zu sterben ohne Kontakt zu seinen Lieben.
Im Hospiz trifft Alex auf die unterschiedlichsten Menschen am Ende ihres Lebens.Menschen mit eigenen Ängsten, Wünschen und Lebensgeschichten.

Diese Zeit schildert der Autor sehr empathisch und ohne schwülstigen Schnick-Schnack. Die Schilderungen sind sehr realitätsnah und realistisch( selber bin ich in der Hospizarbeit tätig). Kurze zaghafte Begegnungen werden epathisch geschildert.
Im Buch werden verschiedene Zeitebenen genutzt, die es manchmal etwas schwierig machten sich zurecht zufinden. Es gibt eine überraschende Wendung im Buch, die Alex noch einmal alles abverlangt und sein Leben überdenken lässt.

Der Debut Roman von Fabian Neidhardt ist ein sehr gelungener Roman über das Leben und dessen Ende.