Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2022

leider kein Spannungsbogen

Sturmrot

Die Autorin Tove Alsterdal bezieht sich auf ein wirklich begangenes Verbrechen wie sie im Nachwort schreibt.

Kramfors ein kleiner beschaulicher Ort in Schweden hat eine traurige Geschichte. Vor 20 Jahren wurde die 14- jährige Lina dort vergewaltigt und ermordet. Olof Hagström damals selbst ein Teenager hat die Tat sofort gestanden. Doch war er wirklich der Täter? Als er nun zurück ins Dorf kommt, findet er seinen Vater ermordet in der Badewanne. Für die Polizei ist er erstmal ein potentieller Verdächtiger und er wird verhört.

Die Ermittlerin Eira Sjödin ist noch nicht lange zurück aus Stockholm in ihrem Heimatort. Sie kümmert sich um ihre demente Mutter, welche den Alltag kaum noch alleine bewältigen kann. Sie war noch ein Kind, als der Mord an Lina geschah, trotzdem erkennt sie Olof sofort wieder.
Sie ermittelt sehr besonnen und ist ein starker Charakter, der sich auf immer wechselnde Kollegen einstellen muss, da sich die Ermittlungen auf unterschiedliche Orte in Schweden beziehen.

Von Sturmrot hatte ich viel erwartet und wurde ein wenig enttäuscht, durch viele ausschweifende Beschreibungen der Gedanken und Ermittlungen fehlte mir der Spannungsbogen, den ich von einem skandinavischen Krimi erwarte.
Durch die vielen Personen blieben einige Charaktere doch sehr flach, einzig Eira wurde für mich zu einen tragenden Person in der Geschichte.

Obwohl die Stimmung gewohnt skandinavisch düster ist und die Landschaftsbeschreibungen passen, konnte mich das Buch nicht in seinen Bann ziehen, darum kann ich nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 16.07.2022

seichte Urlaubsunterhaltung

Die Leiche am Deich

"Die Leiche am Deich" des Autors Joost Jensen spielt in dem fiktiven Nordsee-Dorf Sünnum.

Im alten Kroog, der Wirtschaft mit angeschlossenem kleinen Lädchen, deren Besitzerin die verschronbene Gesine ist, scheint die Welt auf den ersten Blick noch in Ordnung. Genau bis zu dem Zeitpunkt als die Leiche einer Frau angeschwemmt wird- es handelt sich um die vehasste Frau des Groß-Milchbauerns Burmeister. Wie praktisch, das Gesines Tochter Wiebke bei der örtlichen Polizei arbeitet. Schnell mischt sich Gesine in die Ermittlungen ein, betrifft es doch auch einen Freund der Familie.

Am besten haben mir in dieser Geschichte die typischen Nordsee Beschreibungen und die der Umgebung gefallen. Die Figuren waren mir zu überzeichnet chrakterisiert und ich konnte keinen Zugang zu ihnen herstellen. Die gesamte Story war mir zu wenig spannend und stellenweise zu sehr konstruiert. Für den Strandkorb im Urlaub eine Option, jedoch nicht für einen spannenden Leseabend.

Veröffentlicht am 05.07.2022

aktuelle Thematik

Die Leseprobe zum Buch "Poppy" der Autorin Kristine Getz versprach einen spannenden Thriller.

Der Horror aller Eltern passiert den Eheleuten Lotte und Jens Wigg-ihr zweijähriges Kind Poppy verschwindet spurlos vom Grundstück der Großeltern.
Lotte und Jens sind sogenannte Influencer und lassen ihre fast 500.000 Follower an ihrem Leben teilhaben. Dies baut einen immensen Druck auf, wenn man seinen Lebensunterhalt mit Kooperationen großer Firmen bestreiten will. Da bleibt nicht viel Platz fürs Privatleben, alles wird gepostet und Highlighits müssen auch her, damit die Zahl der Follower nicht sinkt. SIe haben im Vorfeld Drohungen bekommen, und kürzlich war schon einmal ein kleines Mädchen verschwunden, welches allerdings unversehrt wieder auftauchte.
Die Ermittlerin Emer, erholt sich gerade noch von einem psychischen Zusammenbruch, doch als sie vom Verschwinden Poppys erfährt, schaltet sie sich in die Ermittlungen ein.

