Profilbild von Nele33

Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Fesselnd brutal

Opfer

Opfer, das Debut von Bo Svernström hat mich von der ersten Seite an gepackt.

Opfer, das Debut von Bo Svernström hat mich von der ersten Seite an gepackt.

Gleich zu Beginn wird der Leser von einem grausamen Folteropfer in Empfang genommen. Diese Szene ist schon nichts für schwache Nerven. Das grausame daran ist Zweifelsohne, dass das Opfer noch lebt. Bei dem Opfer handelt es sich sebst um einen bekannten Verbrecher.

Carl Edson, Haupkommissar bei der schwedischen Reichsmordkommission steht vor einem Rätsel, nachdem er an den grausamen Tatort in einer abgelegenen Scheune gerufen wird. Wer hatte Interesse daran den Kriminellen so zu foltern und zu töten? Verdächtige gibt es viele...
Nachdem immer mehr gefolterte Opfer auftauchen die alle aus dem kriminellen Millieu kommen, ermittelt das Team um Edson in alle mögliche Richtungen.

Schon ziemlich früh wird dem Leser der Täter präsentiert, durch die ganzen geschickten Wendungen die der Autor anbietet wird das Lesen des Thrillern zu einem spannenden Nervenkitzel. Es gelingt durchweg auf den ganzen 592 Seiten die Spannung aufrecht zu erhalten.

Insgesamt ist der Thriller nichts für schwache Nerven, hat das Genre auch nicht neu erfunden, für ein Debut allerdings gute Leseunterhaltung. Das Team an sich ist noch ausbaufähig und ich rechne mit einer Fortsetzung die ich auch gerne lesen würde.

Enttäuschend vorhersehbar

ATME!

Atme von Judith Merchant hatte mich mit der Leseprobe neugierig gemacht.

Atme von Judith Merchant hatte mich mit der Leseprobe neugierig gemacht.

Nile hat endlich ihre große Liebe Ben kennengelernt. Nile liebt Ben und Ben liebt Nile.Für alle sind sie ein Traumpaar, welches durch nichts getrennt werden kann.
Dann passiert das Unvorstellbare: Ben verschwindet ei einem Einkaufsbummel plötzlich aus einem Geschäft. Nile dreht durch.
Sie geht von einem Unfall, einer Entführung und Schlimmeren aus.
Ich als Leserin muss sie anschließend durch verschiedene Stadien ihrer Panikattacken begleiten und der Suche nach Ben begleiten.
Die Polizei glaubt ihr nicht- sie ist bei der Suche nach Ben völlig auf sich allein gestellt und wendet sich in ihrer Verzweiflung schließlich an Bens Ex-Frau. Hat sie etwas mit Verschwinden von Ben zu tun?

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, der Schreibstil ist durch kurze prägnante Sätze und Kapitel geprägt. Leider wiederholen sich diese Sätze immer wieder, was nicht zuträglich für das gesamte Buch war.
Schnell war mir klar, wie dieses Buch enden wird, dachte aber so eonfach kann es doch nicht und habe trotz meines schlechten Bauchgefühls weiter gelesen.

Insgesamt habe ich keine Spannung beim Lesen empfunden, es gab keine überraschenden Wendungen und darum würde ich dieses Buch nun so gar nicht als Thriller einstufen.

Vom Leben, Lieben und vielen Schwierigkeiten

Die Welt in allen Farben

Die Welt in allen Farben von Joe Heap erzählt die Geschichte von Nova, Nova, die von Geburt an nur Schemen sehen kann und die Möglichkeit bekommt durch eine OP sehen zu können.

Nova ist eine ...

Nova ist eine Protagonistin, welche man nur gern haben kann. Sie sprüht über vor Lebensfreude, ist optimistisch, gleichzeitig aber auch nachdenklich und tiefgründig. Ihr Leben verläuft in gut strukturierten Bahnen, ein Leben in dem sie sich in ihrer Umgebung problemlos zurechtfindet.

Dem Autor gelingt es faszinierend gut mich als Leserin mit in die Welt der blinden Nova zu nehmen.

Nach der OP ist Novas Welt nicht mehr so wie sie einmal war, ihr wird der Boden unter den Füßen weg gezogen-alles was sie sich erarbeitet hatte, gilt in der Welt der "Sehenden" plötzlich nicht mehr.
Sehr eindringlich werden ihre Schwierigkeiten geschildert, so dass ich es gut nachempfinden konnte wie sie sich emotional fühlen muss.

