Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2018

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Dunkelgelb

Schon das Cover des Buches ist farblich schön und doch schlicht gestaltet.

Schon das Cover des Buches ist farblich schön und doch schlicht gestaltet.

Benedikt und Sophia lernen sich als Studenten kennen, schon am ersten Abend ist Benedikt klar: Sophia ist die Frau seines Lebens, sein dunkelgelb und macht ihr einen Heiratsantrag, welchen Sophia aber ausschlägt. So geht es bei jedem weiteren Treffen der beiden Protagonisten. Benedikt kann sein dunkelgelb nicht loslassen und seine Gedanken kreisen bis zu einem Jahre später stattfindenden Treffen, als sie schon mit anderen Partnern verheiratet sind, immer wieder um Sophia.

Sophia ist Benedikts dunkelgelb, überhaupt werden seine Gefühle, Empfindungen und Wahrnehmungen im Buch sehr ausführlich über Farben definiert. Der Autorin ist damit eine wirklich außergewöhnliche Liebesgeschichte, die man auch ohne weiteres Lebensgeschichte von Sophia und Benedikt nennen kann, gelungen.
Die Botschaft des Buches, wie lernt man loszulassen und ehrlich zu sich selber zu sein, wird durch den warmen Erzählstil der Autorin sehr gut transportiert.
Muss Benedikt sein Dunkelgelb erst loslassen um glücklich werden zu können?

Mir hat das Buch gut gefallen und mir schöne Lesestunden beschert.
Für alle die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen wollen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Realistisches Familienszenario

Trügerischer Sommer

Die Protagonistin Barbara, Ende 40, alleinerziehend mit einem 15 jährigen Sohn wird durch einen Anruf aus ihrem Heimatort aus ihrem gewohnten Leben gerissen. Die Nachricht das ihr Vater im sterben liegt, lässt sie mit ihrem Sohn an diesen Ort zurückkehren, mit dem sie schon Jahre vorher abgeschlossen zu haben schien.
Mich als Leserin hat dieses Buch sehr nachdenklich gemacht.

Haben wir nicht alle ein wenig Barbara in uns? Wird in Familien nicht meistens zu wenig über die wirklich wichtigen Dinge miteinander gesprochen? Wissen wir genug über unsere Kinder und Nächsten? Wollen wir vor "alten" Freunden nicht auch mehr scheinen als wir sind? Stellen wir uns nicht auch die Frage: Was wäre gewesen wenn...? Kennen wir nicht alle die Zustände in Tiermastbetrieben und die Macht der Besitzer solcher?

Diese ganzen Themen und Fragen weiss die Autorin spannend und geschickt vor dem Hintergrund eines Familiendramas miteinander zu verweben. Verstärkt wird dies durch den sehr klaren und doch eindringlichen Schreibstil der Autorin.

Lange habe ich nicht so einen eindringlichen Roman über das Leben gelesen und darum eine ganz klare Lesempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Spannendes Debüt

Böse Bilder

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Als Plattform seine Taten öfentlich zu machen nutzt der psychopatische Mörder, der sich selbst I_Killer nennt, die sozialen Medien. Er stellt die Fotos seiner Opfer kurz vor und nach der Tat onine. DCI Dan Fenton schwört vor laufenden Kamers ihn zur Strecke zu bringen. Nun startet der Täter ein perfides Spiel mit Fenton.

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen und machte mich neugierig auf den Thriller.
Anfangs irritierte mich die Kürze der einzelnen Kapitel, diese Tatsache störte jedoch in keinster Weise den Lesespass.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr packend.

DCI Dan Fanton wird als alleinerziehender Vater sehr gut dargestellt.
Sein Vorgesetzter steht nicht hinter seinem Team und macht aus Fenton ein Bauernopfer. Fenton wird suspendiert und ermittelt auf eigene Faust mit dem Freund des ersten Opfers, der auch gleichzeitig ein Verdächtiger ist. Der Autor schafft es bis zur letzten Seite die Spannung aufrecht zu erhalten.

Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ***** Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Solide Krimikost

Der Mann am Grund

Der Mann am Grund ist der Auftaktkrimi um Kommissar Marián Holina und seines Teams. Ort der Handlung ist Prag und das Umland. Die Beschreibung der Umgebung gelingt gut, so dass man sich mittendrin fühlt.
Anfangs ...

Anfangs tat ich mich schwer mit den für mich ungewohnten Namen, kam aber dennoch schnell in das Buch hinein. Der Schreibstil der Autorin ist klar und detaillreich.

Als sich herausstellt das die Leiche aus dem Steinbruch ein Polizist ist, der laut Kollegen so seine "eigenen Methoden hatte" gibt es einige Tatverdächtige die genau beleuchtet werden. Unterschiedlicher könnten diese Tatverdächtigen nicht sein, da gibts es ein Hanf-Züchter Pärchen, einen renommierten Architekten und dessen Frau, ebenso kommt die Tante des Toten in Betracht. Die Charaktere und die Lebensumstände dieser Menschen werden gut dargestellt und ihre möglichen Motive für den Leser klar.

Der Leser darf auch ein wenig am Privatleben von Marián Holina teilhaben, jedoch in einem Rahmen der nicht überhand nimmt.

Für mich ein solider und spannender Krimi, freue mich schon auf weitere mit dem Team.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Ein spannendes Finale?

Der achte Tag

Der achte Tag ist der letzte Band um die Psychologin Frieda Klein.

Was habe ich dem letzten Band entgegengefiebert und muss sagen, dass ich leider enttäuscht bin.

Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden ...

Der achte Tag ist der letzte Band um die Psychologin Frieda Klein.

Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden wirkt diese Finale Story auf mich nur noch konstruiert.
Die Dialoge erschienen mir häufig platt und wiederholten sich besonders zwischen Frieda und Lola.

Mir fehlt komplett die Spannung der anderen Bände, leider konnte das Buch mich nicht überzeugen

Einzig die Darstellung der liebgewonnen Personen um Frieda lassen mich die 3 Sterne vergeben.