Insgesamt hat mich das Buch, trotz des sehr aktuellen Themas enttäuscht. Die Protagonisten waren mit zu oberflächlich charakterisiert. Ich hatte beim Lesen die ganze Zeit das Gefühl, mir würde Hintergrundwissen fehlen, gerade im Bezug auf Emer. Die Gefühlswelt der Eltern wirkte sehr stereotyp auf mich.
Leider konnte mich das Buch nicht so fesseln, wie ich es von einem guten Thriller erwarte.

Veröffentlicht am 02.07.2022

gemischte Gefühle

Nur du und ich

"Nur Du und Ich" der Autorin Laure van Rensburg hatte mich durch den viel versprechenden Klappentext angesprochen.

Elli und Steven machen sich auf in die Abgeschiedenheit eines Herrenhauses ...

Elli und Steven machen sich auf in die Abgeschiedenheit eines Herrenhauses um ihre Liebe zu feiern, weit und breit keine Zivilisation, nur sie beide. So stellt man sich ein perfektes Wochenende eines verliebten Paares vor. Es kommt alles anders, taucht man als Leser in die Vergangenheit der beiden Protagonisten ein. Diese ist alles andere als leichte Kost. Wer ist/war hier Täter und ist auf Rache aus?

Meine Erwartungen an den Thriller wurde leider nicht erfüllt, es kommt zu vielen Längen im Geschehen um Elli und Steven, diese konnten auch die kurzen Kapitel nicht auffangen. Zu Beginn war die Story noch ein wenig spannend, dies verlor sich leider in den ausufernden Gedanken der beden Protagonisten, so dass ich mich teilweise zwingen musste am Lesen zu bleiben.

Das Ende war in meinen Augen sehr absurd, unglaubwürdg und zu schnell abgehandelt. Als Thriller kann ich das Buch nicht bezeichnen, auch wenn ausarbeitungswürdige Szenen vorhanden waren. Die Thematik ist allerdings sehr aktuell.

Insgesamt hatte ich mir von dem Buch eniges mehr
versprochen und kann leider nur mit 3 Sternen bewerten.

Veröffentlicht am 22.02.2022

mystischer Thriller

Der Herzgräber

Der Herzgräber der Autorin Jen Williams nutzt einen für Thriller Fans altbekannten Plot- ein Serienkiller der seit 20 Jahren im Gefängnis sitzt und es wird wieder genau nach seinem Modus Operandi getötet.

Heather ...

Heather Evans kommt nach dem Selbstmord ihrer Mutter wieder in ihren Heimatort und das verhasste Elternhaus. Kontakt zu ihrer Mutter hatte sie nur noch sporadisch und nun will sie den Nachlass ihrer Mutter schnellstens regeln um wieder in ihr Leben zurück zu gehen.
Als der Nachlass ihrer Mutter allerdings einen langjährigen Briefkontakt ihrer Mutter mit dem verurteilten Serienkiller ans Licht bringt, wird ihre Neugier geweckt und sie setzt sich mit dem ermittelnden Officer in Verbindung. Mysteriöse Dinge geschehen im Haus ihrer Mutter- sie fühlt sich nicht mehr sicher.
Heather stellt Nachforschungen in der Vergangenheit ihrer Mutter an und stößt auf ein furchtbares, unvorstellbares Geheimnis.

Die Idee zu der Story hat mir sehr gut gefallen, nur leider wurde ich mit der Protagonistin nicht wirklich warm. Ihre Gespräche und Gedanken waren häufig sehr naiv, dadurch war ich zwischenzeitlich doch sehr genervt. Atmosphärisch jedoch war der Thriller ein Sahnetörtchen und nahm mich dadurch dann doch gefangen.

Alles in allem ein solider Thriller, bei dem die Übersetzung allerdings einige sprachliche Schwächen aufwies.
Somit gerne gegebene 3 Sterne.