Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2020

Gewohnt spannend und unkonventionell

Als die Nacht begann

Als die Nacht begann ist der 7. Band um den Kommissar Jan Tammen und sein doch sehr spezielles und teils auch skurriles Team bzw, Freunde.

Jan befindet sich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen als er ...

Jan befindet sich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen als er zu einem Tatort gerufen wird: Eine junge Frau ist von einem Heckenschützen ermordet worden. Sie druchleuchten das Leben des Opfers und finden keinerlei Anhaltspunkte wer oder warum jemand sie ermorden sollte. Kurz daruf wird eine weitere Leiche gefunden, wieder aus der Distanz ermordet. Als sie ein zufälliges gedrehtes Video eine Touristen im Zusammenhang mit Fionas Ermordeung sichten, fällt ihnen etwas auf, was den ganzen Fall in einem anderen Licht zeigt.
Doch nun läuft ihnen Zeit davon um andere mögliche Opfer zu schüz´tzen. Auf nicht ganz legale Art versuche Jan und seine Freunde das Schlimmste zu verhindern.

Die Schreibweise war wie bei allen Hartung Bücher flott zu lesen. Das Team wieder hervorragend skizziert und charakterisiert. Die Prologe sind einfach nur herrlich und diesmal hatte ich auch gar keine Idee wer denn nun der Täter sein könnte. Dieses Búch hat mich sehr gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Bände mit diesem tollen Team.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Vielschichitg und spannend

Aus dem Schatten des Vergessens

Aus dem Schatten des Vergessens des Autors Martin Michaud ist der dritte Band um die Ermittler Victor Lessard und Jacinthe Taillon. Dies war mir nach der Ankündigung nicht bewusst und so war ich zuerst sehr erstaunt, wenn über alte Fälle des Teams berichtet wurde. Dies ist mir immer wieder unbegreiflich, warum mitten in einer Serie angefangen wird sie ins Deutsche zu übersetzen.

Schon der Einstieg war äußerst spannend: Eine renommierte Psychologin wird bestialisch ermordet aufgefunden, kurz darauf verschwindet ein Anwalt. Als dann noch ein Obdachloser Selbstmord begeht, in dessen Taschen die Brieftaschen der Toten und des Verschwundenen auftauchen ist die Verwirrung komplett. Sergent-Detective Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon nehmen die Ermittlungen auf. Der Obdachlose hat eine lange psychiatrische Vorgeschichte-der Täter scheint gefunden. Doch dann entwickelt sich das Buch in eine völlig andere Richtung.

Das Buch hat eine große Zeitspanne und spielt in drei Zeitebenen, die sich von 1963 bis ins Jahr 2020 ziehen. Diese sind gekennzeichnet, so dass ich als Leser immer weiß, wo ich mich gerade befinde.

Mich haben die 620 Seiten vollkommen überzeugt. Die Ermittler werden facettenreich geschildert, es kommen ausreichend Informationen zur Beziehung der Beiden und ihrem privaten Umfeld. Für mich hatte das Buch alles was einen guten Thriller ausmacht: Spannung, Verwirrung, einige Tote, viele Ermittlungsansätze und immer wieder neue Ungereimtheiten.
Ich freue mich auf die nächsten Thriller des Ermittlerteams, welche schon für 2021 angekündigt sind.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Tolles Jugendbuch

Wir Verlorenen

In "Wir Verlorenen" ist die Welt nicht mehr so wie sie mal war und wir sie kennen. Eine "Plage" hat die Welt verändert und die Menschheit dezimiert. Smilla ist nur noch ihre kleine Schwester geblieben mit der sie Zuflucht bei einer Gruppe gefunden hat. Einer Gruppe, die ausserhalb des Tageslichts versteckt in einem Bunker lebt.
Diese Dystopie besticht durch die den Handlungsort in Deutschland, direkt vor der eigenen Haustür: Der Eifel.

