Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2019

Viele Protagonisten in verschiedenen Zeitebenen

Die stille Tochter

Der Thriller "Die stille Tochter" ist Band 4 der Kommissar Tommy Bergmann-Thrillerreihe von Autor Gard Sveen.. Für mich war dies das erste Buch des Autors.

Christel Heinze war eine gefeierte Leistungsschwimmerin ...

Christel Heinze war eine gefeierte Leistungsschwimmerin zu Zeiten des kalten Krieges in der DDR. Als sie an einem Wettkampf in Norwegen teilnimmt nutzt sie diese Gelegenheit zur Flucht. Schnell gerät sie in die Fänge verschiedener Geheimdienste. Verliebt sich in Bjorn, der jedoch verheiratet und ziemlich undurchsichtig ist. Sie verschwindet spurlos 1982. 30 Jahre später werden die Überreste eine Frau gefunden. Handelt es sich bei diesen um die verschwundene Christel. Zeitgleich wird ihr ehemaliger Freund und Retter Arvid Storholt ermordet.
Tommy Bergmann wird vom norwegischen Geheimdienst eingeschaltet und ermittelt an den unterschiedlichen Schauplätzen.

Mir hat für einen Thriller der Spannungsbogen gefehlt, obwohl der Schreibstil diesen hergegeben hätte. Dadurch waren viele Passagen für mich etwas langatmig und konnten mich nicht wirklich packen.
Die Story wird in zwei verschiedenen Zeitperspektiven erzählt, was sehr gut das Leben zur Zeit des kalten Krieges und den Agenten erzählt. Als Leser habe ich dadurch viel über das Leben und die Gedanken von Christel Heinze erfahren.

Es wäre villeicht sinnvoller gewesen, die anderen Bände des Ermittlers zu kennen um sein Verhalten und seine Stellung in diesem Geflecht aus Polizei und Geheimdienst zu verstehen.
Wahrscheinlich war dies nicht so ganz mein Thema, werde den ersten Band noch lesen, da mir der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Spannend und vielschichtig

Schneewittchensarg

Schneewittchensarg des Autorenduos Voosen und Danielsson ist der siebte Fall für das Ermittlerteam um Nyström und Forss.

Die anderen Bände habe ich nicht gelesen und hatte das Gefühl, dass mir zu den Teammitgliedern entscheidende Informationen fehlen, auch wenn es einige Rückblenden gab.

Die Charaktere der Figuren sind sehr vielschichtig und differenziert beschrieben, so dass man auch einen guten Einblick in das Seelen -und Privatleben bekommt. Dies stört die eigentliche Handlung in keinster Weise, sondern macht die Handlung des Buches komplexer.

Bei einer Jubiläumsaustellung zu 250 Jahre Glasreich steht in der Austellung ein gläserner Sarg, in dem anscheinend die Überreste der vor 50 Jahren verschwundenen Berit, der Braut des Besitzers der Glashütte.
Wer hat ein Interesse daran, den original Sarg auszutauschen? Handelt es sich wirklich um Berit, die bei ihrer Brautentführung verschwand?Gibt es einen Zusammenhang zu alten Fällen? Warum weichen die Beschreibungen von Freunden und Familie über Berit so massiv voneinander ab?
Für Nyström und Forss eine verzwickte Ermittlung zumal der Tod der Schwiegertochter Nyströms zwischen ihnen steht.

Mir hat der das Buch spannende Lesestunden bescherrt, es wäre jedoch besser gewesen die anderen Bände gelesen zu haben um ein besseres Bild über das Team zu bekommen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Kurzweiliger Krimi

Was die Gottlosen planen

Was die Gottlosen planen von Magnus Mahlmann erschienen im J.P. Bachem Verlag ist der Einstieg in eine in Köln und Umgebung spielende Krimireihe.

Passend zu Köln zeigt das Cover den gespiegelten Dom.
Laurenz ...

