Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Solide Krimikost

Fürchte dich vor morgen

Fürchte Dich vor morgen der Autorin Susanne Mischke war für mich das erste Buch dieser Reihe. Mir war nicht bewusst, dass es sich um Reihe handelt. Trotzdem hatte ich zu keiner ZEit das Gefühl mir würde etwas elementares zum Verständnis fehlen.

Hautkomkissar Bodo Völxen möchte mit seinem Nachbarn auf Pilzsuche gehen. Doch dieser Ausflug endet so anders als er es sich forgestellt hat. Er bzw. sein Hund findet eine Frauenleiche. Ermordet mit einer Saufeder, eine Gerätschaft, die früher zur Wildschweinjagd eingesetzt wurde. Die Spur führt in die Prepper Szene.

Die Autorin hat mit "Fürchte dich vor morgen" einen aktuellen Plot gewählt. In den Medien wird immer häufiger über die Prepper Szene berichtet. Diese Szene und deren Gedanken werden hervorragend in die Geschichte eingebaut. Die Charaktere sind interessant ausgearbeitet und die Ermittlungen scheinen realistisch gestaltet zu sein. Gefallen hat mir, dass in der Story eine gute Prise Humor eingebaut wurde.

Fürchte Dich vor morgen ist ein solider Krimi mit Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Macht Lust auf mehr

Der andere Sohn

Das schwedische Autorenduo Mohlin-Nytröm hat mit „Der andere Sohn“ seinen ersten Kriminalroman verlegt.

Der FBI-Agenten John Adderley muss nach einem missglückten Undercover EInsatz das Land verlassen. Gegen den Widerstand des FBI setzt er durch, dass er in seinem Heimatland Schweden mit neuer Identität ein neues Leben anfangen kann. Dies beeinhaltet auch einen Job als Kommissar im schwedischen Karlstad.
Dort angekommen, ermittelt er in einem Cold Case Fall, der 10 Jahre zurückliegt. Das besondere an diesem Cold Case Fall: Der Hauptverdächtige damals war sein Halbbruder.

Schon mit den ersten Seiten hat mich das schwedische Autorenduo gefesselt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen: 2009/2019.
Die Protagonisten sind super charakterisiert und lassen genügend Spielraum für eigene Gedanken. Dieser Krimi zeichnet sich durch unendlich viele Zwischentöne, die die Spannung aufrecht halten aus und hebt ihn angenehm von anderen Krimis ab. Auf den gesamten 524 Seiten hatte ich nie das Gefühl einen Wälzer zu lesen.
Toll fand ich persönlich auch die psychologischen Aspekte, die von den Autoren gekonnt eingesetzt wurden.
Der Cliffhanger am Schluss macht Lust auf mehr und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich nicht sooo lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Realistisch und skurril

Mein geniales Leben

Wie werde ich beliebt? Diese Frage stellt sich der 12-jährige Sigge, nachdem er mit seiner Familie von Stockholm nach Skärblacka in das Hotel seiner Oma Charlotte gezogen ist.
In Stockholm hatte ...

In Stockholm hatte Sigge es nicht leicht, er wurde gemobbt und war total unglücklich. Zu allem Übel schielt er auch noch mit einem Auge, was er elegant zu verstecken versucht.
Sigges Familie ist toll chrakterisiert, da gibt es die wirklich liebe und verständnisvolle Mutter, seine viel zu laute 8 -jährige Schwester Majken und die viel zu leise kleine Schwester Bobo. Am besten hat uns Oma Charlotte gefallen, die weder Mama noch Oma genannt werden möchte, da dies für sie ich muss ich kümmern bedeutet. So eine Oma wünscht sich glaube ich fast jedes Kind.

Sigges Gedanken werden altersgerecht transpotiert, die Suche nach sich selber und der Weg dahin werden viele Kinder und Jugendliche gut nachvollziehen können.
Die Geschichte ist in die Tage aufgeteilt, die es bis zum Schulbeginn noch dauert. Jeder Tag bringt Sigge weiter auf seinem Weg und vielleicht wird er ja in der neuen Schule ein beliebter und cooler Schüler.
Dies lest ihr besser selber und ihr werdet dabei sicher einiges zu lachen haben.
Von uns eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Solider Auftakt

Trauma – Kein Entkommen

Trauma-Kein Entkommen ist der Auftaktband des Autors Christoph Wortberg zu seiner Thriller - Trilogie um die Ermittlerin Katja Sand und ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller.

Innerhalb ein paar Tage wird Katja ...

Innerhalb ein paar Tage wird Katja Sand an zwei mysteriöse Tatorte gerufen, eine Leiche ertrunken in einem See, die andere qualvoll erstickt in einem Kühlschrank, der in einem Waldstück steht. In der Rechtmedizin werden beide Tode als klare Suizid Fälle eingeordnet. Es finden sich keinerlei Spuren an den Leichen die auf Fremdverschulden hindeuten können. Katja kann sich damit nicht zufrieden geben und ermittelt trotz Bedenken ihres Vorgesetzten weiter. Ihr Kollege Rudi unterstützt sie, auch entgegen der Anweisungen von Oben.
Bald kommen sie einem Zusammenhang zwischen den beiden Toten auf die Spur, doch auch dann werden die Ermittlungen von Oben weiter unterbunden. Was soll hier vertuscht werden? Kann der Trauma Therapeut Licht ins Dunkel bringen?

Der Thriller, für mich eher ein Krimi ist solide aufgebaut, es gibt einen zweiten Erzählstrang, in dem von einem kleinen, gequältem namenlosen Kind erzählt. Es gibt einen ansteigenden Spannungsbogen, der vom Privatleben Katja Sands unterbrochen wird-dies aber noch in einem guten und zur Gesamtgeschichte passendem Verhältnis.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Laientauglich geschrieben

Die gestresste Seele

In Zeiten wie diesen war ich sehr gespannt auf das Buch von Prof. Dr. Gustav Dobos.

Welche Seele braucht im Moment nicht etwas zum Auf-und durchatmen. Dann noch in einem Programm welches zum Erfolg führen soll. Meine Erwartungen waren demensprechend hoch. Leider konnte mich das Buch nicht mit viel Neuem überraschen, lediglich bekanntes auffrischen, was ja auch ein großes Plus ist.
Es ist für mich immer wieder faszinierend wie Gefühle, Seele und Körper zusammenspielen. Dies vermittelt der Autor und Leiter der Essener Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin laientauglich.

Dieses Sachbuch wird durch Patientenerlebnisse und deren Erfolge aufgelockert, dies nimmt dem Buch das trockene des Sachbuchcharakters. Mir hat das Buch nochmal vor Augen geführt wie "einfach" es doch sein kann, etwas mehr Gelassenheit in den Alltag zu bekommen und wieder etwas lockerer im Umgang mit mir selber und meiner Umgebung zu werden. Das 8 Wochen-Programm ist einfach durchzuführen und hat mir definitiv geholfen.