Im Krankenhaus trifft sie auf Kate, die in einer anderen, fast selbstgewählten Dunkelheit lebt. Zwischen den beiden Frauen knistert es ziemlich schnell, für Kate, die verheiratet ist eine völlig neue Erfahrung. Nova, die lesbisch ist zieht sich zurück nachdem sie von Kates Ehe erfährt.
MIr persönlich hat es sehr gut gefallen, dass der Autor die Homosexualität nicht als etwas aussergewöhnliches darstellt- sondern als normal.

An einem Punkt wendet sich die Geschichte allerdings zu einem Krimi, was ich persönlich nicht gebraucht hätte. Für mich war dies kein Spannungsroman, sondern ein ruhiger und ausführlicher Roman über die faszinieren Verwandlung zweier Frauen mit allen Höhen und Tiefen die solch ein Geschehen mit sich bringt.

Mir hat dieses Debut sehr gut gefallen, allerdings noch mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Fesselnder Nervenkitzel

Brennende Narben

Eine Edel Prostituierte wird qualvoll zu Tode gefoltert, der Tatort stellt die Ermittler vor eine Herausforderung.

Wenig später explodiert auf der A661 eine Bombe und bald ist klar, dass ein Zusammenhang zwischen der toten Prostituierten und der Explosion besteht-doch welcher? Was ist in der Frankfurter Unterwelt los?
Für die erprobten Ermittler kein einfacher Fall. Mara hingegen lässt der ungeklärte Mord an ihrer Mutter vor 20 Jahren keine Ruhe. Wie schon so oft, setzt sie ihren Kopf durch und ermittelt entgegen aller Verbote auf eigene Faust weiter. Doch je näher sie der Lösung kommt um so näher kommt ihr die Gefahr.

Brennende Narben ist der dritte Fall für die ungewöhnliche Ermittlerin Mara Billinsky des Autors Leo Born.
Nachdem ich die ersten beiden Bände mit Begeisterung gelesen habe, war ich sehr gespannt auf den neuen Fall, der als Maras persönlichster beschrieben wird. Und was soll ich sagen? Mara Billinsky is back!
Leo Born schafft es auch in diesem Band wieder mich von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern.
Sein Schreibstil ist detailliert ausgefeilt und die Charaktere um Mara herum sind noch ausgearbeiteter als in den ersten beiden Fällen. Sie haben genauso wie die Protagonistin eine Entwicklung gemacht, was dem Buch eine ausgewogene Spannung und Tiefe gibt. Mara ist trotz der Entwicklung Mara geblieben und bei manchen Szenen hätte ich sie gerne einmal geschüttelt. Gerade dies macht Mara aber so äußerst sympathisch- eine Frau mit Fehlern, Sturköpfigkeit, aber einem glasklaren Verstand.

Gefallen hat mir auch sehr die exakte und strickte Trennung von Privatleben und den Ermittlungen, so dass der eigentliche Fall nicht von den eigenen Wegen Maras überlagert wurde. Frankfurt als Kulisse wurde wieder prima eingebaut und gab einen fesselden Schauplatz ab.

Der dritte Band lässt sich ohne Vorkenntnisse lesen, ich würde dennoch empfehlen die Reihe hintereinander zu lesen um auch die kleineren Zusammenhänge zu verstehen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans aussergewöhnlicher Ermittler.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Humorvolles Wetter

Ich mach' aus Regen Sonnenschein

Der Eulenspiegel Verlag hat dies herrliche Buch von Maxie Biewer veröffentlicht und ich durfte es über Lovely Books lesen.

Maxie Biewer, wer kennt sie nicht- die Wetterfee die mit ihrem Lachkrampf nun schon vor Jahrzehnten die Nation unterhalten hat. Noch heute wird diese herzerfrischende Szene im Fernsehen gezeigt und ich werde immer noch angesteckt davon.

In ihrem Buch, welches keine Autobiographie darstellen soll, erfährt der Leser dennoch so einiges über die sympathische Maxie Biewer.
In einem lockeren und humorvollen Schreibstil hat sie Anekdoten ihres Lebens, nicht immer im Zusammenhang mit dem Wetter, wunderbar verpackt.
Private schwarz-weiß Fotografien verstärken den Eindruck.

Über das Wetter und dessen Ursachen erfährt man nicht viel, was ich eigentlich erwartet hätte.

Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, so dass sich dieses Buch auch einfach nebenher lesen lässt.
Eine Empfehlung für kurzweilige Unterhaltung im Urlaub.