Passend zu Köln zeigt das Cover den gespiegelten Dom.
Laurenz Broich ist seiner Heimatstadt Köln entflohen und arbeitet als Gefängnisseelsorger in Wuppertal. Als er zurück in seine Heimatstadt vesetzt bzw. berufen wird zeigt er sich alles andere als begeistert, dass er seine Heimatgemeinde St. Magdalena übernehmen soll.
Leben doch dort sein schrulliger Opa und seine Schwester die ein Detektei betreibt.
Kaum in Köln angekommen bricht auch schon Unheil über ihn herein.

Dem Autor ist es sehr gut gelungen den Lokalkolorit und den kölschen Klüngel hervorragend in das Buch zu integrieren. Nach Einführung der einzelnen Figuren, die von schrullig, etwas wirr im Kopf und knallhart, alle menschlichen Charakterzüge bergen, begibt man sich als Leser auf eine trotz Mord und Intrigen herrlich humorvolle Kriminalgeschichte.

Mir sind Laurenz, seine Schwester, der Opa und nicht zuletzt Olek regelrecht ans Herz gewachsen und ich freue mich schon heute auf den zweiten Band, da ein altes Familiengeheimnis noch gelüftet werden möchte.

Eine klare Leseempfehlung für diese wunderbare Mischung

Veröffentlicht am 29.05.2019

Weit entfernt vom Thriller

Alexandra

Alexandra von Natasha Bell wurde als die Sensation und Thriller angekündigt, darum war ich sehr gespannt auf das Buch.

Seit 12 Jahren sind Alexandra und Marc verheiratet, haben zwei Kinder und leben ein ziemlich normales Leben. Bis Alexandra eines Tages verschwindet und ihre blutige Kleidung gefunden wird.

Der Anfang des Buches ließ sich gut an und ich kam auch schnell in das Buch herein. Je mehr ich jedoch las, um so verwirrender fand ich die Perspektiven und Zeitenwechsel. Es gab mir zuviel Vergangenheit und viel zu wenig Gegenwart die mich fesseln konnte.
Die Idee des Buches finde ich nach wie vor faszinierend, jedoch war die Umsetzung so gar nicht nach meinen Geschmack. Ich hatte einen richtig spannenden Thriller erwartet und nicht ein Familiendrama, als das ich dieses Buch empfunden habe. Zwischendrin habe ich es auf die Seite legen müssen, da mir vieles zu ausschweifend geschildert wurde und sich bei mir keine Spannung aufbaute.

Ich habe dem Buch wirklich mehrere Chancen gegeben, und hoffte auf ein versöhnliches Ende, welches sich nicht einstellte.

Darum kann ich leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Ein wahrlich heimeliges Buch

heimelig

Heimelig, schon der gewählte Titel hat mich in Verbindung mit dem wunderschönen Cover angesprochen.

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Alleine der humorvolle und trotzdem klare Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen.

Nelly, 77 Jahre alt landet auf Drängen ihrer Tochter im"heimelig" einer Seniorenresdenz. Nelly, die noch völlig fit ist fühlt sich dort völlig fehl am Platz und verloren indieserWelt die so gar nicht ihre ist. Einziger Lichtblick von Nelly ist ihre geliebte Enkelin, die auf der Seite ihrer Oma steht.
Eines Tages ensteht eine Idee, wie sie dem Alltag im Altenheim wenigstens für eine Weile entfliehen kann. Sie möchte Orte nach dem ABC bereisen. Was sie auf diesen Reisen erlebt sollte jeder selber lesen, darum nicht mehr dazu.

Der Autorin ist es auf excellente Weise gelungen, Bedüfrnisse der älteren Generation, Pflegenotstand, Einsamkeit, Sterbehilfe, aber vor allem eine Geschichte über Lebenslust und Lebensfreude zu schreiben. Alleine die Charakterisierung der Bewohner des "heimelig" ist fatastisch.
Auch wenn das Buch zum Nachdenken anregt, war es doch ein pures Lesevergnügen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.