Die Gesellschaft und die Wirtschaft sind eine andere- es gilt das Recht des Stärkeren. Tauschhandel bestimmt die Lebenswirklichkeit. Bei einem Besuch, 4 Jahre nach der Plage auf dem Monschauer Markt trifft Smilla auf Falk, ihr ehemaliger Nachhilfeschüler. Was entsteht aus dem Treffen mit ihm? Kann sie ihm trauen? Oder gehört er zur Gruppe der " Verloren Jungs", die rauben, entführen und morden? Ihre Gefühle fahren Achterbahn, ist Frank doch aus der Zeit von der Plage. Sie haben sehr unterschiedliche Meinungen zu den relevanten Themen und Smilla`s Welt gerät ins wanken-sie die nicht mehr ans Leben und Glück glaubte muss sich mit ihren Gefühlen und Erwartungen auseinander setzen.

Die Autorin schreibt angenehm flüssig und hat die Charaktere super ausgearbeitet. Smilla wird als starke, autarke junge Frau geschildert, die für sich und ihre kleine Schwester ums Überleben kämpft.
Die Dystopie ist realitätsnah geschrieben und lässt den Leser tiefe Einblicke in eine Welt ohne Elektrizität und Infrastruktur machen.
Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefangen genommen und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die für den Herbst 2010 vorangekündigt wurde.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Mini Dystopie

Sterbewohl

Sterbewohl von Olivia Monti ist eine kleine Dystopie.

Sterbewohl von Olivia Monti ist eine kleine Dystopie.

Deutschland hat eine neue Parte-die BP (Bürgerpartei) und nichts ist mehr so wie wir Deutschland und die Welt kennen. Nadja, Max, Fred und Anna sind Senioren, fitte und bis auf Fred lebensfrohe und lebensbejahende Senioren. Da bekommen sie alle gleichzeitig eine Einladung zum "Sterbeseminar" nach Fehmanrn. Allen ist bekannt, dass der Staat diese durchführt um die Gesellschaft zu entlasten und wer kostet mehr Geld und Ressourcen als alte Menschen. Es wird immer von Freiwilligkeit geredet, doch niemand kennt jemanden der von einem Sterbeseminar nach Hause gekommen ist. Unbehaglich regeln alle ihren Nachlass, den natürlich der Staat für sich beansprucht...mangels Angehörigen.
Was die 4 auf Fehmarn erleben und erdulden müssen verrate ich an dieser Stelle nicht.

Sterbewohl ist als Krimi angepriesen, dafür fehlt mir ein wenig die Spannung und das Ungewisse. Die Story ist gut durchdacht, wenn auch sehr vorhersehbar geschrieben. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit ihren Ecken, Kanten, Lebensgeschichten und Gefühlen. Ein Buch zum lockeren nebenher Lesen.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Schwächster Kepler

Der Spiegelmann

Der Spiegelmann der Kepler Duos ist der 8 Fall für Joona Linna und ich hatte mich sehr gefreut diesen Band lesen zu können.

Jenny Lind wurde vor Jahren entführt, ihre Leiche taucht bestialisch erhängt auf einem Spielplatz auf. Joona Linna enteckt an der Leiche eine Auffälligkeit, die ihn schnell an einen Serienmörder denken lassen. Seine Vorgesetzte ist davon nicht überzeugt und gibt ihm nur 24 Stunden seinen Verdacht zu beweisen. Nun kommt Linna wieder in alter Manier zum Einsatz: Eigenwillig, stoisch und besessen.
Nicht nur beruflich, sondern auch privat hat Linna einiges zu bewältigen, nach dem letzten Fall hat sich seine Tochter von ihm distanziert. Er versucht sein Leben zu reflektieren, was in meinen Augen allerdings nicht von Erfolg gekrönt ist.

Mich persönlich hat "Der Spiegelmann" nur enttäuscht.Nachdem ich die ersten Bände absolut genial finde. Detailierte Gewaltszenen haben in den Kepler Storys immer einen hohen Stellenwert gehabt und waren für mich noch gut lesbar. In diesem Buch allerdings gab es für mich Streckenweise Gewalt um der Gewalt willen, ohne echten Bezug zum Verlauf der Geschichte.
Auch Linna hat übernatürliche Kräfte, die in keinster Weise realistisch sind.Vieles ist im Ablauf unlogisch und findet auch keinen befriedigenden Abschluss in der Auflösung des Falles.

Der Cliffhanger zu Band 9 kann mich nun nicht mehr reizen. Meiner Meinung nach ist das Potential dieser Thriller-Reihe mehr als ausgeschöpft.

• Spannung